TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2014, 15:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wlan Downstream extrem gering

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem ein MSI GP60 2PE Leopard erworben, Windows 8.1 neu installiert und auch die neusten Treiber für alle Komponenten (außer Webcam, finde die Treiber nicht wer hier auf die schnelle helfen kann wäre auch sehr willkommen) installiert, somit auch die Wlan Treiber.


Hier ist das Problem, der Downstream (getestet auf der Seite Ookla) beträgt nur 2-3mbit, der Upstream ist jedoch genau so hoch wie es meine Leitung hergibt , ca. 6mbit. An meinem Desktop komme ich (natürlich per Lan) auf einen Downstream von 123mbit.

Hat irgendjemand eine grobe Idee, woran das liegen kann?
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:54   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.455

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Moin.

Wer viel misst, misst viel Mist - lade dir als Speedtest mal ein Linux-ISO runter und schau dir dabei mal die Datenraten an.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 16:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Wenn ich das, was die Konsole mir rauswirft richtig lese, liegt die Downstreamrate immernoch bei ~2.5mbit
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 19:00   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Es ist halt auch so, das ich sowohl bei Steam, als auch im League of Legends Client mit genau 385kb/s maximal lade..
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 12:08   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Hast du denn den Laptop auch mal über Kabel angeschlossen? Ist die Verbindung dann schneller?
Geh doch mit dem Laptop mal näher zum Router hin. Ändert sich die Geschwindigkeit dann? Wird das Signal stärker?
Insgesamt ist das ganze irgendwie seltsam. Hmm. Da bei WLAN upstream und downstream ja immer gleich hoch sind, kann es daran ja eigentlich gar nicht liegen.

Zitat:
Zitat von Gild3dhawk Beitrag anzeigen
Es ist halt auch so, das ich sowohl bei Steam, als auch im League of Legends Client mit genau 385kb/s maximal lade..
Manche Leute die auf dem Land wohnen würden von einer solch schnellen Verbindung nicht einmal zu träumen wagen. Musste ich nur mal gesagt haben
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 12:23   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hast du denn den Laptop auch mal über Kabel angeschlossen? Ist die Verbindung dann schneller?
Ja, bei einer direkten Kabelverbindung ist der Downstream bei jedem Testprogramm bei 123mbit und der Upstream bei 6mbit.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Geh doch mit dem Laptop mal näher zum Router hin. Ändert sich die Geschwindigkeit dann? Wird das Signal stärker?
Ich bin ein Student und habe eine Einzimmer-Wohnung, ich sitze Quasi direkt am Router, Signalleistung 100%, er befindet sich unter dem Schreibtisch an dem ich mit dem Laptop zu schaffen habe und nein, dauerhaft eine Kabelverbindung wäre ja nicht Sinn der Sache, falls jemand auf die Idee kommt

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Insgesamt ist das ganze irgendwie seltsam. Hmm. Da bei WLAN upstream und downstream ja immer gleich hoch sind, kann es daran ja eigentlich gar nicht liegen.
Das macht mich ja auch stutzig, ich weiß definitiv nicht weiter :/

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Manche Leute die auf dem Land wohnen würden von einer solch schnellen Verbindung nicht einmal zu träumen wagen. Musste ich nur mal gesagt haben
Ich wohne Stadtzentrum Kassel, was nicht wirklich Land ist glaube ich, aber wenn die Leute hier anfangen würden in den Beeten der Stadt Weizen anzupflanzen, dann können wir uns gern auf Land einigen und das hier auch als solches deklarieren


Ich hoffe das überhaupt jemand noch Ideen hat :/
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 12:46   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Also was ich dann jetzt erst mal machen würde, das ganze mal mit einem anderen Laptop oder auch mit dem Smartphone zu testen, ob es da genauso ist.
Dann wüsste man schon mal mit Sicherheit, ob es am Laptop oder an irgend etwas anderem liegt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 13:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Habe es gerade an meinem iPhone 5S getestet das via WLAN drin ist, Downstream 41,72mbit und Upstream 5,8mbit. Natürlich schafft das kleine iPhone keine 120mbit ist mir bewusst x)

Auch beim selben Speedtest gemacht (von Ookla), den ich auch jedes mal bei meinem PC/Laptop benutze, eine Linux.Iso nutzen oder den Speedtest wechseln ruft auch keine Änderung hervor

Aber scheinbar ist es wirklich ein Laptop Problem :O
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 13:33   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Und das ganze war ja auch ein frisch installiertes System, so wie du das oben beschrieben hast, ja?
Weil sonst wäre es evtl. denkbar dass im Hintergrund irgend ein Programm läuft, z. B. ein Traffic-Zähler oder ähnliches der die Downloadrate absichtlich drosselt weil man versehentlich irgend eine ungewollte Einstellung vorgenommen hat.

Ansonsten wäre mein einziger Tipp den ich noch anbieten kann, den WLAN Karten Treiber nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren.
Evtl. findest du auch einen anderen Treiber der passt oder eine ältere Version des Treibers (war vielleicht eine Treiber CD dabei?), oder vielleicht ist ja sogar mit Windows schon ein passender Microsoft-Treiber enthalten und das Problem verschwindet damit.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 14:31   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Ja frisch installiertes System, die Treiber kommen alle von der Website von MSI, Wlan Treiber etc. sollten daher ja die neusten sein, jedoch hat es auch nichts geändert, ob ich die von der Treiber CD nehme, welche vermutlich älter sind oder die von der Website. Die Downstream-Rate ist immer so gering.

Auch sind alle Windows Updates installiert und es macht keinen Unterschied ob Windows 8, 8.1 oder Windows 7, alle Betriebssysteme immer Clean installiert, geupdatet und Treiber auch installiert.

Ich bin etwas überfordert :/
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 16:08   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.777

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Vielleicht mögen der Netzwerkadapter und der Router in der Kombi nicht. Auf welchem WLAN-Setting läuft der Router? Mal spaßeshalber den Kanal gewechselt?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 18:22   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Also was die Router Einstellungen angeht habe ich eigentlich nichts geändert was die Default-Einstellungen angeht, außer den WLAN Schlüssel und den Netz-Namen

Aber hier mal alles was man so an Screenshots braucht glaube ich, vielleicht hilft das weiter. Warum dort übrigens Niederlande steht, ist mir ein Rätsel.http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3787&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3787&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3786&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3785&thumb=1
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 20:11   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 13

Gild3dhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Der Router ist ein TC7200 von Unitymedia bereitgestellt
Gild3dhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 07:17   #14 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.187

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wlan Downstream extrem gering

Also meine Erfahrungen mit dem Router und WLAN waren vernichtend.

Langsame Datenraten, Verbindungsaufbau dauerte lange, oft Verbindungsunterbrechnungen (Luftlinie 3m...)

(Waren div. Geräte 2 Smartphones, 1 Netbook sowie 1 Notebook)

Evtl. habe ich ja ein "Montagsgerät" allerdings habe ich das so gelöst das ich WLAN komplett deaktiviert habe und für knapp 15€ diesen drangehängt habe.

TP-Link TL-WR841N

Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
downstream, extrem, gering, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neues T-DSL mit 3 MBit/s Downstream TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.11.2008 15:22
DSL Downstream plötzlich sehr niedrig DaKarl Internet & Webprogramme 10 05.07.2008 12:02
Kaufberatung für Wlan Stick oder Wlan Karte mit antenne(oderso) diablo Kaufberatung 10 03.06.2008 17:19
[Suche]HTPC/Shuttle/Barebone Wlan router mit USB, USB Wlan stick gironimo Suche 2 30.12.2006 09:35
Fan Speed zu gering NightmareAngel Windows & Programme 7 04.05.2006 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved