TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 00:06   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Beitrag PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

PortableApps: Alles auf dem USB-Stick
Samstag, 02. Dez. 2006 01:06 - [fs]

Es gibt besonders teure USB-Sticks mit U3-Funktion. Diese können dann Programme wie Webbrowser oder Mail-Clients mit den eigenen Einstellungen bereitstellen. Aber es geht auch kostenlos und mindestens genauso komfortabel - mit den PortableApps. ...[mehr]
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 16:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

Und wer hat die PortableApps schon auf seinem Stick?

Ich finde sie wirklich gelungen und sehr praktisch. Möchte ich für die Uni nicht mehr missen, wenn ich dort mal an einen der Windows-Rechner muss. So habe ich immer meine Programme dabei, die nach meinen Vorstellungen konfiguriert sind.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 22:58   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

Zitat:
Zitat von Fabian
Es gibt besonders teure USB-Sticks mit U3-Funktion.
Also mein 1GB Verbatim kostet als "normaler" Stick 27 € und in der U3- Ausführung 22€.
Natürlich ist das von Händler zu Händler unterschiedlich, aber die Bezeichnung "besonders teuer" ist auf jeden Fall unangebracht.

Im Übrigen finde ich das handling sehr praktisch. Programme brauche ich nicht umständlich zu suchen, sie werden einfach über das Launchpad geladen.

Antivirensoftware und Passwortschutz waren ebenfalls schon vorkonfiguriert und mußten nur aktiviert werden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 23:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

Nuja, 1 GByte USB-Sticks gibt es in diversen Angeboten (zuletzt bei Saturn) für rund 16 Euro. Bislang waren die U3-Versionen immer deutlich teurer, aktuell habe ich jetzt nicht geguckt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 23:31   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

Ich habe mir meinen Stick im März gekauft. Damals war das Angebot an U3-Speichern noch überschaubar und die beiden für mich in Frage kommenden (Verbatim und Kingston) haben um die 50 € gekostet - egal ob mit oder ohne U3.

Viel wichtiger für die Preisgestaltung sind die Datenübertragungsraten. Ob ein Stick 25 MB/s Lesen und 14 MB/s Schreiben schafft oder eben nur 7 und 3 macht schon gewaltig was aus.

Manchmal werden bei Aktionen auch jetzt noch USB-Sticks verramscht, die nur USB 1.1 unterstützen.

Aber egal, wer lieber selber "frickelt" bastelt sich seinen Stick mit PortableApps nach seinen persönlichen Vorlieben und wer es lieber etwas komfortabler mag, kann halt mit dem Launchpad seines U3-Sticks arbeiten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 06:50   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

"lieber etwas komfortabler" ist jetzt eine Aussage, die du triffst, obwohl du die PortableApps noch nicht ausprobiert hast. Die Installation ist in etwa so aufwändig wie die Installation von Firefox.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 13:45   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

Weder brauch ich den nervenden, einmalig entfernbaren U3 Ramsch nicht, auch die Portableapps an sich auch nicht.
An sich aber eine nette Idee. Sicher für einige ein gutes Util. Aber wäre schon schön wenn noch mehr Sprachen folgen würden.

Anbei, ich hab mir vor einiger Zeit (wo es die 10€ / 1 GB Sticks bei Meidiamarkt gab) einen Stick zugelegt.
Aber bei den 1GB stand was von 3,5 MB/sec. Fand ich doch zu oll. Woanders lag da noch ein Intenso 2GB für 22€. Also dachte ich:"USB 2.0 gut, gut, hat der, langsamer als 3,5MB/s. wie beim anderen wirds ja wohl kaum sein!)
Was soll ich noch dazu sagen:
Schreiben schafft der mit 7-9 MB. Bin ich ganz zufrieden. Wegen einem Schnäppchen hin und ein guten Griff gelandet
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:07   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

Zitat:
Zitat von Fabian
"lieber etwas komfortabler" ist jetzt eine Aussage, die du triffst, obwohl du die PortableApps noch nicht ausprobiert hast.
Da hast du Recht.

Zitat:
Zitat von Fabian
Die Installation ist in etwa so aufwändig wie die Installation von Firefox.
Da hab ich mich wohl falsch informiert. Ich gehe davon aus, dass du von jedem Programm, was auf deinem Stick laufen soll
  1. die portable Version suchen
  2. downloaden
  3. installieren mußt.
Falls diese Annahme falsch ist, korrigiere ich mich in Bezug auf das "komfortabler".

Im Gegenzug sei mir jedoch die Frage gestattet, ob du schon mit dem Launchpad gearbeitet hast?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:34   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

Du kannst neuerdings die Suite runterladen, die bereits Firefox, Thunderbid, Gaim, ClamAV, OpenOffice und nen Sudoku-Programm umfasst. Diese Suite kann ich dann mit wenigen Mausklicks installieren. Beim Anstecken des USB-Sticks werde ich gefragt, ob das Startmenü starten soll oder nicht. Und die Programme laufen.
Anschließend kann man die Suite noch um viele weitere Programme erweitern. Hierzu die Programme runterladen, auspacken und in das Programmeverzeichnis auf dem Stick kopieren - fertig.

Klar, die Gegenfrage ist berechtigt. Ich habe selbst keinen U3-Stick, einfach weil es die zu der Zeit noch nicht gab. Daher finde ich die PortableApps cool, die laufen auf jedem Stick. Mit der Lite-Version kann man die sogar locker auf einem 128 MB-Stick nutzen.
Ich habe so einen U3-Stick nur mal bei einem Kumpel gesehen, die funktionieren natürlich auch.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:56   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PortableApps: Alles auf dem USB-Stick

Zitat:
Zitat von Fabian
Du kannst neuerdings die Suite runterladen, die bereits Firefox, Thunderbid, Gaim, ClamAV, OpenOffice und nen Sudoku-Programm umfasst. Diese Suite kann ich dann mit wenigen Mausklicks installieren.
Na das hört sich ja auch nicht schlecht an.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
portableapps, usbstick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick-Format TweakPC Newsbot News 0 13.01.2015 16:11
Alles hat ein Ende... Compucase Netzteile 3 01.12.2011 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved