TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 21:52   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Netzwerk Planung

Moin,
ich habe vor mein Haus von WLan auf Lan umzustellen. Die Situation ist im Moment so: Der WLan Router steht im EG und sollte dort auch bleiben, da das WLan bestehen bleiben soll wegen Notebooks und Handys etc. Die Kabel sind in alle Zimmer bereits verlegt, zwar nur Cat. 5 aber naja ich bekomm sie auch nur schwer aus der Wand raus bzw. wieder rein, aber falls es geht stelle ich die auch auf Cat. 7 um, kommt auch auf den Preis an.
Mein Plan ist nun einen neuen Router in den Keller zu verfrachten, von wo aus es dann ins ganze Haus geht. Unteranderem zu dem alten Router der dann das WLan steuern soll und einen PC über Lan.
Nun zu meinen Fragen:
Welchen Router (ohne WLan aber mit Modem) könnt ihr mir empfehlen, er muss mind. 5 Lan Ports haben und sollte Gbit Lan bieten.
Welche RJ 45sind gut, also reichen da welche für 0,10€ oder müssen es die 2€ Stk. sein?
Reicht eine billige LSA Zange?
Und ist das überhaupt möglich, zwei Router in Reihe zuschalten?

Danke für eure Antworten,

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 23:16   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Netzwerk Planung

Warum noch nen Router?
Häng nen Switch in den Keller, verbinden ihn mit einem Kabel mit dem vorhandenen Router und gut.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 07:41   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzwerk Planung

Ich glaube, in nem anderen Thread hat er mal erzählt, dass sein Telefonanschluss in den Keller wandert... wenn das noch eine richtige Information ist, dann kann es durchaus sinnvoll sein, in den Keller einen neuen Router zu stellen (vielleicht ist er ja auch mit seinem alten Router unzufrieden).
Zu den Fragen:
- Ja, man kann zwei Router "hintereinander" schalten. Wichtig ist nur, dass man DHCP nur in dem Router aktiviert, der den Internetzugang regelt. Dann nimmst du dem Router, der nur WLAN macht, noch die Zugangsdaten weg (ist an sich optional, da ohne anliegendes DSL-Signal normalerweise keine Einwahlversuche unternommen werden dürften, aber ich geb da keine Gewähr für jeden Billigrouter).
- Einfache, aber taugliche Möglichkeit für den Keller: Fritz!Box 2110 mit einem Switch. Du sprachst von 5 Ports am Router, da die 2110 nur einen Port hat, geht also einer schonmal für die Verbindung zur Fritz!Box drauf, damit brauchst du dann 6 Ports am Switch, nimmst also ein 8-Port-Modell. Da kann man sich dann auch züchtigen und loslassen, hier ist mal ne Auswahl, je drei günstige und etwas bessere Hersteller.
- Du willst aber schon da, wo die Kabel in den Räumen ankommen, Dosen nehmen, oder?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 12:31   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerk Planung

schließ mich joshua an! switch ran und gut! man muss ja nicht immer so viel geld ausgeben. cat 5 kannst du liegen lassen cat5e wäre schöner und cat 7 wunsch. aber deine längen werden sicher nicht 50m überschreiten und mehr als 1gbit nutzt du doch sicher eh nicht oder schaffen deine systeme mehr?
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerk, planung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Musik-PC-Bau - Planung Pilzkopf Gehäuse und Case-Modding 13 23.04.2009 10:47
Netzwerk-PC soll verbindung mit Internet über das Netzwerk herstellen SpeTZnaZ Windows & Programme 6 04.06.2008 07:39
Heimkino-Planung Dr. BeSt Audio und Video 7 29.09.2007 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved