TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 15:17   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stormmaster
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 142

Stormmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Hallo Leute,

ich habe folgende Konstellation bei mir im Haus.
1.) Eine Fritz!Box WLAN 7270 (N-Draft) im Hauswirtschaftsraum
2.) Meinen PC im Arbeitszimmer mit einem Fritz!WLAN USB Stick N (300 MBit/s)
3.) Der PC meiner Tochter mit einem "No Name" USB WLAN Stick

Siehe auch Skizze:

http://www5.pic-upload.de/thumb/01.1...7qi9783oqu.jpg

Ich habe mit meinem PC (Fritz Stick) eigentlich keine Empfangsprobleme, obwohl zwei zwei dicke Kalksandsteinwände dazwischen liegen. Mag vielleicht damit zusammen hängen, dass Router und Empfänger auf derselben Ebene sind.

Meine Tochte hat allerdings massive Empfangsprobleme mit ihrem USB-Stick ("No Name"). Sie verliert ständig die Verbindung. Und selbst wenn sie Verbindung hat, ist diese elendig langsam (trotz 16.000er DSL).

Deshalb meine Frage an Euch:

Wie kann ich die Verbindung zum Empfänger meiner Tochter verbessern? Soll ich ihr auch einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, oder lieber einen FRITZ!WLAN Repeater N/G dazwischen schalten? Oder gleich beides? Die kostengünstigste Variante würde ich natürlich bevorzugen. Alle Wände sind übrigens aus massivem Kalksandstein (Neubau Einfamilienhaus).

Vielen Dank für Eure Tips.
Mein System

OS: Windows 7 Professional SP1 64-Bit | CPU: Intel Core i5 3470 | RAM: Corsair Vengeance® Low Profile 8GB Dual Channel DDR3 PC1600 | Monitor: Dell U2412M" | Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480 Watt| Festplatten: SSD Samsung 840 120 GB & HDD Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB | Laufwerk: Lite-On iHOS104 BD-ROM Drive | Kühlung: Thermalright HR-02 Macho | Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (Bios F11) | Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2048MB
Stormmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Es könnte schon Wunder wirken, wenn der WLAN-Stick nicht direkt im PC steckt (womöglich noch irgendwo hinten unterm Schreibtisch zwischen Turm und Mauer) sondern ein Verlängerungskabel dazwischen gesteckt wird, und man dann einen Ort sucht, wo der Empfang besser ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:02   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stormmaster
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 142

Stormmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Ja, das ist aber in beiden Fällen schon gewährleistet...
Stormmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Vermutlich würde ich mal PowerLAN ausprobieren; die günstigen Sets gibts inzwischen <40Eu und wenn es nicht klappen _sollte_ über die Etage hinweg (z.B. aufgrund getrennter Stromkreise) würde ich wohl den PC im Musikzimmer damit anschließen und Fritz WLAN-Stick bei der Tochter reinklotzen. =)

btw könntest Du letzteres ja grundsätzlich mal eben testen, dann wüsstest Du am Schnellsten, ob es am NoName-Stick liegt.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 17:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Nur um sicherzugehen...
die Firtz!Box kann von der Sendeleistung her auch noch eingestellt werden.

Bei mir reichen z.B. 6% Leistung für eine 80qm Wohnung!
Schau mal ob überhaupt 100% eingestellt sind.
(Erweiterte Einstellungen - WLAN - Funkkanal - Maximale Sendeleistung)

Desweiteren kann eine andere Einstellung der Antenne (oder eine mit mehr dB.) auch sehr viel ausmachen.
z.B. 45° horizontal, hat schon eine ganz andere Abdeckung als 90° vertikal.
(ist das verständlich formuliert?)


Beste Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 17:52   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Alternativ eine PC-Karte mit externer Antenne (also nem Kabel zwischen Karte und Antenne) - damit hab ich gute Erfahrungen gemacht


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:11   #7 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Jimmy
 

Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 71

Jimmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Kann gut möglich sein, dass es am NoName Stick liegt. Daher mit deinem mal ausprobieren ob es besser ist.

Bei meiner (auch 7270) habe ich selbst im Keller (zwei Betondecken dazwischen sowie Wände) keine Probleme mit Empfang.
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 14:49   #8 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

du könntest es mal mit dem fritz repeater versuchen:
AVM - FRITZ!WLAN Repeater N/G

wenn ich bei meinen schwiegereltern bin, habe ich das ding auch immer dabei.

am anfang muss man aber auch etwas herumtesten, sprich von steckdose zu steckdose laufen um den perfekten standort zu finden.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 18:50   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

1. Hm - schon mal Deinen Fritz Stick an Ihren PC dran gehängt? Da siehst Du ja recht schnell, ob dies was bringt.

2. Hol Dir mal folgendes Tool:
inSSIDer Wi-Fi Scanner | MetaGeek
Das zeigt Dir die stärke der vorhandenen (empfangbaren) Wlan Netze sehr gut an. Weiterhin erkennt man darin recht gut, ob man sich mit einem Fremdnetz beharkt.

3. verstell mal die Antennen an der Fritzbox. Die 7270 hat meines Wissen ja 3 davon. Eine lässt Du so wie sie ist (vermutlich ganz normal nach oben). Die beiden weiteren richtest Du mal auf dem Empfänger Deiner Tochter aus. Dabei aber nicht mit der Spitze - sondern quasi mit der Breitseite. Den Stick vermutlich ebenso, da die Antenne vermutlich über die volle Länge des Sticks geht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (05.11.2010)
Antwort

Stichworte
7270, empfang, fritzbox, reichweite, verbessern, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung? dr_mordio Netzwerk 15 12.01.2011 17:27
WLAN Empfänger für FRITZ!Box WLAN 7270 mit N-Draft Stormmaster Netzwerk 5 19.09.2009 17:31
AVM Fritz!Box 7270 kofrank Netzwerk 3 02.01.2009 10:57
[News] Fritz!Box 7270 Firmware-Update Download TweakPC Newsbot News 0 11.12.2008 17:38
Neue Firmware-Updates für AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 und 7170 TweakPC Newsbot News 0 08.05.2008 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved