TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 20:05   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen
Donnerstag, 01. Feb. 2007 21:05 - [jp]

Ende Februar soll NVIDIA, dem Inquirer zufolge, SLI mit drei Karten vorstellen. Wir haben schon im November letzten Jahres vermutet, dass Tri-SLI (das ist nur unsere Namensgebung) kommen wird. Warten wir also gespannt auf den offiziellen Markennamen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 20:35   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
 

Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 82

[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Hmmmm.....

müssten dann nicht 3 x 16 (48 ) Lanes vorhanden sein ???
So viel wie ich weiss haben aktuelle Board grade mal 40.

Demnach würden 2 GrKas mit vollen 16 Lanes
und die 3te mit nur 8 Lanes laufen.

Naja, schau´n wir mal was noch so kommt.

Vorstellbar wäre ja 3x2 GPU, quasi ein "Sextett"
[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 22:46   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Da versucht Nvidia auch Quantum3D MonsterSLI zu erschaffen.

An die Optik der alten Karten kommt Nvidia aber immer noch nicht ran.
Wenigstens überbieten sie das mit dem Stromverbrauch.

Hauptsache, es lassen sich Übersimulationen im heimischen Wohnzimmer realisieren, soviel Rechenleistung bietet bald nicht mehr das Simulationszentrum der Bundeswehr.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 22:54   #4 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Ich sag nur noch in 10 Jahren: "Wilkommen in der Matrix"
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 23:14   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
 

Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 82

[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Zitat:
Zitat von djs
An die Optik der alten Karten kommt Nvidia aber immer noch nicht ran.
Wenigstens überbieten sie das mit dem Stromverbrauch.
An die Optik werden sie auch nie ran kommen.
Zumindestens nicht bei den aktuellen Kühl-lösungen.
Man bedenke: 2 Slots pro Karte.
Das wäre bei 4 Karten 8 Slots.

Aber interessant wäre es schon, zu sehen mit wieviel fps 8 GPUs rechnen.
Dann bräuchten wir nur noch eine "Dual-Quad-Core" CPU und man wird vermutlich
keinen Unterschied mehr zwischen Film und Spiel sehen.

Vermutlich werden in naher Zukunft neue Gehäuse gebaut,
damit Boards verschraubt werden können die vielleicht 8 GraKas ( also 16 Slots ) fassen.
Natürlich mit integriertem Kraftwerk für das 2K Watt Netzteil

Naja ein bissel Träumen darf man schon
[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 23:26   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Ich würds "extrem-teuer-,-stromverbrauchend-und-nicht-wirklich-mainstream-relevant" nennen.

Aber TriSli hat auch was^^.


MfG NegroManus


PS.: Jetzt scho mein 200. Beitrag. Bestes Forum, dass ich kenne. Macht weiter so.
Wehe jetzt motzt ein Admin, dass dies nicht in den Thread gehört, dann gibs
aber was !

***
|||| <-- Das soll ein Geburtstagskuchen sein (mit Kerzen)
----
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 23:45   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Das Coolermaster Stacker wäre von der Grösse wohl ausreichend. Fehlt nur noch, das die Festplattenhersteller grössere Geräte bauen, sowas hier, etwas offtopic.

Aber es ist schon erstaunlich, trotz der voranschreitenden Minitarisierung werden die Rechner immer grösser. Eine GPU reicht nicht, eine CPU reicht auch nicht und eine Festplatte auch nicht. Das Wasserkühlung auch auf breiter Masse Salonfähig wird, macht einiges für den Normalnutzer unbezahlbar.

Persönlich werde ich kein SLI brauchen und schon garnicht 3xSLI, habe noch nicht mal einen Mehrkernprozessor, letzteres jedenfalls nicht für das nächste 1/1,5 Jahr.

Derzeit skaliert das Nvidia SLI immer noch nicht performant genug um es zu kaufen, ist aber meine persönliche Meinung.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 06:07   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

nicht performant genug für den Preis... denke das trifft vor allem zu.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 09:44   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
 

Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 82

[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Zitat:
Zitat von djs
Das Coolermaster Stacker wäre von der Grösse wohl ausreichend. Fehlt nur noch, das die Festplattenhersteller grössere Geräte bauen, sowas hier, etwas offtopic.

Aber es ist schon erstaunlich, trotz der voranschreitenden Minitarisierung werden die Rechner immer grösser. Eine GPU reicht nicht, eine CPU reicht auch nicht und eine Festplatte auch nicht.
Vermutlich muss man in ferner Zukunft den Begriff PC (so wie wir ihn kennen) neu definieren.

Naja, ich stelle mir das so vor:
Der PC besteht dann aus 4 Hauptbauteilen.

1.) Einmal der CPU-Cube (oder Base-Cube), der eigendliche Hauptrechner mit 16 Quad-Dezett-CPUs (von lat. decem = "zehn"),
wo die gesamte Peripherie (Keyboard, Maus, Monitor etc.) angeschlossen wird.

2.) Ein HDD-Cube, ein externes Gehäuse mit Festplatten.
Schliesslich wollen die Yottabyte auch verwaltet werden
1 GB ist 10 hoch 9 byte
1 YB ist 10 hoch 24 byte
Um das mal zu verdeutlichen
Der Cube wird dann nur noch mit dem "Hauptrechner" verbunden.

3.) Ein GFX-Cube (oder gForce-SLI-Cube ), ein externer Computer,
der die 32 Dual-Quad-Core-SLI-GPUs verwaltet.
Diesen schliesst man wiederum an eine im "Hauptrechner" integrierte 2-D Grafikkarte an.
Deren Aufgabe ist es dann die Berechneten Daten auf dem Bildschirm weiter zu leiten.

4.) Bleibt nur noch die Stromversorgung.
In Zeiten wo Strompreise steigen, hat der clevere Anwender natürlich einen Power-Cube im Keller stehen.
Die Funktion sollte so etwa einem Methangas-aggregart entsprechen.

Na dann Mahlzeit.

P.S.: Nette Namen, diese Cubes.
Nicht das jemand denkt, ich sei ein Nintendo Fan.

EDIT:

Hab ich vergessen zu erwähnen:
Windows Vienna Reloaded (Version 08.15) belegt dann nur lächerlich 50 TB (Terabyte)
Ein von Google entwickeltes Filesystem (Status: Beta 5 RC2 - RTM) kommt darin zum Einsatz.
Google wurde natürlich voher von M$ geschluckt, genau wie ePay und die NASA.
Frei nach Microsofts Motto:

If you can´t destroy it, buy it.

Mac OS wird (genau wie AmigaOS) ein Nischenprodukt werden, da auf Macs neuerdings Windows läuft.

Oh ja. Schöne neue Welt, ich drück´ dich, weil man mit dem zweiten besser sieht.

Geändert von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^] (02.02.2007 um 10:22 Uhr)
[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 14:07   #10 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Also ich finde SLI bzw. Crossfire schon unsinnig. TriSLI kann demzufolge nur noch unsinniger sein..


Wohin soll das gehen? Anstatt einer guten GPU, 3 schlechtere? Dann noch 2 Quadcores und nicht zu vergessen die 8 4GB Riegel die in einem Quaddualchannel arbeiten. Anstatt, dass die jedes Jahr EINE neue Generation geben die weniger Strom verbraucht und mehr leistet, leisten alle mehr und fressen viel mehr Strom.



Richtige Overclocker brauchen wohl in 10 Jahren ne externe Hochspannungsleitung um den Pc zum laufen zu bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 15:30   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

So wie es ausschaut, wird das so viel zitierte Kraftwerk @ home immer wahrscheinlicher...

Mit drei GeForce 8800GTX im System plus noch einem Stromfresser von Quad-Core Prozessor braucht man schon einen kleinen Atommeiler. Und erst die Kühlung...

Aber ja, dann wird Hardcore-Gaming erst richtig interessant.

Aber was solls, nVidia kriegt zur Zeit noch nicht mal einen funktionierenden SLI-Treiber gebacken. Wie schaut denn das bei Tri-SLI aus?

Aber lassen wir uns mal überraschen. Für Überraschungen ist nVidia bestens bekannt. Die schütteln plötzlich wieder einen Treiber aus dem Ärmel der das alles beherrscht...
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 15:38   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Also die neuen Gehäuse haben dann als Standard:

Flüssigstickstoffkühlung
50mm² Kabel für die Stromversorgung

und sind nur npch für Leute benutzbar die maximal 300m vom nächsten Kernkraftwerk weg wohnen.

Leuts ihr seid doch nicht ganz gar inne Birne, oder? Wer brauch denn schon Quad Sli (niemand) geschweige denn Six Sli. Bleibt mal auffem Teppich. Ich würde es ja sogar unterstützen wenn man zwei Grakas brauch die dann aber auch nur je 1/3 von aktuellen brauchen, dann hätte ich ja was gewonnen, aber so?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:53   #13 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Sinnlos, das ist einfach der Ausdruck der entwicklungstechnischen Inkompetenz seitens der Hersteller, anstatt mal was richtig vernünftiges zu kreieren was auch dem Energiesparwunsch seitens der Verbraucher entgegen kommt, zimmern die hier Sachen zusammen, die einen in den Ruin treiben (Stromrechnung)!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:34   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Hier geht es doch nur darum der Anbieter der schnellsten Grafiklösung zu sein, ob das in der Praxis genutzt wird, spielt ja keine Rolle. Demnächts kann Nvidia halt 3 Karten zusammenschalten und amit ist man in den Benchmarklisten wieder Nummer 1.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:15   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Wird man wirklich volle 16 Lanes für jede Karten brauchen. Ich glaub das irgendwie nicht. 8 pro Karte sollten doch dicke reichen. So viel Traffic ist da ja nicht. Die theoretischen Bandbreiten werden schon lange nicht mehr genutzt. Zudem ist es eh eine Doppelmoral. Auf der einen Seite gibt man dicken und riesigen Texturspeicher, dass fast nix mehr über den Bus gehen müsste und dann PCX mit 4 GB/s. Naja.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 02:16   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

guten Morgen

Stimmt Herr Robert, alles nur um die ersten Plätze in den Grafikcharts zu erreichen und vor der Konkurrenz zu prollenund die kunden zu Beeindrucken, daran habe ich garnicht gedacht. Ich bin kein Bilder pro Sekunde Kunde.

Etwas anderes Thema.
Was zu der Überlegung führt, wenn in immer kürzeren Abständen der FPS Markt gesättigt werden muss, bleibt den Herstellern kaum Zeit eine 1 Chip Sparlösung zu entwickeln, es lassen sich ja durch SLI Stromfresser parallel schalten. Das fuhrt ja zur FPS Krone und nebenbei mit der 8800 in 90nm zum Wertpapierinhaber in Energieunternehmen.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 08:25   #17 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
 

Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 82

[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Also doch: SLI mit 3 Karten kommt - wir würden es Tri-SLI nennen

Zitat:
Zitat von Robert
Hier geht es doch nur darum der Anbieter der schnellsten Grafiklösung zu sein, ob das in der Praxis genutzt wird, spielt ja keine Rolle. Demnächts kann Nvidia halt 3 Karten zusammenschalten und amit ist man in den Benchmarklisten wieder Nummer 1.
Irgendwie paradox, wenn man bedenkt wieviele Hersteller in den letzten Jahren das Handtuch geworfen haben.
Anscheinend hat nVidia einen Weg gefunden immens viel in ihre Entwicklungen
zu investieren (Quad-SLI kommt bestimmt) und nebenbei noch genug zu verdienen.
Da machen andere Hersteller wohl was falsch, oder ???
[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
karten, sli, trisli, würden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia: Shield kommt doch noch im Juli TweakPC Newsbot News 0 23.07.2013 12:30
[News] Radeon HD 4890 X2 kommt doch TweakPC Newsbot News 9 14.04.2009 14:42
[News] MSI Radeon Karten doch keine Schnäppchen TweakPC Newsbot News 7 11.12.2008 11:16
Duke Nukem Forever kommt 2008 - oder doch nicht? TweakPC Newsbot News 6 07.02.2008 11:02
X1800 kommt doch für AGP VL AMD/ATI Radeon Grafikkarten 25 23.11.2005 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved