TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2007, 14:52   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp
Internet-Anschlüsse werden immer schneller, entsprechend passt sich auch das Angebot an - und das wird schon bald für Probleme sorgen.

Weiterlesen...
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 15:24   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Ach ja, das Internet an sich ist schon recht kompliziert. Vor allem wenn man es so schön als Black Boxx betrachten kann. Was dann aber Kapazität (Speichervolumen) mit Bandbreite (Geschwindigkeit) zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 17:24   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Ach ja, das Internet an sich ist schon recht kompliziert. Vor allem wenn man es so schön als Black Boxx betrachten kann. Was dann aber Kapazität (Speichervolumen) mit Bandbreite (Geschwindigkeit) zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Geht es mit dem Begriff Kapazität hier um Speichervolumen oder allgemeiner um Netzwerk-Kapazität?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 17:37   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Wohl eher um die Kapazitäten der Backbones und dabei dann um Bandbreite.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 17:38   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Es ist wohl mit Kapazität alles gemeint, Bandbreite der Provider, Bandbreite der Surfer und das Speichervolumen spielt natürlich auch eine Rolle. Und natürlich bewirkt die steigende geschwindigkeit bei den Surfen mehr Volumen bei den Providern, denn früher wäre keiner auf die Idee gekommen sich eine 4 GB spieledemo aus dem Netz zu saugen.

Anders rum, je mehr im Netz gespeichert wird (Film etc.) desto mehr wird auch abgerufen. Ich möchte nicht wissen wie viel Bandbreite zum Beispiel Youtube alleine im Netz verschlingt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 22:01   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Man könnte auch mal ernsthaft (nicht nur Lippenbekenntnisse) gegen die ganze dumme Spam-Flut vorgehen, dann würden wieder ordentlich Ressourcen frei.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 06:07   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Ich finde solche Aussagen ziemlich sinnlos.

Man prognostiziert einerseits die Nachfrage, ohne zu wissen wie sich das Angebot im gleichen Zeitraum entwickelt. Zwei Jahre sind eine ziemlich lange Zeit und niemand kann jetzt schon abschätzen, was dann "Stand der Technik" ist.

Mit solchen Vorhersagen haben schon ganz andere Gurus völlig daneben gelegen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 09:30   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

@Uwe64LE: Ich denke diese Prognose bezihet die geplanten Investitionen der Service Provider mit ein und betrachtet dann einfach das Nachfragewachstum (steigender Bandbreitenbedarf durch die Kunden) mit der prognostizierten (auf den aktuellen Planungen beruhenden) investitionen auf der Angebotsseite.
Und diese beiden Kurven überschneiden sich dann in zwei Jahre, WENN es so, wie bisher läuft (d.h. die Nachfrage so steigt wie bisher und die Investitione nso getätigt werden wie geplant)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 10:25   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

In meinen Augen bleibt das trotzdem eine Milchmädchenrechnung.

Bis jetzt sind zum großen Teil die Telefongesellschaften (bzw. Anbieter, die dort Bandbreite mieten) auf dem Markt aktiv. In den letzten Jahren kamen verstärkt die Kabelfernseh-Anbieter dazu und die Mobilfunk-Provider haben dieses Gebiet inzwischen auch für sich entdeckt.

Firmen, die den SAT-Markt abdecken und vor allem die Stromanbieter hingegen stecken mit ihren Entwicklungen noch in den Kinderschuhen bzw. haben noch keine Produkte für den Massenmarkt.

Das kann sich jedoch in 2 Jahren grundlegend ändern; von Vertriebskanälen, an die jetzt noch gar keiner denkt, einmal ganz abgesehen.

Deswegen denke ich, dass man zwar den Nachfragemarkt abschätzen kann (zumal der Bedarf ja gezielt geweckt wird), der Angebotsmarkt hingegen m.E. nach schwer vorhersehbar ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 10:48   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Prognosen neigen dazu meist Milchmädchenrechnungen zu sein (das liegt in der Natur der Sache). Daher möchte ja gern jeder Analyst unter Einbeziehung diverser Umstände die Progrnose so weit wie möglich vom Milchmädchen wegbekommen. Das dies bei einem Objekt wie DEM Internet recht herausfordernd ist, möchte ich dabei nicht in Abrede stellen.

Interessant wäre ggf. wenn man in solchen Sachen erstmal nur die Carrier und deren Transportvolumen (Nchfrage vs. Angebot) und dessen Wachstum betrachten würde. Die "letzte Meile" (ich meine damit die ISPs) sollten da erstmal irrelevant sein, wenn es um DAS Internet geht.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 10:59   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Falls den Haushalten mit Angeboten wie "Tripleplay" etc. Fernsehen und Spielfilme in
hohen Auflösungen angeboten werden, muß der ganze Traffic irgendwo durch.

Ab einem bestimmten Punkt wird ggf. das ganze Inet leiden, weil bei genug Nachfrage
Engpässe zu Umleitungen und damit zu neuen Engpässen in eigentlich nicht betroffenen
Regionen führen.

Milchmädchenrechnungen ergeben sich wohl dadurch, daß unsicher bleibt, in welchem
Umfang solche Angebote (Maxdome?) tatsächlich genutzt werden. Bei hohen Kosten
und geringer Auswahl düften solche Angebote uninteressant sein.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 11:04   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
I
Bis jetzt sind zum großen Teil die Telefongesellschaften (bzw. Anbieter, die dort Bandbreite mieten) auf dem Markt aktiv. In den letzten Jahren kamen verstärkt die Kabelfernseh-Anbieter dazu und die Mobilfunk-Provider haben dieses Gebiet inzwischen auch für sich entdeckt.
Ich denke die Studie bezieht sich weniger auf die Zugangsprovider (welche du mit Mobilfunk und Kabelprovider) abdeckst, als eher die Backbonbetreiber an welche die Zugangsprovider anschließen (z.B. DE-CIX, und diverse große Telekommunikationsanbieter (Telekom, AT&T usw)

In 2 Jahren kann vielleicht jeder theoretisch mit 10 MBit aufm Handy surfen und zu Hause 100 MBit haben, ja.
Jedoch bringt das nichts, wenn sich der Verkehr am Backbone staut.

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Interessant wäre ggf. wenn man in solchen Sachen erstmal nur die Carrier und deren Transportvolumen (Nchfrage vs. Angebot) und dessen Wachstum betrachten würde. Die "letzte Meile" (ich meine damit die ISPs) sollten da erstmal irrelevant sein, wenn es um DAS Internet geht.
Ich denke darum gehts bei der Studie, oder?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:20   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internet: In zwei Jahren wird die Bandbreite knapp

Laut Golem und Futurezone wurde die Studie von der Internet Innovation Alliance finanziert, welche sich gegen die Netzneutralität ausspricht.

Schade, dass das ganze nirgend wo anders so zu lesen war. Denn damit ist die News für mich nicht mehr glaubhaft sondern einfach nur Propaganda der entsprechenden Telekommunikationsfirmen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 2010 knapp 21.000 Telefon- und Internet-Anschlüsse angezapft TweakPC Newsbot News 1 13.10.2011 10:52
[News] Longhorn erst in zwei Jahren TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] Disney: Blu-ray überholt die DVD in zwei Jahren TweakPC Newsbot News 9 15.10.2008 19:17
Firefox 2.0 Beta 2 in knapp zwei Wochen Joerg News 4 10.08.2006 22:44
Mac mini im Akkubetrieb hält knapp zwei Stunden TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved