TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 10:48   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard 2 WLAN Karten gleichzeitig?

Hab mal wieder ein kleines Problèmchen und zwar brauche ich - warum genau sei jetz mal egal - einen WLAN Repeater. Solche Geräte kosten ja leider ~250€ aufwärts, daher wollt ich meinen alten Laptop einfach als Repeater missbrauchen.
Anmerkung: WLAN Router haben zwar oft so eine "pseudo-Repeater-Funktion", die hilft mir aber hier nicht weiter. Ich brauche ein Gerät, das auf 2 Kanälen parallel arbeiten kann.
Hab eh 2 PCMCIA WLAN Karten, eine Proxim Orinoco 8480 und irgend eine Hama Karte, beide mit Atheros Chipsatz glaub ich.
So, beide Treiber sind drauf, die Karten funktionieren einzeln auch jeweils einwandfrei, nur wenn ich jetzt beide PCMCIA Karten ins Notebook stecke wird immer eine nicht erkannt. Egal in welcher Reihenfolge sie eingesteckt werden, immer die letzte die reinkommt wird nicht angenommen (man kennt ja dieses Plug&Play Warngeräusch von Windows) und im Gerätemanager wird angezeit "das Gerät kann nicht gestartet werden".
Dacht mir vielleicht mag Windows nicht so viele Netzwerkkarten gleichzeitig, aber auch wenn die interne LAN Karte deaktiviert wird, ändert sich nichts.
Gibts Vorschläge?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 11:10   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

Hi,
also an Windows selbst kann es nicht liegen. Ich habe selber zwei GBIT LAN und zwei WLAN Karten in meinen PC. Das stellt also kein Problem dar.

Evtl. mag dein Notebook einfach keine zwei PCMCIA Karten? Hast du zwei Slots oder machst du es über einen Adapter?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (02.05.2009)
Alt 02.05.2009, 11:14   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

Ja, hab 2 Slots und was ich noch vergessen hab zu schreiben: Wenn ich statt einer WLAN Karte was anderes reinstecke, z.B. nen Minidisk Laufwerk oder sowas funktioniert das. Also eine WLAN Karte und eine beliebige andere PCMCIA Karte funktionieren gleichzeitig, nur eben keine 2 WLAN Karten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 13:52   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

Hört sich mehr nach Hardware konflikt an, sprich die karten können sich gegenseitig nicht richen, vieleicht belegen beide die selben IRQ kanal.

kannst du dir von nem kumpel nee andere w-lan karte leihen? Am besten auch mal mit nem anderen chipsatz.

einfach mal ausprobieren.
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 15:07   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

die hardware ist dafür zwar nicht von der leistung ausgelegt, aber...

könnten die beiden karten nicht in getrennten vm´s auf dem gerät laufen? das erschwert den aufbau eines repeaters zwar, ist aber erstmal ein schritt um zu sehen, wann beide karten simultan genutzt werden können. also eine karte pro virtuelem system.

gehts dann immer nocht nicht muss es wohl hardwarekonflikt sein oder ähnlich
(traue nie einem unwissenden orakel! is nur ne hypothese die der erfahrene nutzer gerne verwerfen kann)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 17:29   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 23

[GP] mino wird schon bald berühmt werden[GP] mino wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

DaKarl, hast es unter umständen schon mit Knoppix probiert? vlt erkennt dieses Live-System die karten - wenn dem so sei, liegts an den windowstreibern. wie siehts mit alternativen wlan-geräten aus - avm-sticks oder derartiges?
[GP] mino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 18:01   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

Ne andere PCMCIA Karte kann ich mir mal leihen, werd ich ausprobieren. Von WLAN USB-Sticks halt ich nix, bei denen ist die Reichweite zu gering.
Isn Subnotebook ohne CD/DVD Laufwerk daher is das mit nem live Linux leider problematisch....
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 20:38   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

HI,
es kommt immer auf den USB Stick an. Ich kenne einige Sticks, die nen besseren Empfang als ne 0815 Karte haben.

Ich würde allerdings auch vermuten das da nen Treiberkonflikt besteht. Gut Möglich das die beiden WLAN Chips sich nicht vertragen

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 11:51   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

Also hab jetz noch ne andere Karte ausprobiert, aber auch hier genau das selbe. Is aber auch eine mit Atheros Chipsatz, ne andere konnt ich nicht auftreiben.
Kann man nur vermuten, dass 2 Karten mit dem selben Chipsatz wohl nicht laufen, weil sie sich "um den Treiber streiten". Schade.
Vielleicht sollte ich doch mal probieren obs unter Linux klappt. Kann man ein live Linux auch von einem USB-Stick booten?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 14:11   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 WLAN Karten gleichzeitig?

Yeah, Problem gelöst:
Es lag wirklich am Treiber. 2 Karten scheinen wohl nicht gleichzeitig mit denselben Treiber-Systemdateien laufen zu können. Also lag die Idee nahe, einfach die Treiber in 2-facher Ausführung zu installieren (und dabei dürfen die Treiberdateien dann nicht die selben Namen haben)

Lösungsweg:
Treiber downloaden und wie üblich im Gerätemanager für die erste WLAN Karte als Treiber auswählen. Daraufhin werden die 3 Dateien ar5211.sys, ar5211.cat und ar5211.inf in den Windows Treiberordner kopiert.
Danach hab ich die 3 Treiberdateien im Downloadordner einfach jeweils umbenannt in ar5211_a.* und in der .inf auch die Verweise der Dateinamen angepasst, hab die 2. Karte eingesteckt und als Treiber diesmal die umbenannten Dateien angegeben. Windows kopiert dann wieder die Dateien in seinen Systemordner, allerdings eben mit dem anderen Dateinamen. Somit werden die Treiberdateien der ersten Karte nicht mehr überschrieben und beide Karten haben jeweils ihre eigenen separaten Treiberdateien, eben mit verschiedenen Dateinamen obwohl es eigentlich die selben Treiber sind.
Und schon funktionieren beide Karten!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (04.05.2009), Exit (05.05.2009), hoyy (04.05.2009), Robert (04.05.2009), Tuvok24 (04.05.2009)
Antwort

Stichworte
gleichzeitig, karten, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Toshiba: SD-Karten mit NFC und WLAN sowie Vorschaufunktion TweakPC Newsbot News 0 27.02.2015 11:00
[News] AMD Radeon R9 290X: Karten der Tester besser als die Karten im Handel? TweakPC Newsbot News 16 11.11.2013 13:56
[News] BFG tauscht AGP-Karten gegen PCI-Express-Karten - kostenlos TweakPC Newsbot News 0 25.11.2008 10:44
Suche dringends guten WLAN-Empfänger zum T-Sinus 1054 WLAN-Router!! Chrysler@Diersfordt Netzwerk 7 12.03.2005 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved