Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein (https://www.tweakpc.de/forum/news/108663-intel-leitet-ende-bios-fuer-2020-a.html)

MisterSchue 23.11.2017 07:51

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
Also ich bin mit den UEFI-Umsetzungen bisher immer sehr zufrieden gewesen. Sowohl bei den Asrock- als auch bei den MSI-Boards. Dass Intel die Unterstützung vom klassischen BIOS absagen will, ist doch vollkommen in Ordnung. Fährt ja auch keiner mehr mit der Motorsteuerung ausm Golf 1 rum.

Dass Intel damit "erzwungene Kaufanreize" für neue CPUs schafft, halte ich für ein dreistes Gerücht. Sind wir doch mal ehrlich - mehr als 90% der Nutzer kauft sich ein Kit / einen Fertigrechner oder einen Laptop und installiert nie ein Bios-Update oder sonstiges. Über 99% der Nutzer tun dies nach 1-2 Jahren Nutzung definitiv nicht mehr. Es wird also fast nie eine Sicherheitslücke durch den Endnutzer behoben. Zumal das eh nie jemanden interessiert.



[quote=Luebke;852508]ich persönlich mag das schlichte, übersichtliche und funktionale design des bios. und vor allem will ich gar nicht so viele funktionen haben, die alles nur umständlicher machen. suchenfunktion? dann ist doch die ganze struktur schon wieder totaler käse, wenn man eine extra suchenfunktion braucht um sich zurechtzufinden. implementiere noch einen browser und ein office ins uefi und windows ist obsolet. :iosys:
hey, wenn man die benchmarks direkt aus dem uefi ausführen könnte, wäre ich auch fan 8O dann bräuchte ich windows auf den meisten rechnern echt nicht mehr :iosys:

imho kann ein uefi zu viel. das kann einfach sachen, die aufgabe des os sind, nicht des bios. das bios ist für mich der "maschinenraum" des rechners, wo ich auf die grundlegenden dinge wie spannungen und taktraten zugreifen kann. mehr soll es imho gar nicht, denn für alles andere gibts zig tools, die das unter windows ermöglichen und zwar genau so wie ein uefi.[/quote]

Verstehe diese Argumentation nicht. Warum muss ich für grundlegende Funktionen eines Rechners überhaupt Zusatzprogramme im Betriebssystem installieren? Ich mein jeder regt sich über vorinstallierte Apps oder Programme bei Fertigrechnern und Handys auf. Wenn aber sinnvolle Funnktionen - wie bspw. die Lüftersteuerung - gleich in den "Maschinenraum des Rechners" verlagert wird und man keine extra Software dafür braucht, ist das auch wieder Käse? 8-O
Und was an der Suchfunktion schlecht ist, erschließt sich mir auch nicht. Bevor ich erst ewig im BIOS/UEFI suche bis ich einen Punkt gefunden habe oder erst stundenlang das Handbuch wälzen muss, tippe ich schnell mein Wort ein und bin schon da.

Wobei das mit dem Suchen ja garnicht so schlimm ist, denn dieses Argument "Kennste ein Bios, kennste alle" ist so auch auf UEFI-Boards anwendbar. Jedes UEFI hat einen "Smart-OC"-Modus bzw. einen "OC-Reiter" wo man dann die Einstellungen detaillierter Vornehmen kann. Jedes UEFI hat einen Reiter für die Profile und die Lüftersteuerung etc. . Der einzige Unterschied ist, steht die Kernspannung über oder unter der RAM-Spannung bzw. dem Prozessortakt.

Legion of the Damned 23.11.2017 08:25

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
[quote=poiu;852598]und jetzt schauen wir mal in die News wieviele es Sicherheitslücken bei Intel gab mit UEFI, AMT usw und wieviele bei AMD :P
In dem Punkt hat er die Argumentation auf seiner seite[/quote]

Wirklich Sicherheitslücken direkt im UEFI oder durch Firmwares bzw. die Chips selbst? ;-)

Luebke 23.11.2017 08:32

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
[quote]Sind wir doch mal ehrlich - mehr als 90% der Nutzer kauft sich ein Kit / einen Fertigrechner oder einen Laptop und installiert nie ein Bios-Update oder sonstiges.[/quote]das ist doch genau der punkt: das ist ohne onlineanbindung ja auch absolut unnötig. und so soll es imho bleiben. wenn aber diverse onlinefunktionalitäten hinzukommen, kannst du in der heutigen zeit nicht ohne permanente sicherheitsupdates. sicherheitssoftware in windows kann dein uefi nicht schützen, da das ins internet geht, bevor windows geladen wird

[quote]Verstehe diese Argumentation nicht. Warum muss ich für grundlegende Funktionen eines Rechners überhaupt Zusatzprogramme im Betriebssystem installieren? [/quote]das muss man genau so wenig wie dass man ins uefi/bios muss. otto-normal-user hat daran nix verloren. aber wer sowas will und darum ein tolles klicki-bunti uefi will, der kann das selbe viel einfacher haben, indem er einfach die dem brett beiliegende cd benutzt und das übliche tool installiert. dafür braucht man dann nicht extra ein sicherheitskritisches uefi, dass genau das selbe kann und dafür weitere angriffsziele für hacker und co liefert. warum muss das alles doppelt sein?

nur zur klarstellung, bei diesem argument geht es schlicht gegen die absicht, dass das uefi mit onlinefunktionen ausgestattet wird und so einen direkten zugang zum internet erhält.
diese gefahren existieren beim bios und uefi ohne onlineanbindung einfach nicht und da gibts meist auch nix upzudaten, außer ggf. neue cpu-komptaiblitätslisten und ganz selten mal ein bugfix. für mich war der einzige grund ein bios upzudaten bisher dass eine neuere cpu auf einem älteren brett erkannt wurde. achja und einmal ein spezielles oc-bios, aber sowas ist nur was für absolute nerds ;)

poiu 23.11.2017 23:14

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
hahahah

[url]https://www.youtube.com/watch?v=eTVO2lwG5RI[/url]

Michalito 23.11.2017 23:43

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
Ich bin sicher, AMD wird UEFI länger und besser pflegen als Intel


Ach zu den Prozzis gibt es auch grade wieder eine frische Warnung

poiu 23.11.2017 23:44

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
Eindeutig ein Sakrileg Michalito

Michalito 23.11.2017 23:59

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
Ich hatte mir sowas gedacht..

Legion of the Damned 24.11.2017 07:04

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
Seit wann pflegt der CPU-Hersteller die Firmware (UEFI) der Boards, das kommt doch schon seit... immer vom Boardhersteller und da bist du dann genauso Asus, AsRock, MSI, Gigabyte und Co ausgeliefert.

Bei UEFI würde ich jetzt keine [I]AMD vs. Intel[/I] Geschichte aufmachen.

Luebke 24.11.2017 08:27

AW: Intel leitet das Ende des BIOS für 2020 ein
 
eben, lasst uns bei den systemen uefi und bios bleiben um die die news auch geht, sonst wird das nur wieder n hersteller-bashing.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.