TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 21:23   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem

Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem
Mittwoch, 28. Mär. 2007 22:23 - [jp]

Sehr interessante Neuheiten gibt es zu Intels kommenden CPUs mit dem Codenamen "Penryn" und "Nehalem". ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem

Zitat:
Zitat von Jörg
8 Kerne (mindestens) in einer CPU werkeln, außerdem wandert auch der Speichercontroller in den Prozessor - nicht zu vergessen die integrierte Grafik.
Klingt interessant... aber: Auch wenn wir von 45nm-Fertigungsverfahren sprechen UND aktuelle Core2Duos keine Hitzköpfe sind: Wie genau soll sowas thermisch zu realisieren / kühlen sein...? *grübelt*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:31   #3 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem

Da ist von maximal 130 Watt die Rede, sonst eher von 65 Watt oder 95 Watt. Nichts, was Probleme bei der Kühlung verursachen würde. Der Hydrojet von OCZ (siehe http://www.tweakpc.de/news/11235) soll bis zu 400 Watt Wärmeverlustleistung verarbeiten können. Selbst wenn der Kühler als finale Version nur die Hälfte schafft, langt das locker.

Wasserkühlungen (für High-End-Systeme) dürften über max 130 Watt auch nur schmunzeln.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:34   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem

armes AMD... sieht mau aus für das Label...

Mein nächstes Board wird wohl eins mit IntelSockel werden...

Wenn es nur noch Intel gibt, können die die Preise diktieren. Das wäre nicht gut. Aber ich freue mich natürlich trotzdem über die technischen Neuerungenn...
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:40   #5 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem

AMD wird nicht verschwinden - das würde auch Intel nicht passen (Stichwort: Monopol). Aber Intel macht es AMD momentan verdammt schwer, und AMD reagiert eigentlich nur mit Preissenkungen.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 23:52   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem

AMD am PC Markt schaut grade echt mau aus, aber wie macht AMD sich am Servermarkt? Ich glaube da geht es denen bisher ganz gut und auch bei "nicht gamer PCs" dürfte AMD im kommen sein, allein durch Dell...(reine Spekulation meinerseits)
Denn ein Office PC braucht keinen C2D Prozessor und im Vergleich zum noch viel verbauten P4 ist AMD ganz klar vorne...

Zur Zeit mache ich mir noch keine großen Sorgen um AMD, die haben schließlich schon Jahre vor dem Athlon überlebt trotz technologischer Unterlegenheit.
Ich denke bzw. hoffe dass die neuen AMD Prozessoren den derzeitigen Rückstand was die reine Technologie betrifft wieder etwas wett machen können, auch wenn es schwer werden dürfte.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intels, interessante, nehalem, neuheiten, penryn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offiziell: Intels Nehalem heißt Intel Core i7 TweakPC Newsbot News 0 11.08.2008 15:00
Informationen zum Penryn Nachfolger Nehalem TweakPC Newsbot News 0 29.11.2007 15:16
Preise für Intels Penryn Prozessoren Joerg News 2 28.09.2007 11:52
Triple-Channel bei Intels Nehalem? Joerg News 8 12.06.2007 17:24
Intels Penryn auf älteren Boards? Joerg News 5 11.06.2007 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved