TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 18:20   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard Wlan in der Uni über eigenen Router

Moin,

Ich hab mal wieder mein Problem Kind ausgegraben und komme da einfach nich weiter.

Ich hab nen Zyxel Prestige Router damals von Arcor, Wohne nu in ner Uni und hab das nu mal ans Netzwerk angeschlossen.

Mein Rechner hängt am router und internet verbindung ist alles da. Allerdings wenn ich mit meiner PSP ins internet möchte dann geht das nich. Der sacht zwar WLAN verbindung hergestellt und alle lampen blinken aber wenn ich den internet Browser starte kommt nur ein Fehler mit "Internet Verbindung kann nicht hergestellt werden".

Im Router unter LAN Einstellungen habe ich die IP vom Netzwerk eingegeben also habe dem Router eine eigene IP gegeben. Nun ist nur noch das Problem das Wlan signal ins Netzwerk zu bringen und somit die Internet verbindung an die PSP zu liefern.


Der PSP hab ich eine eigene IP Adresse gegeben, die Subnet maske, Gateway und DNS adresse sind die von der Uni und mit denen ich auch über mein Rechner online bin.

Hoffe einer weis was ich noch tun soll.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:39   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Zitat:
Nun ist nur noch das Problem das Wlan signal ins Netzwerk zu bringen und somit die Internet verbindung an die PSP zu liefern.
Du meinst das Signal zur PSP zu bringen oder?

Hast Du denn schon den WLAN Schlüssel in der PSP eingegeben? (Falls verschlüsselt)
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:43   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Jo klar die PSP verbindet ja zum Wlan router. Es kommt nur kein Internet signal.

Verbindungsname: XXX
Signalstärke: 100%
SSID: meine SSID
BSSIS: meine BSSID
Kanal: Kanal 13
Sicherheit: WEP
IPadresse: IP adresse von der PSP
Subnetmaske: die von der Uni
Standard-Router: die IP von der Uni
DNS: DNS von der Uni
MAC-Adresse: meine MAC
Internetverbindung gescheitert!

Internet Browser:

Verbindung zum Acces Point -> Verbunden.
Kommunikation mit dem Server gescheitert. Ein DNS-Fehler ist aufgetreten. (80410410)

Lg

Geändert von Death_Angel (26.02.2008 um 18:58 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:54   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Also keine Verschlüsselung!

Gehst bestimmt über ein Proxy ins I-Net oder?

Wenn ja muss Du es im Browser von der PSP einstellen
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:46   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Nein auch kein Proxy. Ich steck mein Internet kabel hintein ein, gib die IP adresse rechts unten bei den 2 blinkenden pcs ein und hab internet. das ist hier ein grosses netzwerk.

Das Problem liegt darin das die PSP zwar auf den router zu greifen kann aber der router das internet nicht liefert. Ich denke einfach das ein Router ungeeignet ist fürs netzwerk. Falls jemand doch noch eine lösung wüsste immer her damit.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 07:44   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Einstellungen für die PSP

Gehe zu den:
Netzwerk-Einstellungen
dort eine:
Neue Verbindung erstellen.

Jetzt Name eingeben und die rechte Pfeiltaste drücken
Dort auf Scan gehen. Netzwerk auswählen.

Adresseinstellung: Spezial
Einstellung der IP-Adresse: Manuell

IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx
Netzmaske xxx.xxx.xxx.xxx
Standartrouter xxx.xxx.xxx.xxx
Erster DNS xxx.xxx.xxx.xxx
Zweiter DNS xxx.xxx.xxx.xxx

So sollte es aussehen.
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 19:39   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Ich mach jetzt einfach mal nen doppel post:

Jo klar die PSP verbindet ja zum Wlan router. Es kommt nur kein Internet signal.

Verbindungsname: XXX
Signalstärke: 100%
SSID: meine SSID
BSSIS: meine BSSID
Kanal: Kanal 13
Sicherheit: WEP
IPadresse: IP adresse von der PSP
Subnetmaske: die von der Uni
Standard-Router: die IP von der Uni
DNS: DNS von der Uni
MAC-Adresse: meine MAC
Internetverbindung gescheitert!

Internet Browser:

Verbindung zum Acces Point -> Verbunden.
Kommunikation mit dem Server gescheitert. Ein DNS-Fehler ist aufgetreten. (80410410)

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 08:08   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Hm.. du sagtes,du tipps unten links die IP ein. beschreib das mal genauer...
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 08:12   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Du meinst unten rechts das war nur ein beispiel wie ich es am rechner mache. Ich muss mir hier eine feste IP zuweisen damit ich netz bekomme. Also habe ich dies auch am router gemacht und mit meim Rechner komme ich übern router ins netzwerk und dann raus ins internet. Aber ich komme nicht vom wlan ins netzwerk und dann ins internet.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 03:40   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Vorab eine Frage: ist PSP=Playstation?

Ich vermute das die Uni pro Anschluss nur einen PC ins INet lassen will. Dies realisieren die wahrscheinlich über Mac Adress Filterung. Also würde ich folgendes machen: Klemme des Pc mal ab und versuche nur mit der PSP ins INet zu kommen. Wenn das nicht klappt, rufst du die Hotline eurer Uni an und sagst denen das. Dabei sagst du, das du eine neue Netzwerkkarte in deinem Rechner gebaut hast, im Zweifelsfall gibst du die Mac der PSP an.

Solltest du jetzt mit der PSP in INet kommen, mußt du nur noch deinem Rechner die gleich MAC Adresse wie der PSP geben. Somit müsstest du mit beiden ins INet kommen. Aber wie gesagt, das ganze ist alles nur eine Vermutung und mit sicherheit keine "saubere" Lösung.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 05:32   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Nene nach Mac wird hier nix gemacht. Ich habe hier 4 Rechner und eine XBOX360. An der Wand hab ich 2 netzwerk anschlüsse und ein Switch der is von mir. Bei allen sachen hab ich einfach dat reingesteckt IP eingegeben und fertich. Jetzt zahl ich jeden monat 30€. Die Dame von der Uni konnte mir damals nich weiterhelfen sie meint es gibt hier ein paar mit Wlan aber sie weis nicht wie die angeschlossen sind. Jo das Wlan is ja kein prob das hab ich hier ja auch. Nur vermute ich das ich mit der PSP zwar mit meim Wlan verbinden kann aber vielleicht ist es ja so das der Router das Wlan signal zum DSL ausgang sendet aber da ist ja nichts angeschlossen. Weil hier ist ja kein DSL Signal sondern nur ein Netzwerk. Dementsprechend hab ich auch das Netzwerk an einen der 4 Anschlüsse angeschlossen am Router. Der DSL / WAN anschluss nützt mir ja nix. Aber es scheint wohl als würde der versuchen das Wlan signal zum WAN anschluss zu senden.

Lg

Edit: Habs hinbekommen ich hab bisschen rumgeklickt UPNP aktiviert und nen anderen WEP schlüssel genommen nu funktionierts. Scheint wohl mein Fehler gewesen zu sein

Geändert von Death_Angel (04.03.2008 um 05:53 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 14:41   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Verbindungsname: XXX
Signalstärke: 100%
SSID: meine SSID
BSSIS: meine BSSID
Kanal: Kanal 13
Sicherheit: WEP
IPadresse: IP adresse von der PSP
Subnetmaske: die von der Uni
Standard-Router: die IP von der Uni
DNS: DNS von der Uni
MAC-Adresse: meine MAC
Internetverbindung gescheitert!
Zumindest das von mir rot markierte ist ein Fehler, zumindest in Kombination mit der angegebenen IP Adresse (blau)!
  • Wenn das die Daten in der PSP waren - dann müsstest Du da die IP und die Subnetzmaske von Deinem Router hinterlegen!
  • Wenn das die Daten von Deinem Router zum Uni Netz sein sollen - dann sollte die IP logischerweise Deine IP Adresse der Uni sein - und die Subnet Maske auch die von der Uni.
Alles andere wäre falsch!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 02:13   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Zumindest das von mir rot markierte ist ein Fehler, zumindest in Kombination mit der angegebenen IP Adresse (blau)!
  • Wenn das die Daten in der PSP waren - dann müsstest Du da die IP und die Subnetzmaske von Deinem Router hinterlegen!
  • Wenn das die Daten von Deinem Router zum Uni Netz sein sollen - dann sollte die IP logischerweise Deine IP Adresse der Uni sein - und die Subnet Maske auch die von der Uni.
Alles andere wäre falsch!

Nein, weil der Router an keinem DSL Signal angeschlossen ist. Der router ist nur am netzwerk angeschlossen. Der Router bekommt nur eine IP nehmen wir mal 192.168.178.50
dazu die Subnet 255.255.255.0 dazu die DNS von der Uni 192.168.178.1 und der Gateway 192.168.178.1. Die PSP Bekommt auch nur eine eigene IP nehmen wir hier mal die 192.168.178.51 und dann wieder die gleichen daten wie zuvor beim router eingegeben.

Das Wlan signal wird ja nicht vom Router zu einem Splitter gebracht sondern zum Uni server. Der dann wiederrum das internet bereitstellt. Deswegen müssen die Uni Daten in den Feldern rein und bis auf die IP.


Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 10:14   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Hm irgendwie klingt das verwirrend für mich?

Wie ist die Verbindung vom Router zur Uni? Geht das über WLAN oder Kabel?

Die PSP müsste meines Wissens also per WLAN am Router hängen (keine Ahnung ob die auch nen RJ45 hat).

Fall 1 Router zur Uni per WLAN
In diesem Fall dürfte der Router gar nicht als Router laufen (macht er laut Deinem Beispiel auch gar nicht), sondern funktioniert eher als eine Art Repeater (Verstärker). Er selbst hat ne WLAN Verbindung zum Uni WLAN Access Point und stellt zusätzlich nen Access Point dar. (Da ich sowas noch nicht konfiguriert habe, habe ich auch gar keine Ahnung was da genau eingestellt werden muss).

Probleme: Wenn diese Konfig bei Dir der Fall ist, kann das auch schnell in die Hose gehen - da Du ne IP aus dem eigentlichen Uni Adressbereich einfach weiter vergibst! Davon weiß aber der Uni Access Point nichts - und vergibt die unterschiedlich auch - und dann stimmen die Routing Informationen nicht mehr und es gibt Ärger!

Fall 2: Router per LAN an Uni
Laut Deinem Beispiel läuft Dein Router gar nicht als Router - da er dann eigentlich verschiedene Netzwerke verteilen müsste! Du nutzt aber "intern" das selbe Netzwerk wie extern - und das kann zu Ärger führen.

Richtig wäre:
An Deinem Router 192.168.0.50 (LAN zum Uni Netzwerk)
WLAN Adressbereich: 192.168.1.1 - 192.168.1.255 (DHCP am Router - oder statisch).

Die Subnetz Masken sind dann in beiden Fällen die selben - also 255.255.255.0

An der PSP müsstest Du dann eine aus dem Bereich: 192.168.1.2 - 192.168.1.255 nehmen (also zum Beispiel die 192.168.1.2)

Wo liegt das eigentliche Problem?
Das eigentliche Problem liegt darin, dass es zu überschneidung von IP Adressen führen könnte, wenn Du den selben IP Adressbereich wie die Uni intern für weitere Geräte nehmen würdest.

Beispiel:
Du bekommst von der Uni die 192.168.0.50. Jetzt vergibst Du Dir einfach noch die 192.168.0.51. Wenn die Uni nun einem anderem die 192.168.0.51 vergibt, kommt es zu Problemen - da der Zielempfänger nicht mehr richtig ermittelt werden kann. (also entweder Deine PSP oder eben der Rechner des Anderen).

Normalerweise sollte diese Konfiguration auch gar nicht gehen - aber da weiß ich eben nicht, wie Du das überhaupt hinbekommen hast.

Update: Ich habe gerade nochmal mit nem Kumpel unterhalten und dabei kam raus, dass Deine Konfiguration grundsätzlich doch funktionieren kann, da der Router auch über die verschiedenen Anschlüsse (LAN und WLAN) Routen bauen kann, selbst wenn diese den gleichen IP Adressbereich verwenden.

Aber dies ist recht fehleranfällig da dabei Seiteneffekte auftreten können, welche nicht so recht absehbar sind. Zum Beispiel wenn Du von der Uni die selbe IP Adresse bekommst, wie Du intern für Deine PSP verwendest. Wenn Die Uni per DHCP IP Adressen vergeben sollte, könnte es somit passieren, dass Du plötzlich für beide Geräte (Router von der Uni und PSP) die 192.168.0.51 drin stehen hast - was unter Umständen den Router verwirrt - und dann doch nicht mehr funktioniert.

Ich würde Dir deshalb doch ans Herz legen, die IP Adressbereiche zu trennen!

Geändert von Exit (05.03.2008 um 10:36 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Death_Angel (05.03.2008)
Alt 05.03.2008, 10:29   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wlan in der Uni über eigenen Router

Der Router hat kein DHCP. Wie die Uni das mit den IPs macht weis ich nicht wahrscheinlich einen Pool von 10 Ips pro Wohnung so könnte ich mir das Vorstellen.

Auf jedenfall hab ich das nu so hinbekommen. Mein Rechner ist auch nicht mit dem Router verbunden sondern am Switch. PSP > Router (WLAN) > Router zu switch > switch zur Dose an der Wand. Mein Rechner geht direkt an den Switch. Aber du hast recht das könnte zum konflikt kommen. Naja bisher hab ich glück gehabt alle geräte laufen.

Bisher hab ich noch keine Meldung bekommen von wegen Adressen konflikt.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
router, uni, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unitymedia Router Lan & Wlan Absolut Netzwerk 4 15.02.2009 22:41
Wlan Router! VajaConTioz Kaufberatung 2 28.06.2006 00:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved