TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2006, 13:53   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Ein Gehäuse aus Lüftern

Ein Gehäuse aus Lüftern
Mittwoch, 15. Feb. 2006 14:53 - [jp]

Was macht man, wenn man zu Hauf nicht mehr benötigte 8cm Lüfter hat? Nun, manch einer kommt auf die Idee und baut ein Gehäuse aus 70 Lüftern - und alle laufen! ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 13:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Es gibt sachen die haben so nen langen Bart ...
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 13:57   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

70Lüfter.... = Netzteil? (muss ja n dickes sein...)
70Lüfter... = db!!!? (muss ja jede F-16 ueberbieten)
OMFG
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 13:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Also ich bin baff...... wie laut der wohl ist! Der kann NAchts bestimmt net zocken, da kriegt der ja glecih ne Anzeige wegen Lärmbelästigung
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 14:29   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

wenn die alle nur mit 5 Volt oder weniger laufen, ist das nicht besonders laut. Aber wegen des Luftzuges sollte man nicht direkt daneben sitzen, da holt man sich den Tod
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 14:44   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Davon kann man sterben? ... Und billig is das ganze auch nicht gewesen; mindestens 3€/Lüfter *70 + das gehäuse was nichtmehr so ganz vorhanden ist...+ Molex Adapter (wenn wer n Mainboard mit 70 3Pin Anschlüssen weiß, kriegst n Lolli von mir ). Ausserdem sind da mindestens 2Netzteile drin

Fassen wir zusammen:

-Derbe Laut
-sehr hohe Anschaffungskosten
-tötlich wenn man zu nah dransitzt
-Heiz+Stromkosten steigen ins unermessliche (das Teil kühlt doch die ganze Bude aus!)

+wenn man Staubfilter einbaut könnte man die Wohnung zum Kurort machen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 15:03   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Es gibt sachen die haben so nen langen Bart ...
Da geb ich dem Piet aber mal voll und ganz Recht!

Eine "News" ist das nicht.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 15:40   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Zitat ngc: Anschlüssen weiß, kriegst n Lolli von mir ). Ausserdem sind da mindestens 2Netzteile drin.

Warum muss da mehr als ein NT drin sein, es reicht doch ein 600 Watt Netzteil mit seh guten Leistungsdaten.

Nun wie laut das Teil ist würde ich zugern wissen. Ich denke nen F-22 und COD 2 auf meinem 5.1 System und fast voller Lautstärke ist da bestimmt noch leiser . Müsste man glatt weg mal messen.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 15:40   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

das is ja mal cool ,
also ich weiß garnicht was ihr habt, so laut is das auch nicht, und selbst wenn, dann hat man halt ne außrede. warum man die boxen so aufdreht ==> nälich weil man die boxen überdröhnen muss
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 17:58   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.162

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Zitat:
Zitat von Kommune23
Da geb ich dem Piet aber mal voll und ganz Recht!

Eine "News" ist das nicht.

Jo. Das ist sowas von aaaaaaaalt

Und der Typ hat die Lüfter auch nich zahlen müssen. Der hat seinen eigenen PC Laden und bei jedem Gehäuse das er kauft sind immer zwei solcher lüfter dabei, die er aber immer rausnimmt und für sich behält natürlich nur bei komplett pcs

Aber vor ca einem Jahr als wir es schonmal von genau dem Gehäuse hatten sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es gar kein sinn hat weil das is ja praktisch ne "vakoum Kühlung"


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:03   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Aber vor ca einem Jahr als wir es schonmal von genau dem Gehäuse hatten sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es gar kein sinn hat weil das is ja praktisch ne "vakoum Kühlung"
Wieso Vakuum? Brauchst ja nur die Lüfter so montieren, dass sie links rein und rechts raus pusten. Schon haste den perfekten Durchzug.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:06   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.162

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Zitat:
Zitat von EoN
Wieso Vakuum? Brauchst ja nur die Lüfter so montieren, dass sie links rein und rechts raus pusten. Schon haste den perfekten Durchzug.

Aber ich hab das voll so in Erinnerung. Ich glaub ich mus den alten Thread mal rauskramen.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:23   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Also wenn ein paar Lüfter wieder rausziehen/reinziehen , gleicht sich das ja wieder aus!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:25   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Soooo laut werden die auch nicht sein. 1. müssen die ja nicht auf 12V laufen und zweitens sind 70 Lüfter ja nicht 70 mal so laut wie einer.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 20:43   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Zitat:
Zitat von Kommune23
Da geb ich dem Piet aber mal voll und ganz Recht!

Eine "News" ist das nicht.

steeeeeeeeeeeeeeeein alt

und obendrein siehts noch *******e aus!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 21:08   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

wieso nerven hier alle rum weils alt ist, kennt doch sicher noch net jeder
gerade wenns stein alt ist könnt mans ja nochmal erwähnen gibt sicher genug neue mitglieder dies noch net gesehen ham
also bei starken lüfter auf 12V ziehen die net mehr als 120W,
da die aber sicher net auf 12V laufen sondern auf 5 oder 7V sind das weit weniger ( keine lust des auszurechnen)
im sommer stell ichs mir gut vor, kann man sich den ventilator sparen, hat man immer ne frische brise im zimmer wehen
lüftergitter wären trotzdem net schlecht. da hat man sicher mal schnell den finger drinne
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 06:04   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von tekknix
 

Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 16

tekknix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Also, das mit dem Lüfter rein- und rausblasen lassen, ist so nicht ganz richtig.

Jeder der einen Lüfter vorne hat und einen hinten, ist froh darüber, das nichts im Weg ist, um diesen Luftstrom zu behindern.

Wenn wir von der linken Seite also ca. 25Lüfter auf das Mainboard "pusten" lassen, wird dieses zwar schön kalt, aber die Lüfter auf der anderen Seite "saugen" sich zu tode. Das Mainboard bzw. der Schlitten ist da ja als Wand davor. Ergo bildet sich ein reines Vakuum.

Das Bild von dem Typ ist übrigens knapp 4Jahre alt. Da gab es solche Hammernetzteile von 600Watt mit miserablen Wirkungsgraden noch nicht für otto-Normal.

Ob das nun zu dem Thema NEWS passt, ist hier wohl wirklich mehr als fraglich. Nur hat das Ding weder einen Nutzen, noch ist es spassig.

Gruß
tekknix

P.S.: Selbst wenn die Lüfter alle auf 5Volt laufen, so stören sich die Lüfter gegenseitig, was wiederrum zu Luftverwirbelungen sorgt und somit wird das Ganze wieder lauter...

Selbst wenn per PWM über eine Lüftersteuerung die Lüfter auf "Sparflamme" laufen würden, würde sich das PWM-typische Klackern bei 70Lüftern dermassen bemerkbar machen, das derjenige der sich davor setzt, wahrscheinlich nach ein paar Minuten freiwillig die Kugel gibt und ich meine nicht die von Rocheé
tekknix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 16:46   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Plebejer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Zitat:
Zitat von onlyJR
Soooo laut werden die auch nicht sein. 1. müssen die ja nicht auf 12V laufen und zweitens sind 70 Lüfter ja nicht 70 mal so laut wie einer.
Naja, es ist halt schon so, dass sich Lautstärke addiert. Sonst wäre es ja so, dass es z.B. aufm Flughafen nur so laut ist, wie das lauteste Flugzeug...
Plebejer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 16:48   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

sie addiert sich zwar, aber nicht immer 14+14+14...., denn irgendwann geht das nicht viel lauter, da kommt dann vl mal ein db dazu.
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 21:54   #20 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 33

crizi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Die Temperatur meines Mainboards ist auch ohne 5 Milliarden Lüfter konstant bei 19-20°C.
crizi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 21:58   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ein Gehäuse aus Lüftern

Zitat:
Zitat von crizi
Die Temperatur meines Mainboards ist auch ohne 5 Milliarden Lüfter konstant bei 19-20°C.
Muß aber kalt bei Dir in der Bude sein oder haste den Rechner aufm Balkon oder im Keller?


Zitat:
Zitat von Plebejer
Naja, es ist halt schon so, dass sich Lautstärke addiert. Sonst wäre es ja so, dass es z.B. aufm Flughafen nur so laut ist, wie das lauteste Flugzeug...
Hab mal rumgesucht und nen Rechner gefunden, der Lautstärken zusammenrechnen kann. 'ne simple Addition isses nämlich nicht... *KLICK*
Bin jetzt zu faul nachzudenken wie das gerechnet wird. Das is die Fleißaufgabe für jemanden den es wirklich interessiert.
70*20db sind z.B. 38,5db , also noch auszuhalten ohne sofort taub zu werden und noch weit vom Düsenjet entfernt.

Geändert von onlyJR (17.02.2006 um 22:13 Uhr)
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuse, lüftern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Raijintek Agos: Gehäuse-Debüt mit vier Lüftern ab Werk TweakPC Newsbot News 0 05.05.2014 10:01
Noctua mit neuartigen Lüftern Joerg News 3 02.08.2006 18:23
lochabstände bei Lüftern NPM | Destructor Gehäuse und Case-Modding 4 13.01.2005 15:32
Evo360 mit Lüftern Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 14.07.2004 17:29
Was haltet ihr von den Lüftern? [EG]Daedalus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved