TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 22:09   #1 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard Router1 für Internet, Router2 für W-Lan

Ahoi,

ich hatte gerade eine kleine Überlegung.

Ich nutze atm ein Speedport W500V Router und habe ich auch noch eine FritzBox Fon liegen.
Folgende überlegung:
Ich nutze die FritzBox als Internetzugang und den Speedport W500V (weil die FritzBox kein W-Lan hat) als Acces-Point. Geht das?

So hatte ich mir das Vorgestellt:

Code:
[Inet]                [W-Lan]-----------[Client4?]
   |                     |
   |                     |
[FritzBox]__________[Speedport]
              |
              |
           [Switch]
              |
   _______________________
   |          |          |
[Client1]  [Client2]  [Client3]
Schonmal Danke.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel

Geändert von Jason_Vorhees (13.08.2007 um 22:18 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 22:29   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Router1 für Internet, Router2 für W-Lan

Theoretisch müsste es funktionieren, nur bin ich mir nicht sicher, ob DHCP onhe Probleme läuft.

Ich würde es mal so konfigurieren:

Fritzbox: 192.168.0.1
Speedport: 192.168.0.2 (Gateway 192.168.0.1)
Client 1: 192.168.0.3 (Gateway 192.168.0.1)
Client 1: 192.168.0.4 (Gateway 192.168.0.1)
Client 1: 192.168.0.5 (Gateway 192.168.0.1)
Client 4: 192.168.0.6 (Gateway 192.168.0.2 - WLAN-Router)

alles Subnetzmaske 255.255.255.0

Wenn das funzt, kannste immernoch probieren in allen DHCP einzuschalten und die Fritzbox IP's vergeben zu lassen!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Jason_Vorhees (13.08.2007)
Alt 13.08.2007, 22:39   #3 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Router1 für Internet, Router2 für W-Lan

Danke Gizmo,
werds morgen mal versuchen^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 22:43   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Router1 für Internet, Router2 für W-Lan

Hi Jason, ich habs genau so gemacht ^^

Hab einen DD-WRT Router mit WLAN im Keller und noch einen oben in der ersten Etage, son billigen t-com Router.

Du musst einfach nur den gesamten Einwahlbereich im WLAN-Router deaktivieren. Also alles was mit dem Inet Zugang zu tun hat.

Dann musst du dort auch DHCP deaktivieren, denn es darf nur 1 DHCP Server geben.

Als nächstes gibst du dem WLAN Router eine feste Adresse. z.b.

192.168.1.250 Router
192.168.1.251 WLAN-Router

den WLAN Router auf Accesspoint und alles einstellen, wie normal.

Nun sollte der WLAN Client sich über den WLAN-Router verbinden und von der Fritzbox DHCP eine IP-Adresse bekommen und auch direkt das richtige Gateway etc.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Jason_Vorhees (13.08.2007), [EID]-Mr.GiZMO (13.08.2007)
Alt 13.08.2007, 22:59   #5 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Router1 für Internet, Router2 für W-Lan

Danke Rob,

wie gesagt. Werds morgen gleich versuchen^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 08:30   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Router1 für Internet, Router2 für W-Lan

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Theoretisch müsste es funktionieren, nur bin ich mir nicht sicher, ob DHCP onhe Probleme läuft.

Ich würde es mal so konfigurieren:

Fritzbox: 192.168.0.1
Speedport: 192.168.0.2 (Gateway 192.168.0.1)
Client 1: 192.168.0.3 (Gateway 192.168.0.1)
Client 1: 192.168.0.4 (Gateway 192.168.0.1)
Client 1: 192.168.0.5 (Gateway 192.168.0.1)
Client 4: 192.168.0.6 (Gateway 192.168.0.2 - WLAN-Router)

alles Subnetzmaske 255.255.255.0

Wenn das funzt, kannste immernoch probieren in allen DHCP einzuschalten und die Fritzbox IP's vergeben zu lassen!
Hi,

hast du dich nicht bei Client 4 vertan? Muß da nicht als Gateway auch die IP der Fritzbox rein?
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:04   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router1 für Internet, Router2 für W-Lan

Ich hab selbst 4 Router in meinem LAN drin (etwas umständlich ließ sich aber nicht besser lösen)

Einer wählt sich ins Internet ein, ein anderer fungiert als DHCP und WLAN-Bridge, ein anderer ist nochmal ne WLAN-Bridge und der vierte ist einfach ein normaler AP.

DHCP funktioniert einwandfrei, du musst halt nur den richtigen Gateway im DHCP-Router eintragen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:20   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Router1 für Internet, Router2 für W-Lan

Zitat:
Zitat von maxmanfred11 Beitrag anzeigen
Hi,

hast du dich nicht bei Client 4 vertan? Muß da nicht als Gateway auch die IP der Fritzbox rein?
Nein das stimmt schon so.

Das mit dem versuchen wird wahrscheinlich noch n bissl dauern...
Bin heute den ganzen Tag nich da. Morgen hab ich auch nich wirklich zeit zu. Bin da aufn Konzert in Hannover.
Wird wohl erst zum Wochenende was.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
internet, router1, router2, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft plant Internet Paket mit Internet Explorer 8 TweakPC Newsbot News 2 17.06.2009 19:40
Sex ist out im Internet Joerg News 8 09.09.2006 23:58
Internet sau lam Cool Master Netzwerk 8 18.01.2004 22:31
Ich will ins Internet! io.sys Off Topic 31 02.01.2004 13:06
XP und Internet Gast Windows & Programme 1 05.05.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved