TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 17:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 3

Stan007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Accesspoint anbinden

Hallo zusammen,

da ich jetzt schon mehrere Tage im Netz nach Antworten suche und 100 von Möglichkeiten durchprobiert habe und immer noch nicht weiter bin, jetzt meine Registrierung und dieser Thread hier.

Ich habe folgende Konstellation:

1) Router Fritzbox 7170 (darüber geschieht die Internetverbindung)
2) PC per LAN an die Fritzbox angeschlossen
3) PC per WLAN (eingebaut ins Board) ebenfalls an die Fritzbox "angeschlossen"
4) D-Box2, die ich per WLAN ebenfalls an die Fritzbox bringen will...

Zum Punkt 4): Dafür habe ich mir ein TP-Link TL-WA601G gekauft...
Jetzt habe ich folgendes Problem: Mit den beiden PCs komme ich problemlos ins Internet. Jetzt möchte ich die D-Box2 per PC (unter 2) "anprechen - bekomme es aber ums Verrecken nicht hin!
Der TP-Link wird im Router zwar angezeigt, aber irgendwie eine Verbindung bekomme ich nicht hin.
Ich weiß noch nicht einmal, wie ich den TP-Link konfigurieren soll...!?! Habe ihn per LAN-Kabel zwar an den PC mal angeschlossen, aber ich weiß nicht welche Einstellungen ich da vornehmen muss / soll. Ich habe ihm schon eine feste IP verpasst, die in den Bereich der Fritzbox passt. Sollte vielleicht erwähnen, dass ich überall mit festen IPs arbeite. Aber wie sieht es weiter aus? Ich weiß noch nicht einmal, wie ich den TP-Link "klassifizieren" soll, als Client? - als AP? - oder als was?
Gibt es irgendwo eine "step by step"-Anleitung dafür?

Danke und Gruß
STAN007
Stan007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Accesspoint anbinden

Wenn der TP-Link die WLAN-Client funktion unterstützt, dann wäre das auf jeden Fall die günstigste Möglichkeit.
Wie du ihn dann weiter konfigurieren musst lässt sich schwer sagen, das geht bei jedem Accesspoint ein bisschen anders. Wenn du dich nicht zurechtfindest könntest ja mal einen Screenshot des Konfigurationsmenüs machen, sobald du ihn auf WLAN-Client gestellt hast.
Bei mir gehts z.B. so, dass ich im AP dann auf "WLAN Suche" klicken kann, und mich dann entsprechend mit dem WLAN des Routers verbinden kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stan007 (26.06.2009)
Alt 26.06.2009, 20:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 3

Stan007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Accesspoint anbinden

Hi DaKarl,

erstmal vielen Dank für deine promte Antwort!

Hab mal einen Screenshot gemacht.
http://www.picbutler.de/bild/67889/tplink4gisg.jpg

wie gesagt: Ich hab keine Ahnung wie es weiter geht, bzw. wie ich es schaffe, a) den TP-Link im Router zu "sehen und b) dann per PC auf die D-Box zugreifen kann!

Danke und Gruß
STAN
Stan007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 20:43   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Accesspoint anbinden

Okay, also das Häkchen bei enable WDS am besten weglassen (das gibt oft Probleme), dann trägst du unter SSID eben die SSID ein, die auch im Router eingestellt ist (den "WLAN-Netzwerknamen"), dann gehst du noch auf Security Settings und stellst auch hier die gleichen ein wie im Router, also entweder WPA oder WEP Verschlüsselung und das entsprechende WLAN Passwort und dann sollte es laufen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:48   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 3

Stan007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Accesspoint anbinden

Wie meinst du, dass es laufen sollte?
Also: Die Settings habe ich eingetragen, bzw. übernommen - denn wenn ich auf "Survey" drücke, dann bietet er mir den Router an. Dahinter steht dann ein "Connet" und schon sind die Daten drin. Dann hab ich auf "Save" gedrückt und bin in die "Security Settings" rein... Da ist aber das Problem, dass ich die gleiche Verschlüsselung wie auf dem Router nicht (!) wählen kann, da sie ausgegraut ist...
Ich benutze auf dem Router (und auch auf dem PC, der mit WLAN am Router steckt) WPA/??? - aber nicht WPA2. Auf dem TP-Link kann ich dann entweder "ohne Verschlüsselung" oder mit "WEP" oder mit "WPA2" einschalten... (im Moment ist da keine Verschlüsselung ausgewählt)!

Wenn ich jetzt auf den Router schaue - unter den WLAN-Verbindungen schaue, dann sieht es so aus:
http://www.picbutler.de/bild/67937/tplink2nx8tl.jpg

Hier ganz unten fehlt noch ein weiteres Netgeargerät, das ebenfalls auf Kanal 11 sendet, und wahrscheinlich von einem Nachbarn hier kommt.
Oben "SilkesPC" war noch vor wenigen Minuten aktiv, aber zum Zeitpunkt des Screenshots war der PC bereits aus! Der "Reapeater" hat die selbe Mac-Adresse, wie der "Power" ganz unten auf der Seite. - Aber jetzt auf den TP-Link zu kommen, geht nicht (erst dann, wenn ich das Kabel vom AP wieder in den Computer stecke). Der AP ist auch auf Kanal 6 eingestellt. Der Repeater habe ich noch nie aktiv gesehen... - Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat...
Ich kann jetzt von hier aus weder auf den TP-Link zugreifen, noch auf die Netzwerkschnittstelle der D-Box.
Und nu?

Danke und Gruß
STAN

EDIT: Hab es hinbekommen! Als Client einrichten war goldrichtig! Hab jetzt als Verschlüsselung WAP2 gewählt und alles war super! - Tausend-Dank für deine Mithilfe!

Geändert von Stan007 (27.06.2009 um 09:07 Uhr) Grund: Hab es hinbekommen
Stan007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 12:23   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Accesspoint anbinden

Gerne, schön dass es geklappt hat
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (02.07.2009)
Antwort

Stichworte
accesspoint, anbinden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] WLAN: 802.11ac-Wave2-Standard soll auch Smartphones schneller anbinden TweakPC Newsbot News 0 28.11.2013 19:06
Iphone 4 über VPN an Exchange anbinden mit Ordnerstruktur xsero1302 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 14.01.2011 18:04
WLAN Problem bei Router als Accesspoint Jason_Vorhees Netzwerk 4 30.08.2006 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved