TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2016, 12:02   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich
Die neue GeForce GTX 1070 wird als Founders Edition heute in den Handel kommen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
10.06.2016 13:57 - ID 37278
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 16:42   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Aktuell sind aus der Pascalgeneration nur die teuren 1080er lieferbar die günstigen im 600er Bereich kommen erst noch.

Und bei dem Preis der 1070er werden viele zu den 1080ern greifen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 09:59   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Ich finde die Preise allgemein ziemlich übertrieben. Kann mich jetzt aus dem Stehgreif nicht daran erinnern, dass eine GTX x80 und x70 bei der Einführung jemals so übertrieben teuer waren.
Klar, die Lager müssen noch leer gemacht werden und die Konkurrenz hat noch nichts gleichwertiges auf den Markt geschmissen. Aber aktuell wirkt es nicht so, als würden sie sich innerhalb der nächsten 3-4 Monate auf das Niveau der letzten Generation einpendeln.

Naja, abwarten ...
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 10:21   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Einfach die Finger von Pascal lassen und auf Polaris / Vega warten
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 10:35   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Bei den Preisen von NV für einen 314qmm Chip greife ich aber so was von 1000% zu AMD..
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 13:30   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Ich erinner mich noch wie ich für meine GTX 670 330€ rum bezahlt habe...

Heute wäre es fast das doppelte um in dem Bereich zu bleiben.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 14:41   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Ich erinner mich noch wie ich für meine GTX 670 330€ rum bezahlt habe...

Heute wäre es fast das doppelte um in dem Bereich zu bleiben.
Ne, streiche das fast. Minimum.. Nicht umsonst gibt es aus diesem Chip keine TI Version. Und die 670 war definitiv der 2 Größte Chip, also mindestens die 1080 heute.. Und die gibt es nicht für 660..
Lagernd ab 750€ NV...
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 16:10   #8 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Das schlimmste an der Sache ist doch dass einige Leute sogar bereit dazu sind soviel Geld zu bezahlen bzw. diesen absolut frechen Mondpreis einfach als "normal" hinzunehmen.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 16:43   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Da waren die Preise für die Fury X für die große GPU + HBM sogar sehr human ^^

Wobei es sein kann, dass der aktuelle Fertigungsprozess noch nicht so die Top Yield-Raten hat --> mehr Müll --> teurer.

Aber die Preise sind durchaus frech.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 17:30   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Euer Gemecker kann ich wiederum nicht verstehen.

1. Sind Namen Schall und Rauch. Ob das Teil jetzt 1080 im Namen trägt, 0815 oder 8538 ändert an der Leistung überhaupt nichts.
2. Wer schreibt denn Nvidia vor, wie sie ihre Namenskonvention zu halten haben? Es gab auch mal eine GTX465 auf Basis des Chips der 470. Wieso sollte sowas nicht wieder kommen? Dann wäre die 1080 die größte in der Modellreihe, so wie damals die 480 und nach ihr die 580.
3. Wem es wert ist, mehrere hundert Euro in eine Grafikkarte zu versenken, hat wohl sowieso genug Kohle bzw. dem ist dann sein Hobby "Computerspiele" eben so viel wert. Jeder darf gerne so viel Kohle in Hobbys versenken, wie er für richtig, nötig oder wichtig hält.

Gerade der letzte Punkt ist sehr schwierig zu beurteilen. Ist es verwerflich ein halbes Dutzend angemeldete Fahrzeuge auf seinem Hof stehen zu haben? Oder eine Spirituosensammlung mit vierstelligem Wert?
Das Spiel lässt sich mit quasi jedem Hobby weiter spielen.

Von daher sehe ich dem ganzen vollkommen entspannt entgegen. Abgesehen davon, dass ich kaum noch zocke und ich somit bestens versorgt bin.

Gruß

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 18:28   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Euer Gemecker kann ich wiederum nicht verstehen.


Von daher sehe ich dem ganzen vollkommen entspannt entgegen. Abgesehen davon, dass ich kaum noch zocke und ich somit bestens versorgt bin.

Gruß

Legion

1. Ich spreche nur für mich. Und zu deinem erstem Punkt: 100% Zustimmung, der Name ist mir auch vollkommen Wumpe, und NV darf die gerne vergeben wie die lustig sind. Zu 2: Allerdings hat der Chip 314qmm während jetzt schon 600qmm im gleichen Prozess gefertigt werden. Sprich: Die 1080 ist schon jetzt nicht die größte, auch nicht die teuerste, aber für Gamer die einzig erhältliche der neuen Generation. Und da jetzt schon 600qmm hergestellt werden ist klar: Sie wird nicht die größte ihrer Generation bleiben, da kommt schön Salamischeibchen eine nach der anderen nach.. Zu gewohnt unverschämten Preisen. Und Besitzer der 1070 und 1080 díe nun Kaufen werden sich wundern wie die Karte preislich in wenigen Monaten steht.
Zu Drei: Klar, jeder darf: Ob Autos, Grakas, Spiritosen, Fressalien, Urlaub, Koks und Nutten sein Geld anlegen wie er möchte, und nein, ich verurteile keine Käufer einer Titan, 1080 oder what ever. Ich beneide sie auch nicht.( eher Bemitleide ich sie, trifft aber auf den 6 Autotypen & und den Koks und Nuttenfreier genauso zu, ist für mich die gleiche Kategorie "Kunden"). Ist alles absolut legitim. Allerdings ist es genauso legitim in meinem Augen zu sagen: xxx€ für 314qmm No way.. Mein persönlicher Rahmen ist bei einer 300€ Graka eh erschöpft, ich zahle nicht mehr für eine Graka, als für meinen Prozzi. Noch nie gemacht.


Und deinem Fazit schließe ich mich auch an, ich zocke zwar noch,aber immer weniger, und dann nur noch sehr selten " Grafikknaller"..
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 19:56   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Der Vergleich mit der Chipgröße passt mir jetzt auch nicht unbedingt. Chipgröße, Shaderanzahl, Takt... Alles was Schluss endlich in Leistung mündet und darauf kommt es doch am Ende an. Den Rest interessiert doch quasi jeden Käufer nicht.

Und zur Chipfläche: Die ist natürlich abhängig von der Fertigungsgröße, welche bekanntermaßen bei Pascal wieder etwas kleiner wurde. Sieht man gut, wenn man den Chip der GTX 1080 mit dem von der GTX980 Ti vergleicht. Ähnlich viele Shader, einiges wurde auch vom Aufbau übernommen. Aber die Größe ist fast um die Hälfte geschrumpft, weil der Fertigungsprozess von 28 auf 16 nm verkleinert wurde.

tl;dr: Die Chipgröße ist für mich ebenso kein Argument, um auf den Preis zu schließen. Die Leistung (FPS, Stromverbrauch, Lautstärke) zum Preis sollte passen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 22:05   #13 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Ich habe die 1080 für 729€ gekauft.
Warum: ich hatte vorher die 980 in einem Customdesign. Diese hat mir für viele Geschichten leistungsmäßig schon nicht mehr gereicht. Die 1080 liefert mir genau die 40-60% mehr Performance, die mir momentan fehlen.
Obendrei: für meine 980 bekam ich nach 16 Monaten noch etwa 65% des damaligen Kaufpreises. Ergo war die Entscheidung ein Stück weit auch wirtschaftlich- die Preise einer 980 werden nicht attraktiver.

Ich erhalte für knapp 400€ also eine Karte, die mir 40-60% mehr Leistung gibt, die den Stromverbrauch (wenn auch minimal um 5W) sinkt und für die ich erneut in eine Garantie rutsche. Ich sehe da jetzt wenig verwerfliches daran. Das muss man alles in Relation setzen. Ich hab stellenweise das Gefühl, dass es bei der Diskussion viel mehr darum geht, dass AMD kein ponkurrenzfähiges Produkt bietet. Dabei rede ich nicht von P/L sondern der reinen Performance.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 10:36   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Ich sehe da jetzt wenig verwerfliches daran. Das muss man alles in Relation setzen.
Genau meine Meinung. Wenn es für einem persönlich passt, bzw. die Notwendigkeit vorhanden ist, wieso nicht.

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Ich hab stellenweise das Gefühl, dass es bei der Diskussion viel mehr darum geht, dass AMD kein ponkurrenzfähiges Produkt bietet. Dabei rede ich nicht von P/L sondern der reinen Performance.
Kann ich nur für mich sprechen: Nö. ^^
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 11:53   #15 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Kann ich nur für mich sprechen: Nö. ^^
Du warst vorbildlich diplomatisch und sachlich +1
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 13:09   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition ab heute erhältlich

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Du warst vorbildlich diplomatisch und sachlich +1
Aber gerne doch.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia GeForce GTX 1080: Founders-Edition mit Lüfterproblemen TweakPC Newsbot News 2 30.05.2016 15:04
[News] Nvidia GeForce GTX 1070: Referenzdesign des PCBs abgelichtet TweakPC Newsbot News 0 28.05.2016 11:33
[News] Nvidia GeForce GTX 1070 mit niedriger TDP und hohem Boost-Takt TweakPC Newsbot News 3 18.05.2016 08:22
[News] Nvidia: GeForce GTX 1080 und GTX 1070 vorgestellt - Über 2100 MHz mit Luftkühlung TweakPC Newsbot News 10 16.05.2016 14:58
[News] Mögliche Unterschiede der Nvidia GeForce GTX 1080 und GTX 1070 TweakPC Newsbot News 0 12.04.2016 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved