TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2009, 22:58   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Frage Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

tach zusammen,

nach langem hickhack habe ich es dann endlich hinbekommen, dass sowohl mein drucker als auch meine 320gb usb 2.0 festplatte über die fritzbox 3270 angesteuert werden können. jedoch erreiche ich gerade mal lächerliche 1,2mb/s datenrate beim kopieren auf die usb-platte (über ethernet). lt. avm hat die 3270 bereits einen 2.0 anschluss, das gehäuse ist ebenfalls usb 2.0 fähig. ich habe echt keine ahnung, woran es liege kann, dass ich solch niedrige datenraten habe. für 40gb errechnet windows 8 stunden kopierzeit, das ist natürlich nicht akzeptabel.

habt ihr vielleicht ne idee woher diese niedrige datenrate kommt?

ps: die platte wird über ftp-protokoll angesprochen.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 23:19   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Ethernet heißt ja 10 MBit/s = 1,25 MByte/s. Insofern sind deine Datenübertragungsraten dann logisch. Bei Fast Ethernet mit 100 MBit/s wären es dann 12,5 MByte/s... usw.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 23:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ethernet heißt ja 10 MBit/s = 1,25 MByte/s. Insofern sind deine Datenübertragungsraten dann logisch. Bei Fast Ethernet mit 100 MBit/s wären es dann 12,5 MByte/s... usw.

LG
sorry, mit ethernet meinte ich einfach nur kabel läuft natürlich über 100mbit fast ethernet. bei meinem notebook über wlan (draft-n) habe ich das gleiche problem ebenfalls. die übertragunsrate von notebook zu desktop ist völlig ok (8mb/s ca.).
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 23:36   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Hmm ok, sorry - war ich wieder zu Detailversessen
Dann hab ich den starken Verdacht, dass das Ding aus irgendeinem Grund nur mit USB 1.1 arbeitet. Sind maximal 12 MBit/s und damit theoretisch 1,5 MByte/s... wenn ich da grob noch Overhead usw. mit reinkalkuliere kommt das in etwa doch bei 1,2 MByte/s raus.

Hast du wegen Drucker & HDD nen USB-Hub dazwischen?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 23:42   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Hmm ok, sorry - war ich wieder zu Detailversessen
Dann hab ich den starken Verdacht, dass das Ding aus irgendeinem Grund nur mit USB 1.1 arbeitet. Sind maximal 12 MBit/s und damit theoretisch 1,5 MByte/s... wenn ich da grob noch Overhead usw. mit reinkalkuliere kommt das in etwa doch bei 1,2 MByte/s raus.

Hast du wegen Drucker & HDD nen USB-Hub dazwischen?

LG
jop, hängt ein passiver usb hub zwischendrin, kann aber auch definitiv usb 2.0. das er nur mit usb 1.1 arbeitet habe ich mir auch schon überlegt, die datenrate kommt ja hin. kann es sein dass der hub aktiv sein muss? wäre aber eigentlich unlogisch, da die platte ne 3,5" ist und ne eigene stromversorgung hat. habe auch mal testweise meinen usb-stick angeschlossen, da habe ich das problem ebenfalls.

hab echt keine ahnung woran das liegt. ich mein klar, notfalls kann ich es so machen, dass ich die platte einfach lokal über esata füttere (die hdd hat sowohl usb als auch esata anschluss) und die platte die daten einfach nur im internet freigibt, aber so komfortabel ist das dann ja auch nich und das problem wäre damit auch nich gelöst

edit: hab gerade mal meinen usb stick direkt angeschlossen ohne hub. gerade mal etwas mehr als 3mb/s, und das bei nem corsair voyager gt... irgendwas passt nicht.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 23:57   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Ich hab die Fritzbox 7170 und da ist die datenrate auc hso im keller, egal ob lan oder Wlan.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 00:04   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich hab die Fritzbox 7170 und da ist die datenrate auc hso im keller, egal ob lan oder Wlan.
die 7170 hat ja auch noch keinen usb2.0 anschluss sondern lediglich 1.1, von daher passt das dort. die 3270 hat aber bereits einen high-speed usb anschluss, die platte wird auch als usb2.0 device angemeldet an der box, bloß die datenrate ist im keller
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 06:37   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Ich vermute mal, dass die CPU von der 3270 nicht mehr hergibt. Das gleiche Problem gibt es doch auch bei ganz vielen billig-NAS-Geräten. Der Port kann GBit übertragen, aber der Prozessor bringt es nicht einmal auf FastEthernet-Geschwindigkeit.

2 Ansätze, wie du das überprüfen kannst:

1. Jemanden suchen, der auch ne 3270 hat, und den mal nach Übertragungsraten fragen

2. Telnet auf der FBox freischalten (wenn das bei der 3270 noch geht), per Telnet anmelden und "top" starten. Dann Daten übertragen und schauen, was die CPU-Last sagt.

P.S: Testweise auch mal den Hub abklemmen und schauen, ob es dann schneller wird
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
D4Ni (17.07.2009)
Alt 17.07.2009, 10:55   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Zitat:
Zitat von mceck Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass die CPU von der 3270 nicht mehr hergibt.
Mein Router hat ne Anzeige für die CPU-Auslastung, haben das die Fritzboxen nicht?? Denn daran könnte man das ja mal kontrollieren.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
D4Ni (17.07.2009)
Alt 17.07.2009, 11:23   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Mein Router hat ne Anzeige für die CPU-Auslastung, haben das die Fritzboxen nicht?? Denn daran könnte man das ja mal kontrollieren.
danke für den tipp, werde ich auf jeden fall mal überprüfen wenn ich wieder daheim bin. habe noch ein anderes problem, möchte dazu jetz aber nich unbedingt nen neuen fred aufmachen.

ich kann auf meine an der 3270 angeschlossene hdd zwar drauf zugreifen von außerhalb, aber ich kann meine mp3's nicht direkt abspielen sondern muss entweder die url umständlich kopieren oder die datei runterladen. gibts denn eine möglichkeit, dass ich einfach die dateien markiere und in meinem player abspielen lasse, als ob die dateien lokal wären. ich hoffe ihr versteht was ich meine
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 12:42   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Wie greifst du denn auf die Platte zu? Über den Browser? Wenn die im Netzwerk freigegeben ist, müsste man sie eigentlich als Netzlaufwerk einbinden können.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 12:48   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Zitat:
Zitat von Madddi Beitrag anzeigen
Wie greifst du denn auf die Platte zu? Über den Browser? Wenn die im Netzwerk freigegeben ist, müsste man sie eigentlich als Netzlaufwerk einbinden können.
ja lokal klappt es ja auch wunderbar, da kann ich die dateien auch direkt abspielen. bloß wenn ich nicht vom lan aus zugreife sondern von einem völlig anderen rechner aus den ftp kontaktiere, dann kann ich die mp3's nicht direkt abspielen und behandeln wie bei einem lokalen laufwerk, sondern muss sie entweder herunterladen oder umständlich den direkten link im player eingeben.

edit: also soweit ich das nach recherche jetzt beurteilen kann, scheint das bei ftp gar nicht zu funktionieren (also direktes streamen), hat jemand ne idee, wie man das hinbekommen könnte

Geändert von D4Ni (17.07.2009 um 13:04 Uhr)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 12:53   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Ach so. FTP. Na dann muss man glaube ich dafür extra einen Server haben. Bin mir aber nicht sicher, ich überlasse das Feld mal den Anderen
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 19:02   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Firmware-Update drauf...?

"Neue Leistungsmerkmale:
Internet: Flexibles Breitband-Internet für UMTS/HSDPA-Netzte in Situationen ohne DSL-Verfügbarkeit
USB: Performanceverbesserung beim Schreiben auf NTFS-formatierten USB-Speichern" <-- ?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 19:10   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Firmware-Update drauf...?

"Neue Leistungsmerkmale:
Internet: Flexibles Breitband-Internet für UMTS/HSDPA-Netzte in Situationen ohne DSL-Verfügbarkeit
USB: Performanceverbesserung beim Schreiben auf NTFS-formatierten USB-Speichern" <-- ?

greetz
ja, neueste firmware ist drauf. hab gerade einen testbericht über die 7270 bei tecchannel gefunden, die kommen auf die gleichen datenraten wie ich, scheint also wohl normal zu sein schade, muss man wohl auf ein firmware update warten.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:15   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sehr niedrige USB-Datenrate bei FritzBox 3270

Hab mal bisschen rumprobiert, weil mich das jetzt selbst interessiert hat:
Ich hab ja nen kleinen home-Server hier stehen und hab grad mal probiert auf was für Datenraten ich so komme (100MBit LAN).
Also wenn ich vom Server über FTP was ziehe, komm ich nicht über 2,2 MB/s, CPU-Auslastung des Servers (Pentium 3-M 700MHz) geht dabei auf 100%.
Wenn ich über die Windows Freigabe was ziehe, komme ich auf 10,1 MB/s, CPU-Auslastung bleibt dabei unter 20%.
Scheint als wäre das FTP-Protokoll schuld, das offensichtlich extrem Rechenzeit-beanspruchend ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3270, fritzbox, niedrige, usbdatenrate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Sehr Sehr leises Midi Gehäuse + geeignete Lüfter DanielDaniel Gehäuse, Lüfter & Netzteile 9 30.03.2007 17:38
Sehr Sehr alte Festplatte Loki Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved