TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 22:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 8

JungHr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vista - Virtuelle PCs - Netzwerkprobleme

Hallo,
mein Rechner (Motherboard Asus M2N Sli Deluxe) ist mit Vista Ultimate 64 eingerichtet und läuft unproblematisch.
Via Router/Switch hat er Zugriff aufs Internet und 2 andere Rechner im Hause. So weit, so gut.

Nun möchte ich manche alte Software laufen lassen und habe zu diesem Zwecke mittels "Virtual PC 2007" Virtuelle PC's mit WinXP und Win98 eingerichtet. Diese funktionieren und haben auch Zugriff aufs komplette Netzwerk. So weit ebenfalls gut.

Wenn ich nun aber den Rechner neu hochfahre, dann bekomme ich keinen Kontakt mehr zum Netzwerk (nicht zu den anderen Rechnern noch zum Internet). Weder mit dem Basis-Rechner, noch mit den Virtuellen PCs. Auch nicht mit nicht gestartetem "Virtual PC".
Manchmal ging das Netzwerk nach einem Neustart wieder. Manchmal half das Umstecken zwischen meinen beiden LAN-Steckdosen am PC. Inzwischen hilft aber auch das nicht mehr - das Netzwerk ist tot (Symbol mit rotem durchstreichendem Kreuz). Die Netzwerkraparatur sagt mir dass ein Treiberproblem vorliegt, die Software ist aber aktuell, im Hardwaremanager werden die beiden LAN-Ports als funktionierend angezeigt.

Was immer hilft: Deinstallation von "Virtual PC". Übrigens: Dasselbe Problem auch beim VMWare-Player.

Was also tun? Muß ich auf meine virtuellen PC's verzichten, um das Internet nicht zu verlier? Oder was kann ich tun, dass mein Rechner die LAN's wieder freigibt?

Am Rande: Bei der Deinstallation von Virtual PC hängt sich die Deinstallation fast auf, der Prozessor läuft dauerhaft auf 100% (auf beiden Cores, es ist ein AMD X2 64 6000er).

Habt ihr Erfahrungen - und noch besser: Lösungen?
JungHr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 09:40   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vista - Virtuelle PCs - Netzwerkprobleme

Hallo,

zunächst einmal vielleicht ein weiterer Versuch (zum Zwecke des Ausschlusses) mit VMware server starten.

Wenn ich mir dann solche Sachen durchlese:

VMware Communities: Vista (32bit) - Bridged Network problem ...
Resolve Some Windows Vista Network Problems - With shared network resource, wireless network map, and DHCP options over a remote access server - Softpedia
Windows Vista - Meine Erfahrungen » Blog Archiv » VMWare Server

könnte man auf folgende Schlussfolgerungen kommen:
1. Vista ist aufgrund seines Netzwerkstacks selbst noch ein wenig wackelig
2. Die Virtualisierungssoftware von VMware und MS spielen noch nicht soo toll mit Vista zusammen.

Was könnte man versuchen:

solltest du tatsächlich 2 Netzwerkadapter in dem Vista PC haben, deaktiver mal einen und probier das ganze Szenario noch mal.
Außerdem mal die obigen Artikel lesen und schauen, ob du damit auf eine Lösungsstrategie kommst.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 19:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 8

JungHr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vista - Virtuelle PCs - Netzwerkprobleme

Hallo Tele,

bin umgezogen - deshalb die Verzögerung.

Habe 1 Netzwerkadapter deaktiviert (und auch die Netzwerkkonfiguration so verändert, dass die IP nicht mehr fest ist, sondern dynamisch vergeben wird).

Nun funktioniert Virtual PC ohne mein Netzwerk zu "beschädigen".

Danke!
JungHr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerkprobleme, pcs, virtuelle, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerkprobleme mit Onboard-Lan Jason_Vorhees Netzwerk 6 30.01.2007 16:01
Virtuelle Festplatte? sofl Windows & Programme 4 20.11.2006 12:48
Virtuelle Linux Maschiene einricheten? Bad Blade Linux bzw. Non-MS & Programme 11 16.02.2005 11:36
Netzwerkprobleme Nerd Netzwerk 5 03.04.2003 21:26
Netzwerkprobleme bei w2k Matti Windows & Programme 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved