TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Thema: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich Auf Thema antworten
Dein Benutzername: Klicke hier, um dich anzumelden
Zufällige Frage
Titel:
  
Nachricht:
Trackback
Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces):
Beitragssymbole
Du kannst aus der folgenden Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen:
 

Zusätzliche Einstellungen
Verschiedene Einstellungen
Thema bewerten
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten:

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)
11.01.2018 09:51
Exit
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Zitat:
Zitat von Benjamin1392 Beitrag anzeigen
Würdet ihr mir diesen Lüfter für das vorhaben die Luft ziwschen der Soundkarte und der Graka zu pusten?
https://www.alternate.de/be-quiet-/S...oduct/1291859?

Oder eher einen anderen? Gibt es eigentlich Lüfter die die Luft auf einen Punkt blasen oder weit verstreuen?
Ja gibt es - aber die sind recht selten und für den "schmalen" Spalt immer noch zu wenige Punktuell (was ein Wort ).

z.B.: Silverstone Air Penetrator
https://www.caseking.de/silverstone-...-lusv-029.html

Hier haste mal ne Demo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8m8fC809TK0
10.01.2018 08:19
MD-Zeche
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Hat der TE denn nun einen der Lösungsansätze beherzigt?

Gesendet via TweakPC Android App
07.01.2018 08:23
MD-Zeche
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Also ich würde da garnicht so ein Sackstand machen, steck die Karte etweder im zweiten Grafikslot (die Soundkarte meine ich).
Du kannst aber auch einfach einen kleinen Kumi oder Fliz Aufkleber wie man das zu kaufen bekommt für Möbelfüße einfach auf die Backlate der Grafikkarte kleben.
Dann berührt die Soundkarte schon mal nicht die Grafikkarte.
Ein anderes Gehäuse dann wo zwei Gehäuse Lüfter in der Front verbaut sind und schon kommt da Luft dran und die Hardware ist besser gekühlt.
Hier mal Beispiele.

http://www.mindfactory.de/product_in...z_1039326.html

http://www.mindfactory.de/product_in...t_1014837.html

http://www.mindfactory.de/product_in...c_1127743.html

Gibt da ja mehr als genug Auswahl an Gehäusen.
06.01.2018 23:30
Tweak-IT
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Wenn du die Luft fokussieren willst müsstest du ziemlich simpel in ein Rohr "blasen" welches dann so groß sein sollte wie der Lüfter vom Durchmesser her.
06.01.2018 21:00
Benjamin1392
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Würdet ihr mir diesen Lüfter für das vorhaben die Luft ziwschen der Soundkarte und der Graka zu pusten?
https://www.alternate.de/be-quiet-/S...oduct/1291859?

Oder eher einen anderen? Gibt es eigentlich Lüfter die die Luft auf einen Punkt blasen oder weit verstreuen?
06.01.2018 20:20
MD-Zeche
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Die Board sind alle gut, mir sagt das zweite am meisten zu da ich das selbe nur mit Z97 Chipsatz habe.
Besonders das Bios und die Software ist super, damit konnte ich entlich mal ale meine Lüfter so einstellen wie ich es wollte was bei meinem alten Asus Z87M Plus nicht ging.
05.01.2018 22:07
Benjamin1392
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Oder was ist mit dem hier? Da könnte ich doch ganz unten dann meine Soundkarte anschließen müsste aber gucken, ob mein CPU Kühler Bequit Dark Rock Pro 3 drauf passt, da ich wegen meinen hohen RAM G.Skill TridentX den einen Lüfter hinten habe.

https://www.ebay.de/itm/ASUS-Z87-PRO...8AAOSwB4BaSO2M

---------- Post hinzugefügt 23:07 ---------- Vorheriger Post von at 22:48 ----------

Oder ....?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...11467-225-2462

Warum steht auf der Herstellerseite PCI Express x16 slot runing at x8,x4 und auf einer anderen 3mal x16 slot
https://wccftech.com/gigabyte-z87-mo...oc-gaz87xud5h/
05.01.2018 21:24
MD-Zeche
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Lass die Finger von das Board ist defekt, schaue mal öffters bei Mindfactory unter SchnäppShop da habe ich mein jetziges (GA-Z97X-UD3H) Board her.
Hätte hier auch noch ein Asus Z87M-Plus aber das würde Dir auch nix bringen da es ein sehr kleines Board ist.
Die Temps der Grafikarte sind ok, bei der Soundkarte lässt sich das schlecht auslesen aber die sollte das abkönnen.
05.01.2018 21:15
Benjamin1392
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

@Exit: Das habe ich dann wohl vergessen.

Bei Watch Dogs 2 Ultra Grafikeinstellungen hat die Grafikkarte 65 Grad.
An das dran basteln eines Lüfters kam ich noch nicht drauf, guter Einfall werde ich mal gucken, ob das möglich ist bzw ich es schaffe.

@Exit Auf den Gedanken die Soundkarte weg zu lassen kam ich noch nicht drauf, habe einen relativ hochwertigen Kopfhörer später wollte ich noch ein 2.1 PA System (LD Systems Dave 10 G3) an die Soundkarte anschließen. Muss sagen habe nie wirklick die Onboard Soundkarte benutzt.
Hatte vorher die Palit GTX 660 OC die Karte hatte keine Backplate war eine 2 Slot Karte die jetzt ist eine 2,2 Slot Karte.

Hätte ich ein Board mit 2 x16 oder mit mehreren x1 Anschlüsse hätte ich jetzt nicht das Problem, ich glaube da sollte ich das nächste mal drauf achten. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie warm die Soundkarte werden darf bzw ich es am Liebsten so kühl wie möglich es gerne hätte.

@MD-Zeche hat bei Watch Dogs 2 bei einem Video komische Geräusche, werde ich demnächst mal beäugeln. Sonst ist mir bisher nichts der gleichen aufgefallen.

@Rayken An ein komplettes Bild zu machen, da ist mir den Gedanken entfallen.

---------- Post hinzugefügt 22:15 ---------- Vorheriger Post von at 22:10 ----------

Was sagt ihr dazu ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00138-225-1925
04.01.2018 21:29
Rayken
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

@Benjamin Und bei Bildern bitte komplett Fotos machen und nicht Ausschnitte... kann schlecht was sagen und nur raten was sich unter der Grafikkarte befindet
04.01.2018 13:15
hoyy
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Also meiner Meinung nach ist die Konfiguration unbedenklich.
Die Grafikkarte hat ein Metall-Cover auf der Rückseite und die Soundkarte ein Metall-Cover auf der Vorderseite.
Damit ist ein direkter Kontakt der Platinen nicht möglich und die kleine Auflagefläche sollte nicht viel Wärmeübergang ermöglichen.

Wie MD-Zeche schon angemerkt hat, solltest du schauen (bzw. hören), ob es Störgeräusche gibt und wenn nicht würde ich das einfach so weiterbetreiben.
04.01.2018 12:33
Stefan Payne
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Zitat:
Zitat von Benjamin1392 Beitrag anzeigen
Bilder eingefügt
Metall auf Metall ist OK.
Metall auf PCB ist äußerst ungut und absolut nicht wünschenswert.
04.01.2018 09:20
MD-Zeche
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

So jetzt habe ich mir auch mal die Bilder angeschaut da ich die über die App nicht öffnen konnte.
Also so wild ist das nicht wenn die Temps iO sind und es bein Sound keine Störgeräusche gibt von der Grafikkarte aus.
Ansonsten den Onboardsound nutzen der ist bei dem Board echt nicht schlecht.
04.01.2018 08:06
Exit
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

@Benjamin1392 - in Zukunft wäre es hilfreich, wenn Du die verbaute Hardware auch aufzählst - das hätte ein paar Unklarheiten beseitigt

Ansonsten - ja ich habe es dann gesehen, dass Du die in Deinem Profil drin stehen hast - aber da schaut nicht jeder extra nach.

Gehäuse: NZXT Phantom
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte Sniper Z87
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8GB
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX

Pauschal fällt mir ansonsten auch nicht viel ein. Ich würde mal die Temperaturen überwachen. Es müsste eigentlich gehen, da der eigentliche Grafikkarten Core scheinbar nicht von der Soundkarte verdeckt wird. Ob das auch für die Spannungswandler gilt, kann ich aber nicht sagen. Eventuell könnte man mit ein bisschen basteln da noch nen Lüfter dran hängen - der in den Spalt zwischen Graka und Soundkarte bläst.

Eine etwas ketzerische Frage - schon mal überlegt die Soundkarte weg zu lassen? Gerade dein Mainboard wirbt ja scheinbar mit einer "überlegenen" Soundlösung. Mir reicht schon seit Jahren der onBoard Sound locker hin. Wenn Du die für spezielle Sachen brauchst - ist das natürlich keine Lösung.

Was hast Du eigentlich vorher für eine Graka drin gehabt? Müsste ja dann Single Slot gewesen sein - um nicht das selbe Problem gehabt zu haben?
03.01.2018 20:19
Benjamin1392
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Grafikkarte Sapphire Radeon RX580 Nitro+

Weil wenn ich das richtig sehe unter der Grafikkarte kein Platz ist bzw wenn sie passen sollte die Soundkarte direkt unter die Lüfter von der Grafikkarte liegt.
03.01.2018 20:03
Rayken
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Jup einen Slot unter der Grafikkarte wäre sinnvoller...
oder brauchst du den für SLI ? Oder ist der Slot darunter kaputt?

Zitat:
Oder was würde passieren, wenn die Grafikkarte von PCIe von x16 auf den x8 umsetze?
Kleiner Leistungsverlust.
Es kann einen messbaren Unterschied machen, wenn du eine sehr flotte Grafikkarte benutzt und sehr fordernde Einstellungen in
Grafiklastigen Spielen wählst, ja.

Bemerkbar ist das aber normalerweise nicht, weil die Leistungseinbußen üblicherweise in kleinen einstelligen vielleicht
maximal kleinen zweistelligen Prozentregionen liegen.
03.01.2018 18:15
swatcher1
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Zitat:
Zitat von Benjamin1392 Beitrag anzeigen
Oder was würde passieren, wenn die Grafikkarte von PCIe von x16 auf den x8 umsetze?
Warum setzt Du die Soundkarte denn nicht einfach tiefer...?
03.01.2018 17:13
MD-Zeche
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Wie warm wird Deine Grafikkarte denn und was für eine ist es.
Du hast einen i7 4770K und wenn Du den übertakten willst wirst Du ein Z87 oder Z97 Board brauchen die man aber fast nur noch gebraucht bekommt.
Wenn Du nicht übertaktest was sinnfrei bei einem K Prozessor wäre geht auch ein B oder H Board.


Gesendet via TweakPC Android App
03.01.2018 13:38
Benjamin1392
AW: Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Bilder eingefügt
03.01.2018 13:35
Benjamin1392
Grafikkarte und Soundkarte berühren sich

Euch ein Frohes neues Jahr.

Die Grafikkarte und Soundkarte berühren sich auf der Linken Seite. Sieht ihr ein Problem darin mit der Wärmeentwicklung oder anderen Dingen?
Wie viel Grad darf die Soundkarte haben bzw bis wie viel Grad dürfte in meinem Fall die Grafikkarte erwärmen?
Die Grafikkarte geht zunehmend zur rechten Seite nach unten.

Hatte schon überlegungen ein neues Mainboard zu kaufen angestrebt.
Beim i7-4770k ist der Sockel 1150 und bei meinem Mainboard habe ich den Chipsatz Z87. Müsste es für ein neues Mainboard der gleiche Chipsatz sein?
Oder was würde passieren, wenn die Grafikkarte von PCIe von x16 auf den x8 umsetze?

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved