TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017, 11:23   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?
Angeblich wird Intel den Core i9-7980XE mit 18 physikalischen Kernen ausstatten um mehr Kerne als AMD bei den Ryzen-CPUs für Enthusiasten anbieten zu können.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
29.05.2017 13:23 - ID 39796
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 09:08   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Ist jemand überrascht? Also ich nicht!

Zitat:
High-End-Plattform
Mit AMD und Intel (alphabetische Reihenfolge) befinden wird uns im Bereich der Unterhaltungselektronik deshalb ist es nur eine High-End-PC-Plattform. Wenigsten steht im Artikel HyperThreading und nicht pauschal SMT. Wenn SMT, dann SMT2 während High-End-Plattformen SMT8 können.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 10:37   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Das 'interessante'/traurige hat PCGH ja erwähnt:
Zitat:
Zitat von PCGH
die nach unseren Informationen allesamt nicht mehr verlötet sein sollen.
Bei einem Prozessor dieser Preisklasse sollte man aber genau DAS eigentlich erwarten können. Die bisherigen haben ja gezeigt, dass der Wärmeübergang zwischen Die und Deckel nicht gut ist. Das hat AMD DEUTLICH besser hin bekommen...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 10:37   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Ich denke, dass die Preise schon darvinistisch dafür sorgen werden, dass wir diese Spezies (XE) nur sehr selten sehen werden.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:07   #5 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Das 'interessante'/traurige hat PCGH ja erwähnt:


Bei einem Prozessor dieser Preisklasse sollte man aber genau DAS eigentlich erwarten können. Die bisherigen haben ja gezeigt, dass der Wärmeübergang zwischen Die und Deckel nicht gut ist. Das hat AMD DEUTLICH besser hin bekommen...
Das ganze artet früher oder später in Pentium 4 2.0 aka Tischheizplatte aus
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:54   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Ich find so geil wie Intel jetzt auf einmal mit dem offenen Multi rumschmeißt, die Preise 500€ senkt usw.

Da kann man schön sehen wie sie die Kunden über Jahre abgezockt haben.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (30.05.2017)
Alt 30.05.2017, 15:30   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Aber 2000€ für das Spitzenmodell ist aber auch wieder arg derb

da stell ich mirn HDD free RyZen System auf den Tisch und hab neuen Monitor dazu.

Ich finde die Intel Preise immer noch zu derb. Ich lass mich aber nicht zur dunklen Seite der Macht bekehren.

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 15:54   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

naja wenigstens senkt intel ja ganz großzügig den preis ihres dualcore + ht + offenem multi (i3 7350K) auf das niveau eines amd quadcore + ht + offenem multi (R5 1400), damit wäre das intel-dualcore-system nur noch wegen dem z270 brett teurer als das amd-quad-system

nee aber schön zu sehen, dass die konkurrenz endlich bewegung in den markt bringt
intel bewegt sich jetzt langsam an allen ecken und kanten um das ruder nicht aus der hand zu geben. in computerforen wird doch eigentlich nur noch pentium 4560 (für low budget) oder ryzen (für alles andere) empfohlen. damit hat sich das bild gegenüber vor ryzen komplett umgedreht. vorher gabs bei amd allenfalls apus oder den carizzo zu empfehlen, alles andere durch die bank intel.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (30.05.2017)
Alt 30.05.2017, 18:30   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von sachsenlok Beitrag anzeigen
Ich finde die Intel Preise immer noch zu derb. Ich lass mich aber nicht zur dunklen Seite der Macht bekehren.

grüße
Hast du nicht ein paar Intel CPUs im Einsatz?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 19:32   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Hast du nicht ein paar Intel CPUs im Einsatz?
ja, das sind Überläufer und ich hab mich eig eher auf einen Neukauf bezogen. Aber ich würde die gerne liquidieren. Leider fehlen akt. finanzielle mittel dazu. Hätte ja nen Vorschlag fürn Mini Ryzen, bräuchte dazu aber einen Sponsor/Vorfinanzierer.

Ich kann dir gerne mal die Specs per PN schicken wenn willst.

aktuell ist der HauptPC ein MS-7533 (od. ähnlich), Intel C2D E7300, 6GB RAM (2x2+2x1), 9600GT 1GB, DVD-ROM sowie einen jungfräulichen Xilence XP400R6 und über den laptop will ich mit einem Pentium N3540 gar nicht reden (obwohl FF13 drauf läuft)

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 20:50   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Oh je, das sind ja wirklich uralte Dinger.

Schreit nach einem Spendenaufruf für Sachsolok im Forum.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 21:40   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich find so geil wie Intel jetzt auf einmal mit dem offenen Multi rumschmeißt, die Preise 500€ senkt usw.

Da kann man schön sehen wie sie die Kunden über Jahre abgezockt haben.
und die fanboys jubeln xD

klar die gewinne kommen ja nicht von nirgendwo her
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 22:35   #13 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
und die fanboys jubeln xD

klar die gewinne kommen ja nicht von nirgendwo her
Komisch oder? Als Ryzen endlich da war, da hieß es nur:
"Was??? 5% - 10% langsamer beim Zocken? Niemand braucht mehr als nen i7 7700K Prozessor!! Das NONPLUS-ULTRA!!" Der 6900K wurde natürlich nicht im Vergleich mit einbezogen bezüglich seiner Leistungen in Spielen zum 7700K. Jetzt sind - zwangsweise durch AMD's sehr genialem Wurf mit Ryzen - 18 Kerne natürlich super.

Die spinnen die Intel Boys
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 01:16   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

das schlimmste an dem ganzen:
Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

WLP zwischen Die und Deckel bei einem bis zu 2000€ Prozessor sind schon 'interessant'...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 09:01   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
"Was??? 5% - 10% langsamer beim Zocken? Niemand braucht mehr als nen i7 7700K Prozessor!! Das NONPLUS-ULTRA!!"
ja so hieß es weil das die einzige cpu war und der einzige punkt, indem intel noch gegen amd glänzen konnte ^^ vor ryzen kamen immer mehr die fragen "noch nen 7700k nehmen oder lieber schon auf 6800k setzen?" als der 6800k dann vom 1800X überflügelt wurde, gabs für die intel fans auf einmal nur noch den 7700k

aber ich depp hätte meine alte hardware vor ryzen verkaufen sollen. unfassbar wie das interesse an i5-k und xeon hex-core gefallen ist >_<
da merkt man echt wie ryzen den markt und den fortschritt bewegt. vorher war das jahrelang konstant, jetzt bricht die nachfrage weg, weil multicore kommt und dazu noch bezahlbar geworden ist.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (31.05.2017)
Alt 31.05.2017, 09:42   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Auch wenn ich kein Fan von Ryzen bin, den Markt haben sie aufgemischt und schon deshalb muss man sich bei AMD bedanken.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (31.05.2017), me! (31.05.2017), Robert (31.05.2017)
Alt 31.05.2017, 14:20   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

nur mal aus neugierde: warum bist du kein fan von ryzen?
für mich persönlich spricht das für meine zwecke mangelhafte (extrem-)oc-potential gegen ihn, ansonsten find ich ihn spitze. ^_^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 20:01   #18 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Und das nächste, unschöne Detail:
https://www.youtube.com/watch?v=TWFzWRoVNnE

Kurz: NVMe RAID funzt nur mit Intel SSDs, nur 0 (AFAIR 1) geht OOTB, für 10 muss man 99$ zahlen, für 5 299$ extra
Kaby Lake "X" macht NULL Sinn: gleicher Chip wie für 1151 -> Dual Channel Speicher, 16 Lanes.
Das hat auch einige Boardbäcker etwas verärgert...

Gibts überhaupt irgendwelche positiven Meldungen zu dieser Plattform?!

Bei Threadripper gibts KEINE Unterschiede beim Speicherinterface und Anzahl der PCIe Lanes - beim 2066 schon.
Dazu die unterschiedlichen L3 Cache größen der Chips bei 2066...
Und jetzt auch noch das Speicherinterface...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 07:08   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
... Bei Threadripper gibts KEINE Unterschiede beim Speicherinterface und Anzahl der PCIe Lanes - beim 2066 schon.
Dazu die unterschiedlichen L3 Cache größen der Chips bei 2066...
Und jetzt auch noch das Speicherinterface...
Alles nur Theorie, die auf dem Papier steht. Ich bin schon sehr gespannt, welche Plattform letztendlich am zuverlässigsten laufen wird.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 07:54   #20 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

DAs erinnert mich an Toms Hardware Live Stabilitätstest - bei dem das Intel Board abgefackelt ist und das AMD System nicht einen Absturz hatte...

Sorry, aber was soll der Unsinn?! Am Anfang machen alle Plattformen/Prozessoren Probleme. Hier mit 'abber die einen sind viel zuverlässiger' anzukommen ist einfach Unsinn...

Steck mal 'nen Riegel RAM in 'nen falschen Sockel bei LGA1366/2011 - da hast Spass.
Das MUSST du nämlich den Speicher in bestimmte Sockel stecken, damit es läuft.
Auf 1366 wird er immerhin 'nur' nicht erkannt, wenn du einen Riegel falsch gesteckt hast. Bei 2011 bleibt das Bild dann ganz dunkel, wenn du 'nen falschen Slot genutzt hast. Und 'ne Speicherzicke ist das ganze selbstverständlich auch...

AM Ende hat man mit Intel z.T. mehr Scherereien, so what?!

---------- Post hinzugefügt 08:54 ---------- Vorheriger Post von at 08:51 ----------

Dazu kommen bei Intel auch noch völlig bescheuerte Einschränkungen.


'nen LGA2011 Xeon kannst in der Regel nicht um Ein MHz übertakten, veruchst du es trotzdem, bleibt der Schirm dunkel. Yeah, super. Das ging bei 1366 immerhin noch. Und auch andere Einschränkungen, die, wie du hier siehst, nicht weniger sondern mehr werden...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 08:29   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
... Das MUSST du nämlich den Speicher in bestimmte Sockel stecken, damit es läuft ...
Speicher passt zum Glück nur in die Speichersockel. Diese sind und waren bei mir immer vollständig belegt, wie wahrscheinlich vom Hersteller dieser HighEndUnterhaltungselektronik vorgesehen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 19:15   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

warum berichtet stefan nicht genauso akribisch über die weiteren ryzen-instabilitäten?
achso, um nicht am schluss glaubwürdig zu sein, sondern unbeschadet vor sich hintrollen zu können...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 07:28   #23 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
und die fanboys jubeln xD
klar die gewinne kommen ja nicht von nirgendwo her
Gott, wie dämlich von einer Kapitalgesellschaft mit Gewinnbestreben Gewinn zu machen. Und wie dappisch dabei die Marktsituation auszunutzen in der zeitweise keine Konkurrenz bestand.

Mir ist auch völlig unklar, was Ryzen immer wieder angeführt wird: soweit ich (eben nicht) finde, hat Tweak PC bislang keinen Gaming Benchmark des 1800x. Ich unterstelle an der Stelle einfach, dass die Mehrheit der Nutzer Gaming fokussieren. An der Stelle kostet ein 1800x mit derzeit rund 480€ mehr, als ein aktueller i7 bei geringerer Leistung. Einem Gamer ist letztlich egal ob er 4 oder 8 Kerne am laufen hat, wenn seine FPS stimmen.

AMD kann man zu Gute halten, dass sie Bewegung in die Sache bringen. Das heißt letztendlich, dass potentielle Käufer für nun etwas weniger Geld zur etablierteren Plattform greifen können, das ist aber auch alles.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 08:50   #24 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
warum berichtet stefan nicht genauso akribisch über die weiteren ryzen-instabilitäten?
achso, um nicht am schluss glaubwürdig zu sein, sondern unbeschadet vor sich hintrollen zu können...
Weil das hier nicht das Thema ist und völlig OT.

Aber zurück zu Intel, click mal den Link an:
https://de.msi.com/Motherboard/X79A-...#hero-overview

Ich nehm mal an, du würdest den Speicher erst mal in die grauen Slots stecken. Und jetzt sage mir mal, was passieren würde, wenn man den Speicher dort rein stecken würde!

Läuft es oder läuft es nicht?

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Gott, wie dämlich von einer Kapitalgesellschaft mit Gewinnbestreben Gewinn zu machen.
Sag mal, bist du Aktionär von Intel oder bist du Endkunde?!

Weil aus Endkundensicht so zu argumentieren ist absolut NICHT nachvollziehen.
DU argumentierst jetzt ernsthaft dafür, dass es völlig OK ist, wenn dich ein Unternehmen bis aufs Hemd auszieht?!
Und genau das ist ja gerade das Problem...

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Mir ist auch völlig unklar, was Ryzen immer wieder angeführt wird: soweit ich (eben nicht) finde, hat Tweak PC bislang keinen Gaming Benchmark des 1800x. Ich unterstelle an der Stelle einfach, dass die Mehrheit der Nutzer Gaming fokussieren. An der Stelle kostet ein 1800x mit derzeit rund 480€ mehr, als ein aktueller i7 bei geringerer Leistung. Einem Gamer ist letztlich egal ob er 4 oder 8 Kerne am laufen hat, wenn seine FPS stimmen.
Diese Aussage ist falsch. Denn beide großen Konsolen haben 8 Kerne (7 Nutzbar), entsprechend MÜSSEN Spiele, die gut performen wollen, auf mehr als 4 Threads hin optimiert werden. Und das tun auch einige Hersteller.

1. ist einem Gamer eben NICHT egal, ob er 6 Kerne oder weniger hat, weil es einige Spiele gibt, bei denen einige Dinge mit weniger denn 6 Kern gar nicht nutzbar sind.

2. Gibt es sehr wohl einige Spiele, die auf einem 6 Kerner (oder besser) deutlich besser laufen als auf einem 4 Kerner. Battlefield 1 zum Beispiel, insbesondere im MP.

3. click hier, scroll runter auf i7-6950X, click auf @2.0GHz und du siehst, dass das SPiel bis auf 10 Cores/20 Threads skaliert, womit deine Behauptung widerlegt wurde.

Auch gibt es inzwischen schon einige Ryzen Patches, die die Performance deutlich verbessert. Zumindest unter DX12 mit nVidia Karten (die ja problematisch waren)...

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
AMD kann man zu Gute halten, dass sie Bewegung in die Sache bringen. Das heißt letztendlich, dass potentielle Käufer für nun etwas weniger Geld zur etablierteren Plattform greifen können, das ist aber auch alles.
Ja, nach 10 Jahren bringen 'die anderen' Bewegung in den Markt, so dass Intel nicht mehr die 100mm² Dies für 400€ verhökern kann...

Früher haben die auch mal ~300mm² Dies für unter 200€ an den Mann gebracht z.B. beim i5-750...
Heute muss man für was vergleichbares ~doppelt so viel auf den Tresen packen.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 09:16   #25 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel Core i9-7980XE mit bis zu 18 Kernen für Sockel 2066 geplant?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Sag mal, bist du Aktionär von Intel oder bist du Endkunde?!
Weil aus Endkundensicht so zu argumentieren ist absolut NICHT nachvollziehen.
DU argumentierst jetzt ernsthaft dafür, dass es völlig OK ist, wenn dich ein Unternehmen bis aufs Hemd auszieht?!
Und genau das ist ja gerade das Problem...
Ich bin Endkunde. Aber ich akzeptiere elementare, wirtschaftliche Zusammenhänge. Das bedeutet nicht, dass ich es gut finde aber die Preisgestaltung von Intel war auch nicht Thema der News und damit ist die Diskussion völlig unsachlich geworden.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist falsch. Denn beide großen Konsolen haben 8 Kerne (7 Nutzbar), entsprechend MÜSSEN Spiele ...[der restliche Textblock...]
Die Versäumnisse der Spielhersteller, Konsolenarchitekturen etc. interessen an dieser Stelle auch nicht. Dein Beispiel war BF1: Benchmark CB
Es ist wirklich so unvorstellbar belanglos was sein müsste, sollte oder nach deiner Meinung alles anders laufen dürfte. Fakt ist: der 1800x ist gerade in BF1 nur marginal schneller als ein aktueller Quad von Intel - und das bei über 25% Preisdifferenz (!sic)
Damit ist doch jede weitere Diskussion völlig hinfällig.

In einigen Benchmarks unterliegt der 1800x sogar einem 7700k/6700k. Was interessiert dabei, wie gut Spiel X mit Kernzahl Y skalieren müsste. Sie tun es in der Praxis eben nicht. Kein User wird sich für 480€ eine CPU kaufen, die weniger liefert als ein 330€ CPU, der in seinem Szenario mehr liefert. Ein völliger Unsinn..

Dein Ghostlands PCGH Link enthält zudem nicht einmal einen Ryzen Bench
"Eine Bemerkung am Rande: Gerne hätten wir an dieser Stelle auch einen Ryzen-Octacore getestet, diese CPUs befinden sich jedoch noch in anderen Testumgebungen und konnten bislang nicht für ein gesondertes AMD-Spiele-Testsystem herangezogen werden"
Also was möchtest du der Welt erzählen? Es geht in deiner Diskussion um den Vergleich Ryzen - i7 mit Fokus Gaming. Du lieferst mir einen Benchmark zu Ghostlands und diversen i7 Modellen. Damit ist der Aussagewert für deine Argumentation sichtlich null.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Früher haben die auch mal ~300mm² Dies für unter 200€ an den Mann gebracht z.B. beim i5-750...
Heute muss man für was vergleichbares ~doppelt so viel auf den Tresen packen.
Früher kam das Eis bei der Eisdiele um die Ecke in meiner Heimastadt 50 Pfenning - heute zahle ich 1,20€ und die Kugeln sind auch noch kleiner. Im Sommer boomt das Geschäft dennoch. Die Leute beklagen sich aber das Eis wird in einigen Jahren sicher dennoch mehr kosten...

Bei aller Anti-/Sympathie sollte man sich überlegen wie zielführend und sachlich eine Diskussion ist. Nett ist es auch, fair zu bleiben, also verdreh nicht wirr meine Posts und recherchiere gründlich.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Sockel LGA 2066 und X299-Chipsatz zur E3 TweakPC Newsbot News 10 11.05.2017 05:34
[News] Intel Skylake X mit zwölf Kernen für 30. Mai geplant TweakPC Newsbot News 1 25.04.2017 15:46
[News] Intel: Broadwell-EP-Prozessor mit bis zu 18 Kernen geplant? TweakPC Newsbot News 0 17.12.2013 15:22
[News] Intel: Core-i3-Prozessoren für Sockel LGA 1150 für September geplant TweakPC Newsbot News 0 24.06.2013 17:00
[News] Intel: Neues Atom-SoC mit acht Kernen geplant? TweakPC Newsbot News 0 22.01.2013 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved