TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 12:15   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat
Mittwoch, 13. Sep. 2006 13:15 - [jp]

In Schwerin haben die Intendanten der ARD getagt und sich auf eine GEZ-Gebühr für Internet-PCs in Höhe von 5,52 Euro pro Monat geeinigt. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 12:23   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

schlimm !! , man zahlt doch schon genug fürs Internet ! wenn ich DSL mit einer Flatrate nutze soll doch die GEZ dort ihr Geld rausholen.

Außerdem können die nicht nachweißen das ich Online TV schaue.

Reinste Sinnlos Abzocke!...

Auch wenn ich keine eigne Firma besitze ist dies eine schlechte Idee..

Geändert von Soni (13.09.2006 um 13:05 Uhr)
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 12:26   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

@Soni
hast du eine eigene Firma?
Ansonsten Ball flachhalten Für Privathaushalte ändert sich doch gar nichts-sofern sie schon GEZ abdrücken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 12:41   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Das ist ja gerade das schlimme !! Hier werden die Firmen mal wieder zur Kasse gebeten, obwohl genau dort eigentlich gar keine Nutzung statt findet.

Wer schaut denn bitte am Arbeitsplatz TV oder hört Internet Radio. Für jeden Arbeitsplatz dürfen die Firmen dann demnächst 5,52 mehr bezahlen. Man stelle sich mal ein Call Center vor, was die demnächst dann berabbten dürfen, wobei die Mitarbeiter da sicher nicht TV oder Radio über Internet nutzen. E-Mail aber sehr wohl, also -> Internetfähig !

Wieder ein Grund mehr die Türen in Deutschland dich zu machen und ins Ausland zu gehen, wo es so einen Unsinn nicht gibt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 12:41   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Ja, aber eine Firma ist ja mittlerweile gesetzlich verpflichtet die Steuererklärung online einzurechen und damit einen internetfähigen PC zu besitzen. Zusammen mit der GEZ Gebühr also eine weitere Zwangssteuer.

Nicht jeder Unternehmer braucht unbedingt einen PC, wird aber per Gesetz dazu gezwungen und damit zur Abgabe der GEZ-Gebühr, auch wenn z.B. die Kühe das Bauern Müller weder im Internet surfen noch Radio hören und er selbst ein frommer Mann ist, der einen PC für Teufelszeug hält und keine Ahnung davon hat wie das Ding überhaupt funktioniert.

Hier werden eben auch nur noch Gesetze erlassen, die eine Grundlage dafür geben sollen den Leuten später mit sowas wie der GEZ-Gebühr das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:07   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Robert
Wer schaut denn bitte am Arbeitsplatz TV oder hört Internet Radio
Ich hab schon in einigen Firmen gearbeitet, in denen man Radio hören durfte. Ob man nun 5,52 für ein Radio bezahlt oder für einen PC ist doch schnurz. Wobei die Gebühren für einen PC wahrscheinlich sogar als Betriebsausgaben wieder abgesetzt werden dürfen.

Bei einem Call Center sieht es natürlich anders aus, da gebe ich dir Recht.
[OT]Andererseits fühle ich mich bei einem Hersteller-Support besser aufgehoben als bei einem Call Center, was dir oft doch nicht richtig helfen kann.[/OT]

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
die Kühe das Bauern Müller weder im Internet surfen noch Radio hören
Der Bauer (und jeder andere Unternehmer, der eigentlich keinen PC braucht) kann seine Steuererklärung sicher über seinen Steuerberater online einreichen lassen.

Vor ein paar Jahren mußten die Mobilfunkunternehmen für aberwitzige Milliarden Tal€r die UMTS-Lizenzen ersteigern und sind hier geblieben.
Ich glaube nicht, dass Firmen wegen 5,52 in´s Ausland abwandern. Die Großen finden Wege, sich das Geld wieder zu holen und die Kleinen baden es aus - wie immer.

*edit*
Muß doch noch was hinzufügen, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin gegen das pauschale Eintreiben der GEZ.
Das Problem besteht aber nicht erst seit diesem neuen Gesetz. Wenn schon Gebühren, dann für die aktive Nutzung und nicht für die pure Bereitstellung.
Deswegen bin ich auch gegen eine pauschale Ablehnung. Jeder der etwas anbietet, muß sehen, wie er die Kosten wieder reinholt.
Es muß nur eine adäquate Form der Abrechnung gefunden werden.

Geändert von Uwe64LE (13.09.2006 um 13:15 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:16   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Robert, nicht für jeden Arbeitsplatz sondern für jedes Grundstück. ist also geringfügig weniger. wobei mir die Argumentation am meisten freude (Freude an der Ironie) bereitet:

Zunächst werden Firmen verpflichtet Ihre Steuererklärung online zu machen und im nächstne Schritt werden für genau diese PCs Gebühren erhoben. aha.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:16   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

War es nicht so angedacht, dass ein Unternehmen PRO STANDORT zahlt? ALso für eine Niederlassung genau einmal die Gebühr, egal wie viele PCs nun da drin stehen?
Und einige unternehmen müssen sowieso schon für Radio oder TV zahlen, fallen bei denen die Internet GEZ Gebühren zusätzlich an oder ist das dmait auch abgegolten?

Das ist mein Kentinsstand zur GEZ Regelung für PCs, und so wie ich das verstehe wurde jetzt nur der Preis gesenkt von PC=TV auf PC=Radio.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:23   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Hallo liebe Mitleser,

nicht das ich diese Gebühr verteidige - geschweige denn für gut befinde, so möchte ich doch nachstehend mit einem Zitat aus der Süddeutschen den Sachverhalt doch etwas entschärfen.

Zitat:
Unternehmer und Selbständige sind besonders betroffen
Von der Neuregelung nicht betroffen sind somit Privathaushalte, die schon Rundfunkgebühren bezahlen. Die Gebührenpflicht in Höhe von 5,52 Euro pro Monat ist weiterhin grundsätzlich an das Bereithalten eines Rundfunkempfangsgeräts geknüpft und schließt somit internetfähige Computer mit ein. Jedoch fällt die Gebühr nur für den ersten PC an, wenn kein klassisches Empfangsgerät wie Radio oder Fernseher zur Verfügung steht. Alle weiteren internetfähigen Computer bleiben kostenlos.

Folglich werden vom nächsten Jahr an Unternehmer, die bislang keine GEZ-Gebühr für ihre Büros entrichteten, oder Selbstständige für ihren gewerblich genutzten Heim-Computer zahlen müssen.

Da bereits ein angemeldetes Autoradio dazu führe, dass sämtliche neuartigen Rundfunkempfangsgeräte pro Betriebsstätte gebührenfrei seien, dürfte dies auch für die gewerbliche Wirtschaft eine akzeptable Lösung sein, ergänzte der Vorsitzende der der ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz.
quelle: Süddeutsche Zeitung


mit stets optimistisch freundlichem Gruße
der Waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:24   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Deswegen bin ich auch gegen eine pauschale Ablehnung
Stell dir mal vor du gehst beim Bäcker vorbei und der komm rausgerannt und verlang 5€ weil du ja 3 Brötchen kaufen hättest können....

Gerade so was sollte verboten werden. Ich kann auch nicht Kindergeld beantragen nur weil ich das Werkzeug dafür hätte welche zu machen.....

Wielange dauert es denn bis es die Privaten erwischt? Demnächst zahlst du fürs telefonieren bestimmt auch noch GEZ weil du ja Internetradio bei nem Kumpel durch den Hörer hören könntest.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:28   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Also bei 5,52 pro Standort verstehe ich die Aufregung ja nun gar nicht mehr. Da könnte man beispielsweise als Firmeninhaber die Internetnutzung gleich mit VOIP verbinden und somit mehr als 5,52 bei der Telefonrechnung einsparen

Für die online Steuererklärung braucht man nicht zwingend einen eigenen PC, sondern nur eine gültige eMail.

@Pirke
Unternehmen, die mit Radio+TV bereits den Höchstbetrag zahlen, müssen nicht extra für den PC noch zahlen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:34   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Danke Racoon, genau so schaut es aus. Objektiver Beitrag.

@Slugger
da du mich zitierst, redest du sicher auch mit mir. Du hättest meinen ganzen Beitrag lesen sollen und nicht den einen Satz aus dem Zusammenhang reißen.
Genau das meine ich nämlich. Nicht das Vorbeigehen, nicht einmal das Betreten des Ladens, sondern nur der Kauf der Brötchen verpflichtet mich zum Bezahlen Selbiger.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:39   #13 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Da habe ich letztens einen netten Leserbrief gesehen. Dort stand sinngemäß:

Wenn ich für einen internetfähiges Gerät GEZ zahlen muss, dann beantrage ich ganz schnell Kindergeld. Ich habe zwar keine Kinder, aber das nötige Gerät ist vorhanden.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:42   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Genau das wars. Das perfekte Beispiel.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:46   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Joerg
Da habe ich letztens einen netten Leserbrief gesehen. Dort stand sinngemäß:

Wenn ich für einen internetfähiges Gerät GEZ zahlen muss, dann beantrage ich ganz schnell Kindergeld. Ich habe zwar keine Kinder, aber das nötige Gerät ist vorhanden.
Wir leben in einem freien Land. Niemand wird dem Leserbriefschreiber verbieten, diesen Antrag zu stellen.

Allerdings scheint er sehr unsensibel zu sein. Wie kann man nur sein bestes Stück als "Gerät" bezeichnen?

PS: Das Kindergeldargument kam übrigens auch schon weiter oben im Forum.
*edit* Ach ja, der Slugger war´s. Noch so ein Unsensibler:"Werkzeug"!

*edit2*
@Joerg, apropos Leserbrief ... Golem-Forum?

Geändert von Uwe64LE (13.09.2006 um 14:01 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 14:22   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 57

Enny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Ob man nun Selbststänsig ist oder nicht.
Der Privatmann zahlt es ja letztlich doch mit.
Kein Geschäftsmann zahlt aus eigener Tasche drauf.
Enny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 14:33   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

hallo enny,

nunja .. recht hast du natürlich ..
wenn man das in entsprechenden grössenordnungen sieht und den aufgrund des europäischen gesamtmarktes deutlich angestiegenen konkurrenz- und preiskampf ausser acht lässt.

solange sich das aber um 70 euro pro jahr, umgelegt auf eine entsprechend grosse produktionsmenge handelt, könnte ich sogar damit leben

mit bestem grusse
der spendable waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 15:26   #18 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

--->>> Für die online Steuererklärung braucht man nicht zwingend einen eigenen PC, sondern nur eine gültige eMail.

Und womit hole ich dann meine Emails ab ohne eine internetfähiges Gerät zu benutzen? Etwa mit dem Traktor bei dem Mailserver vorbeifahren?

Ja, es gibt ja noch die Internetcafes...aber welcher Unternehmer läuft wegen jeder Mail zu einem Internetcafe ?

Eine ziemlich flache Ausrede wie ich finde. Man könne man müsste....und für alls soll man blechen was man ja alles tun könnte.

Man könnte ja auch profilaktisch jeden ins Gefängnis stecken weil jeder ja theoretisch eine Bank ausrauben könnte. Ob er es mach oder nicht spielt keine Rolle. Es zählt nur, daß er ja theoretisch die Möglichkeit dazu hätte. Dafür muß dann jeder eben auch Zahlen mit Gefängnisstrafe. Halt schon im Vorfeld.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:32   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 111

apocalypsecow wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Generell ist die GEZ Gebühr eine Farce. 80% der monatlichen Gebühr geht bestimmt für die Verwaltung der Einnahmen drauf, damit 1000 Beamte einen festen Job haben. Die GEZ hatte 1970 vielleicht einen Sinn, aber in der heutigen Zeit!? Davn wird ja angeblich "unabhängige Nachrichtenrecherche und Information" für das Volk betrieben. F+ck, ich schaue nichtmal ARD, ZDF, WDR und Co.!
Da kommt für meine Begriffe nur Müll und auch die Nachrichten sind wohl kaum besser als die von NTV oder NBC.

Demnächst kommt noch die GEMA Gebühr für's Telefonieren, man könnte ja Liedtexte singen und Melodien pfeifen!

Gibt es keine Anwalt, der den Staat mal in einer Sammelklage des Volkes (80-90% der zahlenden Bevölkerung wären bestimmt dabei) verklagt?

Das wäre ein Gaudi.......

Müssen Politiker eigentlich GEZ bezahlen oder gibt es einen "Beamten" Tarif?
apocalypsecow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:41   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 111

apocalypsecow wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Immer lese ich flat, flat, Flattarif. Für 5 Euro ins Internet. Wie ich meine das andere Extrem. Klar muss nicht immer alles hunderte von Euros kosten, aber es gibt einen Unterschied zwischen sinnlos und exitenzbedrohend. Ich arbeite bei einem Provider und glaube mir, dass 5 Euro im Monat kein Gewinn möglich ist. Bei uns steht kein Netgear auf der Gegenstelle und auch so ein DSL Access Multiplexer kostet Geld. So eine Redback, Huawei, Juniper oder good old Cisco oder was auch immer kosten hunderttausende, aber können auch nur einige tausend Tunnel (DSL Kunden) vermitteln. Plus Angestellte. Klar, dass die Provider immer mehr Leute rausschmeissen, die billigen behalten. D.h. der Service wird schlechter. Es findet eine Verlagerung von Gut-/bis Mittelverdienern hin zu Billigarbeitern statt. Ob diese Verlagerung Deutschland gut tun wird, bleibt mal abzuwarten. Jedenfalls verträgt sich die (Preis-)Politik und der Glaube "Billig ist gut/Geiz ist geil" nicht mit dem Standort Deutschland stand heute!
apocalypsecow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 19:27   #21 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

@Uwe64LE

Nein, nicht Golem-Forum, sondern http://www.e-commerce-blog.de/
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:35   #22 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

*fluch* *tob* Wie schnell soll man denn Geld verdienen auf dieser Welt?

Klar das ist nicht soviel aber wenn alles ein wenig teurer wird merkt man das schon ich sage nur "19%"...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:41   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
--->>> Für die online Steuererklärung braucht man nicht zwingend einen eigenen PC, sondern nur eine gültige eMail.

Und womit hole ich dann meine Emails ab ohne eine internetfähiges Gerät zu benutzen? Etwa mit dem Traktor bei dem Mailserver vorbeifahren?
Sorry, aber für einen TPC Redakteur solltest du (für mein Empfinden) objektiver schreiben. Selbst wenn meine Argumente falsch sein sollten, finde ich den Traktor nun etwas überspitzt.

Eine eMail kann man über seinen privaten PC abholen - der ist in der GEZ schon mit abgegolten.

Außerdem denke ich, dass sich die Steuerberater dafür eine gesetzeskonforme Regelung ausdenken. Oder meinst du allen Ernstes, dass die sich ihre Haupteinnahmequelle ohne Widerstand verschließen lassen?


*edit*
@Joerg
Danke, werde ich mal ein paar Tage "Probe lesen"

Geändert von Uwe64LE (14.09.2006 um 08:47 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:05   #24 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Das das Modell der GEZ-Gebühr überholt ist und die ARD (mit allen ihren Anhängseln) und ZDF (mit allen ihren Anhängseln) schon lange nicht mehr ihren eigentlichen Auftrag (unabhängige Information) erfüllen, sondern schon längst Unterhaltungssender sind, die Unsummen ausgeben, um Fernsehserien und Filme zu produzieren, um Sportveranstaltungen für Millionen einzukaufen und auch Sportler sponsoren, ist doch bekannt. Von den Unsummen, die die Verwaltung von ARD und ZDF und die der neun Landesrundfunkanstalten kostet, mal ganz abgesehen.

(Mir fällt da z. B. die jährliche Übertragung der Tour de France ein - ARD und ZDF übertragen abwechselnd die Etappen, sind mit 2 Riesenteams unterwegs, die jeden zweiten Tag nicht senden ...)

So lange diese beiden Sender weiterhin jeden Wunsch nach einer Gebührenerhöhung erfüllt bekommen, wird sich daran auch nix ändern.

Man könnte bspw. auch eine Gebühr für MP3-Player erheben, weil man damit ja Mitschnitte von Radioaufzeichnungen hören kann.

Man könnte noch stundenlang weitermachen und Argumente finden, aber das ist wie bei Don Quichotte ... Leider


UnoOC


PS:
Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Sorry, aber für einen TPC Redakteur solltest du (für mein Empfinden) objektiver schreiben. Selbst wenn meine Argumente falsch sein sollten, finde ich den Traktor nun etwas überspitzt.
Jetzt geht das wieder los

Wieso sollte man (wenn man Redaktuer oder MOd oder sonstwas hier im Forum ist) nicht seine Meinung sagen dürfen?? Nur weil man irgend nen Titel hier hat, heißt das nicht, dass man sich jeglicher Kommentare enthalten muss und immer nur objektiv sein sollte.

Eigentlich ist doch jedem klar, dass die TPC-Mitarbeiter für redaktionelle Beiträge objektiv sind und dies in den Beiträgen auch so rüberkommt. Eine subjektive Meinung und die Möglichkeit der Äußerung derer muss aber auch jedem zugestanden werden, oder??
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:41   #25 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Natürlich ist der Traktor überspitzt, aber das bedeutet nicht, daß ich die Sache nicht objektiv betrachte.

Das Beispiel mit dem Knast für die bloße Möglichkeit eines Raubes oder auch Tötungsdeliktes geht ja genau in diese Richtung. Jeder ist ja bekanntlich in der Lage solch ein Delikt zu begehen, oder zumindest den Versuch dazu. Wenn wir also für die blöße "Möglichkeit" schon bezahlen, kann man das auch analog darauf beziehen.

In unserem Rechtsystem haften wir ja generell für das, was wir auch tatsächlich getan haben. Nicht dafür wozu wir die Möglichkeit dazu haben, es aber dennoch nicht tun. Die GEZ-Gebühr ist eben das totale Gegenteil davon, was man als gerecht in einem Rechtsstaat wie Deutschland bezeichnen kann.

Bei der Strafzumessung wird dann auch geprüft ob der opjektive und subjektive Tatbestand erfüllt wurden. Sprich ob man die Tat als solche auch tatsächlich begangen hat und auch der wille dazu da war. Fehlt einer der Tatbestände, kann nicht bestraft werden. Bei der GEZ-Gebühr müssen aber auch jene haften, bei denen beide Tatbestände fehlen. Schon alleine wegen der Möglichkeit, daß man es ja tun könnte.

Der Grundsatz, daß man solange unschuldig ist, bis einem die Schuld bewiesen wurde gilt hier also garnicht. Ganz im Gegenteil. Jeder wird schon im Vorfeld für die bloße Möglichkeit verurteilt.

Im Übrigen muß man privates und gewerbliches strikt trennen. Das gilt auch für die Nutzung des PCs.

Man kann ja auch mit dem PKW auf dem Bürgersteig fahren. Trotzdem ist das verboten.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
euro, gezgebühren, internetpcs, monat, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kabel Deutschland: WLAN-Hotspots für 19,99 Euro im Monat nun für alle nutzbar TweakPC Newsbot News 0 24.11.2014 15:20
[News] Amazon Kindle Unlimited: E-Book-Flatrate für 9,99 Euro im Monat TweakPC Newsbot News 0 08.10.2014 15:21
[News] Deutsche Telekom: Vectoring-Anschluss für 5 Euro mehr im Monat TweakPC Newsbot News 0 01.08.2014 15:15
[News] Callando: DSL-Flatrate für 19,95 Euro im Monat TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 17:04
Alice Angebot "Internet Security" rundumschutz für 5€ im Monat? Zyrano Security & SPAM 4 22.06.2007 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved