TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2003, 08:23   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard FTP Port 20 und 21

Moin!

Wo ist denn der unterschied zwischen Port 20 und 21?

21 ist doch der Standart FTP Port, der für einen FTP-Client benötigt wird, wenn ich von einem FTP-Server was ziehen möchte, bzw. uploaden möchte.

So, jetzt hab ich aber in ner Liste mit Ports http://www.security-gui.de/portlist.php
gesehen, dass es den Port 20 mit DATA-FTP auch noch gibt...

Kann mir mal jemand sagen, wofür der 20er genommen wird, bzw. wo der Unterschied zwischen Port 21 und Port 20 ist?

Ich meine weiter unten gibts dann noch mehr Ports, z.B. 1966 Fake FTP.

Aber das werden dann keine häufig benützten Ports sein...


Danke schon mal!

Grüße
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 12:16   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also 21 ist der port auf dem die kommunikation der proggies (server und client) abläuft, und auf 20 werden die daten verschachert...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 21:19   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Es gibt zwei Arten von FTP, beide benötigen die Ports 20 und 21.

Beim aktiven FTP verbindest du dich via Port 21 mit dem FTP-Server und der öffnet auf Port 20 quasi nen Rückkanal zu deinem Rechner, über den dann die Daten fliessen.

Da dieses Vorgehen bei Routern und schlecht konfigurierten Firewall-Systemen zu Problemen führt, benutzt man in dann passives FTP: dabei verbindest du dich wieder via Port 21 zum FTP-Server, allerdings öffnet dann dein Rechner den Port 21 und stellt eine zweite Verbindung zum FTP-Server her, über den dann der eigentlich Datentransfer erfolgt.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 08:03   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die Frage enstand aus folgender Situation:

Wir haben eine Niederlassung in Frankreich und dort haben die Jungs ne Standleitung und ne Firewall.

Mein Kollege hier konfiguriert die Firewalls.
Also auch die für Frankreich.

Der Stupido hat nur Port 21 dicht gemacht!
Und der Kollege aus Frankreich wusste das nicht.
Daher hat er mich gefragt, das er Port 20 anscheinend auch noch braucht.

Jetzt ist nur Port 21 wieder offen und alles läuft.

Effektiv geht also der FTP-Verkehr auch, wenn NUR Port 21 frei ist....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 08:04   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
also 21 ist der port auf dem die kommunikation der proggies (server und client) abläuft, und auf 20 werden die daten verschachert...
Daher glaub ich das Smäsch da falsch liegt...
Oder?
Weil der Traffic ja auch über Port 21 gehen MUSS, da ja sonst alles andere von der Firewall geblockt wird.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 10:38   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da würde ich dir jetzt mal zustimmen. ich habe den fli4l router und da ist der port 20 gesperrt aber es geht trotzdem alles. also muss es eigentlich reichen wenn der 21 offen ist
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:52   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo... bei sowas schaltet der automatisch in verschiedene modi und handelt entweder nen anderen freien port aus oder geht komplett über port 21.

je nach entwicklungstand der ftp software kann das probs geben, aber ich sach ma 99,5% können das..
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 12:35   #8 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Zitat:
Zitat von _Smash_
also 21 ist der port auf dem die kommunikation der proggies (server und client) abläuft, und auf 20 werden die daten verschachert...
Daher glaub ich das Smäsch da falsch liegt...
Oder?
Weil der Traffic ja auch über Port 21 gehen MUSS, da ja sonst alles andere von der Firewall geblockt wird.
Nein, FTP benötigt immer zwei Ports !

Ihr arbeitet mit passivem FTP, d.h. der Rechner hinter der Firewall baut eine zweite Verbindung zum FTP-Server auf Port 20 auf. Und Requests von innen nach aussen lässt eigentlich jede Firewall durch, nur eben aktives FTP verursacht nette Probleme....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 17:03   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 45

flo@web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Joshua hat recht:
beim aktiven ftp wird zunächst vom client über Port 21 eine Command-Verbindung zum Server aufgebaut, dieser versucht dann von außen eine Verbindung auf Port 20 oder auch einen anderen Port aufzubauen um die Daten zu übertragen - schlägt bei Verwendung einer Firewall natürlich fehl.
bei passiv ftp baut der client zunächst wieder über Port 21 eine Command-Verbindung für die Befehle auf, danach gibt der Server eine Portnummer zurück (standart 20) auf dem der Client eine Daten-Verbindung zum Server aufbaut.

warum die Verbindung funktioniert obwohl Port 20 gesperrt ist, ist von den Einstellungen der Firewall abhängig würde ich mal sagen.
flo@web ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ftp, port


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesperrte Port´s ViperGTS2 Netzwerk 3 01.03.2005 17:40
Der beste Port? Zyrano Off Topic 34 14.05.2004 20:54
Port für PB io.sys Games Talk allgemein 3 23.10.2003 09:31
Port Gast Netzwerk 2 20.12.2002 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved