TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 17:36   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Frage Primärer DNS?

Hallo zusammen, ich hätte da mal 'ne Frage.

Ich konnte mich nun endlich mal dazu durchringen an meinen Ports im Router rumzubasteln, da ich endlich mal Company of Heroes gescheit zum laufen bekommen möchte. (In WinXP hab ich schon alles freigegeben...)

Funktioniert hat das ganze nur bedingt, denn ich seh jetzt zwar weniger Spiele mit 'nem Ping von X, aber meiner Meinung nach sind das eben immernoch zu viele (ca. 80% gehen nicht - vorher warens 90% ).

Hab gestern Abend noch 'nen Pingtest gemacht unter der Seite "WieistmeineIP" und die hat ausgespuckt, dass wohl noch 'ne Firewall blockiert, was aber nicht sein kann, da alles abgeschaltet war.
Zur Zusatzinfo, ich hatte gestern in BF2142 auch ausnahmslos nur gelbe Server und 'nen unüblich hohen Ping... deswegen war ich gestern auch urspünglich auf der Seite um nen Speedtest zu machen (der hat übrigens funktioniert).

Jedenfalls hab ich eben nach ewigem rumsuchen im Router (nach einer Möglichkeit vielleicht irgendwas an der Verschlüsselung zu ändern), ein "Thomson Speedtouch 585iv6" die Internetleitung prüfen lassen und er zeigt mir jetzt folgendes an und ich hab KEINE AHNUNG, ob das jetzt gut ist oder nicht:

Testergebnisse
http://192.168.1.254/images/chks__md.gifDSL
http://192.168.1.254/images/chks__md.gifATM
http://192.168.1.254/images/chks__md.gifEthernet
Einige Ethernet-Schnittstellen dieses Internetdienstes sind nicht aktiv. Dies kann den Aufbau einer Verbindung verhindern.

http://192.168.1.254/images/chks__md.gifPPP
http://192.168.1.254/images/chks__md.gifIP
http://192.168.1.254/images/chks__md.gifInternet
http://192.168.1.254/images/acac__md.gifVerbindung mit Gateway (90.xxx.xxx.1)
http://192.168.1.254/images/acdr__md.gifVerbindung mit DNS-Server 1 (212.xxx.xxx.14)
http://192.168.1.254/images/acac__md.gifVerbindung mit DNS-Server 2 (193.xx.xxx.14)


Ich vermute mal Nicht gut!

Was ist der DNS-Server 1?

Die ganzen IP's kann ich nirgends in meinem Netzwerk zuordnen.
Kann ich also an dieser misslichen Lage irgendwas ändern, oder liegt das allein am Anbieter?

Ich lass übrigens alles über Wlan laufen und bin auch der einzige PC in dem Netzwerk (hab intern 'ne feste IP für Rechner und Router).

Bitte,... HILFE!!!


MfG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 17:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Primärer DNS?!?

WLAN und Gaming zusammen ist meist nicht so der Brüller. Das die Ping´s so schlecht sind ist bei WLAN auch völlig normal.

Trotzdem würde ich dir vorschlagen mal Netzwerk-Tut´s o.ä. zu lesen, denn deine Routerconfig sieht schon komisch aus. Win FW vielleicht noch aktiv?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dookie82 (17.04.2008)
Alt 16.04.2008, 19:26   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Primärer DNS?!?

DNS @ Wikipedia

Kurz ausgedrückt - der macht für Dich die Namensauflösung zu IP Adressen.

Also aus tweakpc.de wird dann die IP: 195.149.74.176

Die Namen sind ja nur ein Aufsatz, da sich ja kein Schwein die IP Adressen merken könnte.

Und das Netzwerk Deines DNS Servers kannste normalerweise gar nicht kennen, da dies bei Deinem ISP (Internet Service Provider) läuft bzw. eingestellt ist. Der Wert ist also soweit erstmal gültig und hat mit Deinen Netzwerkproblemen sicher nichts zu tun.

Die schlechten Ping Zeiten können sicherlich mit dem WLAN und dessen Verschlüsselung zu tun haben. Am besten Du hängst Deinen PC mal direkt an den Router - und testest dann die Pings nochmal.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dookie82 (17.04.2008), swatcher1 (16.04.2008)
Alt 16.04.2008, 20:21   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Primärer DNS?

ts - externe Verlinkung. Guck mal in den Tutorial Bereich! Da gibt es ein DNS Tutorial!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dookie82 (17.04.2008)
Alt 17.04.2008, 09:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Primärer DNS?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
ts - externe Verlinkung. Guck mal in den Tutorial Bereich! Da gibt es ein DNS Tutorial!
Shit - jedesmal sehe ich das bei Raid Anfragen - und grummel dann in meinen nicht vorhandenen Bart hinein - und nun mach ich das auch noch selbst.

Asche auf mein Haupt!

OK hier der viel qualitativ viel bessere Artikel zum Thema DNS - lesen absolut empfehlenswert

http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...und-nutze.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dookie82 (17.04.2008)
Alt 17.04.2008, 13:21   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Primärer DNS?

Okay, dann erstmal "danke" für die Info.

@Stöhnie
Zitat:
WLAN und Gaming zusammen ist meist nicht so der Brüller. Das die Ping´s so schlecht sind ist bei WLAN auch völlig normal.
Ja der Witz an der Sache ist der, dass ich in BF2142 aber sonst auch mehr grüne Server, also gelbe und rote zusammen habe.
In der Regel kann ich also schon mit einem Ping von 50-80 spielen, nur mittlerweile vorgestern, hatte ich eben nie 'nen Ping von unter 140.
Dass es manchmal auch bei gutem Ping laggt kenn ich nur zu gut und das nervt auch, lässt sich aber leider nicht ändern, da mein PC im 2.OG und der Anschluss bzw. Router im EG steht.


Zitat:
Trotzdem würde ich dir vorschlagen mal Netzwerk-Tut´s o.ä. zu lesen, denn deine Routerconfig sieht schon komisch aus.
Was speziell meinst du?
Mich wundert nur, dass ich meinen Ping über "wieistmeineip" nichtmal selbst auslesen kann, deswegen dachte ich irgendwas stimmt mit dem Provider nicht, zumal ich ja ein rotes X beim "DNS Server 1" habe...


Zitat:
Win FW vielleicht noch aktiv?
Nee alles aus. Ports sind im Router/WinFW freigegeben und Sygate + WinFW ausgeschaltet.

Geht aber trotzdem nur sehr bescheiden in Coh. BF2142 hab ich gestern nicht nochmal getestet. In BF2 hatte ich von Anfang an aber auch oft 'nen höheren Ping (>100), als in BF2142.

Aber was auch komisch ist, über Hamachi kann ich mit Clanmates zocken, bei denen ich sonst, sofern ich mit ihnen über die Spiellobby spielen will, keine Verbindung hinbekomme.

Ich vermute das liegt an der schlechten Programmierung für den Multiplayer.
Auch soll mein Router damit wohl nicht so gut zurecht kommen. Manche sollen wohl Probleme mit irgendwelchen NAT-Verbindungen haben. Wie man das allerdings beheben kann weiß ich nicht.

Bin schon am überlegen mir noch 'ne Fritzbox zu kaufen... mit der soll es laut CoH-Forum problemlos funktionieren.


@all
Zitat:
Guck mal in den Tutorial Bereich! Da gibt es ein DNS Tutorial!
Hab ich gemacht, aber ob das jetzt gut ist oder nicht, was mein Router mir da anzeigt, blick ich trotzdem nicht ganz.
Also Sinn, Zonen, Domänen, Okten... soweit-sogut... aber was sagt mir das jetzt zu der Problemmatik, mit meinem nicht auffindbaren DNS-1-Server?

MfG!

Geändert von Dookie82 (17.04.2008 um 13:32 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 14:43   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Primärer DNS?

Dein Router möchte ja gern deine Anfragen aus deinem lokalen LAN auflösen, oder? Wenn er das nicht machen würde, könntest du nicht mit dem Rest des Internets kommunizieren (im Sinne einer Namensauflösung). Also brauchst du einen DNS außerhalb deines LANs, meist bei deinem Internet Service Provider (ISP).

Ob der Auffindbar ist, überprüfst du am besten mittels
tracert <IP>
oder
ping <IP>

Woher bekommst du den? Dein ISP teilt dir deine ganzen Netzwerkkonfigurations-Infos (IP, Subnetmaske, Gateway, DNS, etc.) über DHCP mit. Insofern muss dein DHCP anbieter wissen, was das für eine IP ist.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 15:24   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Primärer DNS?

Hab mit Netzwerken und I-Net halt noch keine große Erfahrung gesammelt, was die Funktionsweise etc. betrifft.

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Dein Router möchte ja gern deine Anfragen aus deinem lokalen LAN auflösen, oder? Wenn er das nicht machen würde, könntest du nicht mit dem Rest des Internets kommunizieren (im Sinne einer Namensauflösung).
Klar.

Zitat:
Also brauchst du einen DNS außerhalb deines LANs, meist bei deinem Internet Service Provider (ISP).
Damit meinst quasi meine externe IP nach draußen, die sich täglich ändert bzw. mir zugewiesen wird?

Zitat:
Ob der Auffindbar ist, überprüfst du am besten mittels
tracert <IP>
oder
ping <IP>
Nachher wenn ich daheim bin...


Zitat:
Woher bekommst du den? Dein ISP teilt dir deine ganzen Netzwerkkonfigurations-Infos (IP, Subnetmaske, Gateway, DNS, etc.) über DHCP mit. Insofern muss dein DHCP anbieter wissen, was das für eine IP ist.
Woher bekomme ich wen? Den DNS Server??
Hmm... verstehe so nur noch Bahnhof , welche IP meinst jetzt?

Ich hatte ja zwei DNS Server mit entsprechend unterschieldichen IP's, die wohl - soweit ich das jetzt verstanden habe - meine externe IP (die sich täglich ändert) über den Provider (IPS) mit dem Internet verbinden...
Über diese IP's unterhalten die sich dann miteinander, also mein Router mit dem IPS richtig?
PC --- Router --- IPS(DNS SERVER) --- Internet
(internes LAN)

Dann fehlt mir aber immernoch ein DNS-Server, oder es stellt sich die Frage warum zwei hinterlegt sind, von denen einer überhaupt nicht erreichbar ist.

PS: Aus der Nähe von Stuttgart.


MfG!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 16:54   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Primärer DNS?

Also,

wenn du eine Netzwerkkarte mit TCP/IP Protokoll (also in dem Fall die externe Karte des Routers) auf DHCP stellst, dann fragt der gute DHCP Client deines Routers bei Verbindung in die große weite Welt: "Hallo, gibts ne' Adresse für mich?" und dann sagt dein ISP "moin Dookie, du bekommst die <IP>". Da das aber noch lange nicht ausreicht, um mit dem Rest der Welt zu kommunizieren, sendet der auch gleich noch nen ganzen Sack voll anderer Informationen mit (Subnetmask, Gateway, DNS, etc.)

Warum jetzt 2 DNS? Nun, den Fall hast du ja grad: falls mal einer nicht erreichbar ist.
Stell dir mal vor, dein ISP hätte dir nur einen DNS mitgeteilt und der würde grad nicht gehen (k.a. Hardware von HP oder so, grad kaputt, o.Ä.). dann würden dem ISP ja ständig Leute auf der Matte stehen "wuääähhh mein Indernett geht nicht" (die könnten ja kaum artikulieren, dass der DNS-Server, der ihnen zugewiesen wurde nicht erreichbar ist). Da es aber möglich ist gleich mehrere mitzugeben, hat man ein kleines bischen Ausfallsicherheit und mehr zufriedene Kunden.

Bitte bedenke: Ich meine mit "erreichen" - über Werkzeuge, auf die die Gegenstelle antworten kann, im Mindestfall sollte der DNS Port offen sein (UDP Port 53).
tele ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dookie82 (18.04.2008), Exit (17.04.2008)
Alt 18.04.2008, 12:05   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Primärer DNS?

Okay, danke!

Also liegt es schonmal nicht, an dem nicht erreichbaren DNS-1-Server.

Hab übrigens gestern nochmal BF2142 getestet und hatte auch wieder ca. 70% grüne Server... vielleicht hatte ja mein Anbieter ein technisches Problem an dem Tag.


Nunja, hab mir jetzt jedenfalls 'ne Fritzbox 7170 bestellt und hoffe auf Besserung was CoH und noch ein paar andere Games angeht.

Schon schei*e, wenn man alle Ports und sonstige Blockaden freigegeben hat und der PC trotzdem mit 80-90% nicht kommunizieren kann...

Das Problem haben mehrere mit genau meinem Router und es hat noch niemand 'ne Lösung dafür gefunden. Hab schon das ganze Netz durchsucht...


MfG!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:40   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Primärer DNS?

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
Okay, danke!
Nunja, hab mir jetzt jedenfalls 'ne Fritzbox 7170 bestellt und hoffe auf Besserung was CoH und noch ein paar andere Games angeht.
MfG!
Also neuer Router ist da und es geht jetzt - sowohl Coh sowie auch der Pingtest.


MfG!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dns, primärer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Primärer IDE KANAL- DMA nicht anwendbar ? BlackMoon Festplatten und Datenspeicher 7 24.04.2004 18:34
Primärer und Sekundärer IDI Port auf K7S8X maxx4l AMD: CPUs und Mainboards 3 14.01.2004 06:54
Primärer IDE Kanal nur PIO-Mode möglich Danger-Ranger Festplatten und Datenspeicher 6 23.08.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved