Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten Donnerstag, 01. Dez. 2005 03:39 - [zk]
Das Speicherkarussell dreht sich nicht nur bei den hochgezüchteten Grafikkarten, sondern auch im Low-Budget und Mainstream-Bereich. Aktuell hat es die Radeon in seinen Bann gezogen und lässt sie nicht mehr los. ...[mehr]
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Klasse, was bringt mir auf einer X1600 ein halber Gigabyte Speicher, wenn die Karte von grundauf zu langsam ist, um einen Performancegewinn durch den Mehrspeicher zu erzielen. Reinste abzocke meiner Meinung nach, 256MB reichen momentan noch völlig, ausser "Ultra Details" bei Quake IV / Doom III kenne ich grad kein anderes Spiel was nach 512MB Grafikkartenspeicher schreit.
Die sollten lieber an der Preisschraube drehen, statt mehrere Gigabytes auf Grafikkarten zu verbauen Irgendwann hat die Grafikkarte mehr Speicher wie der Rechner Hauptspeicher lol. Schnellerer Speicher ja, gerne. Aber bestimmt kein Gigabyte, für den ich gleich mal 100EUR mehr zahlen darf, obwohl die Karte es gar nicht ausspielen kann...
Ich finde es eine Farce die Kunden so zu verarschen!
Der Texturspeicher wird ja erst benötigt, wenn große Texturen eingesetzt werden und das passiert bei hoher Auflösng und hohem AA und AF.
Eine 6200, die nie im Leben nur annähernd spielbar 1600x1200 + AA + AF schafft, bekommt 256 oder gar 512 MB.
Ich finde das auch quatsch.
Gut 256MB sind zeitgemäß, aber 512MB sind eigentlich noch unnötig.
Das lohnt sich wenn überhaupt nur bei High-End Karten...
Der OEM/DAU-Markt ruft nach sowas. Wieviel % der Käufer von Komplettrechnern wissen denn, welcher Grafikchip mit welchem Namensanhängsel wieviel schneller ist als welcher andere. Aber das 512 MB doppelt soviel ist wie 256 kapiert jeder. Genauso wie Intel mit seinen "Echten" GHz oder viel billiger und langsamer RAM in OEM-Systemen.
256 MB sind bei diesen Karten schon Abzocke. 64 oder vielleicht noch 128 MB wären genau richtig. Dann wären die Karten vielleicht sogar schneller, billiger auf jeden Fall.
Bei dem, wozu die meissten Leute ihre OEM-Rechner benutzen würden schon 8 oder 16 MB für den Framebuffer mehr als ausreichen. selbst bei 2048er AUflösung und 32 bpp braucht man da 12 MB und sowas benutzen nur die allerwenigsten.
Eine neue Grafikkarte bau ich in mein System nur ein, wenn die alte abraucht. Von daher sind 512MB nicht uninteressant, denn wer weis, wann ich das nächste mal wieder aufrüsten darf...
Eine GeForce 6200 mit 512MB ist natürlich Blödsinn, da frag ich mich echt, wer auf solche Ideen kommt. Bei der Radeon X1600 sieht es dagegen anders aus, die liegt ja gegenwärtig zwischen Mainstream und Highend und da können 512MB nicht schaden, vorallem wenn man vorhat damit die nächsten paar Jahre zu überwintern.
Ein Hype ist das schon leider sie sollten lieber weniger RAM einbauen und die Karten entweder günstiger machen oder andere Sachen verbesseren wie z.B. Kühlung oder auch so triviale Sachen wie ein Bruchschutz bei Mainstreamkarten...
Wer weiss wieviele arme 6600er schon kaputtgegangen sind
Warum kann die Karte den Speicher nicht nutzen?
Es hat ja nichts mit der Geschwindigkeit der Karte zu tun, wie viel ihres Speichers sie belegen kann.
Weil der Speicher erst bei hohen Auflösungen und sehr hohen Details benötigt wird, und dafür ist die Karte von der Performance her sowieso zu langsam, um GameZ in solcher Qualität darzustellen. Was bringt mir also 512MB, wenn das Spiel ruckelt weil die Grafikkarte an sich zu wenig Performance hat...
Ich persönlich halte nicht viel von dieser lieber zu viel, als zu wenig Mentalität.
Sieh es so. Wozu beim 100 PS Motor einen V8 mit 6 Liter Hubraum? Macht das Sinn?
Treibt nur die kosten hoch und die Leistung hätte man schon mit einem 1.4 Vierzylinder erreicht.
So ist es beim RAM auch. Du kannst den riesigen Texturspeicher von 256 MB oder 512 MB nicht nutzen, weil die Karte die hohen Auflösung bei hohen AA und AF nicht packt? Wozu dann so viel Hubraum, äh, Texturspeicher?
Sieh es so. Wozu beim 100 PS Motor einen V8 mit 6 Liter Hubraum? Macht das Sinn?
Der Sound Ne also ich glaube mal es macht schon Sinn 512 MB zu haben, da Quake 4 oder Doom 3 500 MB brauchen auf Ultra Qualität macht also so langsam schon Sinn.