TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 14:11   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Intel: Prozessor mit 80 Kernen
Donnerstag, 18. Jan. 2007 15:11 - [jp]

Intel hat einen Prototypen eines Prozessores mit 80 Kernen gefertigt. Der "Tera-Scale Teraflop Prototype" verbraucht dabei unter 100 Watt. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 15:47   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Na den Ansatz mit "Performance on Demand" wäre ja wirklich mal sinnvoll, wenn man die Strompreis so betrachtet.

Aber was will man beispielsweise als reiner Gamer mit dem Core Hopping anfangen...
Man stelle sich vor, dass in dem Fall alle Kerne voll ausgelastet sind..., und dann?

Möchte im Übrigen nicht wissen, was allein das "Kommunzieren der Kerne" an Performance frisst...
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:01   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

jungs da seit ihr aber spät mit dran. Das hab ich ja schon vor wochen bei pffff ich glaub freenet gelesen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Das hört sich doch mal richtig fein an. Nicht nur mit dem 80 Kernen, sonder auch die neuen Stromspar techniken.
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:32   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Jetzt gibts bestimmt Leute die auf core3duo und core2quad verzichten und auf dass Teil warten wollen *sfg*
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:43   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Cool wäre auch, dass sich defekte Kerne einfach komplett aus dem System aushängen könnten.
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:45   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Ich meine wir hätten auch vor Wochen darüber berichtet, nur daß es zu dem Zeitpunkt keine Details zu dem 80 Core Prozessor gab. Jetzt schon - also bitte... mit spät hat das wenig zutun und bis der Prozessor entlich fertig ist, werden wir bestimmt noch öfter darüber berichten.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 17:33   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Ihr solltet aber bedenken, dass das ein Test-Chip war. Fernab jeder Serienfertigung laut Sprecher sind mit solchen Chips in frühestens 5-8 Jahren zu rechnen
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 19:06   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Soll das jetzt ein richtiger Core sein oder wieder so ne halbe verarsche nicht das es 80 Kerne a 10 Mhz sind oder so nur um mal zu zeigen es würde gehen 80 Kerne auf einer Die unterzubringen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 19:19   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Es hat angefangen mit den DualCore CPU's - jetzt sind die C2Quad - 1 Jahr
später 8 Kerne... dann 16....32..... 64.... *EG* kann schon stimmen mit den 5-8 Jahren

Als nächstes packen die dann 80 mal einen 80-Kern CPU in ein CPU-Gehäuse... usw. *mg*

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 19:22   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Nene sol schon ein richtiger Core sein, ich denke mal, dass der auch die gleiche Performance hat wie heutige Cores. Vieleicht nicht ganz so viel aber jetzt keine 10Mhz.

Ich weiß auch nicht, was das Core Hopping soll, wenn ich die Kerne nicht brauche dann kann ich sie auch weglassen und lieber 40 gute Kerne reinsetzen die nicht heiß werden.
Aber das ist wieder eine Intel Taktik, erst wars je mehr Takt je besser und jetzt wirds halt je mehr Kerne je besser. Bis AMD dann kommt und mit 4 Kernen die doppelte Performance erreicht. Die sind halt nicht so helle inne Birne.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 19:23   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

ich denke die einzelnen Cores werden schon eine gewisse Taktrate haben, welche dann wohl auch dem Gesamtsystem entsprechen wird.

Und Test-Chip hin oder her - der Chef von Intel hat schließlich scho nen kompletten Wafer mit ... kA einigen Dutzend von diesen Chips beim IDF praesentiert (war scho vor ner kurzen Weile).

Und wer des Englischen einigermaßen maechtig ist kann sich genau die Prinzipien die im Artikel beschrieben sind auch schoen in ner Animation ansehen (im Webbrowser oeffnen):
ftp://download.intel.com/research/pl...scale_demo.htm
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 22:27   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Hmm wenn das so weiter geht (SingleCore, DualCore, Quadcore, 80 Core, 5000 Core...)
muss man sich jetzt bald alle zwei Monate einen neuen PC anschaffen damit man noch einigermaßen auf dem Stand der Technik ist
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 23:26   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Und benötigen tut man es am Ende doch sowieso nicht.. Wenn ich bedenke das ich seit 4 Jahren die selbe CPU habe und die immer noch Leistung satt hat (naja halt geoced)... finde ich es naja sinnlos. Aber es ist trotzdem intresannt. Wieviele Kerne auf solch kleine Fläche passen.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 23:27   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Bis dahin werden die Programme die Cores schon auslasten macht euch da keine Sorgen, Ressourcen werden doch gerne verschwendet, allein um zum Kauf besserer Hardware zu animieren...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 23:32   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

In dem Video vom Link von |ZeD| steht auch das Intel daran forscht 3D RAM direkt unter den Prozessor zu bauen. Kürzer dürfte die Verbindung wohl kaum möglich sein.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Software (für den normalen Gamer) die Parallel arbeitet. DualCore ist ja leider auch noch recht nutzlos. Oder halt der SingleCore noch zu gut
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 00:32   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Cool AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

des is ja alles ganz interessant wie sich intel die zukunft vorstellt, aber es war auch abzusehen das intel an vielkern cpu's forscht. bin gespannt welchen weg amd geht

also ich geh davon aus, dass amd die quantität von intel durch qualität toppen wird

mir egal ob 80 oder mehr kerne. wichtig ist doch nur das der verbraucher im mittelpunkt steht und nich der größenwahn !!!

mfg P3
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 01:29   #18 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Naja dass erste Größemwahnrennen hat Intel ja verloren, trotz der höheren Taktraten. Mal sehn ob sich dass bei den MutiCores wiederholen wird...

Was ich aber jetzt auch noch sehr interessant finde ist dass Nvidia wohl langsam in der Lage ist richtige Prozessoren herzustellen und was dies alles mit dem Kauf von ATI für AMD bedeutet. ATI wird ähnliche Kenntnisse haben. Ich denke die Grafikhersteller werden hier in nächster Zeit auch eine große Rolle spielen...und ob Intels interesse an Nvidia steigen könnte wird sich auch zeigen...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 09:38   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Ausrufezeichen AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Mal ganz im Ernst - glaubt ihr wirklich die 80 Kern CPU ist für den Consumer-Markt gedacht?
Ich denke das zielt auf ganz andere Anwendungen ab. Wie hier schon von mehreren Usern festgestellt wurde, ist die Nützlichkeit in z.B. Spielen doch eher fraglich. Es geht hier denke ich um die Ausführung von sehr vielen (parallelen) Prozessen. Diese treten am Heimrechner wohl eher selten auf. Das geht meiner Meinung nach in Richtung Server, Highscale Prozessoren für umfangreiche Simulationen und Supercomputer. Denn genau in diesen Berechen ist es schon viel länger üblich mehrere Prozessoren zusammenzuschalten. Dies wird nun quasi miniaturisiert und optimiert.
Von daher braucht hier keiner 'Angst' zu haben, sich ständig ein neues System kaufen zu müssen.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 10:08   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

ach Leute - ich finds immer lustig wie progressiv die ganzen PC-Leute immer eingestellt sind "Yeah, hab etz ne CPU mit 3,xxx GHz und die rockt alles weg und wenn der Nachfolger kommt dann gehts ab" - aber kaum das irgendwelche Techniken entwickelt werden die _augenblicklich_ scheinbar nicht sooo den Nutzen haben werden die meisten ploetzlich konservativer als ein Ur-Bayer in seinem Misthaufen - ganz getreu dem Motto "Was der Bauer net kennt, des frisst er net".
Da steht das dauert noch 5 - 8 Jahre - gehen wir mal von 8 Jahren aus. Dann haben wir das Jahr ~2014 und ihr solltet besser als die meisten wissen wie rasant die Technik voranschreitet.

Ich find das einfach nur lustig wie Leute urmals gesagt haben "Was, xxx GHz wird NIE ein Mensch brauchen - oder 64 Bit Technologie oder oder oder" - und etz auf einmal sagen die gleichen Leute "Ja ich hab so eine CPU (die ich damals als unnoetig abgeschrieben hab) und deshalb frag ich mich: wer braucht so ein 80-Kern-System?"
... im Jahr 2014 werden genauso wie heute Leute sagen "Was? eine 4096-Core-CPU mit 512 Bit? Ich bleib bei meiner guten alten 80-Kern-CPU".

Ich jedenfalls bin froh wenn wir Fortschritt haben und nicht - wenns nach dem Willen vieler gehen sollte - auf der Stelle treten sollten, weil: "WER BRAUCHT DAS?"
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 12:02   #21 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

RISCHDIIIISCH. Bei QuadCore habens die Leute genauso gesagt...wer braucht dass, wer will dass blaa blaaaah ...

Genauso wie ich vor Jahren gesagt hab mit meinem 133Mhz Rechner ach was die 4Ghz packen wir in 20 Jahren noch nicht, und ausserdem zu teuer und keine sau wirds brauchen... die Zeit hat mich mal wieder eines besseren belehrt und daher sag ich nur ... abwarten ... und noch n bisschen weiter spekulieren *lolwech*
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 12:52   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Trotzdem müssen wir noch ne weile warten. Ich denke die 5-( Jahre sind auf eher Server oder Superrechner angesetzt. Weil dort werden die 80 Kerne wirklich genutz.

Ich könnte mir gut vorstellen das solche CPU´s bei Codeknack Computern z.B. von Regierungen eingebaut wird. Also ich muss mal sagen in den letzt 8 Jahren hat sich die KErn Zahl nur verfierfacht. Und den eigendlichen durchbruch habe jetzt erst die 2 Kern CPU´s. Bei Servern gibt es schon lange Multicore Boards. Auch wenn es dort ein wenig anders ist (Jeder Core hat seinen eigenen Sockel)
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 13:28   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Zitat:
Zitat von FeoS
Naja dass erste Größemwahnrennen hat Intel ja verloren, trotz der höheren Taktraten.
Bitte was?
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 13:31   #24 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Willste jetzt drauf hinaus dass ich Größenwahn falsch geschrieben hab oder passt dir meine gesamt Aussage nicht ?
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 13:31   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel: Prozessor mit 80 Kernen

Er meint das Mhz Rennen zwischen AMD und Intel was mit dem Athlon und dem Pentium 3 in gang kam. Intel hatte zwar dann mit dem P4 die höheren Taktraten (höchster Takt 3,8GHZ) aber weniger Leistung als AMD mit "nur" 2 GHZ.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, kernen, prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Ivytown: Xeon-Prozessor mit 15 CPU-Kernen TweakPC Newsbot News 0 13.02.2014 15:40
[News] Intel: Broadwell-EP-Prozessor mit bis zu 18 Kernen geplant? TweakPC Newsbot News 0 17.12.2013 15:22
[News] Intel Haswell-E: Erster ES-Prozessor mit acht Kernen und 140 Watt TDP aufgetaucht TweakPC Newsbot News 23 13.12.2013 22:14
[News] Intel: Xeon-Prozessor auf Ivy-Bridge-Basis mit 10 Kernen gesichtet TweakPC Newsbot News 0 02.02.2012 16:28
[News] Intel: Erster Prozessor mit acht Kernen TweakPC Newsbot News 6 07.02.2009 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved