TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 00:33   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Hallo.

Ich habe ein kleines WLAN-Netzwerk zwischen meinem PC und dem Laptop meines Vater eingerichtet, an dem mittels USB-Kabel ein Brother MFC-7420 Drucker angeschlossen ist.

Diesen Drucker möchte ich gerne mit meinem PC ansteuern. Dies funktioniert einwandfrei, sobald der Laptop eingeschaltet ist. Sobald der Laptop aber ausgeschaltet ist, kann ich keine weiteren Druckeraufträge mit meinem PC an diesen Netzwerkdrucker senden, der diese dann sofort ausdruckt. Ist logisch, ich weis...

Kann man es irgendwie schaffen, dass ich mit meinem PC über diesen Netzwerkdrucker sofort drucken kann, ohne dass der Laptop meines Vaters eingeschaltet ist? Ich müsste sonst immer den Laptop hochfahren, wenn ich etwas drucken möchte...

Das Ganze sollte dann aber wenn möglich über WLAN funktionieren; ohne Kabelverlegung, usw.

Ich denke mir, dass mein Vorhaben nicht realisierbar ist, doch ich wende mich trotzdem mal an Euch. Vielleicht könnt Ihr mich ja eines Besseren belehren...


MfG
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 07:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

der usb-drucker selbst hat keine möglichkeit mit dem netzwerk zu kommunizieren.
du brauchst also immer ein gerät welches die daten vom wlan zum usb-drucker nach der übertragung umleitet.

entweder du hast nen guten router mit usb-ports, so dass der drucker dort drannhängt und immer bei eingeschaltetem wlan bereit ist.
[irgendwelche fritz-box-generationen sollen das können, glaube ich mich zu erinnern]
ODER
du suchst etwas, was als weiterer client im netzwerk hängt und den drucker drann hat.
hier würde sich 1.)ein alter pc als schnelle und anschaffungskostenarme lösung (verbraucht aber im betrieb dann unmengen an saft),
2.)ein htpc als stylische möglichkeit mit potenzial zu einer ausbaufähigen workstation (glaube teuerste anschaffung aber moderate betriebskosten) und
3.)ein nas als netzwerkplatte mit mini-cpu die ausreicht um einen usb-anschluss für den drucker zu füttern, ziemlich leicht realisieren lassen.

mir sagt jetzt wieder (hatte ja seit 2 wochen viel mit nas-lösungen zu schaffen) das nas zu. es ist nicht die teuerste lösung, wenn man es nicht übertreibt mit den funktionen und hat die niedrigsten betriebskosten. das teil ist stromsparend, weil es nichts weiter können muss als ab werk verbaute funktionen.
nachstehend noch die übersicht mit netzwerkplatten, die einen usb2.0 anschluss haben.
NAS-Systeme Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Festplatten » NAS-Systeme sortiert nach Preis - TweakPC.de

kommt das ungefähr dort raus, wo du hin wolltest zu deiner problemlösung
edit: danke herr killerpixel für die zusammenfassung. was anderes als in meinem stümmel-wort-aufsatz zeigst du aber nicht auf, oder?

Geändert von poloniumium (09.07.2009 um 09:25 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 07:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Möglichkeiten wären:

1. Ein Printserver. Printserver Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Drucker & Scanner » Printserver sortiert nach Preis - TweakPC.de
2. Wenn vorhanden, ne FritzBox, an den USB-Anschluss kann man den Drucker anschließen.

Ohne zusätzliche Geräte gehts nicht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:34   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Danke für die Antworten...

Zitat:
entweder du hast nen guten router mit usb-ports, so dass der drucker dort drannhängt und immer bei eingeschaltetem wlan bereit ist.
[irgendwelche fritz-box-generationen sollen das können, glaube ich mich zu erinnern]
Ich habe einen D-Link Wireless ADSL Router (DSL G664T/DE V.A1) übrig. Könnte ich den benutzen?

Mein Vater möchte jetzt trotzdem einen Farbdrucker kaufen, da er Speisekarten in Farben drucken möchte. Sein Brother Drucker ist ja nur ein Schwarz-Weis Drucker...

Da er den Drucker schnell haben möchte/muss, würd ich schnell Mediamarkt-Innsbruck fahren und dort einen kaufen. Ich dachte da an einen WLAN Drucker, den ich bei meinem PC anschließe per USB oder Ethernet und den dann mit dem WLAN Netzwerk verbinde, sodass mein Vater auch über sein Laptop Ausdrucke machen kann. Ist doch möglich dann oder?

Könnt Ihr mir helfen, einen guten WLAN Drucker zu finden? Hier die Seite:
MediaMarkt

Der Preis sollte nicht über 140€ gehen...


mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Mit dem Router wirds nix, die einzigen D-Link die USB-Ports haben sind die Horstboxen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:52   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

muss es wirklich so flink sein?
bei den teilen gibt es ja wirklich sehr viel auswahl
Multifunktionsgeräte Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Drucker & Scanner » Multifunktionsgeräte sortiert nach Preis(Auswahl: Drucker WLAN) - TweakPC.de

wenn es unbedingt aus dem media markt sein soll, ist mir der LEXMARK - X 4975 VE ins auge gesprungen. liegt im preisrahmen und liesst sich auf dem datenblatt gut. was der nun taugt weiss ich nicht und finde auch keine testberichte im netz...
vielelicht mal sehen ob se dir das gerät vorführen können.


hier ist ein etwas zeitnaher test mehrerer geräte.
Das Computerblog für Verbraucher 6 Multifunktionsdrucker mit WLAN im Test: Nur drei Modelle behaupten sich
vielelicht reicht dir ja ein onlinekauf mit expressversand. wesentlich teurer wirds dadurch nicht mehr, wenn du das gerät so schnell brauchst und du sparrst dir das rumkutschen.

z.Bsp.: http://www.tweakpc.de/preisvergleich...v=l#filterform
ist trotz anlieferung dann preislich mit dem mediamarkt-lexmark vergleichbar und liesst sich noch runder.
die auflösung ist auf jeden falls schonmal ausreichend für speißekarten
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:58   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Zitat:
Zitat von monze Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir helfen, einen guten WLAN Drucker zu finden? Hier die Seite:
MediaMarkt

Der Preis sollte nicht über 140€ gehen...
Nunja, so viele kommen da ja nun nicht in Frage, wenn ich das richtig sehe, sind es vier Geräte bis 140,- Euro. Da schauste jetzt am Besten mal, was da an Folgekosten in Form von Ersatzpatronen (bzw. Refill wenn möglich) auf dich zukommt bei den Geräten. Und ob das Einzelpatronen sind und wieviele es davon gibt (z.B. schwarz doppelt etc.), das dürfte das Ganze noch weiter eingrenzen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:47   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Zitat:
wenn es unbedingt aus dem media markt sein soll, ist mir der LEXMARK - X 4975 VE ins auge gesprungen. liegt im preisrahmen und liesst sich auf dem datenblatt gut. was der nun taugt weiss ich nicht und finde auch keine testberichte im netz...
vielelicht mal sehen ob se dir das gerät vorführen können.
Ja es muss Media Markt sei, da wir den Drucker gleich brauchen. Würd ich den Drucker übers Internet bestellen auf ner anderen Seite, dann dauert sie Lieferung zu lange Nach Südtirol, Italien; also da wo wir wohnen und zusätzlich kommen dann noch Transportspesen dazu...
Ja, dieser Drucker hats mir auch ein Wenig "angetan" und hab auch keine Testberichte im Netz gefunden =)

Zitat:
die auflösung ist auf jeden falls schonmal ausreichend für speißekarten
Hehe...Er sollte aber in Naher Zukunft schon auch Fotos, usw. "gut ausdrucken" =) Tut er schon, nicht? =)

Zitat:
Nunja, so viele kommen da ja nun nicht in Frage, wenn ich das richtig sehe, sind es vier Geräte bis 140,- Euro. Da schauste jetzt am Besten mal, was da an Folgekosten in Form von Ersatzpatronen (bzw. Refill wenn möglich) auf dich zukommt bei den Geräten. Und ob das Einzelpatronen sind und wieviele es davon gibt (z.B. schwarz doppelt etc.), das dürfte das Ganze noch weiter eingrenzen.
Meine Schwester hat auch oft mit "Refill" gearbeitet. Hab Sie aber noch nie gefragt, was Sie davon haltet. Was haltet Ihr davon? Könnt Ihr mir helfen ein solches Refill Set auf dieser Media Markt - Innsbruck Seite zu finden? Find irgendwie keines...

Vorab danke für Eure Antworten...

MfG
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:00   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Wie wäre es, wenn du erstmal schaust, ob es für die fraglichen Drucker überhaupt Refill Partonen gibt? Mein Eindruck ist, die gibts nur für den HP und auch da sind die sehr kostenintensiv.
Alle vier Drucker haben eine 3-Color Patrone, das macht Drucken i.d.R. höllisch teuer.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:06   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Ja aber echt, was ich damals für meinen HP an Druckpatronen gezahlt habe...unglaublich das warn sicher einige hundert Euros.
Seit ich meinen Farblaser hab gehört das der Vergangenheit an, der höhere Anschaffungspreis hat sich da schon lange wieder amortisiert =)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:36   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Dann besser einen Laserdrucker kaufen?

Auf der Media-Markt-Seite gibs nur die 2 Drucker, wobei ich, wenn überhaupt den obersten nehmen würde, da der untere nur schwarz/weiss druckt. Trotzdem sind 249€ schon eher teuer und DPI sind doch auch eher wenig, wenn man bedenkt, dass wir damit auch mal Fotos ausdrucken möchten, usw. oder nicht? Was sagt Ihr?

Für den Lexmark X 4975 VE hab ich diese Nachfüllpatronen gefunden:
Tintensparmarkt Toner für Farblaserdrucker Druckerpatronen ab 1,43 EUR, Tintensparmarkt, Photo-Papier, Druckertinte, MultiMedia Schnäppchen, Karos-Toner, Tintenspar

Also ist die Frage "Gibt es überhaupt ein Nachfüllset für diesen Drucker" bestätigt.

Ich tendiere irgendwie zu diesem Drucker. Wenn ich nicht unbedingt auf Media Markt angewiesen wäre, würd ich irgendwo anders wegen einem Drucker schauen...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 14:22   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Refill heißt nicht "Ersatzpatrone". Refill bedeutet, dass alte, verbrauchte Patronen wiederbefüllt werden (oder man machts mit entsprechenden Sets selber), was dann wesentlich günstiger ist als eben die originalen Ersatzpatronen

Das was du gefunden hast, sind normale originale Ersatzpatronen.
Und das Dumme bei den 3-Color Patronen - solche sind es - ist: sobald eine Farbe leer ist, nützen dir die Restmengen der anderen Farben in der Patrone auch nichts mehr.
Ausser man macht Refill.

Sowas nenn ich günstig:
Canon PIXMA MP620, Tinte (2921B006) Preisvergleich (Preis ab 113,41 Euro) - TweakPC.de
+
AUTORESETTCHIP, ARC, AUTO, RESET, CHIP, FÜR, CANON, PGI-5, CLI-8,
+
CANON, PGI-520 BLACK, CLI-521-CYAN, CLI-521-MAGENTA, CLI-521-YELLOW, CLI-521 BLACK, DRUCKERPATRONEN, DRUCKERPATRONE, TINTENPATRONEN, TINTENPATRONE, NACHFÜLLTINTE, REFILLSET, REFILL, INK, TINTE, INKT, ENCRE, REFILL, REFILL TINTE , REFILL, INK, INKT, E

... und dann kannste Drucken bis zum jünsten Tag, kostet dich in etwa so viel wie zwei Ersatzpatronen bei dem Lexmark. Gibts halt logischerweise nicht beim Mediamarkt

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 15:15   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

FON

Fonera 2.0 kann man auch nen Drucker verwalten lassen und das ist mit 50€ wesentlich billiger als Printserver oder fritz'is.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 23:02   #14 (permalink)
juth
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

Also ich hatte das mal über son extra PrintServer-Teil (LPT-Schnittstelle) probiert. Klappte ganz gut, Konfiguration usw. Was mich nur störte war, dass das Gerät auch ein eigenes Netzteil hatte und so wiederrum Strom fraß, hab's heute noch weggetan...

Werd mir in geraumer Zeit nen Router mit Printserverqualitäten aussuchen...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgeschaltenem, netzwerkdrucker, nutzen, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLan Netzwerk zwischen WinXP Home und Vista einrichten,wie? monze Netzwerk 2 08.07.2007 21:08
2xTrust Bluetooth -> Netzwerk nutzen bjt Netzwerk 0 21.05.2006 14:51
WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie??? texmax Netzwerk 6 22.10.2005 00:42
Software im Netzwerk gemeinsam nutzen ? patster Netzwerk 2 05.07.2005 09:56
Drucker im Netzwerk NPM | Destructor Netzwerk 18 01.11.2004 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved