TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 16:30   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite
Mittwoch, 13. Jun. 2007 17:30 - [jp]

Ein ungewöhnliches Konzept für die GPU-Kühlung bietet Sparkle bei einer neuen Grafikkarte. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 16:43   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 5

St@N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

mein kumpel hat son ding als 6800gt das gibts also schon länger
St@N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 16:47   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Wenn man kein SLI/Cf Board hat, könnte das doch sehr eng werden zwischen Graka Oberseite und CPU Lüfter, oder?

Ich meine da ist ja eh schon nicht soviel Platz, da passt ja eigentlich nur nen sehr flacher Kühler nur drauf.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 16:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Das gibt es schon lange, so seit 2 Jahren, wie St@N schon geschrieben hat.
Hab nur etwas bischen neueres gefunden, aber Asus hat das auch bei der Geforce 6 schon gemacht:
http://www.computerbase.de/news/hard...gs_top_silent/
Edit: hab die 6600 gefunden: http://tweakers.net/ext/i.dsp/1136314074.jpg
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 17:10   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

ich frage mich shcon lange warum das nicht so gemacht wird.
schließlich ist der luftstrom über der graka besser, wenn ein guter Lüfter an der rückseite eingesetzt wird.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 17:53   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

es wird indirekt schon länger so gemacht (mal abgesehen von seltenen echten exemplaren) - heatpipes. die grafikkarten die so ausgeliefert werden, passen idr. in die norm und der hersteller hat somit keine probleme zu erwarten. wenn, dann nur vereinzelt. die größeren heatpipes werden nur von leuten verbaut, die sich wenigstens einigermaßen auskennen und wissen müssten, dass sie auf die maße zu achten haben. aber das komplette design umzudrehen, bedeutet für den hersteller zwangsläufig, dass sich leute melden, die das ding nicht verbaut bekommen, weil der kühler mit dem der northbridge kollidiert. ist schon gewagt, so ein konzept auf den markt zu bringen. das ist auch einer der gründe, weshalb es so selten gemacht wird. ein zweiter ist, dass dort das layout neu gemacht werden muss, was widerum sowohl bei der entwicklung, als auch bei der herstellung mehr geld kostet als wenn einfach das standard layout vom chiphersteller genommen wird.
mit einem linksseitig angebrachtem atx-board wär das problem schon behoben.
und ein anderer lösungsansatz sind die kühler, die die luft nach hinten rausblasen, was meiner ansicht nach eine der besten "luft-lösungen" ist. in der hinsicht finde ich, dass arctic cooling gute arbeit geleistet hat, auch wenn es nur abgekupfert ist. ansonsten mag ich die firma nicht sonderlich.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 18:10   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 1

Bluescreenmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Oder mann macht es wie ich und Kauft sich ein Gehäuse, in dem das Mainboard verkehrtrum eingebaut wird, dann steigt die Luft auch nach oben
Bluescreenmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:02   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von sase
 

Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 55

sase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

na endlich

Hoffe das setzt sich endlich bei allen Herstellern durch !
sase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:56   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Also ich seh des bissl kristisch wenn die Graka ihre eigene warme Luft anzieht. Da ist mir die Lösung mit nem Lüfter nach unten doch lieber. So kann ich wenigstens der Graka ständig frische Luft mit nem Gehäuselüfter geben.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:02   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Hätt das nich im BTX-Standard so werden solln?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:06   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Hätt das nich im BTX-Standard so werden solln?
richtig
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:17   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Hätt das nich im BTX-Standard so werden solln?
Das meinte Bluescreenmaster mit seinem Gehäuse, indem das Mainboard "verkehrt" herum sei.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 00:40   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Mir fiel auch als erstes Asus ein, die hamm das schon ma gehabt, und das kam auch hier auf Tweakpc als News soweit ich mich erinnere *tz tz tz*

Zu dem Konzept, finde ich jetzt nich so top, man kann eigentlich auch für ein paar Euronen mehr (was die Karte wegen dem "Feature" sicher kosten wird) auch einen Direct Heat Exhaust (so nannte es auch wieder Asus ma) machen, d.h. die (später warme) Luft duch nen Kanal über Kühlkörper und dann ausm Gehäuse rausblasen, funktionierte doch eigentlich immer gut.
Zweitens bekommt die Konstruktion dann ja den Luftstrom des CPU-Lüfters, der vorher wahrscheinlich noch die sehr warme NB gekühlt hat, und dadurch noch ma wärmer ist, ab damit senkt sich die ehh margere Kühlleistung des OneSLot kühlers ja noch ma, ---> arme GPU!
Außerdem stimme ich den anderen zu, mit nem großen CPU Kühler kanns knapp werden, ich hatte ma ein MSI mitm Nfoce3, da waren so ganz modern die Speicherslots über der CPU, dadurch die nahe am AGP SLot, und den Zalmann 7700 musste ich teilweise verbiegen, damit das ganze gepasst hat (gottseidank hatte die Graka anner Rückseite ein schutzblech, sonst wäre das aufgesessen !
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:37   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

ich hoffe doch auch mal stark, das nicht alle hersteller mitziehen.

denn ich hab in meinem Stacker sowie so schon ne BTX anordung.

also ATX-Maindoard aufm kopfstehen.

daher ist bei mir der grafikchip eh auf der oberseite.
eine verkehrte karte würde bei solchen aufbauten den chip ja wieder nach unten bringen

und ich will meinen rechner so lassen, da so auch die CPU und das board viel kühler sind, als beim normal aufbau

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gpu, rückseite, sparkle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google: Patent für Touch-Oberfläche auf Smartphone-Rückseite eingereicht TweakPC Newsbot News 0 13.03.2013 13:42
Sparkle bringt übertaktete GeForce 8800 mit TEC Kühlung Robert News 5 10.01.2007 20:13
"Key Lock" auf der Rückseite von meinem Brenner Gast Sonstige Hardware 11 01.09.2004 06:08
9800Pro Rückseite kühlen Kodak Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 29.05.2004 14:58
P4-> wozu loch auf Rückseite Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 27.01.2004 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved