TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2019, 08:11   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?
Die erste Desktop-Comet-Lake-CPU von Intel ist in der SiSoft Sandra Benchmark-Datenbank aufgetaucht und kündigt einige Änderungen an.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
14.10.2019 08:09 - ID 45164
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 09:41   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

"Ohne AMD wäre uns das nie passiert."

"Endlich muss Intel umdenken."

"Ich habs ja schon immer gesagt, die hatten das die ganze Zeit in der Schublade."

Sucht euch was aus.

Versteckt:

Und ja, ich finde es auch gut, dass mal wieder etwas Bewegung in die ganze Sache kommt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (14.10.2019), Robert (20.10.2019)
Alt 14.10.2019, 10:26   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Sucht euch was aus.
Ja also ... dann nehme ich :

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
"Ohne AMD wäre uns das nie passiert."
Und korrigiere es zu:

"Ohne AMD wäre euch das nie passiert."

Mein letzter Intel war ein Pentium 133 ... irgend wann in den '90ern ...
Ich glaub sogar es war einer von Vobis ... den Leuten mit Ideen ...

Aber Bitte ... keine Ursache


Nachtrag: Ich hab gerade mal überlegt, wie die Reihe weiter ging:

- Intel Pentium 133 (muss '95 oder '96) gewesen sein. Vorher gabs noch Commodore 64)
- IDT WinCHIP 2 @ 225Mhz (gab nicht viele MoBo mit 75MHz FSB)
- K6-III 450
- Duron 800
- AthlonXP 2400+
- AthlonXP 3200+ (Upgrade aus Restposten)
- Athlon64 X2 4400+ EE
- Phenom II X6 1055T
- Phenom II X6 1090T Black (gebraucht gekauft)
- Ryzen 7 1700X (Juli 2017)

Interessanter Weise war im ersten Pentium noch eine (damals noch) ATI Graka (Mach64) verbaut (vobis halt).
Die selbstgebauten AMD Rechner bekamen dann aber immer eine nVidia zur seite... angefangen von der Riva 128 bis zur heutigen 1070

Geändert von SirKaldarin (14.10.2019 um 12:38 Uhr) Grund: Nachtrag:
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kodak (14.10.2019), poiu (14.10.2019), Robert (20.10.2019)
Alt 14.10.2019, 14:30   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

ist doch aktuell nur eine logische entwicklung. würde mich wundern, wenn intel bei der threadzahl in der aktuellen konkurrenzsituation nicht mitziehen würde.
zumal auch otto normaldau so langsam was von kernzahl und mehr = besser gehört hat und sich mehr kerne daher besser verkaufen lassen. selbst wenn sie nicht genutzt werden können. ich wette die hälfte der 3900X ist in gamingrechnern gelandet, die kaum die hälte der threads effektiv nutzen können. wenn die gamer wenigstens smt deaktiveren würden, um da zu punkten wo auch der 9700 vor dem 9900 liegt...


ich seh das zwiegespalten: einerseits ne gute entwicklung, andererseits ist damit zukünftig ein i3 meinem 2500k überlegen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 16:57   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Tolle Entwicklung Danke AMD würde es nach intel laufen wäre das immer noch ein i7
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 17:51   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wenn die gamer wenigstens smt deaktiveren würden, um da zu punkten wo auch der 9700 vor dem 9900 liegt...

ich seh das zwiegespalten: einerseits ne gute entwicklung, andererseits ist damit zukünftig ein i3 meinem 2500k überlegen
Das ist der Punkt. Mehr Threads klingt zwar super und selbst wenn jede Anwendung nur einen Thread beschäftigen kann, gibt es weit weniger interferenzen. Wichtige Anwendungen kann man auf einzelne Kerne / Threads festlegen.

Aber das Abschalten des SMT war auch meine erste Amtshandlung. SMT läuft bei mir auch äußerst selten, nachdem ich feststellen musste das ein echter Kern dann doch einen spürbaren Unterschied gegenüber einem Thread hat, wenn das OS wild noch andere Prozesse über die Kerne hüpfen lässt.

Warum gerade Windows nach wie vor Prozesse im Sekundentakt durch die Kerne wandern lässt, ist mir nach wie vor ein Rätzel. Es ist spürbar weniger geworden aber solange die CPU sich langweilt sollte eine Anwendung auch fest einen Kern bekommen und gut ist. Das ständige Wechseln, vor allem zwischen den CCX, ist suboptimal.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (14.10.2019)
Alt 15.10.2019, 09:32   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Zitat:
Zitat von SirKaldarin Beitrag anzeigen
Warum gerade Windows nach wie vor Prozesse im Sekundentakt durch die Kerne wandern lässt, ist mir nach wie vor ein Rätzel. Es ist spürbar weniger geworden aber solange die CPU sich langweilt sollte eine Anwendung auch fest einen Kern bekommen und gut ist. Das ständige Wechseln, vor allem zwischen den CCX, ist suboptimal.
ist doch ganz einfach: es ist schlicht nicht das problem von MS. warum sollten die regelen festlegen und falls mal was nicht gut läuft dafür verantwortlich gemacht werden? erinnert sich noch wer, dass man für athlon x2 nen extra treiber installieren sollte, damit die lastverteilung auf den kernen besser läuft? irgendwo hab ich den noch auf ner festplatte schlummern glaub ich... auch der FX8 arbeitet ab win8 besser, da die kernauslastung ab da besser funktioniert.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 13:21   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Prinzipiell hast du recht, und im Desktopbetrieb ist das auch schlicht egal. Ich frage mich halt nur warum das überhaupt notwendig ist. Warum trennt das OS nicht sinnvoller auf.

CPU wird geprüft, Anzahl Kerne und vCors festgestellt. Betriebsystem bekommt Kern 0 und 1 (=4 Threads) ... Autostartprogramme mit Niedriger Auslastung Kern 2, User startet Office Kern 3 ... usw.

bei einem i3 Office PC mit 2-4 Threads versteh ich das ja noch. Aber selbst da macht es imho nur wenig sinn. Natürlich versucht das OS die Last 'sinnvoll' zu verteilen anstatt alles auf 1 Kern zu schmeißen und die restlichen sich langweilen zu lassen. Aber unter sinnvoll versteh ich nicht die Prozesse herumtanzen zu lassen. Da geht in der menge imho zu viel organisationszeit drauf.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 13:27   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

es ist halt nur ein äußerst primitiver algorithmus: wenn ein thread gerechnet werden soll und ein kern/smt frei ist, dann wird er da zugewiesen. keine prüfung wozu der gehört oder ob der folgethreads hat oder oder oder.

das ist nicht das problem von ms, das muss dann ggf. das programm selbst regeln.

wie gesagt, warum sollte MS sich mögliche probleme durch unsaubere threadverteilung ans bein binden? da sind auch andere für mitverantwortlich. und is ja auch nich so dass windows da gar nix macht, aber eben nur auf primitivem allgemeingültigem niveau. den rest müssen hardware- und softwarehersteller regeln.

darin sehe ich kein problem. MS muss den programmieren ja auch nicht den hintern pudern. entweder die nehmen was windows anbietet oder sie machens halt selbst.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:39   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Hast ud grade geschrieben das Windows primitiv ist
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:50   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

ich glaube nicht dass das exakt mein wortlaut war
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (16.10.2019)
Alt 17.10.2019, 18:58   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Naja die Aussage, dass Core-I3 Prozessoren bisher ohne HT auskommen mussten stimmt wohl nicht ganz. Der in meinem NUC hat 2 Kerne und HT. Seit Gen8 kommen die auch mit HT daher.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 08:08   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

ich glaub im kontext mit der überschrift sollte den meisten lesern klar werden von welchen modellen wir reden
im übrigen hatten vor gen. 8 alle i3 smt ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 20:21   #14 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich glaub im kontext mit der überschrift sollte den meisten lesern klar werden von welchen modellen wir reden
im übrigen hatten vor gen. 8 alle i3 smt ^^

Mag sein dass die mobilen schon vorher SMT hatten. Das mit dem HT bei Gen8 meine ich bei Intel selbst gelesen zu haben bevor ich mir den NUC gekauft habe.


Aber vom Kontext und schon gar nicht von der Überschrift wird es deutlich, dass hier die Rede von Comet-Lake-S -also den Desktop-CPUs die rede ist. Zwar wird ganz oben von Desktop-Comet-Lake gesprochen, aber eine pauschale Aussage, dass zukünftig alle Core-I3 mit HT kommen ist trotzdem so nicht richtig, weil sie auch die mobile-CPUs mit einschließen, die ohnehin schon mit SMT daherkamen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 12:05   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Ich setze bei den Lesern ein gewisses Grundwissen und auch Interesse an der Thematik voraus, weshalb ich oft etwas weglasse. Demnächst werde ich wieder stärker darauf achten, dass es auch Leser gibt, die nicht jede CPU-Gen auf dem Schirm haben und das es auch Ausnahmen gibt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Andreas (20.10.2019)
Alt 20.10.2019, 10:58   #16 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

War ja nicht böse gemeint. Nur etwas konstruktive Kritik. Man blickt da bei Intel kaum durch und steigt dann bei all den CPU Bezeichnungen irgendwann aus. Das mit der Desktop CPU ist mir in der News ein bischen untergegangen. Zwar wurde es erwähnt, aber auch leicht zu übersehen gewesen weil im Satz über dem Bild. Naja und jemand wie ich, der kein Fanboy weder von Intel noch von AMD ist und Mal dem einem oder dem anderem den Vorzug gibt, der verliert schon Mal den Überblick. Erst recht bei Intel.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 22:52   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

Ich blick bei den ganzen Intel CPUs schon lange nich mehr durch, welche Bezeichung für was steht...



Die Bezeichnungen sind einfach grütze, vor allem die unterschiede zwischen Desktop und Mobile bei cores und HT.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:14   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Core-i3-CPUs künftig mit 4 Kernen und bis zu 8 Threads?

die wollen auch gar nicht dass du durchblickst, sondern nur dass du liest "intel" und denkst "hab ich doch neulich in der computerbild gelesen, intel baut die schnellste cpu. dann muss das wohl ne gute cpu sein."


aber im ernst: bei desktop finde ich das schema noch ok. das mit den kernzahlen ist halt der tatsache geschuldet, dass man gegen amd mitziehen muss, sonst wäre i7 9700k noch immer ein quad mit smt und das spitzenmodell.
mit dem aktuellen namensschema ist es zwar nicht mehr ganz so einfach wies mal war, aber den umständen entsprechend imho in ordnung.


bei mobil hingegen hab ich mich bei intel schon ewig verar***t gefühlt. da ist der dualcore mit smt ein i3, der dualcore mit smt ist ein i5 und der dualcore mit smt ist ein i7. oder manchmal hat der i7 auch vier kerne, so genau nimmt man das bei intel da nicht... aber immerhin wusste man bei mobile, dass ein pentium sich vom i7 durch fehlendes smt unterscheidet.... der rest ist dann willkür und ein i7 muss nicht schneller sein als ein pentium, aber immerhin teurer Oô
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Epyc 7002: Server-CPUs mit bis zu 128 Threads hängen Intel ab TweakPC Newsbot News 2 11.08.2019 21:39
[News] Intel: Neue Core-i-CPUs mit acht Kernen und nur 35 Watt geplant TweakPC Newsbot News 1 15.04.2019 19:01
[News] Intel Ice Lake: Mainstream-CPUs künftig mit bis zu acht Kernen? TweakPC Newsbot News 0 12.04.2018 10:46
[News] Intel Core i3: Coffee-Lake-CPUs mit vier Kernen erscheinen ebenfalls am 5.Oktober? TweakPC Newsbot News 2 13.09.2017 19:51
[News] Intel stellt Core i9-7980XE mit 18 Kernen und 36 Threads für 2000 US-Dollar vor TweakPC Newsbot News 0 08.08.2017 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved