TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2003, 14:47   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Wie feststellen ob Firewall aktiv?

Gehe seit heute über nen Router ins Net.

Da der ja ne eingebaute Firewall hat ...

1. brauch ich dann keine Softwarefirewall mehr, oder??

2. Wie kann ich feststellen, ob dir Firewall aktiviert ist??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 14:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kannst du hier gut testen:

https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 15:07   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ok - habs mal getestet

SHIELD-Test
--> 2 x dickes "-"

PORT-Test
--> 2 Ports sind "STEALTH", alle anderen "CLOSED"

Das heißt, es ist alles ok??

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 15:08   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

eine PFW ist sowieso absolut sinnlos... , das "Weshalb und Warum" hab ich hier im Forum bereits vielfach erläutert... hierzu bitte die Forensuche bemühen.

Ob die PFW (Softwarefirewall) aktiv ist, kannst Du in Deinem Registryschlüssel : "Run", bzw. "RunOnce" feststellen...

einfach : Start|Ausführen: "regedit" , bestätigen .

Dann auf : Suche und die genannten Schlüsseln eingeben...
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 15:09   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Musst du dir mal die ganzen Sachen durchlesen, ich habe momentan Norton Internet Security und alles ist Stealth.

Steige aber demnächste auf einen DLink 604+ um, mal schauen wie es damit wird.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 15:15   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von ghostrider
Hi,

eine PFW ist sowieso absolut sinnlos... , das "Weshalb und Warum" hab ich hier im Forum bereits vielfach erläutert... hierzu bitte die Forensuche bemühen.

Ob die PFW (Softwarefirewall) aktiv ist, kannst Du in Deinem Registryschlüssel : "Run", bzw. "RunOnce" feststellen...

einfach : Start|Ausführen: "regedit" , bestätigen .

Dann auf : Suche und die genannten Schlüsseln eingeben...
Mir gehts ja jetzt net um die Softwarefirewall sondern um die im Router (Hardwarefirewall, oder?)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 15:19   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ähm sinnlos?! finde ich nicht.... sachen die einfach nicht ins netz sollen wie media player, spiele winXP block ich mit meiner firewall...

hat man bei einer hardwarefw auch die möglichkeit einzelne progz zublocken?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 15:27   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
hat man bei einer hardwarefw auch die möglichkeit einzelne progz zublocken?
Diese Frage stelle ich mir ebenfalls


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 15:29   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
ähm sinnlos?! finde ich nicht.... sachen die einfach nicht ins netz sollen wie media player, spiele winXP block ich mit meiner firewall...

hat man bei einer hardwarefw auch die möglichkeit einzelne progz zublocken?
Doch, schon sinnlos:

der einzige Weg, Ports zuverlässig zu schließen ist der, daß eben keine Dienste auf den entsprechenden Ports angeboten werden.

Was machst Du denn z.b. wenn Deine PFW bereits korrumpiert worden ist und du mit Ihr, oder mit einem anderem Anwendungsprogramm, daß ebenfalls korrumpiert worden ist, den Trojaner mit aktivierst?

Sicher fragt Dich die Firewall z.b. , ob Du dem Browser die Verbindung ins Web gestatten möchtest... .

Würdest Du dies ablehnen, nachdem Du ihn selbst gestartet hast um zu surfen, jedoch nicht weißt, daß mitlerweile zugleich damit ein Trojaner aktiv wird?....

@Unoc:

Ich bezog mich auf die Eingangsfrage "Wie stelle ich fest, ob die Softwarefirewall noch aktiv ist?". Sorry, falls es zu einem Mißverständnis gekommen ist.

Geh mal ins Usenet unter : google|groups|de.comp.sec.firewalls.*

dort findest du unter anderem einen Informativen Linkblock zum Thema...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 15:50   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Ghostrider: Der Hinweis mit Google ist ganz ok - aber recht umfangreich und IMO unübersichtlich

Gitbt es denn eine Möglichkeit per Hardwarefirewall bestimmten Programmen den Zugriff aufs Web zu verbieten?? Wen ja wie??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 16:59   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Du kannst glaub ich bestimmte Ports gänzlich für den Internetverkehr sperren. Aber ob das mit jeder Firewall geht, die in einem "Billigrouter" eingebaut ist weiß ich nicht.

Einfach mal auf die Suche begeben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 17:19   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Du kannst glaub ich bestimmte Ports gänzlich für den Internetverkehr sperren. Aber ob das mit jeder Firewall geht, die in einem "Billigrouter" eingebaut ist weiß ich nicht.
Dass mit den Ports geht - ich weiß nur net ob/wie das mit einzelnen Programme geht

Zitat:
Einfach mal auf die Suche begeben.
Das hilft mir wirklich - wenn ich was gefunden hätte, würde ich ja net fragen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 17:43   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nun ja, wenn du die Ports der Programme sperrst bzw nur die Ports offen lässt, von denen du weißt, dass du sie brauchst, hast du doch eigentlich den Media Player schon ausgesperrt.
Denn auf den Ports 80, 21, usw wird er bestimmt nicht mit Microsoft kommunizieren, da das mehr Fehler als Nutzen bringen würde.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 16:53   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
@ Ghostrider: Der Hinweis mit Google ist ganz ok - aber recht umfangreich und IMO unübersichtlich

Gitbt es denn eine Möglichkeit per Hardwarefirewall bestimmten Programmen den Zugriff aufs Web zu verbieten?? Wen ja wie??


UnoOC
Hi UnoOC,

dieses Thema ist nun mal sehr komplex und Du wirst leider nicht umhinkommen, Dich eben intensiv damit auseinanderzusetzen. Da ist nix, mit: "mal schnelle eben", wenn Du Dir ein fundiertes Wissen aneignen möchtest... und in den von mir genannten Quellen (speziell der NG: firewalls der deutschen NGs, dort wieder "Firewall FAQ" ) findest Du schon mal die essenziellen Grundlagen.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 17:16   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Komplexität hin oder her - und fundiertes Wissen will/muss ich mir auch net aneignen

Es geht mir nur darum zu wissen, ob es eine Mglk. gibt, per Hardwarefirewall den Programmen den Zugriff zu verbieten - nicht mehr und nicht weniger

Das ist ne geschlossene Frage - und da gibt es nur 2 Antworten - und IMO nicht notwendig sich durch zig Seiten (in meinem Fall) zu quälen

BTW. werd ich wohl mal unseren Netzwerkfritzen auf Arbeit mit so ner niederen Anfrage nerven - wenn der wieder aus dem Urlaub zurück ist - der kann mir das bestimmt sagen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 17:40   #16 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
hat man bei einer hardwarefw auch die möglichkeit einzelne progz zublocken?
ne sw firewall blockt auch nur die ports der progs., die nach draussen wollen....
sie erkennt es nur automatisch und fragt dich....(dies wird der router nicht machen)
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 13:45   #17 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Jup, soweit ich weis kannst mit ner hw firewall nur port auf oder zu. Kann natürlich auch sein, dass es so ne Variante auch in der Version "teuer" gibt die es auch nur für einzelne Programme kann.
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 16:11   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So weit ich weiss ist es nicht möglich einzelne Programme auf einem Router zu sperren.

Dieser erhält ja nicht den Programmnamen der Software die versucht zuzugreifen sondern nur IP Adresse und Portnummer.

Allerdings ist es möglich gewisse Programme zu sperren in dem man die Ports sperrt die ein Programm verwendet.
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktiv, feststellen, firewall


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aktiv-pfc wichtig? smoek Kaufberatung 12 25.05.2004 13:56
AGP Rate wie feststellen StevSeelig Grafikkarten und Displays allgemein 9 18.02.2004 16:10
Wie kann ich feststellen ob meine ram cl 2 oder cl 2.5 sind? Gast Sonstige Hardware 5 17.02.2003 11:50
Wie kann ich feststellen wieviel Watt mein Netzteil hat??? Gast Sonstige Hardware 2 02.02.2003 17:41
Defekte CPU feststellen? Dangerfreak Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved