TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2020, 13:28   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.402

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen
Nach einem Review-Bombing mit extrem vielen schlechten Bewertungen für 'Doom Eternal' hat sich id Software dazu entschlossen die kontroverse Anti-Cheat-Lösung von Denuvo wieder zu entfernen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
22.05.2020 12:28 - ID 46163
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 00:04   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

ID Software hat ja eh eine ungeschützte EXE mit dem Spiel ausgeliefert ergo...

https://winfuture.de/news,114801.html
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 08:19   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Hatte so ein Spiel nie, aber ist relativ da fast alle Spiele eh Extrem-DRM a Steam, Origin oder uplay haben.


Da kaufe ich lieber bei GOG, sofern die Games da im Programm sind.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 10:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
ID Software hat ja eh eine ungeschützte EXE mit dem Spiel ausgeliefert ergo...

https://winfuture.de/news,114801.html
Darum gings hier nicht.

Es ging nicht um Denuvo DRM, sondern um Denuvo Anti-Cheat, das sich verhält wie Malware.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (23.05.2020), Tweak-IT (23.05.2020)
Alt 23.05.2020, 15:45   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Ich hatte jetzt nur DRM Komponente von Denuvo auf dem Schirm.
Das Sie auch Anti-Cheat Software anbieten war mir neu.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 15:51   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

ist auch relativ neu. Wird sich vermutlich nich groß verbreiten. Denke die meisten Entwickler/Publisher wollen sich nich den Shitstorm antun, ungefragt irgendeine Kernel-Mode Software zu verbreiten.

Da kann ich als Kunde auch gleich direkt irgendwo nen Trojaner laden.

Aber Bethesda hat ja oft genug bewiesen, dass ihnen die Kunden egal sind.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 23:53   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Ich denke auch mit der Doom Nummer ist der Denuvo Anti-Cheat geschichte ^^

Das war auch ne sau dumme idee, so was einzubauen!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 23:57   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Es gibt bewährte Software welche auch großflächig in AAA Spielen eingesetzt wird z.B. diese:

https://www.easy.ac
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 02:16   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Ich denke mal den Denuvo Anti-Cheat gabs im bundle kostenlos dazu
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 07:53   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich denke mal den Denuvo Anti-Cheat gabs im bundle kostenlos dazu
Das wag ich zu bezweifeln.

Es werden, zumindest für das DRM, anscheinend ziemlich krasse Preise aufgerufen, für den zweifelhaften Nutzen, den es bietet. Also zumindest für den Publisher. Für die Kunden bringt der Dreck sowieso nur negative Seiten.


Durch den Kernel-Mode Treiber den das Anti-Cheat mitbringt, dürfte der Erfolg gegen Cheats tatsächlich nich schlecht sein (und jedwede andere Software, die als "böse" eingestuft wird) daher denke ich, dass sie sich auch das recht fürstlich bezahlen lassen.

Ich mein, wer mag es nicht, einen erwiesenermaßen vollkommen inkompetenten Publisher Kernel-Level Zugriff auf den eigenen Rechner zu geben?

BTW: die Denuvo-Komponente wurde auch recht zuverlässig als Malware erkannt, zumindest von Kaspersky...ich vermute bei anderen AV-Lösungen sieht das nicht anders aus. Dürfte wohl einer der Gründe für die Entfernung sein, wenn der Shitstorm nicht gereicht hat.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 10:52   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Keine Ahnung wie schnell Denuvo derzeit außer Gefecht gesetzt werden kann.


Aber beim Erscheinen von Denuvo haben sich viele Mitglieder der Szene die Zähne ausgebissen. Und irgendwo gab es da mal ne Überlegung/Rechnung wie heftig sich das auf den Gewinn und die Verkäufe von Games auswirkt wenn der Kopierschutz die ersten paar Wochen nach Erscheinen nicht geknackt werden kann.


Da meine Spielleidenschaft eh stark abgenommen hat gibts für mich kein Game mehr das ich unbedingt brauche und zum Vollpreis habe ich schon lange nicht mehr gekauft. Aber Games mit so krassem Kopierschutz würde ich wahrscheinlich nie kaufen.


Gab schon mal so was ekelhaftes namens Starforce. Ich hab damals um alle Spiele die das einsetzten einen großen Bogen gemacht, obwohl ich da noch öfter spielte. Irgendwann reicht es mit der Gängelung von zahlender Kundschaft


https://de.wikipedia.org/wiki/StarFo...hnische_Kritik
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 11:04   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Ist ganz unterschiedlich, gibt durchaus Spiele die für Monate ungeknackt bleiben, aber halt auch welche die nach paar Tagen durch sind. Und tatsächlich auch welche, die weiterhin ungeknackt sind. F1 2019 seit 331 Tagen, Beyond Two Souls mit 302, The Crew 2 mit 695...

Und diese ganzen tollen Überlegungen (die oft von den Publishern selbst durchgeführt oder zumindest beauftragt wurden) gehen immer automatisch davon aus, dass jede verhinderte "Raubkopie" ein Verkauf der Vollversion wäre. Das ist einfach ganz großer Bullshit. Viele haben eben nicht das Geld, mehrere 60€+ Titel im Jahr (teilweise im Monat, bei den immer gleichzeitigen Releases) zu kaufen. Vor allem wenn's wieder nur aufgewärmter Serien-Kram ist.

Und gerade bei dem Zustand, in dem einige Vollpreistitel die letzten Jahre rausgekommen sind und dem Mangel an Demos, gibt es tatsächlich SEHR viele, die ein Spiel zuerst mit Crack probieren und es kaufen, wenns läuft/brauchbar ist.

Dazu kommt, dass ich weiterhin mit der Crack-Version komfortabler lebe. Keine zwanzig Launcher, DRMs und Performanceverluste (Denuvo ist da ja bekanntermaßen ne absolute Katastrophe) und mittlerweile bekommt man oftmals sogar auch die Patches geliefert.


Gibt auch genügend sehr gute Spiele komplett ohne DRM, die sich trotzdem (oder gerade deswegen) hervorragend verkaufen. Alles auf GoG (ganz vorn: Witcher 3) und auch das meiste aus'm Epic Store, halt man DAVON was man will, aber man kann den Launcher auch deinstallieren und das Spiel trotzdem weiter spielen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 19:14   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Doom Eternal: id Software beugt sich den Spielern und wird Denuvo entfernen

Tja, die Rechnung mit Raubkopie vs. Vollpreis paßt bestimmt nicht.



Zumal ich mir nicht sicher bin wie die Raubkopien gezählt werden.


GOG ist ganz klar meine erste Adresse, mit dem Epic Store hab ich keine Erfahrung.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Doom Eternal: Der offizielle Launch Trailer ist da! TweakPC Newsbot News 0 12.03.2020 23:26
[News] Doom Eternal: Konsolen und Stadia-Varianten ohne native 4K-Auflösung TweakPC Newsbot News 0 12.03.2020 10:45
[News] Denuvo will Anti-Cheat-Software entwickeln TweakPC Newsbot News 4 27.08.2018 16:00
[News] Doom entfernt Denuvo-Kopierschutz mit neuestem Update TweakPC Newsbot News 3 12.12.2016 20:06
[News] Konami entschuldigt sich bei Xbox-360 Spielern für PES 2014 TweakPC Newsbot News 0 04.10.2013 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved