|
20.05.2007, 13:10
|
#1 (permalink)
| Kopfrechner
| AAEON: Core 2 Duo fürs Auto AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Sonntag, 20. Mai. 2007 13:10 - [zk]
Wer in seinem Auto einen Computer integrieren möchte, kann oft nur auf passiv gekühlte Komponenten zurückgreifen, zu denen üblicherweise aktuelle High-End-CPUs nicht unbedingt zählen. ...[mehr] | |
| |
20.05.2007, 15:26
|
#2 (permalink)
| Overclocker
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Interessantes Teil... Wie siehts jetzt noch schnell mit Grakas über PCI-Express-Card-Slot aus? gibts da welche für Normalsterbliche zu kaufen?
mfg dork | |
| |
20.05.2007, 21:26
|
#3 (permalink)
| Kopfrechner
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto AAEON spricht von einem echten PCI-Express-Slot (ohne Card). Aber sehr wahrscheinlich ist es nur ein PCIe x1 Slot. Die Auswahl an Grafikkarten dürfte daher nicht so groß sein, obwohl es zumindest doch ein paar geben dürfte. | |
| |
20.05.2007, 22:05
|
#4 (permalink)
| Overclocker
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Naja, wenn der Slot richtig gebaut wurde (mit offenen Ende) kann man auch problemlos eine normale Graka hineinstecken, welche dann aber nur auf PCIe x1 läuft - welche doch einige Leistungseinbußen zur Folge hätte. Primär ginge es mir eh nicht um eine High-End-Leistung, sondern darum überhaupt im Auto zocken zu können 
Dafür reicht auch schon so manche Einsteiger-Karte.
mfg dork | |
| |
21.05.2007, 02:27
|
#5 (permalink)
| Kopfrechner
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Ich hab mal nachgeschaut. Die leistungsstärkste PCI-Karte - ebenso wie auch die leistungsstärkste PCI-Express x1 Karte, ist eine Radeon X1550. Beide bieten 256MB DDR bei 400 MHz. Die PCI-Karte nur mittels 64bit Anbindung, die PCIe Karte auch mittels 128bit. Der Chiptakt beträgt jeweils 550 MHz bei 4 Pipelines. Dass wäre das höchste der Gefühle, mehr Leistung bekommt man da nicht hinein. | |
| |
21.05.2007, 10:14
|
#6 (permalink)
| Extrem Performer
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto hi, auf der webseite steht was von PCI-E x16 slot. Zitat:
[FONT=Arial]T[FONT=Arial]he AEC-6920 can provide one PCI-E x16 [/FONT][/FONT][FONT=Arial]slot and one PCI slot for expansion.[/FONT]
| siehe hier: http://www.aaeon.com.tw/PD_Products_..._DE_utf-8.html
MfG
Alex | |
| |
21.05.2007, 10:58
|
#7 (permalink)
| Kopfrechner
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Ja tatsächlich... auch nicht schlecht. Aber leider ist der Slot ungünstig verbaut. Im Manual sieht man dass die Front zur Mitte hin liegt, so dass aus Platzgründen keine Grafikkarte verbaut werden kann, die länger als der Slot ist. Aber vielleicht liefert AAEON auch eine Riser-Card mit, denn ohne, passt da sicherlich kaum eine Grafikkarte rein.
Nun, bezüglich Riser-Card finde ich zwar nichts. Aber die Ausgangsslots deuten an, dass hier zwei liegende Karten verbaut werden "könnten". Womöglich darf man die Riser-Card optinal nachbestellen. Dann wär dies echt kein schlechtes Gehäuse. (auch für zuhause)... | |
| |
21.05.2007, 14:00
|
#8 (permalink)
| Tweaker
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Mal ehrlich: Nenn eingebauten PC im Auto? Hallo. Wozu gibs Notebooks. Die sind dann noch nicht einmal stationär ans Fahrzeug gebunden...
Während der Autofahrt kannste ja eh nicht zocken. Und auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank ist auch genügend Freiraum für ein Notebook aufm Schoß. | |
| |
21.05.2007, 14:51
|
#9 (permalink)
| Neuling
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Zitat:
Zitat von NegroManus Mal ehrlich: Nenn eingebauten PC im Auto? Hallo. Wozu gibs Notebooks. Die sind dann noch nicht einmal stationär ans Fahrzeug gebunden...
Während der Autofahrt kannste ja eh nicht zocken. Und auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank ist auch genügend Freiraum für ein Notebook aufm Schoß. | Aber ein Notebook mit einem vergleichbaren Grafikchip kostet schnell mal 2500€
Wozu eigentlich zwei LAN-Anschlüsse im Auto ??? | |
| |
21.05.2007, 17:21
|
#10 (permalink)
| Overclocker
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Zitat:
Zitat von NegroManus Mal ehrlich: Nenn eingebauten PC im Auto? Hallo. Wozu gibs Notebooks. | Von der Funktionalität wäre das Notebook wahrscheinlich die bessere Wahl. Nur lässt obiges Angebot mit ein wenig "Car-Modden" eine Lösung zu, die man sehr gut in die Inneneinrichtung des Autos integrieren kann. Dagegen würde ein Notebook sehr klobig und fehl am Platze wirken. Um es anschaulich zu machen: vom Fahrersitz aus kann man ein Notebook (wleches zb. am Beifahrersitz liegt) nur mit Verrenkungen bedienen, ein Display an der Stelle, wo normalerweise das Autoradio ist, ist dagegen sehr angenehm zu bedienen.
mfg dork
P.S.: nicht dass ich mir obiges Teil kaufen würde (dafür fehlt mir als Student 1. das nötige Kleingeld und 2. das Auto  ), aber ich könnte mir durchaus einen Verwendungszewck vorstellen. | |
| |
21.05.2007, 19:05
|
#11 (permalink)
| Coxito ergo sum
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Geht mir auch so 
Ich hab genau darüber heut in der Uni nachgedacht und ich finde das Kühlgehäuse zwar toll für Silent-PCs, aber im Auto hätte man noch so viel mehr Möglichkeiten:
- Wasserkühlung (Radiator hinter den Kühlergrill, Schläuche verlegen und fertig).
- Luftkühlung durch modifizierte Klimaanlage.
...so, jetzt macht meine Ideen nieder | |
| |
21.05.2007, 19:17
|
#12 (permalink)
| Tweaker
| AW: AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Genug Luftzirkulation wäre ja nur bei Fahrt da.
Gäbe es dann nicht das Risiko, dass der Wagen sich bei Stillstand überhitzt.
Und die Klimaanlage verbraucht viel Strom.
Wenn man den PC unbedingt IM Auto haben muss, ist diese Lösung sicher die beste. Deine Vorschläge könnten optional auch miteinbezogen werden.
Was red ich da eigtl?!... Will das garnicht haben | |
| |  |