TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2010, 18:16   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard desktop pc als wlan sender?! :)

hey,

ich bin auch in der iphone gemeinde eingestiegen und möchte zuhause über unseren dsl anschluss ins internet. leider haben wir keinen wlan router. gibt es eine möglichkeit (usb stick?) meinen desktop pc der per lan mit dem router verbunden ist als sender zu nutzen?

Hama WLAN USB Stick 54 Mbps mit flexibler Antenne: Amazon.de: Computer & Zubehör

evlt mit so etwas? dachte erst das es nur ein empfänger ist aber der satz ist mir nicht ganz klar:

Ermöglicht auch Verbindungen zu anderen WLAN-Geräten im Ad-Hoc-Modus. Hierfür wird kein WLAN-Router oder Access-Point benötigt.

was ist denn ein ad-hoc-modus?



grüße
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 19:16   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Der Ad-Hoc Modus ist möglich, allerdings ist das iPhone nicht unbedingt in der Lage Ad-Hoc zu verbinden soweit ich up-to-date bin, hatte das früher mal versucht.

Möglich, dass sich dsa mit OS4x geändert hat:
http://alaashaker.wordpress.com/2009...etwork-iphone/

Btw, ich hab noch einen solchen Wlan-Adapter abzugeben .
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (09.12.2010)
Alt 04.12.2010, 20:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Wäre es nicht deutlich sinnvoller und einfacher für das Geld einen billigen WLAN-AP zu kaufen? Oder gleich einen WLAN-Router?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
baecker (09.12.2010), simply mod (05.12.2010)
Alt 04.12.2010, 20:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Sehe ich auch so, Kauf dir für 30€ nen WLAN Router. Dann muss auch der Computer nicht dauernd laufen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
baecker (09.12.2010), simply mod (05.12.2010)
Alt 05.12.2010, 13:12   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Abgesehen davon, dass der PC ständig laufen muss und man so einen WLAN-Stick benötigt, muss auch noch ein Routing konfiguriert werden. Also: Kauf dir nen WLAN-AccessPoint oder nen WLAN-Router, den du als reinen AP missbrauchst (preislich ist da wenig dazwischen, lediglich bei der Konfiguration ist ein reiner AP mit weniger Fallstricken ausgestattet).
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (09.12.2010)
Alt 05.12.2010, 13:15   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass der PC ständig laufen muss und man so einen WLAN-Stick benötigt, muss auch noch ein Routing konfiguriert werden.
Man geht einfach auf die Netzwerkverbindung und gibt diese frei, den Rest macht Windows alleine.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (09.12.2010)
Alt 05.12.2010, 13:20   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Setzt dieser Vorgang auch die IP der WLAN-Verbindung fest und aktiviert dafür DHCP? Bin mir da grad nicht so sicher, obs damit schon getan ist.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (09.12.2010)
Alt 05.12.2010, 14:58   #8 (permalink)
Unregistriert
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

dann google ich mal nach so einem access point. sind die reichweiten von heutigen routern okay? der würde nämlich ein stockwerk weiter unten sitzen...

das der pc läuft ist im prinzip egal, da es sowieso nur um remote funktionen für den pc geht..

grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 16:08   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

So eine Frage wegen der Reichweite kann man nicht so einfach beantworten.

Kommt ganz auf die örtliche Struktur an. Bei dicken Mauern und Wänden hast du da schlechtere Karten wie durch eine nicht tragende Wand.

Aber ich habe in meinem Zimmer auch guten Empfang zum Router schräg durch eine Stahlbetondecke und ein paar Wände die noch im Weg sind.

Da hilft nur eins: Selbst probieren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (09.12.2010)
Alt 06.12.2010, 22:42   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

So, jetzt hab ich aber doch noch eine Frage.

Kann ich als "Zuleitung" für so einen Acces point meinen aktuelle Router nehmen?

Sprich Modem -> Router -> Access Point -> Wlan ole ole?



Ich denke mal schon. Grundsetzlich finde ich meinen Router *****, bin aber froh wenn er funktioniert... never change a working system.. und so

deshalb finde ich die lösung mit dem access point gut
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:18   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Prinzipiell ja.

Da aber die Kosten für einen AP nahezu gleichauf mit einem Wlan-Router sind, würde ich mir ein zusätzliches Gerät sparen.

Den Router dann zu konfigurieren wirst du schon schaffen, notfalls mit unserer Hilfe


LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (09.12.2010)
Alt 08.12.2010, 10:58   #12 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

es geht hier zwar um windows, aber falls jemand so etwas mit linux oder bsd machen möchte, der sollte einen blick auf hostapd werfen.

deutsche howtos gibt es auch
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 13:28   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Inzwischen bin ich doch wieder eher beim Access Point =)

Im Moment geht eine Leitung vom unteren Stockwerk (Büro, Router) hoch zu mir. Dann könnte ich oben bei mir einen Access Point hinhängen und hätte mit Sicherheit keine Probleme mit der Reichweite... Und meinen Desktop PC könnte ich trotzdem noch per Kabel anbinden (vorrausgesetzt der Access Point hat einen zusätzliche Ethernet Ausgang)....


Und die Geräte sind doch noch etwas billiger aus Router...
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:19   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Ok unter diesen räumlichen Gegebenheiten sollte das wirklich die beste Lösung sein.

Viel Erfolg!

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (09.12.2010)
Alt 08.12.2010, 17:32   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Da ich auch einmal vor so einer Entscheidung stand und mich dann zwecks der Kosten für einen AP _mit_ min. 2 LAN Ports für einen W-LAN Router entschieden habe. Auch weil selbiger für andere Verwendungszwecke genutzt werden kann empfehl ich dir das auch mal.

Wurde glaube ich dieses Gerät.
TP-Link TL-WR841N, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Österreich
Fluppt alles wie gewünscht mit WPA2 für den Laptop und normalem Netz für den Desktop hinten dran

Mit GBit Anschluss für den PC wird die ganze Sache halt 10 € teurer.

Netzwerk WLAN/Funk/WLAN-Router 3x Gb LAN/4x Gb LAN, 300Mbps | Geizhals.at Deutschland

Aber die Entscheidung liegt ganz bei dir.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
baecker (09.12.2010)
Alt 09.12.2010, 01:25   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Hm... Sagen wir der Preis für beide Geräte ist ca. gleich dann kann ich es ja trotzdem wie oben beschrieben machen oder?

Also: DSL-Moden -> tkom-router (büro) -> kabel -> neuer WLAN router (mein stockwerk)


Und noch etwas. Ein Freund hat einen alten KabelBW Wlan router rumliegen. Lässt sich der auch für Tkom konfigurieren? Da eigentsändiger Anbieter/andere Technik.....

Grüße
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 12:14   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Ich gehe mal davon aus ohne Moden, weil die Kabel Anbieter meisst externe nutzen.

Dann wuerde ich mal zu 99% sagen, "Ja" fluppt mit dem Router.

Und auch deine Frage bezuegliche der geplanten Konfig... "Ja".
Bei meiner Freundin sieht es (fast) gleich aus, die haben halt einen Speedport W700 mit Modem und im 2. Stock ist dann der WLAN Router mit IP vom Netz dran gehaengt und fungiert nur als AP und Switch fuer den Rechner hinterm Router.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 15:28   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den Kabel BW Router konfigurieren muss wär das seehr super Bekommt der einfach irgendeine Ip zugewiesen? Ne Art Slave? Oder kapiert der das weitgehend alleine? Wie sieht's mit Passwort Sicherung für das WLAN aus? Grüße
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 17:58   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: desktop pc als wlan sender?! :)

Du willst den jetzt als AP nutzen?

Bedienungsanleitung lesen? ;-P

Ne mal mit Ernst. Gib mal die Typenbezeichnung her und dann kann man sich das mal anschauen ob das so fluppt wie geplant.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
desktop, sender, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ard hd sender ruckeln joney Off Topic 5 03.05.2012 18:00
wlan 7141->PC->wlan 3030? geht das? nonoe Netzwerk 9 21.10.2008 22:11
erweiterbares desktop supernova78 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 04.11.2006 22:18
TV-Karte: TwinHan DTV - keine Deutschen sender ZoomZoomZam Audio und Video 13 18.01.2006 02:16
windows desktop Gast Windows & Programme 0 07.04.2003 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved