TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2015, 04:38   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Hier ist euer Platz um Kommentare zu Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich
19.06.2015 06:36 - ID 34535 abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...r9_390x/sp.jpg
Zum Launch der neuen AMD Radeon 300-Serie haben wir für euch gleich die gesamte XFX Modellreihe von der R7 370 über R9 380 bis hin zur R9 390 und R9 390X durchgetestet.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:01   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

das sind aber ne menge nachteile:
Zitat:
  • Wenig Energieeffizient
  • Hoher Peak bei der Leistungsaufnahme
  • Stromverbrauch gemessen an der Konkurrenz eher hoch
wenig energieeffizient und hohe leistungsaufnahme und verbraucht mehr als die konkurrenz...?
kann es sein, dass ihr ein und das selbe manko drei mal anders formuliert habt?

aber warum haben die meine 7970 nicht als 380X gebracht?
jetzt hab ich zwar ne karte die etwas über der 380 liegt, aber sie hat keinen aktuellen namen mehr
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (19.06.2015), Taske (19.06.2015)
Alt 19.06.2015, 11:08   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Kannst Du bestimmt bald umflashen
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 11:17   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

leider nein. bislang ist keine karte mit tahiti-gpu vorgesehen und keine 380X wäre dann die 4te generation für tahiti
das sollte amd imho unbedungt machen. damit würden sie sogar den großartigen G92 (drei geneartionen; 8800, 9800, GTS250) überholen

und n büssel mehr takt und 6 gb vram, damit hätte die noch ganz ordentlich dampf um in der performanceklasse noch relativ weit vorne mitzuschwimmen passt dann auch gut zu den 8 gb vram der 390X...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 11:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Apropo neue Modelle...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 14:09   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
das sind aber ne menge nachteile:

wenig energieeffizient und hohe leistungsaufnahme und verbraucht mehr als die konkurrenz...?
kann es sein, dass ihr ein und das selbe manko drei mal anders formuliert habt?

aber warum haben die meine 7970 nicht als 380X gebracht?
jetzt hab ich zwar ne karte die etwas über der 380 liegt, aber sie hat keinen aktuellen namen mehr
Sorry das sollte einpunkt sein, der weiter erläutert wird, habs geändert.

  • Wenig Energieeffizient
    Daher hoher Peak bei der Leistungsaufnahme
    Stromverbrauch gemessen an der Konkurrenz eher hoch
  • Lüftersteuerung von R7 370 und R9 380 noch nicht optimal


Halt alles ein wenig unter Zeitdruck wieder mal ..... wie immer bei AMD ....

---------- Post hinzugefügt 15:09 ---------- Vorheriger Post von at 15:08 ----------

Zitat:
aber warum haben die meine 7970 nicht als 380X gebracht?
jetzt hab ich zwar ne karte die etwas über der 380 liegt, aber sie hat keinen aktuellen namen mehr
Doch R9 380 OC
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (22.06.2015)
Alt 19.06.2015, 18:08   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Ja ja, der gute alte G92. Hab ich auch noch in Form der 8800GTX hier rumliegen. Als Übergang, wenn die 280X mal die Hufe von sich strecken sollte, ist sie immernoch zu gebrauchen. Schneller als die GT540M aus'm Notebook sollte sie allemal sein, auch wenn das Notebook das vierfache an Grafik-RAM hat.
Aber der G92 hat zweimal die Highend-Klasse bedient und wurde danach auf untere Mittelklasse abgewertet. Die 7970 dagegen war zwar nur einmal Highend, aber hat danach zweimal die obere Mittelklasse dargestellt.
Aber ich wüsste nicht, welcher der beiden Lebensläufe der bessere ist
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 19:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Zitat:
Auf der einen Seite darf man zum Beispiel enttäuscht sein, dass sich von der R9 285 zu R9 390 so wenig getan hat und diese immer noch hinter der R9 280X bleibt.
Im Fazit hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es sollte wohl R9 380 heißen.


Die Beschränkung des Treibers auf 300er Karten ist entweder tatsächlich ein guter PR-Trick, oder die Treiber-Abteilung war schon genug damit ausgelastet, das ganze auf die 300er und der Fury zum Laufen zu bekommen...
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (21.06.2015)
Alt 19.06.2015, 20:11   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Zitat:
Die Beschränkung des Treibers auf 300er Karten ist entweder tatsächlich ein guter PR-Trick, oder die Treiber-Abteilung war schon genug damit ausgelastet, das ganze auf die 300er und der Fury zum Laufen zu bekommen...
also ich bin gerade noch am benchen ich finde die untreschiede in den treibern sind sehr geringt
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 16:39   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Zitat:
Zitat von Fazit Seite 11
Über die R7 370 braucht man nicht wirklich viel Worte zu verlieren. Die Karte ist ein Einsteiger-Modell, liegt eher unterhalb der r7 270X und kann für typisches 1080p Gaming ohne all zu hohen Anspruch eingesetzt werden.
Es müsste eigtl. R9 270X heißen, aber sicherlich ist das nur ein süßes Fehlerteufelchen zurückzuführen.

Ich finde gut, dass Ihr gleich mal erklärt habt, warum so ein ReBranding betrieben wurde. Und Danke an Luebke, dass Du ins Feld führst, dass auch nVidia gleiches tut.

Grüße @ all

P.S.
Bis die tollen HBM-Karten raus sind, werden wir uns noch ein bißchen gedulden ... und "Knete" sparen können ...

MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 16:47   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Danke Mimo, Danke Chris

Ja R9 R7 was weiss ich ich hasse diesen Zusatz sowieso, total überflüssig.
Bei den ganzen Bezeichungen muss man sich ja vertippen.

270 280 290 370 380 390 würde doch voll reichen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 16:57   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Jaja, stimmt schon. Komisch, dass die beiden großen Hersteller sich nicht wegen ihren ähnlichen Zahlen im Namen in die Haare bekommen haben ... R7(/9) 250/260(/270) <-> GT(S/X) 250/260/270 usw ... denn ohne die Zusätze oder den Herstellernamen wären diese ein heilloses Durcheinander!

... ansonsten habe ich durch den Test einfach ein gutes Gefühl, dass meine Investion in die gebrauchte R9 290X noch eine Weile für gute Laune sorgen kann.

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 14:11   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Zitat:
Doch R9 380 OC
is aber die falsche gpu drauf

Zitat:
Ja ja, der gute alte G92. Hab ich auch noch in Form der 8800GTX hier rumliegen.
auf der GTX war aber der G80
8800GT und 8800GTS 512 waren die ersten G92 karten ^_^
G80 war auch klasse, aber der hat sich die ganze zeit über als 8800GTX durchgeschlagen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 15:52   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich

Haste Recht, war natürlich die GTS
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] XFX Radeon R9 390X: Fotos aus dem Netz TweakPC Newsbot News 0 08.06.2015 10:53
[News] AMD Radeon R9 390X: Doch nur ein Rebrand der Radeon R9 290X? TweakPC Newsbot News 0 27.05.2015 15:51
[News] AMD Radeon R9 390X - Erstes angebliches Bild aufgetaucht TweakPC Newsbot News 0 08.05.2015 21:59
[News] AMD: Treiberprobleme verschieben Radeon R9 390X Release? TweakPC Newsbot News 1 20.03.2015 06:56
[News] AMD: Radeon R9 390X erst 2015? TweakPC Newsbot News 0 25.09.2014 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved