TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 22:21   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

ATIs neue Karten: Flop oder Hit?
Dienstag, 15. Mai. 2007 23:21 - [jp]

Nach diversen Reviews (wenn auch mit verschiedenen Treibern) der neuen ATI-Karten stellt sich die Frage: Ist AMD/ATI ein Hit gelungen oder sind die Karten ein Flop? Antworten auf diese Fragen würden wir gerne in den Kommentaren sehen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Abwarten und tee trinken!
Auf die treiber von ati geb' ich derzeit keinen pfifferling, somit ist kein fairer vergleich zu den 8800ern möglich.
Von der rohleistung her, dürfte sie zu einigem mehr im stande sein, als bisherige tests zeigen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:31   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Ich sag jetzt auch mal pauschal "Abwarten", wobei mir bei dieser Aussage mittlerweile schon flau im Magen wird. Ich hoffe wirklich, dass ATI die Karte gezwungenermaßen vorzeitig auf den Markt "werfen" musste und die Treiber daher nur halb-gar sind. Das letzte, kleine stücken Strohhalm...

redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:33   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 13

slid0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

hab heute ne 69euro teurere gtx bestellt -> flop
slid0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:41   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Schon mal im Vorraus Sorry, soll keine Beleidigung sein, ich weiß nurnicht wie ich es anders ausdrücken soll:

Das ist das dümmste was man zur Zeit machen kann, 1 Woche, vieleicht 2 warten spätestens dann purzeln doch die Preise. Nichts gegen die 8800 GTX, aber wo hast du die denn für 69€ mehr bekommen, wären dann ja so um die 440€, ich kenn die nur für um die 500€, aber nun gut, Leistunsgmäßig wird der ATI Chip wahrscheinlich der GTX recht nahe kommen, vorausgesetzt es kommen mal endlich "gute" Treiber raus.

Nach den meisten Reviews ist ja recht deutlich, dass die ATI die 8800GTS recht gut im Griff hat, nur ein paar Prozent, aber die mit absolut "**********en" Treibern.

Zur Treiber Diskussion möchte ich noch mal sagen, das hat Nvidia meines Wissens nach genau so gemacht. Die User die Beta testen lassen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:46   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

ich hoffe das da noch was kommt, ich wünsch es mir für ati

ich möchte nochmal auf die dx 10 test einer website hinweisen, aus iregndeiner news hier

natürlich ist das nichts bestätigtes aber in den test hatte die 2900xt glaube sogar ne gtx abgezogen wenn ich mich recht erinnere

also abwarten tee trinken =)

würde mir gerne eine kaufen
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:47   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 13

slid0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

ich bins leid zu warten, wenn ich jetzt ne grafikkarte will und kaufe dann sollte die auch jetzt schnell sein
ob die treiber in 4 monaten toll sind is mir ehrlich gesagt völlig wurscht weil da sowieso schon wieder neue bzw refresh chips aufm markt sein werden

ne gtx die der ati sehr wohl weit davon zieht gibts für 459euro, schau mal bei geizhals vorbei

die neuen treiber werden wenn dann sowieso lediglich was an der doch sehr erschreckenden performance der ati karte bei hohen qualitätseinstellungen ändern

und.. wieso sollten die preise der gtx fallen? :o
slid0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:48   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Zitat:
Zitat von slid0r Beitrag anzeigen
hab heute ne 69euro teurere gtx bestellt -> flop
Zwischen einer 2900xt und einer 8800gtx liegen locker 100-120€, wenn man die günstigsten zu rate zieht.

Die 2900xt ist somit sowohl preislich, als auch leistungsmäßig wohl eher mit der 8800gts 640mb zu vergleichen.
Wie nahe sie später mit besseren treibern einer gtx kommt, wird sich noch zeigen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:49   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Zitat:
Zitat von slid0r Beitrag anzeigen
und.. wieso sollten die preise der gtx fallen? :o
ist doch logisch, sollte die gtx geschlagen oder fast erreicht werden muss ise minestens preislich gleich ziehen um weiter gegen die ATI atraktiv zu sein
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:58   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Mir ist egal ob die Graka Top oder Flop wird. Sie wird wohl weder eindeutig das Eine, noch das Andere. Wichtig ist mir nur, dass sie endlich erhältlich ist, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und die Kunden haben mehr davon. So wird der Wettstreit von Ati und Nvidia eine Runde weitergebracht und wir können wieder mehr Leistung ums selbe Geld kaufen.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 23:22   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Also auf die "richtigen" Treiber warten, ich weiss nicht... Zeit hatte AMD/ATI eigentlich genug.
Ich glaube inzwichen, dass es eher ein Flop wird. Aber naja, ich lass mich gern positiv überraschen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:29   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Ich versuch mich kurz zu fassen
Einverstanden, Konkurenz belebt das Geschäft; also gut dass es sie (bald) gibt
Ob sie nun "besser" oder "schlechter" ist als die N_VIDIA wird sich noch zeigen
Aber...
- beide bewegen sich in "gehobenen" Kreisen
- beide sind eigentlich nur in Kombination mit VISTA/DX10 "sinnvoll"
- eigentlich ist die XT der "GTS-Jäger" - wenn sie dabei der GTX nahe kommt - umso besser

Ich denke, AMD/ATI war treiberseitig einfach noch nicht soweit, ist daher eigentlich zu früh rausgekommen
"Richtige" Tests mit "richtigen" Treibern (was wohl noch ne Weile dauert) werden dann zeigen wo sich die Karte(n) platzieren
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:31   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Ich denke mal die neue Mittelklasse von ATI wird erfolgreicher, liegt aber daran das die Konkurenz da wirklich schwach ist.
Was die 2900XT so leisten kann wird sich halt noch zeigen müssen. Theoretisch ist da ja viel optimierungspotential wenn mal ein bischen was an den Streamprozessoren rumpfuscht, ob das aber allein durch Treiber oder eine weiterentwicklung der Karte passiert, darüber kann man momentan wohl nur spekulieren.
Würde halt gern mal so eine Karte in den Fingern haben um mir selbst ein Urteil zu bilden die Reviews die ich bisher gesehen habe waren allesamt schwach und nicht wirklich aussagekräftig.
Vielleicht gibt es noch verborgene Stärken, vielleicht reiht sich die Karte auch zwischen 8800GTS und GTX ein, aber solange ich nicht mehr über die Karte weiss kann ich eh nur spekulieren und das ist nunmal nicht aussagekräftig.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:15   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

HI,
also ich würde auch sagen, das mit einen neunen richtigen Treiber da noch ne menge drinn ist. Die Karte kommt ohne AA und AF ja sehr nah an die GTX ran. Und man hat ja auch schon gesehen, wie groß teilweise die Performanceunterschiede mit anderen Treibern sind.

Wenn sie den Performanceeinbruch mit AA und AF optimieren ist die Karte sicher ihr Geld Wert. Aber jetzt würde ich sie mir noch nicht holen.

Gut das ich erst im August mir eine neue Karte holen werde. Bis dahin weiß man ob es an den Treibern lag oder nicht.

Ich persönlich würde nur ungern zu NVidia wechslen, da ich mit meiner 6600GT nur Treiberprobleme hatte.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 09:08   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von fezy
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 109

fezy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

ich werde mein jetzige x1900gt noch mindestens solange fahren bis ati vernünftige treiber draußen hat und es "echte" dx10 spiele/benches von den 88ern und der hd's gibt.

Denn ich habe so das gefühl das die 88er in DX10 nicht viel land sehn werden....
fezy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 09:59   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 63

Mibra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Also das sieht aber mit dem DX10 Demo von Lost Planet anders aus, da hat die ATI ganz schön das nachsehen.

Hin oder Her, was ATI da auf den Markt gebracht hat ist doch lächerlich. Noch über 8 Monaten späterem Release müsste die ATI XT die GTX mal richtig alt aussehen lassen!

Da dies leider nicht so ist gibt es keine Entschuldigung auch nicht die Treiber. Werde mir jetzt jedenfalls keine R600 mehr holen, ich wechsel zu Nvidia
Mibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:18   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von fezy
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 109

fezy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

" Also das sieht aber mit dem DX10 Demo von Lost Planet anders aus, da hat die ATI ganz schön das nachsehen"

->

"Tomorrow Nvidia is expected to host new DirectX 10 content on nZone.com in the form of a “Lost Planet” benchmark. Before you begin testing, there are a few points I want to convey about “Lost Planet”. “Lost Planet” is an Nvidia-sponsored title, and one that Nvidia has had a chance to look at and optimize their drivers for. The developer has not made us aware of this new benchmark, and as such the ATI Radeon driver team has not had the opportunity explore how the benchmark uses our hardware and optimize in a similar fashion. Over the next little while AMD will be looking at this, but in the meantime, please note that whatever performance you see will not be reflective of what gamers will experience in the final build of the game."
fezy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:49   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 63

Mibra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Klar, das macht mit Sicherheit einiges aus, allerdings einschuldigt das nicht, das ATI nach 8 Monaten mehr Entwicklungszeit, eine schlechtere Karte auf den Markt bringt.

Ach ja die Benchmarks zu Lost Planet gibts bei PCGAMES Hardware
Mibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:05   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von fezy
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 109

fezy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

da fällt mir noch was zu ein, sollte die XT nicht nur > ~ GS sein?
ich mein der "echte GTX jäger" wäre dann doch eh die XTX oder?

*verwirrt*
fezy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:02   #20 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Guten Tag Forum.

Derzeit sind Nvidia und AMD im Vorstellen der ersten Karten Flopkandidaten.

Man kauft sich Hardware, aber die Software läuft nicht rund. Das ist ein Debakel.
Letztlich kauft man nicht bis schlecht funktionierende Hardware in der Box.
Das darf nicht sein. Es reichen schon Spiele und Software im Betastatus?
Treiber aber im Betastatus lassen sämtliche Hochleistungshardware alt aussehen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:09   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 63

Mibra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

XTX als GTX Jäger klar!!!! Aber wann ? wenn Nvidia die 15 Serie auf den Markt bringt.

Ich finde es lächerlich
Mibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:13   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 7

grins87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Für mich spielt der Stromverbrauch und die auch damit verbundene Geräuschentwicklung eine große Rolle.
Da sieht es bei ATI im Moment ziemlich schlecht aus.
Laut den News sind ja die Leute von nVidia ja dabei einen Treiber zu basteln, der den Stromverbrauch im Desktop Betrieb deutlich senken soll.
Weiß jemand etwas genaueres dazu?

Die Mittelklasse-Karten von ATI sollen ja im Juli in 65nm auf den Markt kommen.
Weiß jemand zufällig, ob es dann auch die HD 2900XT in 65nm gibt. Das würde nämlich den Stromverbrauch erheblich senken. Zudem wären höhere Taktraten möglich, hab ich mir sagen lassen.
grins87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:21   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Was ich noch nichts so ganz verstehe ist, warum wollt ihr den ATI Chip mit der 8800GTX messen, dafür war er doch nie da!

Er ist die Konkurenz zur 8800GTS, die lässt er hinter sich, nicht mit den Performance Sprüngen die man erwartet hat aber das liegt wohl noch an den Treibern. Wenn die Treiber besser werden und sie dann wirklich in die Nähe der GTX kommt, dann hat ATI doch alles in der Hand. Ne knapp 150€ billigere Karte mit der gleichen Leistung, wenn dann die XTX kommt siehst bei Nvidia selbst mit der Ultra ziemlich bescheiden aus, denn der DDR4 Speicher wird wohl einiges können.

Aber ich messe die XT nur gegen die GTS, diese schlägt sie bei gleichem Preis immer mit schlechten Treibern, also Gewinner ATI.

Ich finde auch, dass die Karte nicht zu spät kam, denn DX10 Spiele gibst nun mal noch nicht und vernünftige Menschen steigen deshalb noch immer nicht um, erst mit den ersten richtig spielbaren Spielen wird sich dies lohnen. Nur um ein paar Punkte in irgeneinem Bench zu haben kaufe ich mir nicht für 400€ ne Grafikkarte.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:47   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Soll ich euer Versuchskaninchen spielen? Ich fahr am Sa nach München zur Computer-Meile und bin am überlegen, mir eine 2900XT mitzunehmen. ^^

Zumindest den Vergleich zwischen X1900/X1950 könnte ich dann aufstellen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:50   #25 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ATIs neue Karten: Flop oder Hit?

Was mir gerade so einfällt.
ATI tat gut daran, ihre Mittelklasse und Einsteigerkarten zu verschieben, bis die Treiber fertig sind.
Wenn nämlich der Hauptabsatzmarkt mit Betatreibern beliefert wird, kann eine Firma gleich einpacken.

Die 0.00001% High-End Freaks lassen sich ja mit Betas abspeisen, erhören tut sie ja kein Mensch. Oder besser gesagt. Diese zahlfreudige Randgruppe geht den Herstellern am Hintern vorbei, weil sie einer minderbemitleidenden und dem Support unwürdigen Klasse angehört. Zusicherungen und Anspruch bekommt der OEM Markt beider Firmen (AMD/NVIDIA). Punkt.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atis, flop, hit, karten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD A10-5800K CPU Top oder Flop? qLx AMD: CPUs und Mainboards 4 07.06.2013 16:43
[News] Details zu ATIs RV360-Karten TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Top oder Flop: Der Film Surfs Up Zafi News 3 23.04.2007 13:39
Simyo - Top oder Flop ? Chrysler@Diersfordt Off Topic 3 11.06.2006 12:49
Unreal 2 Top oder Flop Gast Games Talk allgemein 9 19.02.2003 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved