TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 21:31   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam?

Hiho,

Mein Netzwerk ist wirklich sehr durchstrukturiert und einfach gehandhabt.

192.168.100.1 >> Unitymedia Modem
192.168.0.1 Router
192.168.0.100~120 Clienten

Wichtig ist, dass ich die 101 für meinen normalen Rechner hab, der ist auch der einzige, welcher direkt per LAN am Router hängt.

Mein Problem:

Ich habe eine 2MB/s Leitung (20000 DSL) Effektiv bekomme ich sogar teilweise mehr als 2,3MB/s.
Aber nur mit meinem LAN Rechner, alle Wlan Clienten bekommen nicht mehr als 800kb/s aus dem Internet, selbst wenn ich meinen LAN Rechner aus habe und nur ein WLan Client dran hängt.

Das andere, was mich wirklich stuzig macht:

Wenn ich was von meinem LAN-PC auf einen WLAN-Laptop kopieren will, bekomme ich meißt nicht mehr als 600~800kb/s Teilweise sogar nur 400kb/s, genauso viel bekommen auch zwei WLan Clienten hin.
Wenn ich aber was von meinem Wlan-Laptop auf meinen LAN-Pc kopiere, bekomme ich gute Wlan werte wie 2,6 MB/s.
Woran kann es liegen, dass die eine Richtung so gut geht, die andere so schlecht, die Entfernung zum Router/ AccessPoint aber gleich bleibt?

Der Router ist schrecklich ich weiß, will mir aber auch keinen neuen kaufen.
D-Link DIR-300.

Ich hoffe wer von euch hat eine Idee, oder weiß, was ich einstellen könnte um die raten auf 2MB/s auch im Wlan hin zu bekommen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 23:35   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam?

Da wäre zunächst die Frage nach der räumlichen Aufteilung. Wenn die anderen Clients Störer dazwischen haben (Wände, Elektrogeräte, elektrische Leitungen, Entfernung, usw.) sinkt natürlich die Netto-Durchsatzrate. Und da kann auch stehen Brutto 54 MBit/s, das heißt wenig... wenn da Fehler bei der Übertragung passieren muss das Datenpaket erneut abgerufen und geschickt werden.

Die zweite Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, denn das ist bei mir ähnlich. Fakt ist, dass die Gesamtbandbreite des WLANs auf alle aktiven Clients aufgeteilt wird. Das heißt der Router kann schon mit 2 WLAN Geräten theoretisch nur noch 26 MBit/s pro Gerät arbeiten. Praktisch ist das wegen Protokoll-Overhead, Verschlüsselung und Fehlerkorrektur noch ne ganze Ecke weniger.
Warum das in die eine Richtung besser geht als in die andere... keine Ahnung. Ich hab das Thema Daten über WLAN kopieren aufgegeben und bediene mich meiner USB Sticks

EDIT:
Es könnte - reine Spekulation - daran liegen, dass der Router beim Verschlüsseln von WEP oder WPA langsamer ist und dadurch die Übertragungsrate einknickt, während er das Entschlüsseln mit links macht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (16.12.2009)
Alt 16.12.2009, 23:45   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam?

Naja irgendwie ist es einfach komisch.
Selbst wenn der AccessPoint direkt neben dem Notebook steht, bekommt er nicht mehr als 800kb/s auf dem Netz.
Zu Hause haben wir schon den Wlan-N Standard und da macht es wieder richtig spaß, aber 54Mbit/s sind einfach lächerlich. Ich meine um die 2MB/s finde ich okaj, aber nicht wenn es dann noch zu Unregelmäßigkeiten kommt.
Sowas habe ich aber auch noch nie wo anders gesehen.
Achja es ist übrigends kein Treiber/Windows fehler, mit einem Ubuntu Rechner und einem MacBook hatte ich genau das Selbe Problem.... hier könnte es zwar auch wieder mit SMB Probleme geben, dies fände ich aber jetzt mehr als lächerlich.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 23:47   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam?

Ja wie gesagt, ich hab mich mit genau dem gleichen Käse auch rumgeschlagen und konnte es nicht lösen - hier tröpfelt es auch mit -+600 KB/s im WLAN. Zum Web hin gibts kein Prob.

btw: ...wer das löst bekommt ne richtig dicke Positive ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 12:27   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam?

Ich lese mal raus, dass dein DIR-300 kein 802.11n kann, somit müsste es Rev. A1 sein. Die 182MHz "CPU" reißen einem echt nicht vom Hocker. Schon mal mit alternativer Firmware versucht (DD-WRT unterstützt ihn)?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 15:58   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam?

ne hab ich noch nicht. werde ich mal machen.
Ich hab nochmal inSSIder bemüht, und hab mal den Kanal gewechselt.
Jetzt komme ich manchmal auf 1mb/s.
aber hier ist es echt schlimm,wenn man sich das hier anschaut:
dlink ist mein Wlan:

http://img134.imageshack.us/img134/4964/wlanq.jpg
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:38   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam?

Hmm, du bist da aber ziemlich exklusiv auf Kanal 13, so nen Luxus hab ich kaum ^^ -> abc (Die 11 MBit/s sind falsch)
http://img31.imageshack.us/img31/8936/inssid.png

Muss mich die Tage mal wieder drüber machen und ein bisschen rumdoktern :doc:

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:46   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam?

Nen Japanischen Router könnte man auch auch Kanal 14 stellen, aber dies sei wohl irgendwie Illegal oder?
Naja ne andere Firmware mache ich erst drauf, wenn ich im Februar nen bissel mehr Geld hab.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
richtung, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple ohne Steve Jobs: Die Richtung zeigt nach unten TweakPC Newsbot News 0 13.08.2013 10:45
Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell! Tommy06 Netzteile 7 29.01.2010 16:21
CPU Lüfter Richtung? BuggiOS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 21 24.09.2007 06:12
Surrgeräusche aus Richtung CPU Knecker Intel: CPUs und Mainboards 11 06.10.2005 04:15
suche eine leise hd (die auch schnell ist) Zyrano RAM Arbeitsspeicher 31 12.02.2004 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved