TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 22:53   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista
Dienstag, 08. Mai. 2007 23:53 - [jp]

Wer Windows Vista und eine SATA-Festplatte einsetzt, kann mit einem simplen Tweak die Performance erhöhen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:20   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Hm, in dem hinweis heißt es, man sollte auf eine alternative stromversorgung achten, falls es einen stromausfall gibt.

Im umkehrschluss heißt das also, dass ich mit meinem laptop aufgrund des akkus auf der absolut sicheren seite bin.

Werde gleich mal mit hdtune benchen, ob es was gebracht hat.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:24   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

jo ne reihe von benches von verschiedenen hdd`s wäre auch gleich interessant gewesen.

Aber wahrscheinlich warten auch im TPC nicht ständig pladden drauf gebenchet zu werden ^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:27   #4 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Exakt so ist es. Aber wofür haben wir denn Euch? Wir sind auf Ergebnisse gespannt.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:28   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

geht sofort los...benche dir 2WD ne maxtor und ne hitachi...brauche nur noch vista von euch
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Morgen kommen benches von hdtune, wenn ich's net vergesse.
Ich habe davor ohne das performance tuning schon mal getestet, poste morgen hier alle ergebnisse.

@borsti
Für wie viel nimmst du mein home premium? 500€? Dann ist es deins.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 07:26   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

ich hab das damals gleich als erstes umgestellt.
doch mittlerweile fahre ich wieder im normalen modus.

denn ich möchte euch warnen!

um die leistung zu erhöhen cached win die daten zwischen.
soweit so gut.
aber ab einer gewissen datenmenge kann das böse schief gehen.
ich war dabei einige GB an daten von einer platte auf die nächste zu schieben....

mittendrinn kam plötzlich eine fehlermeldung das windows nicht mehr genügend arbeitsspeicher hat um den vorgang weiter ab zu arbeiten

PS: ram war noch da (habs an meiner G15 gesehen)

Tja ende vom lied war, das ein teil der daten im nirvana verschwunden war

hatte aber zum glück noch ein backup...
dieses wiederhergestellt und nochmal versucht -> wieder mit dem gleichen ergebniss.
also nochmal wiederhergestellt, den modus abgeschaltet und dann nochmal versucht
und siehe da, dann ging es.

seit dem hab ich es aus, denn es kommt durch aus vor, das ich mal was großes kopieren/verschieben muß und man denkt nicht immer daran es vorher zu deaktivieren.

PPS: und so viel besser war die performance auch nicht.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 07:33   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

1. Danke Alex für die Warnung
2. Ist schon so, vor "grösseren Aktionen" IMMER für Backup sorgen
3. "alternative Stromversorgung" = BIOGAS

Bin trotzdem auf die Benches gespannt
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 08:52   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Hi,
hab gerade mal meine Sata Spinnoint 160GB mit beiden einstellungen mit HD Tune testen lassen. Also bei mir gab es keinen wirklichen Unterschied. Die durchschnittsgeschwindigkeit war gerade mal 0.3MB schneller. Alles andere ist gleich geblieben. Da lasse ich doch lieber diese Option weg.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:22   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Roger that - erstaunt mich nicht (wirklich)

Allerdings, wie ich auus eigener Erfahrung weiss, eine Sata Spinpoint ist von Hause aus nicht grad langsam unterwegs
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:06   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Großer Gott, diese "News" ist jetzt aber echt noch unter "Computer-Bild" Niveau...
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:26   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Da widersprech ich dir, Dante; natürlich in aller Freundlichkeit

Nicht jeder ist ein solcher Computer-***** wie Du (btw. C.R.A.C.K ist das Wort hinter den Sternen)

Wenn "eher Neuere" hier zulesen dann sind für die eben auch Dinge interessant die Du schon mit der Muttermilch eingesogen hast

Ich persönlich hab da jedenfalls kein Problem mit
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 12:12   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Warum so aggressiv, Bumblebee??


Einen einfachen Schalter im Gerätemanager, der (vielleicht) ein paar Prozent Performance bringt und vor dessem einsatz Microsoft ausdrücklich(!) warnt als einfache Performancesteigerung für jedermann anzupreisen halte ich für mehr als gefährlich. GERADE User die sich noch nicht so auskennen sollten die Finger von solchen Dingen lassen, sonst ist Datenverlust vorprogrammiert.
Noch dazu wo ja nicht mal erklärt wird bzw bekannt ist was die Funktion überhaupt genau macht.
Es steht dir frei es auszuprobieren, aber ich würde niemals was anklicken neben dem ganz fett die Worte "Möglicher Datenverlust" stehen.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:00   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Großer Gott, diese "News" ist jetzt aber echt noch unter "Computer-Bild" Niveau...
Da kann ich ebenfalls zustimmen. Es wäre sinnvoller gewesen zunächst einige Testreihen laufen zu lassen als sowas direkt als News anzupreisen (warum das überhaupt News Chrakter haben soll ist mir ebenso schleierhaft).
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:19   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Warum so agressiv?? WIE?? Warum so agressiv?? Ich werde gleich ...


Spass beiseite (war nähmelich ein Spasssss gewesen)

Hab Dir doch in aller Freundlichkeit widersprochen
War mir eben gerade wichtig, dass Du es NICHT agressiv auffasst
Trotzdem finde ich die "Niveau-Anmerkung" deplaziert
Würd ich nie machen
Ist aber trotzdem immer noch nicht böse/agressiv/such Dir was aus gemeint
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:54   #16 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista

Kurz zu den Anmerkungen:

Ich habe das in die News gepackt, weil es für einen Artikel doch reichlich dünn gewesen wäre. Auf den Warnhinweis von Microsoft habe ich explizit hingewiesen. Das es sich um eine Caching-Funktion handelt, wurde doch aus dem Screenshot deutlich, oder? Immerhin ist der genannte Punkt ein Unterpunkt von "Schreibcache...aktivieren".

Interessant ist der Hinweis von weiter oben, dass beim kopieren/verschieben von großen Datenmengen Fehler auftreten. Auf welchem System ist das passiert?

BTW: Gestern hatten wir 19 News, da können nicht alle auf höchstem Niveau sein.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
performance, sata, tuning, tweak, vista, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Windows Vista Tuning & Tipps [Update] TweakPC Newsbot News 0 19.01.2009 23:33
[Test] Windows Vista Tuning & Tipps [Update] TweakPC Newsbot News 1 23.11.2008 15:31
[Test] Windows Vista Tuning & Tipps [Update] TweakPC Newsbot News 3 02.10.2008 22:34
TweakPC Artikel: Windows Vista Tuning TweakPC Newsbot News 6 12.10.2007 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved