TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 16:29   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Vista- Wlan Bug?

Tag allerseits,

ich habe seit mehrern Monaten ein lästiges Problem. Folgende Gegebenheiten:

Laptop:
-Vista SP1
-akutelle Treiber
-entsprechendes WLan Netz auf höchster Priorität
-WPA SChlüssel, SSID gespeichert
-Systemfestgelegte IP Konfigurationen

Router/ Wlan:
-Fritzbox 7113
-akutelle Firmenware
-WAP2 Verschlüsselung
-MAC Adressenfilter (laptop eingetragen)
-SSID Verschlüsselung

Folgendes Problem:
Wenn ich meinen Laptop hochfahre, verbindet er sich nicht mit meinem Wlan Netzwerk. Er zeigt es mir allerdings als "unbekanntes, ungesichertes Netzwerk" an. Wenn ich verbinde, verlangt er von mir die SSID einzugeben. Darauf folgt die Meldung: "Verbindung ungesichert, dennoch verbinden?". Bejahe ich dies, kommt "Verbindung fehlgeschlagen- Problem diagnostizieren?" - er findet keine Lösung und bietet mir darauf an mit einem anderen WLan die Verbindung zu wählen. Nun schließe ich das Fenster und bin mit meinem Netzwerk verbunden....

Ich muss also bei jedem Neustart:
- Verbindungsmanager aufrufen
- SSID eingeben
- Dennoch verbinden (obwohl WLAN WPA2 verschlüsselt ist)
- Problem diagnostizieren
- keine Lösung gefunden
- Anderes Netzwerk wählen
Und bin dann mit meinem Wlan verbunden....

Das finde ich mehr als konfus. Nicht nur dass mich der verwirrende Verbindungsalgorithmus stört, sondern auch dass er das Netzwerk eigentlich kennen sollte.
Btw; mein Firmennotebook (XP SP3) verbindet sich problemlos mit meinem WLan

Für Ideen bin ich dankbar,
MFG Tim

Geändert von Tim (06.12.2008 um 22:26 Uhr) Grund: Korrektur WAP - WPA
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 21:13   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Zunächst einmal: Es ist kein Vista-WLAN Bug, sonst würde er auf allen Notebooks mit Vista SP1 auftreten.
Es handelt sich also um ein Problem mit deiner konkreten hardware oder um einen Fehler beim Verbindungsaufbau durch dich.
Weiterhin heißt es nicht WAP, sondern WPA. Dann solltest du dich entscheiden, ob WPA oder WPA2.

Egal, wohin ich mit meinem Notebook gehe, ich klicke unten rechts in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol und wähle "Verbindung herstellen oder trennen", danach werden dir alle erreichbaren Funknetze angezeigt.
Wenn du deins ausgewählt hast und die Verbindung angezeigt wird, setzt du ein Häkchen in die Box "Verbindung speichern" (oder so ähnlich).
Beim nächsten Mal wählt dein Schleppi automatisch diese Verbindung ohne erneute Eingabe irgendwelcher Daten.

Kleiner Tipp: Schließ dein Notebook mal per Kabel an den Router und geh per browser ins Routermenue.
Dort trägst du WPA2 ein und kopierst dein eingegebenes Passwort. Dann trennst du die Verbindung, wählst dich per WLAN ein und fügst das zuvor kopierte Passwort ein. So umgehst du Tippfehler.

btw. Hast du das voreingestellte Passwort deines Routers geändert? Nicht das ein Nachbar deinen Router umkonfiguriert- auch SSID ändern. Falls dort "fritzbox" steht, kommt das praktisch einer Einladung gleich.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (06.12.2008)
Alt 06.12.2008, 21:33   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

1. Ja, ich habe den WPA Schlüssel meiner Fritzbox geändert, sowie ein passwort eingerichtet.

2. Entschuldige, ja es heißt WPA, ich sitz an einer Arbeit über E-Commerce und hatte daher WAP permanent im Kopf

3.Ich habe WPA2 im Router eingetragen.

4. Dein Lösungsvorschlag hilft mir nicht, da die Verbindung zum Router bereits gespeichert ist und an 1. Priorität steht. Das heißt, sowohl SSID als auch der geänderte WPA Schlüssel sind meinem Laptop bekannt.
Ich bezeichne es weiterhin als Vista Bug, da jeder Vista Laptop- den ich in den MAC Filter schreibe und die Verbindung zu meinem Router speichern lassen [also WPA SChlüssel + SSID] das selbe Problem hat.
Ich wiederhole auch nochmal: mein XP Laptop wählt sich automatisch ein.

Unterm Vista Laptop ist auch die Einstellung aktiviert, sich mit einem bekannten Netzwerk zu verbinden, sobald es in Reichweite ist.
Mein Problem ist nach wie folgt:
WPA Schlüssel sowie SSID sind dem Laptop bekannt, er hat die Verbindung gespeichert und auf erster Prio.. Dennoch wählt er sich a) nicht automatisch ein und b) nur dann, wenn ich den oben beschriebene Algorithmus befolge- der im übrigen konfus ist, da er mir nach dem Verbindungsversuch mitteilt, dass ein Problem besteht, welches er nicht diagnostizieren kann- sich aber dennoch verbindet

Von daher ist die Bezeichnung "bug" wohl mehr als angebracht....

Btw; Fritzboxen (ich sprech aus meiner persönlichen, nicht globalen Erfahrung von 4 Stück) haben zwar standartmäßig die SSID ja nach Modell...bsp: Fritzbox 7713 hat die SSID "Fritzbox7113" jedoch verschieden WPA Schlüsseln. Ein Routerpasswort ist standartmäßig bei keiner meiner Fritzboxen eingerichtet
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:08   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Am Notebook hast du laut Beschreibung bisher immer noch kein WPA2 eingestellt, im Router schon. Und zu TKIP oder AES hast du bislang noch gar nichts gesagt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:25   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
Laptop:
-WPA SChlüssel, SSID gespeichert
[...]
Router/ Wlan:
-WPA2 Verschlüsselung
Sobald man eine Wlan Netzwerk unter Vista speichert, speichert man die Art der Verschlüsselung mit- andernfalls würde die Verbindung auch nach meinem Algorithmus nicht funktionieren.

Deine Begrifflichkeiten Dr.Cox waren mir bis eben neu- und ich finde weder unter der Fritz Box noch unter meinem Laptop eine Einstellung.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:54   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

http://www.tweakpc.de/forum/members/...a-aes-tkip.jpg http://www.tweakpc.de/forum/members/...b-tkip-wpa.jpg

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (06.12.2008)
Alt 06.12.2008, 22:57   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

dankeschön für die Aufklärung.
Im Router ist WPA + WPA 2
Die Verbindung im Laptop AES (Sicherheitstyp WPA2- Personal)
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:00   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Ahh ok. Mit AES haben einige Geräte Probleme.
Probiers vielleicht mal mit TKIP, nen Versuch wärs wert.

Bzw: nur testweise vielleicht auch mal ganz ohne Verschlüsselung probieren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:04   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Ansonsten würde ich die Verschlüsselung mal ganz rausnehmen und sehen, ob der Verbindungsaufbau dann ohne Fehlermeldung klappt. Dann jeweils eine Sicherheitsstufe rauf gehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:06   #10 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

umgestellt, neugestartet, leider keine besserung.
Er zeigt mir mein netzwerk wiegesagt als "unbekanntes, ungesichertes Netzwerk" an...das ein Indiz auf irgendwas in Richtung Firewall vllt?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:09   #11 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Ohne Verschlüsselung funktionierts. Mit auch, erst seit ich die SSID verberg und den MAC Filter aktiv habe, ergibt sich, dass er sich nicht selbst verbindet.
Wiegesagt, hat mein XP Laptop kein Problem damit...
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:16   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Mach mal an folgender Stelle nen Haken rein:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...ne-kennung.jpg

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:27   #13 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

der Hacken steht schon...
mit oder ohne verbindet er sich nicht automatisch
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:34   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Dann würd ich vorschlagen, dass du einfach die SSID sendest, dann erkennt er das WLAN und sollte autom. verbinden.
Der stärkste Schutz ist sowieso WPA2 AES, verborgene SSID und MAC-Adressenfilterung hingegen sind ein Klacks zu umgehen, ergo kannste darauf im Prinzip auch verzichten

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (06.12.2008)
Alt 06.12.2008, 23:40   #15 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Mhh..oder ich geb mir nach jedem Start die Prozedur vom anfang.
Dank dir dennoch- jedoch ist mir unklar in wie weit der Mac Filter keine wirkliche Barriere darstellt.

Meine Überlegung war, nachdem mir von allen seiten der Mac Filter ans Herz gelegt wurde, dass man mein Netzwerk nur nutzen kann, sofern die Mac Adresse des jeweiligen PC's eingetragen ist.
Um das zu umgehen, müsste man doch seine Adresse eintragen...das ist doch nur möglich, sofern man a) eine Verbindung zum Netzwerk hat [was die SSID und den WPA2 Schlüssel vorraussetzt] und dann b) das Passwort des Router kennt.
Oder ist da ein Fehler in meiner Überlegung?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:50   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
... erst seit ich die SSID verberg und den MAC Filter aktiv habe, ergibt sich, dass er sich nicht selbst verbindet.
Eine Kombination aus 2 Vorgängen ist natürlich kein schlüssiger Ansatz. Vielleicht funktioniert es ja, wenn du die SSID nicht verbirgst und den MAC Filter trotzdem an lässt.
Dann würde ich als nächsten Schritt die SSID nicht verbergen, sondern verändern.
Meine wird vom Router automatisch beim Einrichten geändert in sowas wie 06897546123598874566. Damit kann auch kein Mensch was anfangen- außer meine PC und der Schleppi.
Versuch ist es wert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:50   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista- Wlan Bug?

Eine MAC Adresse kannst du sehr einfach rausbekommen und fälschen, eine SSID ist zum Aufspüren eines Netwerks auch nicht nötig, ein halbwegs guter Wardriver hat beides innherhalb von ein paar Minuten umgangen.
Das einzige was dich wirklich schützt ist derzeit WPA2 AES und auch noch TKIP. Wobei bei TKIP schon die ersten Schwachstellen gefunden sind, aber noch nicht so, dass jemand in Wlan reinkönnte oder Infos auslesen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Tim (06.12.2008), Uwe64LE (06.12.2008)
Antwort

Stichworte
bug, bug?, vista, vista-, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootmenue Vista - Vista / Vista - Win7 Rube Windows & Programme 1 19.04.2010 18:43
Wlan Problem unter Vista J0k3r Netzwerk 2 31.03.2009 23:11
Kaufberatung für Wlan Stick oder Wlan Karte mit antenne(oderso) diablo Kaufberatung 10 03.06.2008 17:19
Wlan Vista Sandrina Netzwerk 8 02.03.2008 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved