TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 11:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 3

Fischwaage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Computer ersetzt Laptop: Statt 2 MB Download nur 1 MB - Hilfe!

Hallo Leute,
ich habe lange Zeit mit einem Acer Notebook gearbeitet und gezockt - heute wurde es dann durch einen richtigen Desktop PC abgelöst!

Grade eben bin ich mit der Einrichtung und Installation aller Treiber fertig geworden - anschliessend wollte ich mir noch ein Spiel via Steam runterladen und da kam die große Verwunderung:

Der maximale Download Speed liegt bei cirka 1,1 MB pro Sec!

Beim Notebook kam ich aber locker auf 2,1 MB pro Sec! Also nahezu doppelt so viel! Wir haben hier zuhause DSL 20.000 und am Router hat sich eigentlich nichts geändert!

Das Notebook ging ebenfalls wie nun auch mein Desktop PC via W-LAN ins Netz an einem Netgear Router der cirka 10 Meter entfernt steht.

Beim Desktop PC war ein W-LAN Stick dabei - dieser nennt sich:
Level One WUA-0605 Wireless LAN

Auf der Homepage wirbt der Hersteller auch mit folgenden Spruch:

Zitat:
"Unterstützt 802.11n (Draft 2.0) Wireless Standard für Geschwindigkeiten bis zu 300Mbps"
Tjo...

Woran könnte es also liegen das sich meine Internet Leistung halbiert hat?

Das Notebook schafft ohne Probleme immer noch die 2 MB pro Sec im Speedtest während der Desktop PC nur auf 1 MB kommt...

Hier die restlichen Daten des PC (falls diese relevant sein sollten):

Intel Core i7 - 4 x 3,4 GHz, 8MB L3
8 GB DDR3 RAM
HDD 7200 rpm
128 GB SSD Crucial M4 SATA
Nvidia GeForce GTX 580, 1536 MB GDDDR5
ASUS P8H67 Intel P67 DMI-5GT/s


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Fischwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Computer ersetzt Laptop: Statt 2 MB Download nur 1 MB - Hilfe!

Gescheiten Treiber für den Stick installiert? Wär aber nich das erste Mal, dass so Sticklösungen wesentlich schlechter sind, als die guten Intel-Module in den Notebooks.

Einfach mal n Kabel ziehen!
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:24   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 3

Fischwaage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Computer ersetzt Laptop: Statt 2 MB Download nur 1 MB - Hilfe!

Hallo,
danke erst mal für deine Antwort.

Also ich habe einfach die beiliegende Treiber CD verwendet. Danach habe ich mal im Internet nach neueren Treibern geschaut (auf der Hersteller HP) aber diese sind identisch.

Zusätzlich zum Treiber wurde auch (ohne das ich es verhindern konnte!) so ein Analyse Tool installiert und das zeigt mir eine Signal Qualität von nahezu 90 % an und eine Verbindungsqualität in Höhe von 80 % - also eigentlich ziemlich gut, nur ist es halt trotzdem mal locker 1 MB langsamer als das Notebook.....1 MB....fürs Internet find ich das enorm!

Kabel ziehen....ja das wäre natürlich für die Verbindung das beste aber leider würde das dann quer durch den ganzen Flur gehen und Türen liessen sich auch nicht mehr so leicht schliessen...daher kommt das wohl leider nicht in Frage.

Gibt es denn qualitativ gute WLAN Sticks mit besserer Leistung? Wäre da für Tipps sehr dankbar.

Grüsse
Fisch
Fischwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Computer ersetzt Laptop: Statt 2 MB Download nur 1 MB - Hilfe!

Ja, dass die WLAN-Lösung nicht ohne Grund gewählt wurde, war mir fast klar.

Es ging mir nur darum, da mal ein Kabel zu ziehen, um zu schauen obs wirklich am WLAN liegt, oder was anderes im Busch ist.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:52   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Computer ersetzt Laptop: Statt 2 MB Download nur 1 MB - Hilfe!

Ein SpeedTest von wieistmeineip.de ist auch nicht schlecht. Kann halt einfach daran liegen, dass im Moment die Steam-Server dir nicht mehr Leitung geben... in diesem Falle kannst du natürlich so viel verändern wie du willst... aber bringen tut dir das auch nicht. Deswegen wie KiPi schon schrieb andere Fehlerquellen ausschließen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 12:11   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 3

Fischwaage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Computer ersetzt Laptop: Statt 2 MB Download nur 1 MB - Hilfe!

Speedtest bei der genannten Seite habe ich gemacht - diesen Wert habe ich auch als Referenz genommen, Steam hat mich eigentlich nur drauf aufmerksam gemacht. Richtig gestestet habe ich dann mit WieIstMeineIP.

Ich werde das heute Abend mal mit einem Kabel versuchen. Danke für den Tipp.
Fischwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:49   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Computer ersetzt Laptop: Statt 2 MB Download nur 1 MB - Hilfe!

Andernfalls würde ich mich nach einer PCIe Karte mit 2 bis 3 kabelgebundenen Antennen umsehen.

Bei mir ist es im übrigen ähnlich wie bei dir. Mein Laptop kommt auf bis zu 1,4 MB/s (16.000 DSL). Der Desktop mit Müh und Not auf 1,0 MB/s (via Powerline) und ein zweiter Desktop mit kleinem Stick auf ca. 1,2 MB/s.
Da hat das Thinkpad klar die besseren Chancen mit großen Antennen im Display.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, download, ersetzt, hilfe, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Computer startet nicht ikka5 CPUs und Mainboards allgemein 8 28.08.2010 00:09
Neuer Computer, Help please ikka5 Komplett-PCs, Konfigurationen 22 18.05.2010 18:39
Neuer Computer mit 2GB RAM PC667 oder PC800 ebay-p900 RAM Arbeitsspeicher 4 09.04.2008 18:14
Neuer Computer ist langsam Lupin86 Overclocking - Übertakten 10 16.01.2007 09:06
Hilfe Computer findet reg nimmer unwissender Windows & Programme 7 25.12.2004 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved