TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 18:00   #1 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von BahnhofPirat

BahnhofPirat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2 Netzwerkkarten in einem LAN, schnellerer Speed?

Was muss man denn machen, damit man auf ner LAN den doppelten Speed hat (200 MBit oder 2 GBit) ?
Müssen die Netzwerkkarten nur per Patchkabel an den Switch angeschlossen werden? oder braucht man noch ein spezielles LAN Programm?

(NForce 5)
BahnhofPirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 21:42   #2 (permalink)
Tweaker

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2 Netzwerkkarten in einem LAN, schnellerer Speed?

Ich glaube nicht, dass das mit den 2 Netzwerkkarten so einfach funzt. Wäre cool, aber kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich glaube dass da die Netzwerkprotokolle irgendwied bremsen. Wo hast du sowas gehört, irgendwie musst du ja da drauf kommen.

Obwohl, da fällt mir gerade ein, das man zwei Switchs per mehrfachen Lan-Kabel koppeln kann. Vielleicht ist das ja sowas im Consumer-Bereich auch möglich, oder es unterstützen nur teure Switchs.

Und wozu brauchst du den doppelten Speed. Im Normalfall sollte für jede LAN-Anwendung der normale Speed reichen.

P.S: Kannst dir ja Glasfaserkabel verlegen, evtl. kommst du dann auf 10Gbit/s.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 21:48   #3 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von BahnhofPirat

BahnhofPirat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Stichwort.. NForce 5.. DualNet/Teaming . Damit wird das unterstützt.

Aber weiß nicht ob es nur reicht wenn man einfach nur 2 Netzwerkkabel vom PC zum Switch verlegt oder noch irgendwas einstellen muss.
BahnhofPirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 22:03   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Hat mich grad gewundert dass es sowas nun auch schon bei nichtprofessioneller Netzwerkhardware gibt und hab mich mal kurz informiert (Stichwort Google ).

Die beiden LAN Schnittstellen arbeiten ganz normal unabhängig mit ihrer eigenen MAC und werden nur softwaremäßig zu einer verbunden.
Du brauchst also keinen Switch der Port Trunking unterstützt.
Daher ist es nicht nötig irgendwas an der Hardware zu konfigurieren, einfach einstecken und mit der Software einstellen.
Allerdings wird der Durchsatz dadurch nicht verdoppelt, er wird maximal um 40% erhöht wird behauptet.
Außerdem dürfte das die CPU ziemlich stark belasten! Schließlich wird alles nur emuliert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (03.10.2007), Neosoul (30.09.2007)
Alt 03.10.2007, 09:26   #5 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

HI,
genau so ist es. Aber für die CPU ist es ein klax heutzutage. Habe auf LAN Party auch immer 2 Kabel am Switch. So erreiche ich ca. 150mbit. ( Gemessen beim kopieren großer datein).

Wie es jetzt mit einen Intel Chipsatz aussieht weiß ich nicht. Mit meinen Intel PC hab ich das noch nicht gemacht. Müsste mich da mal schlau machen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 13:31   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Reicht net 1GBit völlig aus? Immerhin kriegt man noch net mal den zu 50& ausgelastet - denn von mehr als 60MB/sec habe ich bisher noch nix gehört - ich selbst habe da auch nur bisher max. 20MB/sec gesehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 11:53   #7 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

HI,
klar würde ein Gbot reichen. Aber dazu braucht man dann noch nen Gbit switch. So kann man die Bandbreite recht günstig erhöhen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lan, netzwerkkarten, schnellerer, speed