TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 16:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 8

ouzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ich habe einen PC, der über Lan ins Internet geht. Leider verhindert unser Proxy oder die Firewall (bin nicht sicher) oder die BelWue-Blacklist, dass Outlook genutzt werden kann. Ich bekomme keine Verbindung zum email-Server.
Nun habe ich für Outlook eine MobileVerbindung mittels AldiTalk (huawei-usb-Stick) eingerichtet. Outlook funktioniert mit dem Stick.
Die Internet-Verbindung und natürlich auch die Serverfreigaben benötige ich aber weiterhin, also muss ich auch das LAN nutzen.
Outlook kann aber leider nur per AldiTalk-Stick die Verbindung zum Mailserver, wenn das Netzwerkkabel nicht steckt. Stecke ich das LAN-Kabel in die Netzwerkkarte, verliert Outlook 2010 sofort die mobile Verbindung. In Outlook habe ich bei den Verbindungseinstellungen eingestelllt, dass es sich über Modem verbinden soll und Aldi-Talk Verbindungsassistent ausgewählt.
Die LANVerbindung hab ich bei den Erweiterten Einstellungen an die oberste Stelle gesetzt (Prio).
Einstellungen der LAN-Karte: DHCP, z.b. 192.168.99.200; Mask 255.255.255.128; GW 192.168.99.141. Im Browser ist der Proxy 192.168.99.141 für alle Protokolle eingetragen.
Der Aldistick (eplus) hat keinen Proxy.
Wie kann ich es schaffen, dass Internet über Netzwerkkarte kommt und der MobileStick nur für Outlook gilt???
Vielen Dank im Voraus!!!
ouzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 16:26   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk

ein Client kann nur eine "generische" Route nach außen haben - alles andere - also Anbindung an mehrere verschiedene Netzte - müsstest du über statische Routen erledigen.

also wenn du am BelWü NEtz hängst, müsstest du die Route zu deinem Exchangeserver statisch via AldiTalk einrichten.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 16:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 8

ouzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk

Hallo Tele, vielen Dank für schnelle Antwort! Mit routing hab ich mich noch nie befasst.... kannst Du mir helfen? was müsste ich denn da machen? Sorry...
Ich hab keinen exchange Server, ich möchte einfach nur meine schnöden emails per imap mit outlook bearbeiten.
ouzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 18:39   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk

Moin,

1. musst du die Priorität deiner Netzwerkadapter festlegen - das scheint schon richtig zu sein, den BElWü wird offensichtlich bevorzugt.

2. erstellst du eine statische Route wie hier beschrieben:
https://www.google.de/search?q=statische+route+windows
Wobei die Destination/Ziel die IP des IMAP Servers ist
der Gateway ist der Standard-Gateway von deinem Alditalk-Netzwerkadapter

dann musst du mal mit tracert prüfen ob das richtig rum läuft.
ein guter trick um zu verifizieren, ob der host oder nur der spezifische Port nicht erreichbar ist ist telnet (bei Windows 7 über Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7)
dann einfach:
telnet <imap server> 143
oder
telnet <imap server> 993

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (20.06.2014), swatcher1 (19.06.2014)
Alt 20.06.2014, 16:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 8

ouzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk

Hallo und vielen Dank,
ich kann es leider erst am Wochenende ausprobieren...und melde mich dann aber nochmal!
VG ouzi
ouzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2 netze, alditalk, internet, lan, mobile und lan, outlook, win7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Outlook 2007 - Bestimmte Gruppen immer über gleiche Adresse anschreiben peak_of_tweak Windows & Programme 2 17.05.2010 21:18
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
Von PC B über PC A ins Internet Greeven Windows & Programme 3 16.11.2006 11:11
Internet über die TV Dose? Zyrano Netzwerk 10 01.08.2004 09:18
Internet über lan Exodus Netzwerk 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved