TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2016, 17:11   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.402

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden
Der Release der Zen-Prozessoren soll am 17. Januar 2017 stattfinden.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
18.11.2016 18:10 - ID 38567
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 17:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Kann ich mir nicht vorstellen, also wirklich nicht, so rein gar nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 22:16   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen, also wirklich nicht, so rein gar nicht.
Was davon jetzt genauer? Releasedate? Preis? Leistung? =)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 00:17   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Die Mischung aus Preis und Leistung (8 Kerne auf Höhe von Intel) kann doch so noch stimmen.

Aber warten wir mal ab

Gesendet via TweakPC Android App
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 02:52   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Amd Zen. Vorsichtige Skepsis, gepaart mit besten Wünschen und beide Daumen drück.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 07:49   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Die Mischung aus Preis und Leistung (8 Kerne auf Höhe von Intel) kann doch so noch stimmen.

Aber warten wir mal ab
Naja, du musst aber auch bedenken, dass sich die Preise für CPUs in den letzten Jahren sehr stark erhöht haben.

Siehe dieses Posting.
~300mm² für ~200$ (Lynnfield) ohne GPU
~115mm² für ~250$ (Skylake) mit GPU

Also wir reden jetzt von einer Preissteigerung von etwa 25%, bei gleichzeitig nur etwa 40% der Fläche für das Die...


Da kann AMD dann auch auf die Preise von Intel nix geben und schlicht nach eigener Kalkulation einen Preis veröffentlichen, der logischerweise deutlich billiger ist...

Wenn ichs richtig im Hirn hatte, dann war der Summit Ridge (8 Core Zen) auch deutlich kleiner als 'nen großer Polaris (10) Chip, der ja bei etwa 230mm² liegt und für um die 200€ den Besitzer wechselt - mit Spannungsreglern, Speicher, Kühler und dem ganzen Gedöns...

Hier gehts also 'nur' um eine CPU, bei der deutlich weniger dabei ist, aber die Entwicklungszeit deutlich höher ist...

Da halte ich die ~275€ für durchaus gerechtfertigt. Zumal höherer Preis zwar eine höhere Marge bedeutet, aber auch gleichzeitig dass man weniger davon absetzt.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 08:31   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Sie würden damit imho Geld zum Fenster raus werfen.

Aber:
Zitat:
Die Topmodelle der Zen-SR7-Reihe werden acht Kerne mit 16 Threads besitzen. Das günstigste Modell der SR7-Reihe soll dabei rund 275 Euro kosten.
Demnach wird es auch noch teurere Modelle geben und ich würde denken das die günstigen Modelle auch gedrosselt sind und weiterhin unter Intel-Niveau liegen. Ich vermute mal eine "Black Edition" wird dann wahrscheinlich noch mal nen gutes Stück mehr kosten ...

Geändert von SirKaldarin (19.11.2016 um 08:41 Uhr)
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (19.11.2016)
Alt 19.11.2016, 10:47   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Wieder von der Die-Größe auf Preise zu schließen finde ich etwas... zu einfach gestrickt.

Es gab auch schon mal Gerüchte zu 600 € Zen-CPUs. Das würde die Vermutung von SirKaldarin unterstützen. Aber dann müsste der Octa-Core für 275 € schon arg beschnitten sein um irgendwie ins Gefüge zu passen. Und ob das dann noch Sinn macht... Sie würde schließlich gegen einen i7 mit 4C/8T antreten. Bei ähnlicher Leistung pro Takt, aber mehr Kernen/Threads (SMT lässt sich ja angeblich nicht abschalten) wäre das irgendwie komisch.
Eigentlich wollte ich da gar nicht so viel mut maßen.

Einfach noch zwei Monate gedulden, dann wissen wir ob es einen Octa-Core für 275 € geben wird.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 12:04   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Na ja, das geben wird, wäre durchaus denkbar. Vor allem, wenn man berücksichtige, dass AMD natürlich auch im unteren Preissegment vertreten sein möchte. In sofern wäre es nachvollziehbar nicht gleich die 600 Dollar-Keule zu schwingen. Ich vermute mal die 275€ betreffen das obere Mid-Range-Segment. Alles andere wäre irgend wie unsinnig.

Da müsste ich doch mal schau'n, was aktuell der kleinste i7 kostet ...
Intel® Core™ i7-6700 geht bei Alternate für 319€.
Dann würden die 275€ für den kleinsten SR7 sogar fast schon wieder Sinn machen.

Wobei mir gerade noch etwas auffällt. Im Artikel steht, die Topmodelle des SR7 haben 8c/16t. Ich gehe daher eher davon aus, dass die 275 für das kleinste SR7-Modell mit 4c/8t gedacht sind, was wiederum eine Vergleichsmöglichkeit zu Intel wäre.

Doch wie 'Legion' schon sagt, in 2 Monaten wissen wir mehr ...

Geändert von SirKaldarin (19.11.2016 um 12:11 Uhr) Grund: Preiskorrektur bei Intel, geht immer billiger :)
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 12:08   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Und genau das meinte ich auch. Einen 8C/16T kann ich mir für 275 € nicht vorstellen. Bei einer 8Thread CPU sieht die Welt schon ganz anders aus. Wenn die - wie aktuell erwartet - knapp unter Intel liegen mit ihrer Leistung, wären sie auch preislich knapp unter Intel, würde also passen.

Und ob eine 8 Thread CPU jetzt SR7, SR5 oder "Hümpfelgrümpfel" heißt ist mir dann am Ende auch vollkommen Latte.

Warten wir also wirklich ab, zu welchem Preis die CPUs kommen, was Intel dagegen hält und ebenfalls zu welchem Preis und wie die Technik dann im Detail funktioniert. Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt darauf, wobei ich aktuell überhaupt keine Kaufabsichten hege.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 12:26   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Ich schon =)
Nichts gegen meinen Phenom 2 X6, der mir seit vielen Jahren gute Dienste leistet, wenn auch immer knapp am Temperatur-limit.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 12:35   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Da sich bei Intel - laut den Fachleuten im Internet - bei den i5/i7 CPUs eh nichts getan hat bei der Leistung, bleibe ich bei meinem i7 860. Und wenn der es irgendwann nicht mehr packt, weiß ich ja, wen ich dafür paddeln muss. Die pösen User mit ihrem massiven Wissen aus dem Internet!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 16:12   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Die pösen User mit ihrem massiven Wissen aus dem Internet!
Mag sein, dass es gefährliches Halbwissen und reine Spekulation ist. Aber in jeder Lüge, steckt auch ein Funken Wahrheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Manager von AMD nicht die selben Gedanken haben. Ich währe echt verwirrt ... und die Manager von AMD überbezahlt ^_^
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 20:13   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Jetzt müsst man nur noch wissen wie sich die Staffelung hinter der Grobeinteilung gestaltet. 275€ für den kleinsten SR7 sind ja schön und gut aber was steckt dahinter? Leider wird es bei dem Preis wohl nichts mit "Ich kaufe mir den besten Zen-Prozessor"

Aber eigentlich war ja auch nichts anderes zu erwarten. Der kleinste SR7 wird wohl gegen den kleinsten i7 antreten. Wenn AMD jetzt mit einem 8/16-Zenprozessor um die Ecke käme, der Preislich bei 300€ liegt und gerade mal den i7 6700k oder so schafft, dann hätte sich hinz und kubz doch wieder das Maul zerrissen, wie bescheuert fie AMD-Entwickler eigentlich sind und man das Intel-Zeugs jetzt wieder nucht billiger bekommt.

Was mal noch interessant bleibt, ist die CPU-Mainboard-Kombination. Wird es möglich sein den Top-SR7 auf ein 40€ A320-Board zu stecken?
Das fände ich schon irgendwie Klasse, wenn dann ein Prozessor, der (Achtung Spekulation) mit den kleineren/mittleren 2011 i7 mithalten kann, auf einem gpnstigen Mainboard verbaut werden kann. Bei Intel legt man für die 2011-Boards ja mindestens um die 180€ hin.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 21:54   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Oromis
 

Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 769

Oromis wird schon bald berühmt werdenOromis wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Das ist doch afaik genau der Plan: Ein Sockel mit einer Art von Mainboards.
Oromis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 11:30   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Klar der Sockel ist gleich, aber es kann ja bei den Chipsätzen Einschränkungen geben. Dass beispielsweise die A320-Chipsätze die großen CPUs nicht untersützen oder so.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 11:46   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Oromis
 

Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 769

Oromis wird schon bald berühmt werdenOromis wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Zen: Octa-Core-CPU für 275 Euro soll am 17. Januar vorgestellt werden

Hmm, wenn es Unterschiede gäbe, dann würde AMD imho eher einen Extrasockel für Bristol Ridge einführen. Aber ich weiß es natürlich nicht sicher.
Oromis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] OnePlus 2: Neues Smartphone soll im Juli vorgestellt werden? TweakPC Newsbot News 0 16.06.2015 16:09
[News] Huawei P8: Octa-Core im Alu-Gehäuse ab 500 Euro TweakPC Newsbot News 0 16.04.2015 12:31
[News] Samsung: Neues Chromebook 2 mit Octa-Core-Prozessor vorgestellt TweakPC Newsbot News 1 04.03.2014 20:21
[News] LG: Erster eigener SoC soll im 2013 Januar vorgestellt werden? TweakPC Newsbot News 0 04.12.2012 01:22
[News] Intel: Vierte Core-Generation soll nächste Woche vorgestellt werden TweakPC Newsbot News 0 05.09.2012 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved