TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 14:49   #1 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard Home Dateiserver unter Win7

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt möchte ich mir einen Datei Home Server basteln.

Erstmal die Hardware:
AMD Athlon 64X2 4000+ 2x2,1Ghz
2x1GB Empaq RAM DDRII800
9500Gt eigene Kühl Lösung @ 595/1500/407 max. 46°C
40GB Seagate Barracuda (Boot) + 60GB Samsung (Datenplatte)
Abit NF-M2SV (micro ATX) 1x100Mbit Lan evtl. auch WLan Karte

ich denke mal die Hardware ist Ausreichend stark genug.
Als OS verwende ich Win7 Ultimate x86

Könnte mir da wer helfen?
Mein Ziel ist es die Samsung Platte als Datenplatte zu verwenden und das diese dann bei anderen Computern als Netzwerkplatte erkannt wird.
Ein Homenetzwerk habe ich bereits erstellt, auch über win 7.

Zugreifen möchte ich auf die Platte von jedem beliebigen PC der sich im Netzwerk befindet.(alle windows xp, vista und 7)

Zudem möchte ich von woanders auf die Platte zugreifen können, z.B. in der Schule. Dies ist mir aber ersteinmal zweitrangig.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500


Geändert von Profi Overclocker (17.06.2010 um 18:36 Uhr)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 15:18   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

Willst du uns nur über deinen Plan informieren oder hast du auch ne Frage? Weil ich seh da keine ...

Einige Anmerkungen dennoch:
  • 60 GB sind als Datenplatte für nen Server a bissel wenig, oder meinste nicht?
  • Muss ne Extra-Graka sein, wenn du ne integrierte auf dem Board hast?
  • Als OS wäre z .B. auch MS Home Server möglich, es sei denn, die Ultimate "liegt bei dir rum"
  • Was hast du überhaupt vor mit 60 GB? Wäre da nicht ein NAS besser/günstiger? Auf jeden Fall wäre es sparsamer ...

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 15:24   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

Da wünsche ich Dir viel Erfolg!

greetz


PS: Sollte hier eine andere Antwort angedacht gewesen sein so definiere bitte Deine Frage. Ich zweifele sehr stark daran, dass Dir nun jmd hier alle Schritte vorkauen wird, behilflich bei einzelnen Fragen sind aber sicher viele!

*edit*
Man sollte Antwort-Fenster nicht zu lange offen rumstehen lassen, andere könnten schneller sein *grml* ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 16:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

Hi,
die Hardware wäre für mich bei den aktuellen Strompreisen der absolute Overkill. Die ganze Sache frisst einfach zu viel Strom. 100 MBit wären mir als Serveranschluss fast schon zu wenig. Bzgl. der Datenkapazität isses doch bissel arg wenig. Wobei ich eher Bedenken bzgl. der Datensicherheit bei den beiden alten (ausgenuddelten) Platten hätte.

Von der Sache her würde sich wie bereits vorgeschlagen ein NAS mit RAID-1 deutlich besser machen. Alternativ kann man auch versuchen ein System mit ATOM-CPU aufzusetzen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:02   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

Ja, kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das Konzept kommt mir auch sehr unausgewogen und unlogisch vor.

Wenn der PC wirklich nur noch als Datenserver fungieren soll, warum braucht man dann überhaupt noch eine Grafikkarte? Die schluckt doch nur Strom für nichts und wiedernichts.
Warum derart kleine Festplatten in einem Fileserver?
Und warum so ne extrem starke dual-core CPU wenn der PC dann eh "nur" per 100MBit LAN angeschlossen ist? Die CPU wird sich ja zu tode langweilen.

Anders siehts natürlich aus, wenn man den PC auch noch für andere Zwecke, als Büro oder Gamingrechner zum Beispiel verwenden will.
Also klär uns mal bitte auf
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:28   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

Auch ich schliesse mich an: CPU oversized, Platten viel zu klein, Stromverbrauch weit jenseits dessen, was man so haben will (unter der Vorraussetzung, das ein Server 24/7 läuft). Ich würde dir zu nem NAS raten oder nem kleinen Homeserver (das Acer-Teil ist echt günstig!).

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:34   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

neue Hardware fällt flach da nur kleines Schüler Budget

Graka kann ich einfach raus nehmen war nur drinne für F@H

Platten hab ich keine mehr
Stromrechnung eh egal da meine Eltern zahlen
mit NAS komm ich nicht klar (ka warum aber bei mir läufts nich)

ich drücke meine Frage mal anders aus

Mit jetz bestehenden System unter windows 7 (wenn wer ne gute Anleitung für NAS findet auch NAS) möchte ich einen Dateiserver erstellen, so das man von einem anderem PC im Homenetzwerk auf die Datenplatte zugreifen kann.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 19:53   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
wenn wer ne gute Anleitung für NAS findet auch NAS)
Sorry, aber ne einfache Netzwerkfestplatte wird dich wohl nicht überfordern. Wenn doch, dann zweifle ich daran, dass du nen ganzen Server zustande bringst ....

Btw. wenn es dir ausschließlich darum geht, dass die Daten auf der "mickrigen" 60GB-HD zur Verfügung stehen, ist ein "Server" wie du ihn vorhast Overkill und mehr als unnötig.

Wenn du armer Schüler bist, dann verkauf deine Serverteile, hol dir ein Netzwerk-HD-Gehäuse und lad vom Restgeld deine Eltern zum Essen ein. Dann haben alle was davon


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (17.06.2010), Joshua (17.06.2010), Mother-Brain (17.06.2010), Pilzkopf (17.06.2010)
Alt 17.06.2010, 22:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

[_] Du weißt was ein NAS ist.
[X] Du solltest hier lesen.

Nicht böse gemeint.

Gib HIER einfach mal "NAS" ein, das hilft Dir recht sicher weiter.

Raus kommt dann quasi sowas.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 20:25   #10 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Home Dateiserver unter Win7

wozu windows 7 verwenden (und dann auch noch die ultimate edition)?
FreeNAS ? Wikipedia
FreeNAS [FreeNAS]

zum rest deiner konfig wurde ja schon genug gesagt...
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dateiserver, home, netzwerk, win7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei Formatierung unter Win7 Kappa Windows & Programme 6 01.12.2014 09:08
Probleme mit PCMark05 unter Win7 Legion of the Damned HWBot Team 8 26.10.2010 17:09
Ati Tray Tools unter Win7 theon Windows & Programme 6 11.02.2010 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved