TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 15:22   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange

Hallo,

habe ein LAN mit mehreren PCs und einem Server am laufen.
Bei einem PC habe ich folgendes Problem:

Wenn ich über ein verbundenes Netzlaufwerk bei einer Datei, die sich auf dem Server befindet, einen Rechtsklick mache, dauert es ca. 20 - 25 Sekunden bis sich das Kontextmenü öffnet.
Welche Art von Datei (ZIP, doc, xls. etc) oder ob es ein Ordner ist, spielt keine Rolle.
Wenn ich dann ca. 5 - 10 diverse Dateien mit rechts angeklickt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Dann funktioniert alles ganz normal. Erst wenn ich den PC neustarten würde, geht es wieder von vorne los.

Folgende mögliche Ursachen habe ich schon ausgeschlossen:
- Virus, Trojaner etc. (Hijackthis ist ok und diverse Scans sind ebenfalls ok)
- kein verbundenes Netzlaufwerk, was in die "leere" geht
- keine falsch gemappten Drucker

Da ich das Prob schon etwas länger habe, kann ich auch nicht mehr genau sagen seit wann es auftritt und ob ich da evtl. gerade ein Programm installiert habe.

OS Client: Win XP Pro SP2 mit allen Patches
OS Server: Win Server 2003 SP2 mit allen Patches

Bei den restlichen PCs tritt dieses Problem nicht auf.

Habt ihr eine Idee?!

Grüße
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 09:10   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange

Ich hatte das gleiche Problem, mit dem 2003er System allerdings bei SP1. SP2 Hatte ich garnicht erst ausprobiert bin dann direkt zu Linux umgestiegen.

Es könnte damit zusammen hängen das er für eine Datei mehr Informationen brauch und dadurch der index länger braucht zum laden. Bei mehreren Dateien braucht er nur informationen über die Gesamtgröße. Da stimmt dann wohl irgendwas im Dateiinformations Index nicht.

Hast du schonmal die platten auf Fehler überprüft?

Was für Festplatten hast du denn Verbaut?

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (04.04.2008)
Alt 02.04.2008, 10:01   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange

einen Checkdisk habe ich noch nicht gemacht. Hersteller der Festplatte kann ich Dir im Moment nicht sagen, sitze nicht vor meiner Kiste. Habe den PC auch nicht selbst zusammengebaut, sondern als Komplettprodukt gekauft.
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 10:18   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange

Also das würde ich mal ausprobieren, eine rundum überprüfung. Checkdisk, Defragmentieren und was es nich noch alles unter Windows gibt.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (04.04.2008)
Alt 04.04.2008, 10:06   #5 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange

hi,

welche programme haste du denn so im kontextmenü?
dieses problem ist mir z.b. mit rapidsvn aufgefallen.
nach der deinstallation von rapidsvn öffnete sich das kontextmenü in gewohnter geschwindigkeit.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (04.04.2008)
Alt 04.04.2008, 12:17   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange

Zitat:
Zitat von RUN Beitrag anzeigen
hi,

welche programme haste du denn so im kontextmenü?
kann ich gar nicht mehr genau sagen.
Habe jetzt einfach die Radikalmethode gemacht und jedes Prog was ich nicht unbedingt brauche deinstalliert und anschließend noch ohne Rücksicht auf Verluste einen Registry Cleaner drüber laufen lassen der dann alle nicht mehr benötigten und verwaisten Einträge entfernt hat...........und ich hatte Glück! Problem ist gelöst und der Rest funktioniert auch noch......

Also nochmals Danke für die Beiträge....
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dauert, kontextmenü, lange, rechtsklick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Backup dauert zu lange Emma Festplatten und Datenspeicher 5 07.05.2008 22:29
xp sp2 boot dauert zu lange spugadelicate Windows & Programme 3 30.01.2007 23:01
Aufbau der Taskleiste dauert lange monze Windows & Programme 11 22.08.2006 11:18
Bootvorgang dauert zu lange. Temperaturproblem?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 30.12.2004 12:37
Fastpath - wie lange dauert's? tommyly Off Topic 8 20.05.2004 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved