TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2007, 19:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 8

creator_99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Privates W-LAN Netzwerk aufbauen!

Guten Abend liebe Tweaker,

ich besitze im moment einen W-LAN Router von meinem Internetanbieter (Gerät heißt Sinus 1054 DSL). Meinen normalen Desktop PC habe ich direkt mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden, mit einem weiteren Dektop PC und einem Nootebook nutze ich das Internet per WLAN. Jetzt will ich mir aber ein neues WLAN Netzwerk aufbauen und zwar möchte ich kabellos nicht nur das Internet nutzen können, sondern ich möchte auch den Drucker von meinem Haupt PC (der PC, der mit nem Kaben an dem Router hängt) für die anderen beiden PCs freigeben und auch Daten zwischen den einzelnen PCs austauschen können (vllt sogar im LAN spielen)! Soweit ich weiß, geht das aber mit meinem normalen DSL WLAN Router nicht (also auch auf die PCs zugreifen). Stimmt das? Oder geht das sogar mit dem Router?

Jetzt noch eine Frage: Würde es dann zum Beispiel gehen, wenn ich ein Gerät wie zum Beispiel den D-Link DI-624 ( Produktinformationen zu D-Link DI-624 ) kaufen würde und dort meinen normalen DSL router per kabel anschließen würden, dann noch meinem Haupt PC (mit dem Drucker) ebenfalls per Kabel anschließen würde? Könnte ich dann mit allen PCs ( HauptPC per Kabel und die beiden anderen per WLAN ) erstens ins Internet und zweitens auch Daten hin und herschieben bwz. den Drucker nutzen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten. Hoffen, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
creator_99
creator_99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 19:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Privates W-LAN Netzwerk aufbauen!

Zitat:
Zitat von creator_99 Beitrag anzeigen
Guten Abend liebe Tweaker,

ich besitze im moment einen W-LAN Router von meinem Internetanbieter (Gerät heißt Sinus 1054 DSL). Meinen normalen Desktop PC habe ich direkt mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden, mit einem weiteren Dektop PC und einem Nootebook nutze ich das Internet per WLAN. Jetzt will ich mir aber ein neues WLAN Netzwerk aufbauen und zwar möchte ich kabellos nicht nur das Internet nutzen können, sondern ich möchte auch den Drucker von meinem Haupt PC (der PC, der mit nem Kaben an dem Router hängt) für die anderen beiden PCs freigeben und auch Daten zwischen den einzelnen PCs austauschen können (vllt sogar im LAN spielen)! Soweit ich weiß, geht das aber mit meinem normalen DSL WLAN Router nicht (also auch auf die PCs zugreifen). Stimmt das? Oder geht das sogar mit dem Router?
Das hat mit dem Router eigentlich nix zu tun. Gib den Drucker bei dir frei, pack alle PCs in die gleiche IP-Range (z.B. 192.168.178.xx , xx = 1 bis 3) und du kannste von den WLAN-PCs drucken.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 19:50   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 8

creator_99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Privates W-LAN Netzwerk aufbauen!

Danke schonmal, für diese schnelle Antwort!
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren! Wenn ich die 3 PCs dann in die gleiche IP Range packe, seh ich die verschiedenen PCs dann auch in der Netzwerkumgebung, und kann auf die jeweils freigegebene Daten zugreifen?

In dem Fall bräuchte ich ja garkein neues Gerät, wie zum Beispiel den DLink Switch oder? Ich meine wenn das alles über meinen normalen Telekom Router geht...

Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen

Viele Grüße
creator_99
creator_99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 19:56   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Privates W-LAN Netzwerk aufbauen!

Ja, das ist alles über deinen vorhandenen Router möglich, du brauchst keine Neuanschaffung zu tätigen.
Wenn du alles richtig einstellst, dann kannst du auch von jedem
Rechner auf jeden Rechner zugreifen (IP-Range, Freigaben, ggf Rechte vergeben).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 20:12   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Privates W-LAN Netzwerk aufbauen!

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
pack alle PCs in die gleiche IP-Range (z.B. 192.168.178.xx , xx = 1 bis 3) und du kannste von den WLAN-PCs drucken.
Ist doch unnötig bei einem DHCP Router.
Außerdem ist die IP-Range doch irrelevant, nur das richtige Subnetz ist wichtig.
Und sowieso: Wenn er mit den IPs was falsch eingestellt hätte könnte er auch nicht ins Internet.

Zitat:
Wenn ich die 3 PCs dann in die gleiche IP Range packe, seh ich die verschiedenen PCs dann auch in der Netzwerkumgebung, und kann auf die jeweils freigegebene Daten zugreifen?
Wen du in der Netzwerkumgebung siehst ist meistens völlig zufällig. Habs noch nie geschafft alle meine PCs im Netzwerk auch in der Netzwerkumgebung zu sehen (Bug von Windows?!).
Aktiviere die Datei/Druckerfreigabe und du kannst über den NetBIOS Namen des PCs (einzustellen in der Systemsteuerung unter System) auf den Computer zugreifen, z.B. indem du "\\pcname" unter Ausführen eingibst.
Im Netzwerk zu spielen sollte sowieso sofort möglich sein ohne dass du irgendwas einstellen musst (außer womöglich die Firewall dafür zu konfigurieren)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 20:17   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Privates W-LAN Netzwerk aufbauen!

Ja dieser "Bug" ist mir bekannt (wenns einer ist und es nicht an meinem Unvermögen scheitert).
Meine Lösung: nach Computern und Personen suchen, dort die jeweilige IP Adresse des Zielrechners suchen und sobald er gefunden ist, eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen (oder auch direkt Netzlaufwerke).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:49   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 8

creator_99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Privates W-LAN Netzwerk aufbauen!

Ich danke euch vielmals!

Damit sind meine Fragen alle geklärt. Das mit dem Drucken hab ich jetzt auch schon versucht und es funktioniert.

Ich bedanke mich recht herzlich. Sehr nett von euch, dass ihr mir geholfen habt.

Viele Grüße
creator_99
creator_99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufbauen, netzwerk, privates, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Privates Filesharing in Protugal erlaubt TweakPC Newsbot News 0 28.09.2012 22:03
Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen) Bass Netzwerk 16 26.11.2008 08:31
GBit Netzwerk aufbauen Exit Netzwerk 5 10.02.2006 21:11
LAN aufbauen bie BF: Vietnam und BF 1942 , nur wie?????? Chrysler@Diersfordt Games Talk allgemein 10 27.10.2004 14:57
Bluetooth Netzwerk aufbauen JackL Netzwerk 3 03.05.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved