TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 08:17   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Plextor mit Löschlaufwerk

Plextor mit Löschlaufwerk
Freitag, 04. Aug. 2006 09:27 - [jp]

Plextor wird im August ein Laufwerk vorstellen, dass auf den ersten Blick seltsam anmutet. Es soll nämlich keine Daten lesen oder schreiben, sondern nur löschen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 09:17   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Is wie Pumpe zum auspumpen des Treibstoffes aus einem Auto - Man braucht es nicht wirklich und es geht auch ohne Eraser/Pumpe. Nur eben etwas langsamer.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 09:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Zitat:
Zitat von ngc
Is wie Pumpe zum auspumpen des Treibstoffes aus einem Auto - Man braucht es nicht wirklich und es geht auch ohne Eraser/Pumpe. Nur eben etwas langsamer.
Das ist halt mehr was für größere Firmen, die ihre Daten wirklich sicher löschen wollen. Klar, für den Normaluser tuts auch ne Schere oder ein Schraubenzieher.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 10:19   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Ich dachte eher an das löschen von Wiederbeschreibbaren Medien
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:12   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 51

damagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Tut es da nich ein (wahrscheinlich auch wesentlich billigerer) CD-Shredder? Scheint mir jedenfalls effektiver und auch schneller zu sein als dieses Erase-o-Rom....
damagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:39   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Soweit ich weiß, ist der PlexEraser auch ein Bestandteil der "PlexTools". Eine Funktion zum überschreiben des Lead-Ins und des Datenbereichs. Somit also mit jedem Plextor Brenner nutzbar.
Warum da nun unbedingt ein Stand-Alone Laufwerk her muss ....

Übrigens kann man von Fragmenten eines Rohlinges immer noch was Lesen. Für Datenrettungsspezialisten sicherlich kein Problem. In sofern muss ein CD-Shredder nicht unbedingt für optimale Sicherheit sorgen. Da halte ich das komplette Überschreiben eines Rohlings für sicherer.

Wenns wirklich gründlich gemacht wird, kanns vielleicht was werden. Aber ob da nicht vielleicht die Mikrowelle kosten- und zeitsparender ist...
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 13:51   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Zitat:
Zitat von ngc
Ich dachte eher an das löschen von Wiederbeschreibbaren Medien
Es geht darum Daten zu vernichten, nicht darum einfach ne RW zu löschen. Und ich glaube kaum, dass z.B. Nachichtendienste (BND usw.) sensible Daten einfach in nen Shredder packen. Wie gesagt, der Otto Normaluser kann damit herzlich wenig anfangen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 18:19   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 51

damagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Wenn die Daten WIRKLICH vernichtet werden sollen, halte ich das Gerät ebenfalls für bedingt tauglich...wer sagt denn, dass man mit Spektralanalysen oder sonstigen Verfahren anhand der unterschiedlichen PIT-Tiefen, die die Geräte untereinander Aufweisen (also das Schreiblaufwerk und der Eraser)könnten, die Daten nicht doch noch rekonstruieren lassen? Ich denke auch, der wirksamste Schutz ist die komplette Verbrennung des Mediums...
damagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 18:29   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Zitat:
Zitat von redfalcon
Es geht darum Daten zu vernichten, nicht darum einfach ne RW zu löschen. Und ich glaube kaum, dass z.B. Nachichtendienste (BND usw.) sensible Daten einfach in nen Shredder packen. Wie gesagt, der Otto Normaluser kann damit herzlich wenig anfangen.
Bei Papiershreddern gibt es verschiedene "Geheimhaltungsstufen" (ich weiß jetzt nicht den genauen Begriff). Da kannst du von einfachen Streifen über Konfetti-Punkte bis zu allerfeinstem Mehl aussuchen.
Sowas sollte es also auch für CD/DVD geben. Ist sicher weniger umständlich als sich dafür extra noch Geräte für den PC zu kaufen. Zumal am Rechner die Gefahr besteht, dass die Person die die Daten löschen/vernichten soll, schnell noch einen Blick darauf wirft
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 19:17   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Na ja Rohlinge zu vernichten dürfte sich eh als relativ einfach erweisen. Einfach oben die Silberschicht fast komplett wegkratzen und schon hat man nur noch Datenschrott.
Die dabei abfallenden Späne dürften so fein sein, dass man sie kaum in realistischer Zeit wieder zusammensetzen kann.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 19:39   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Es ist halt die elegante Art Daten zu löschen. Klar gehts auch mit Schraubenzieher, Feuerzeug und Microwelle ... aber stellt euch den Firmenchef mal mit Schwerem Gerät vor nur um ne CD zu löschen. Glaub der steckt die lieber in das Lösch-Laufwerk und drückt aufs Knöpfchen.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 19:44   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Plextor mit Löschlaufwerk

Zitat:
Glaub der steckt die lieber in das Lösch-Laufwerk und drückt aufs Knöpfchen.
Für Konzerne ist das schon eher was für den Privatman ist es eher nix den ich denkmal das es schon recht teuer ist.Naja ich nehm lieber meinen BenQ der löscht das auch und wenn er es nicht tut dann habe ich immer noch meine Zange od sonstwas.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
löschlaufwerk, plextor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plextor P6e SSD Logan Festplatten und Datenspeicher 4 21.12.2014 08:08
Hört Plextor auf? Joerg News 5 23.01.2007 08:35
Plextor Tools finden die Plextor-Laufwerke nicht !? Mystique Festplatten und Datenspeicher 3 12.12.2004 16:24
Kundendienst -Plextor Gast Festplatten und Datenspeicher 4 22.11.2002 13:25
Plextor 24/10/40A Gast Festplatten und Datenspeicher 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved