TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 20:36   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Hallo, ich habe meine Fritzbox 7270 im Arbeitszimmer stehen.
es ist diese hier:
http://media.onlinekosten.de/old/bil...urf-PhoneN.jpg

Leider ist der Empfang vom WLAN im Wohnzimmer (gleiche Etage/Wohnebene) nicht so toll.
Dort steht meine PS3 und der Rechner meiner Frau, von daher wollte ich den Empfang dorthin etwas verbessern und habe mir 3x einen Umbausatz vom internen U.FL Stecker zu einer externen RP-SMA Buchse besorgt...
so in der Art:
http://www.pid-handy-fit.de/Fotos/PM...%20Adapter.jpg
und 3x eine 12dbi Antenne mit jeweils 3 knoten und einer länge von je 48cm!

Das ganze soll ja bessere reichweite bringen, und daher erhofte ich mir auch einen besseren empfang im Wohnzimmer.

Das ganze habe ich also fertig gestellt und es sieht in etwa so aus wie hier:
http://www.happytime24.de/kunden/con...ox7270-9db.png
nur das meine Antennen noch etwas größer sind da sie 3 und nicht 2 Knoten haben, das auf dem Bild müßten 9dbi Antennen sein.

Am Empfang im wohnzimmer hat sich eigentlich nichts verändert. das Signal kommt immernoch in der gleichen Stärke dort an.

Woran kann das liegen? 12dbi Antennen sollen ja auch besser durch Wände Strahlen und allgemein die reichweite erhöhen. Ich hätte wenigstens ein etwas stärkeres signal erwartet.

Sind die Antennen bei der Größe und der Leistung vielleicht zu dicht beisammen? gibt es da eine Formel um den optimalen abstand zu berechenen?

Da ich ja nun RP-SMA Buchsen am gehäuse habe, sind die antennen ja abnehmbar und durch ein kabel verlängerbar.

Oder wo könnte das problem sonst noch liegen?

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:50   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Hast du die Antennen schon verschieden ausgerichtet?
Die neuen Antennen sollten ja nur eine wesentlich bessere Richtwirkung haben.

Ist die falsch, ist der Gewinn natürlich null.

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (12.01.2011)
Alt 11.01.2011, 20:54   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

ja ich hab verschiedene ausrichtungen ausprobiert und dabei immer die signalstärke gemessen, es ändert sich kaum etwas.
die antennen sind Omidirektional und strahlen in 360° ab aber in einem sehr flachen winkel.
daher sind die nicht für mehrgeschössige häuser geeignet.

aber ich wohne ja auf einer ebene und der router steht auf dem tisch.

das heißt das ich eigentlich eine optimale versorgung der wohnung haben sollte wenn die antennen aufrecht stehen

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:05   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Ja so stimmt die ausrichtung.

Energiesparoptionen in der FritzBox bei Wlan aus?

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (12.01.2011)
Alt 11.01.2011, 21:34   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Innerhalb von Gebäuden sind solche Antennen nutzlos.
Das Signal wird dann von Wänden und allen möglichen Gegenständen hin und her reflektiert und macht somit die ganze Richtwirkung wieder zunichte.
Signalstärke bleibt exakt so wie vorher. Egal ob das eine 1dbi oder 20dbi Antenne ist.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (12.01.2011)
Alt 11.01.2011, 21:56   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ja so stimmt die ausrichtung.

Energiesparoptionen in der FritzBox bei Wlan aus?

LG
ja, die Sendeleistung steht auf 100 Prozent.

Schade. Aber ich kenne Berichte das solche Antennen sehr wohl was bringen.
Also wo liegt das Problem?

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:52   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Ich würds mal mit einer Yagi Antenne probieren, wenn du nur 2 Endgeräte versorgen musst und die auch im gleichen Raum sind.

Die 0-Euro-Antenne | heise Netze
(gibts natürlich auch zu kaufen, so ists ja nich )

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (12.01.2011)
Alt 12.01.2011, 06:04   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Und für den anteil, der in die entgegengesetzte Richtung abfällt eventl. Ein reflektorschild z.b. Aus alufolie. Auf 12 cm wellenlänge optimiert - geht auch ans ende der yagi.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_mordio (12.01.2011), Legion of the Damned (12.01.2011)
Alt 12.01.2011, 08:35   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ich würds mal mit einer Yagi Antenne probieren, wenn du nur 2 Endgeräte versorgen musst und die auch im gleichen Raum sind.

Die 0-Euro-Antenne | heise Netze
(gibts natürlich auch zu kaufen, so ists ja nich )

Grüße
Die Frage ist ja welches ist die Hauptantenne?
Die Fritz!Box hat ja 3 Antennen, da sie auch nach 802.11n funken kann und dafür mehrere antennen verwendet werden.
da meine geräte (PS3, PC meiner Frau und 2 Smartphones) aber noch nach 802.11bg funken wird ja wohl nur eine der antennen genutzt.

nur welche der 3 sollte man dann als yagi umfunktionieren?

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 09:36   #10 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

das gleich problem hatte ich auch mit meiner ps3.
steht auf ner anderen etage und kabel ziehen ist nicht ohne grösseren aufwand möglich.


lösung bei mir:
einfach einen zweiten wlan ap/router besorgen, der im client modus läuft.
ich habe es mit einem wrt54gl + ddwrt gelöst.
somit sind an beiden seiten der wlan verbindung aktive komponenten mit grösserer reichweite als 0815 wlan-karten.
meine ps3 ist dann per kabel mit dem wrt verbunden. die qualität der verb. ist deutlich gestiegen.
und meine frau war begeistert, da sie viel geld im singstar store verballern konnte


oder sowas hier: AVM - FRITZ!WLAN Repeater N/G
das ding ist auch ganz nett.
habe ich bei meinen schwigereltern installiert, da ich keinen guten empfang hatte (wlan ap steht im keller).
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.

Geändert von RUN (12.01.2011 um 09:52 Uhr)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 09:45   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Das was RUN vorschlägt hab ich auch gemacht - ich hab als AP einen MSI RG300EX. Der ist viel billiger als ein AP oder Repeater, hat WLAN-N und ist gleichzeitig Gigabit-Switch.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:12   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Das Repeaten hat halt - unabhängig von der verwendeten Hardware - den Nachteil, dass es wieder eines zusätzlichen Geräts bedarf, das sich seinen Teil der insgesamt zur Verfügung stehenden 54 MBit/s brutto nimmt. Je mehr aktive Geräte dann vom Repeater versorgt werden, desto enger wird das ganze.
Man erkauft also besseren Empfang durch weniger Nettodadatenrate pro Einheit.

Aber ich halte im Allgemeinen auch mehr vom Repeaten als vom Antennengebastel.
Muss man im Einzelfall halt überlegen und abwägen...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (12.01.2011)
Alt 12.01.2011, 17:07   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Und für den anteil, der in die entgegengesetzte Richtung abfällt eventl. Ein reflektorschild z.b. Aus alufolie. Auf 12 cm wellenlänge optimiert - geht auch ans ende der yagi.
Es gibt auch Yagis ohne Reflektor??
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:21   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

nein .

http://harriscommunications.net/wp-c...ds/yagipic.jpg

http://img.alibaba.com/photo/11052653/Yagi_Antenna.jpg
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:26   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Um herauszufinden welches die bg Antenne ist würde ich einfach mal zwei Antennen abschrauben und so sieht man ja was passiert.
Oder die FB erkennt die letzte installierte Antenne.

Wobei die Sache mit einem zweiten Router wohl das beste wäre. Habe ich übrigens auch schonmal so verbaut.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:27   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fritz!Box 7270 mit 3x 12dbi Antennen und keine Mehrleistung?

Meinst du dein "nein" jetzt ironisch?
Wie man sieht haben ja beide Antennen einen Reflektor, einmal ausgeführt als Stab, einmal als Paraboloid.

Wobei schon interessant wäre, ob es da vor und nachteile bzw. einen "Leistungsunterschied" gibt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12dbi, 7270, antennen, fritzbox, mehrleistung, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ? Stormmaster Netzwerk 8 05.11.2010 18:50
AVM Fritz!Box 7270 kofrank Netzwerk 3 02.01.2009 10:57
[News] Fritz!Box 7270 Firmware-Update Download TweakPC Newsbot News 0 11.12.2008 17:38
Neue Firmware-Updates für AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 und 7170 TweakPC Newsbot News 0 08.05.2008 20:21
SLI bringt nur etwa 30% Mehrleistung Qndre Grafikkarten und Displays allgemein 18 02.03.2005 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved