TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 18:26   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten
Mittwoch, 07. Jun. 2006 19:26 - [jp]

Das auch ATI mit Physikbeschleunigung kommen wird, haben wir bereits berichtet. Nun hat ATI auf der Computex genau dies vorgestellt. Wie NVIDIA auch setzt ATI dabei auf Havok FX. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:16   #2 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Eigentlich recht praktisch. Wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft, verwendet man die alte als Physikbeschleuniger weiter.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:47   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch habe ich langsam Angst, wo das noch hinführen soll.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 21:19   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Ati scheint da wieder ein sehr flexibles konzept auf die beine zu stellen, hört sich wirklich sehr gut an.

Aber ich geb dir recht, brainstorm, möchte auch wissen, zu welcher unendlichen preisspirale das noch führen soll.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 22:17   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

ich finds gut. aber gleich 3 grafikkarten der X1900er serie im rechner zu haben klingt schon ein bischen nach overkill

... und laut wirds dann sicher auch

aber ich trenne mich eh ungern von meiner veralteten hardware.
und da demnchst der nachfolger der x1900 kommt, werde ch mir dann diese kaufen und meine alte X1800XT-512 dann mal für die physik drinnen lassen und testen.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 07:38   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

ah bei dir is X1800XT-512 alt ... alt war bei mir bis vor nem Jahr ne Kyro2 und seither is ne Radeon 9200 SE drin . Aber ich gebs zu - neuer PC ist (in Komponenten) schon bei e-bug reserviert.

Ich find das Prinzip auch recht nett aber ich denk mir da auch ob die Entwicklung da in ne Tragfaehige Zukunft geht. Evtl. sind die uebernaechsten GraKa-Generationen ja schon so leistungsstark das sie auch sehr realistische Physikberechnungen ohne Probleme schaffen.

Von dem Stromverbrauch eines Systems mit 3 dicken Radeons und dann wohl 2 AMD X2-Prozzis usw. will ich garnich reden
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 08:54   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

eine X1900XT verbrät über 130W, die kommenden Grakagenerationen sollen nach Inquirer sogar >150W verbrennen. Bei 3 solchen Dinger kommt man also auf 400-500W allein für die Grafik. Jetzt weiss ich auch wieso es 1kW NTs gibt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 09:55   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 56

|MatMan| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

lol aber ATI töhnt erst laut herum sie würden eine ganz EIGENE Physiklösung bieten lol

Das positive an der Meldung ist, dass man kein Crossfire braucht, da hoffe ich, dass nVidia zum nachziehen bewogen wird.

Ansonsten 3 Grakas? rofl? ein bißchen dreist sind die schon um ihren Absatz anzukurbeln...
|MatMan| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 13:31   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Warum sollen die Treist sein? Hat ja keiner gesagt das man !Unbedingt! 2 oder 3 Grafikkarten haben muss. Man sagte Lediglich das das möglich wäre und der Performance zu gute käme.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:47   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Gut, am billigsten wäre es wohl, ne X300 als Physikkarte zu nehmen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

ja aber dann is die frage wie groß der Unterschied z.B. zu einer X1800GTO ist als Beschleunigerkarte
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:58   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Aber, ob eine x300 für eine aufwändige physikberechnung reicht, ich weiß nicht - aber immer noch besser als gar keine.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 17:27   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Aber, ob eine x300 für eine aufwändige physikberechnung reicht, ich weiß nicht - aber immer noch besser als gar keine.
Na ja ich glaub die Frage ist weniger, ob die reicht, sondern wie viele physikalisch richtig berechneten Effekte man sehen möchte. Glaub eher weniger, dass dann das Spiel ruckelt, sondern man wird die Effekte einfach ein wenig runterschrauben können und schon läufts auch mit nem schlechteren Chip flüssig.
Da Grafikchips speziell auf Vektorberechnungen ausgelegt sind, können diese die ja um ein vielfaches Schneller durchführen als eine CPU, die für alle möglichen Arten von Berechnungen ausgelegt sein muss. Aus dem Grund denk ich schon, dass es auch ne X300 für die Physikbeschleunigung bringen wird
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 17:34   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Bisher fehlen auch irgendwie noch die Mainboards die 3 Grafikkarten aufnehmen, oder?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 07:58   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Naja, ist halt die Frage ob das mit dem aktuellen Crossfire Chipsatz schon funktioniert, ein dritter 16- oder halt nur 8-Lane Slot wäre wahrscheinlich nicht das Problem.
Aber: Da jede Firma mit neuem Zeug Geld machen will - glaube ich, dass dafür ein neuer Chipsatz nötig sein wird..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:16   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Ich ahne schon wie die Quad Core CPUS vor sich herdümpeln werden wenn Physikberechnung, KI und Grafik in zukunfst von MultiFeature CHips ausgeführt werden. Ich meine was muss eine CPU noch machen wenn Physik und Grafik scon von der Grafikkarte berechnet werden. ein wenig verwaltung, steuerung und KI. Dadurch dass die KI imme rleistungsfähiger wird komen ATI und NVidia sicher bald auf die idee mit 10 Karten,auch noch eine KI Beschleunigung eizubauen. Vielleicht kann man auch mit ner Geforce Musizieren.

Irgendwann kann man dann die CPU ausbauen und alles über die Grafikkarten machen. was haben wir dann letztlich? Eine neue CPU die alles in Software löst... aha... irgendwie hatten wir sowas vor einigen Jahren schonmal...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 12:30   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: ATI: Physikbeschleunigung mit drei Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Pirke
Bisher fehlen auch irgendwie noch die Mainboards die 3 Grafikkarten aufnehmen, oder?
warte mal ab, irgendwann kommen die mainboardhersteller auch auf die idee, soetwas wie SLI / Crossfire anzubieten.
dann werden einfach 2 selbe Mainboards übereinandergeschraubt und verbunden.
auf jedes kommen dann 2GB ram und eine dicke cpu pro board sollte es auch sein.
aber so hätte man dann bei SLI/Crossfire-ready boards dann 4 Steckplätze
also 2 Grakas für die grafik,
eine für die physik
und eine für ? z.b. audio oder texturverfeinerung, oder als co-prozessor des co prozessors

Achja und ab da sind dann auch mindestens 2 Netzteile pflicht. pro board eines. evtl werden es auch 3 NTs. 2 für die boards und eines um alle 4 grakas zu versorgen.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, grafikkarten, physikbeschleunigung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ENMIC mit drei HIS ATI Radeon Grafikkarten TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 17:04
NVIDIAs G80 mit Physikbeschleunigung Joerg News 7 27.09.2006 14:23
ATI und die Physikbeschleunigung TweakPC: News News 0 28.03.2006 23:11
3DMark 2006 mit Physikbeschleunigung? TweakPC: News News 0 30.09.2005 16:46
ABIT präsentiert drei Radeon X700-Grafikkarten TweakPC: News News 0 07.10.2004 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved