TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 03:39   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten
Donnerstag, 01. Dez. 2005 03:39 - [zk]

Das Speicherkarussell dreht sich nicht nur bei den hochgezüchteten Grafikkarten, sondern auch im Low-Budget und Mainstream-Bereich. Aktuell hat es die Radeon in seinen Bann gezogen und lässt sie nicht mehr los. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 07:21   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Klasse, was bringt mir auf einer X1600 ein halber Gigabyte Speicher, wenn die Karte von grundauf zu langsam ist, um einen Performancegewinn durch den Mehrspeicher zu erzielen. Reinste abzocke meiner Meinung nach, 256MB reichen momentan noch völlig, ausser "Ultra Details" bei Quake IV / Doom III kenne ich grad kein anderes Spiel was nach 512MB Grafikkartenspeicher schreit.

Die sollten lieber an der Preisschraube drehen, statt mehrere Gigabytes auf Grafikkarten zu verbauen Irgendwann hat die Grafikkarte mehr Speicher wie der Rechner Hauptspeicher lol. Schnellerer Speicher ja, gerne. Aber bestimmt kein Gigabyte, für den ich gleich mal 100EUR mehr zahlen darf, obwohl die Karte es gar nicht ausspielen kann...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 10:21   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Ich finde es eine Farce die Kunden so zu verarschen!

Der Texturspeicher wird ja erst benötigt, wenn große Texturen eingesetzt werden und das passiert bei hoher Auflösng und hohem AA und AF.
Eine 6200, die nie im Leben nur annähernd spielbar 1600x1200 + AA + AF schafft, bekommt 256 oder gar 512 MB.

Furchtbar finde ich das.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 13:39   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Ich finde das auch quatsch.
Gut 256MB sind zeitgemäß, aber 512MB sind eigentlich noch unnötig.
Das lohnt sich wenn überhaupt nur bei High-End Karten...

Also: Reinste Abzocke des unbedarften Kunden :/


MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 14:03   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Der OEM/DAU-Markt ruft nach sowas. Wieviel % der Käufer von Komplettrechnern wissen denn, welcher Grafikchip mit welchem Namensanhängsel wieviel schneller ist als welcher andere. Aber das 512 MB doppelt soviel ist wie 256 kapiert jeder. Genauso wie Intel mit seinen "Echten" GHz oder viel billiger und langsamer RAM in OEM-Systemen.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 15:22   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

256 MB sind bei diesen Karten schon Abzocke. 64 oder vielleicht noch 128 MB wären genau richtig. Dann wären die Karten vielleicht sogar schneller, billiger auf jeden Fall.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 15:29   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Bei dem, wozu die meissten Leute ihre OEM-Rechner benutzen würden schon 8 oder 16 MB für den Framebuffer mehr als ausreichen. selbst bei 2048er AUflösung und 32 bpp braucht man da 12 MB und sowas benutzen nur die allerwenigsten.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:31   #8 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Eine neue Grafikkarte bau ich in mein System nur ein, wenn die alte abraucht. Von daher sind 512MB nicht uninteressant, denn wer weis, wann ich das nächste mal wieder aufrüsten darf...

Eine GeForce 6200 mit 512MB ist natürlich Blödsinn, da frag ich mich echt, wer auf solche Ideen kommt. Bei der Radeon X1600 sieht es dagegen anders aus, die liegt ja gegenwärtig zwischen Mainstream und Highend und da können 512MB nicht schaden, vorallem wenn man vorhat damit die nächsten paar Jahre zu überwintern.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:21   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Ein Hype ist das schon leider sie sollten lieber weniger RAM einbauen und die Karten entweder günstiger machen oder andere Sachen verbesseren wie z.B. Kühlung oder auch so triviale Sachen wie ein Bruchschutz bei Mainstreamkarten...

Wer weiss wieviele arme 6600er schon kaputtgegangen sind
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:38   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

dazu muss man noch sagen dass die 512mb kaum genutzt werden können, die X1600er haben nur 128bit speicheranbindung
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:59   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

LOL na ist ja Klasse ein 128 bit breiter Speicherbus...

Denke im Duden wird wohl bald der Begriff Flaschenhals durch ATI X1600 ersetzt ...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 21:35   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
LOL na ist ja Klasse ein 128 bit breiter Speicherbus...

Denke im Duden wird wohl bald der Begriff Flaschenhals durch ATI X1600 ersetzt ...

der hat gesessen, aber selbst die standart X1600 hat 256mb und kann diese nicht nutzem, einfach nur "SCHROTT" das teil (und zu teuer)
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:11   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Nopileus

der hat gesessen, aber selbst die standart X1600 hat 256mb und kann diese nicht nutzem, einfach nur "SCHROTT" das teil (und zu teuer)
Warum kann die Karte den Speicher nicht nutzen?
Es hat ja nichts mit der Geschwindigkeit der Karte zu tun, wie viel ihres Speichers sie belegen kann.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:31   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Zitat:
Zitat von EoN
Warum kann die Karte den Speicher nicht nutzen?
Es hat ja nichts mit der Geschwindigkeit der Karte zu tun, wie viel ihres Speichers sie belegen kann.
Weil der Speicher erst bei hohen Auflösungen und sehr hohen Details benötigt wird, und dafür ist die Karte von der Performance her sowieso zu langsam, um GameZ in solcher Qualität darzustellen. Was bringt mir also 512MB, wenn das Spiel ruckelt weil die Grafikkarte an sich zu wenig Performance hat...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 09:41   #15 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Das ist richtig, allerdings ist es bei mir z.B. grad andersherum. Deswegen würd ich jedem raten, lieber zu viel als zu wenig
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:31   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Ich persönlich halte nicht viel von dieser lieber zu viel, als zu wenig Mentalität.

Sieh es so. Wozu beim 100 PS Motor einen V8 mit 6 Liter Hubraum? Macht das Sinn?

Treibt nur die kosten hoch und die Leistung hätte man schon mit einem 1.4 Vierzylinder erreicht.

So ist es beim RAM auch. Du kannst den riesigen Texturspeicher von 256 MB oder 512 MB nicht nutzen, weil die Karte die hohen Auflösung bei hohen AA und AF nicht packt? Wozu dann so viel Hubraum, äh, Texturspeicher?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 13:25   #17 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Windoof
Sieh es so. Wozu beim 100 PS Motor einen V8 mit 6 Liter Hubraum? Macht das Sinn?
Der Sound Ne also ich glaube mal es macht schon Sinn 512 MB zu haben, da Quake 4 oder Doom 3 500 MB brauchen auf Ultra Qualität macht also so langsam schon Sinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 13:34   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicher-Hype bei neuen Grafikkarten

Du missverstehst mich.

Es macht keinen Sinn bei Karten wie 6200 oder 6600 und X700 Karten.

Wenn du die Leistung hast wie bei einer 7800 GTX, dann sind 512 wie bei Quake auf Ultra okay.

Deshalb der Vergleich 100 PS 6 Liter V8 ist unsinnig;
500 PS 6 Liter V8 eben nicht.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarten, speicherhype


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI zeigt Design der neuen Geforce GTX 970 und 980 Gaming Grafikkarten TweakPC Newsbot News 0 11.09.2014 12:48
[News] EPoX mit neuen Grafikkarten TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.01.2009 07:47
Immer PC Kurzschluss mit neuen Grafikkarten ???!!!! Mleko1987 Overclocking - Übertakten 5 14.10.2006 11:55
Chaintech mit zwei neuen preiswerten AGP-Grafikkarten TweakPC: News News 0 16.09.2005 04:27
Matrox mit neuen Grafikkarten TweakPC: News News 0 17.09.2004 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved