TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2015, 11:02   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.440

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde
Bei dem neuen A9-Prozessor von Apple handelt es sich offenbar um den derzeit schnellsten Prozessor für Smartphones auf dem Markt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
28.09.2015 12:54 - ID 35278
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 11:22   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

die performance der apple-cpus ist wirklich immer beeindruckend.
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 11:33   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

schon beeindruckend. ob sie das auch in anderen benchmarks und vor allem in der praxis können? oder sind sie nur auf den geekbench optimiert fürs marketing?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 12:04   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

ich kann nur das iphone 5 und ipad 4 als vergleich heranziehen. passt zwar nicht zu dieser aktuellen cpu, aber schon mit diesen älteren cpus flutscht die software sehr sauber
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 12:08   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Ist doch aber wie beim PC auch*:
Außer beim Zocken braucht man diese CPU-Leistung doch wohl überaus selten...?

Oder gibt es tatsächlich auch andere Smartphone-Apps, die gängig in der Nutzung sind und von der CPU-Power abhängig sind?

Aufwändiger Videoschnitt am Smartie - rly? Neeeeeeeee*. ^^

thx & greetz




* Ausnahmen in der Nutzung bestätigen immer nur die Regel.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 12:43   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

NOCH wird die power nicht gebraucht, aber ist doch nur eine frage der zeit bis games o.ä. nach mehr power lechzen. dann lieber vorsorgen, als der realität hinterher zu rennen

Galaxy S6 Edge+: So viel leistet Samsungs Spitzenmodell

zumindest kommt die gpu mit 75% auslastung bei 6:52min so "langsam" an ihre grenzen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 14:02   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Das Problem ist denke ich nicht die Maximalleistung... v.a. nicht die im Single-Core Bereich (auch wenn Power an sich sicherlich nicht verkehrt ist : ). Das Problem stellt meines Erachtens aber die Effizienz dar. Da hinkt Apple warum auch immer stark hinterher... wobei ich nicht genau sagen kann, ob das jetzt an der Hardware oder der Software liegt. Aber vielleicht versuchen sie es auch erst gar nicht, die Effizienz zugunsten der Akkulaufzeit zu verbessern. Das ist von außen auch schwierig zu beurteilen.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 14:05   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

wus!? du hast glaube ich gerade apple und android verwechselt. die apples sind megaeffizient, haben ne super laufzeit, da können sich alle droiden 10 scheiben abschneiden

zur lektüre http://winfuture.de/news,89115.html
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (29.09.2015)
Alt 29.09.2015, 15:43   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Na ja... wenn sie effizient wären, dann würden die Geräte etwas besser durch den Tag kommen, denke ich.
Als Beispiel, was ich unter effizient verstehe:
Moto G liegt zu Hause im Standby mit dauerhaft aktiviertem WLAN etwa 16 Tage (!!) herum... und wird sogar alle 2-3 Tage zum Streamen verwendet.

Oder derzeit mein Z3C mit dem ich pro Tag auf 6-7 Stunden Screen-On-Time (inkl. einiger Spiele wie Hearthstone) komme... dabei sind sämtliche verbindungen aktiviert (also WLAN, LTE, BT GPS, NFC) und eine Smartwatch (Pebble) ist dauerhaft verbunden. Ähnliche Werte sind mir in diesem Bereich bei den Iphones noch nirgends untergekommen. Wobei die meisten dieser Geräte sehe ich immer bei meinen Bürokollegen... die nachts... aber eben auch tags immer wieder laden... aber effektiv nur ab und zu zum Nachrichten schreiben oder telefonieren nutzen. Allerdings weit weg von einer Nutzung was ich unter "Heavy" verstehe.

Gib mir doch bitte mal an, wie viel SoT bei Dir rausspringt? (mit Mediennutzung)

...vielleicht müsste man zunächst noch definieren, was effizient ist. Die genannten Fälle sind für mich Beispiele für gute Effizienz... da sie zeigen, dass eine starke Nutzung mit viel SoT (der entscheidende Akkusauger) ebenso möglich ist, wie eine (fast) reine Standby-Nutzung (reine Deep-Sleep bzw. Software Effizienz)

Geändert von tomcatoggo (29.09.2015 um 15:53 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 17:13   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

16 Tage ist doch quatsch... -.- However:

Meine Erfahrungswerte sind da übrigens ein wenig anders:

Das iPhone6Plus, dass ich anfang des Jahres für 3 Monate in Verwendung hatte begleitete mich 2 Arbeitstage mit "durchschnittlicher" Nutzung und hatte dann abends noch immer 20%.

Man konnte es dann an den Strom hängen - oder am nächsten Tag morgens / vormittags mal dran denken es anzuschließen, auch kein Problem.

Das hat bei _meinem_ Nutzungsprofil bislang KEIN anderes Smartie geschafft.

Huawei Y-irgendwas, LG Optimus L7, Galaxy S2, Moto G (1st), Galaxy S4 waren allesamt nach einem Tag platt.

Das aktuell in Nutzung befindliche Note4 schafft zumindest zusätzlich zum Tag noch die Nacht und den folgenden Vormittag noch; auch den 2. Abend NICHT laden resultiert jedoch in ausbleibendem Wecker an Tag 3 da völlig ent-stromert. ^^

Mein persönliches Fazit:
Optik und Akkulaufzeit des IP6Plus mit Android-typischer Nutzungsmöglichkeit - DAS würd ich haben & kaufen wollen. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 23:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
16 Tage ist doch quatsch... -.- However:
Schau mal, ob der folgende Link klappt:
https://goo.gl/photos/64aGELkJpxyPhzJ36

Ok... es mögen am Ende vielleicht nur knapp 15 Tage und ein paar Stunden geworden sein... aber "quatsch" ist es sicher nicht.

Und ich schau mal, ob ich von meinem Gerät auch noch mal einen Screenshot machen kann.

Wie sieht denn dann Deine Nutzung aus? Wie viel SoT hast Du denn so täglich? Machst Du irgendwas aus (z.B. nachts), um über 2 Tage zu kommen? Ich hab ja auch grob die Eckpunkte genannt (außer, dass auch Synchronisierung von insgesamt 4 Konten + Whatsapp und Telegram ständig an ist)... und wie gesagt... ich hab noch nichts Vergleichbares gesehen. Ich darf aber glaube ich auch behaupten, dass ich in diesem Bereich wirklich über viel Wissen verfüge und mein System entsprechend einzustellen weiß. Otto-Normalverbraucher wird das so nicht schaffen. Daher erstaunt es mich nicht so sehr, dass das in den meisten Fällen nicht erreicht wird ...darfst diesbezüglich auch gern mal bei Robert fragen... der weiß auch ganz gut, wie viel ich da rumbastle

Ach so... grade auch noch mal auf das Moto G geschaut... etwa 7 Tage aktiv, immer im WLAN und 5h SoT.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 08:53   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Ok, immer im WLAN ist aber auch ein Luxus, was ich von keinem Smarti-Besitzer kenne. Was bei mir den Akku tötet ist das umschalten von LTE auf 3G und zurück. Wenn ich aber auf LTE nicht verzichten möchte und mich auch mit meinem Smartphone bewege, bleibt mir ja nichts anderes übrigt oder?

Komme mit meinem OnePlus One derzeit auf grottenschlechte 30 Stunden mit 2 einhalb Stunden Screen On Time. Größter Akkufresser Android-System, Display, Android-OS, 9GAG, WLAN und Ruhezustand.

Ich denke aber auch, dass der Akku so langsam einen weg hat. Kann ja nicht ewig gut laufen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 10:52   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apple A9: Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Das genannte Gerät (moto G) liegt nur zu Hause... da ist immer WLAN Das hab ich auh nur zum Streaming, als Fernbedienung und bisschen zum googlen und surfen. Das ist nicht als Vergleichsmöglichkeit zu einer "normalen" Nutzung zu sehen. Ich habe das gepostet, da es dennoch zeigt, dass das System selbst (Android) extremst effizient bzw. sparsam arbeitet.
Der andere Fall ist eben mien Z3C... das nutze ich wie beschrieben etwa 6 Stunden am Tag (Nutzung heißt Display an)... davon etwa 70-80 % WLAN, sonst LTE/3G (plus all die anderen Dinge, die ich genannt habe). Wenn ich nur LTE nutze (z.B. Städtetrip), dann reduziert sich die SoT auf grob 4 Stunden (immer noch alle anderen Funktionen an inkl. Pebble Kopplung).
Das empfinde ich als gutes Beispiel für ein "Heavy" Nutzungsverhalten... zumindest hatte ich mal gelesen, dass 3 Stunden SoT schon relativ viel wären für manche Leute... weiß aber nicht ob das stimmt. Hier warte ich ja noch auf die Info von Swatcher, wie sein Nutzungsverhalten (v.a. SoT) denn aussieht. Die Aussage "2 Tage" hilft da wenig...

2 Stunden SoT und 30 Stunden sind tatsächlich relativ wenig... aber hören sich auch realistisch an weil eben oftmals viele Dinge nicht (manuell) optimiert sind. An dieser Stelle kann man Android den selben "Vorwurf" machen wie früher Windows: man kann alles damit machen... aber für viele "normale" Endanwender gehen die Dinge nicht so gut. Das hat aber mit Android eben nur indirekt zu tun... sondern wie es von den Herstellern (OEMs) tatsächlich umgesetzt wird.
Als Frage / Tipp an Dich: hast Du Dir schon mal Greenify angesehen? Zudem natürlich Betterbatterystats... damit kann man in der Regel schon einen Großteil der Probleme eliminieren.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Neuer Prozessor für das iPhone 6S von Samsung? TweakPC Newsbot News 3 09.02.2015 14:04
[News] Apple-Event: Das neue iPad für Apple-Nutzer im Live-Stream ab 19 Uhr TweakPC Newsbot News 0 22.10.2013 17:36
[News] Apple stellt neue iBooks mit G4-Prozessor vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
AMDs neue Prozessor-Namen Joerg News 17 05.06.2007 10:06
Neuen Prozessor oder neue Grafikkarte? SilvAoDX Kaufberatung 38 23.06.2004 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved