TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 20:50   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.352

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?
22.08.2008 20:42 - ID 14521

Über einen GT200b wurde schon viel spekuliert und auch mögliche Starttermine standen im Raum.

GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 20:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Jz kommt das wieder mit den "Updates" wie bei der 8er/9er reihe(G92) und bei der "2. GTX260". Warum machen sie nciht eine GTX300 oder GTX400?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 20:55   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Ach ja.....


Nvidia hat bemerkt dass sie gegen ATI kein Land sehen, naja..weiter geht die bunte Namensverwirrung...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 20:59   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Klar aber sbringt doch nix die Karten zu "reaktivieren" die is doch noch nich ausgelutscht...jz verarschen sie auch noch die Käufer der GTX280, so eine sauerei!



WARUM KEINE GTX300???? Das mit der Namensgebung bringt doch gar nix!

ich glaub ich schreib dem Support von nVidia ma ne Mail
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 22:08   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
WARUM KEINE GTX300???? Das mit der Namensgebung bringt doch gar nix!
Weil man gerade dann von einer neuen Generation ausgehen würde und mit dem Plus hinter dem Namen, weiß man, dass es sich um einen Die-Shrіnk handelt. Das gleiche wurde schon bei der 9800GTX gemacht, daher hab' ich gegen das Plus auch nix einzuwenden. Wenn das Ding GTX380 heißen würde, wäre das Geschrei sicher größer.

Dass der G92-Chip als GeForce 8 und GeForce 9 verkauft wurde, ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes, da man als Unwissender meinen könnte, es handle sich bei der GeForce 9 um eine völlig "fettere" Grafikkarte.

Desweiteren frage ich mich, welcher "Unwissender" sich eine so teure Grafikkarte kauft. Außerdem war es immer so, dass kurz nach dem Launch irgendwelcher Karten neue kamen. Wenn man sich auch so eine fette Karte holt, sollte auch genug Erfahrung haben, soetwas zu wissen.

Wie viele Radeons der X1K Serie gab es denn? Zehn Stück könnte ich jetzt sicher nennen.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 22:28   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Naja, dass in bestimmten Zyklen neue Graka-Generationen mit Verbesserungen auf den Markt kommen ist klar...

Nur artet es da in letzter Zeit bei Nvidia echt aus; GF8 Karten einfach zu GF9 umlabeln (nur neue BIOS Ident und Aufpapper) finde ich ziemlich frech. Und wenn man seine neuen High-End Karten auf den Markt bringt und im gleichen Atemzug den Shr!nk ankündigt, dann siehts halt so aus, als wäre man nicht rechtzeitig fertig geworden und schmeisst jetzt was halbfertiges auf den Markt.
Die 9800+ ist auch nicht so der Bringer meine ich...

Wenn man zurückdenkt wieviel Schelte ATI für die 38er Serie kassiert hat zu Beginn, weil sie nicht wesentlich leistungsstärker waren als die 29er - dabei hatte ATI das DIE geshr!nked, PCIe 2.0, UVD und DX10.1 mit eingebaut...

Also Freude bereitet NV der eigenen Kundschaft mit diesem Geschäftsgebaren sicherlich nicht.
Zumal Anfang 09 ATI im "richtigen" Zyklus auch schon den RV 870 bringen will.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (22.08.2008)
Alt 22.08.2008, 22:40   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Ja, aber die namensgebung war anhand der zahlen schon immer mit logik bei der x1k serie aufgebaut.
Nur die kürzel waren damals ein bisschen verwirrend, was aber bei nv nicht anderes war.

Wenn man sich nur mal die damalige x1900 serie hernimmt.

Kamen eben erst die x1900xt, xtx und die langsamere x1900gt, dann die schnelleren x1950xt und xtx. Dann im anschluss eben die x1950pro (bessere x1900gt), welche langsamer als die oben genannten waren.
Die x1950gt war eine langsamer getakte pro.

Meiner meinung nach alles mit einer gewissen logik aufgebaut. Man musste eigentlich nur wissen, dass die neuere serie bspw. höhere taktraten aufweist. Und wichtig: Die kürzel haben selbst bei einer kleineren ziffer fast immer auf eine schnellere version hingewiesen, bspw. x1900xt war schneller als x1950pro.

Bei nv ist das ja anders, denn das ist den kunden wirklich für dumm verkaufen. Zunächst kommt eine 8800gts, 1 jahr später kommt eine 8800gt. Man vermutet, dass diese langsamer ist, da das "s" fehlt, aber sie ist schneller. Dann kommt sie unter dem gleichen kürzel gts noch mal raus und ist nochmals schneller.

Doch nicht genug der verwirrung, denn der viel versprechende name der 9800gtx ist nichts anderes als eine hoch getaktete 8800gts der neuen generation. Taktraten, die man mit einer gut gehenden gts auch so erreicht.
So weit mir bekannt, wurde die 8800gt einfach als 9800gt verwurstet.

Das ist wirklich die frechheit, da selbst profis da schon durcheinander kommen und versucht wird, den kunden so zu verwirren, dass er entweder falsch kauft, da veraltete technik unter gleichen namen (alte statt neue gts) oder veraltete technik zu hohen preisen unter geilen namen (9800gtx).

Geändert von peak_of_tweak (22.08.2008 um 23:09 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (22.08.2008), kanonenfutter (22.08.2008)
Alt 22.08.2008, 22:49   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
So weit mir bekannt, wurde die 8800gt einfach als 9800gt verwurstet.
Bei Geizhals steht sogar überall ein Hinweis dabei: Klick!

Und wer sich selbst als "Profi" bezeichnet, wird wissen, vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte erstmal ordentlich Benchmarks anzugucken und mit dem Preis abzuwägen.

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Ja, aber die namensgebung war anhand der zahlen schon immer mit logik bei der x1k serie aufgebaut.
Ich habe ja bereits erwähnt, dass es was anderes ist, ob man seinen G92 als GeForce 8 oder GeForce 9 verkauft, aber im Moment sehe ich darin keine "Unlogik", wenn man an eine Karten mit kleinerem Die, ein Plus an den Namen hängt. Ob die GTX260 weiterhin ihren Namen behält und besseren Specs an den Start geht bleibt abzuwarten.

Mir geht das Geflame um die Namensgebung hier nur langsam auf den Sack. Wer sich auskennt, wird schon wissen, welche Karte er braucht und als Unwissender fragt man mal lieber nach.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 22:56   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Der profi weiß es, doch wer vor einer Woche als 0815 Verbraucher die non+ gekauft hat, hat obendrein jetzt von Nvidia nen kräftigen tritt in den Hintern bekommen....

Ich finde diese Politik unmöglich, jeder der es nicht besser weiß wird da abgezogen mE.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 23:18   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Das ist wirklich die frechheit, da selbst profis da schon durcheinander kommen und versucht wird, den kunden so zu verwirren, dass er entweder falsch kauft, da veraltete technik unter gleichen namen (alte statt neue gts) oder veraltete technik zu hohen preisen unter geilen namen (9800gtx).
Ich seh's eher so, dass der neuen Technik (G92) zu spät ein "geiler Name" gegeben wurde. Man hätte das Teil gleich als GeForce 9 auf den Markt kicken sollen, bevor es als GeForce 8 erschien, so gäbe es auch keine zwei 8800GTS. Jetzt heißt es GeForce 9 und kann sich deutlicher von den alten Karten abheben.

Das hat nVidia nur ein wenig unglücklich gelöst, dass erst im Nachhinein so zu ändern, aber im Grunde finde ich es so besser.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 01:50   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ach ja.....
Nvidia hat bemerkt dass sie gegen ATI kein Land sehen, naja..weiter geht die bunte Namensverwirrung...
die namensgebung ist sowohl bei ati als auch nvidia bescheuert. x1900xt, x1950pro, x1950gt, x1900xtx, x1950xtx, x1950xt etc. pp. wer soll denn da noch durchblicken? ich kenne mich ja wirklich gut aus mit grafikkarten, aber ich kann dir auf anhieb nicht sagen, ob ne x1900xtx oder ne x1950xt schneller is...

bei nvidia genau das gleiche, da wird ne 9800gtx angepriesen, der kunde denkt "wow, karte aus der 9er serie ist sicherlich DEUTLICH besser als eine 8er". dabei hat er nix anderes als eine hochgezüchtete 8800gts... auch die sache, dass es 2 8800gts gibt ist natürlich äußerst unglücklich gelöst...

ati mag ja momentan vorne sein mit seiner 4870, bloß sollte man nicht vergessen, dass das die erste karte ist seit 2 jahren von ati ist, welche einer nvidia das wasser reichen kann bzw. bisschen besser abschneidet. ati hatte 1,5 jahre lang keine antwort auf die 8800gtx...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 01:53   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

x1950xt ist schneller, auf anhieb ohne nachzuschauen
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 02:11   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
ati mag ja momentan vorne sein mit seiner 4870, bloß sollte man nicht vergessen, dass das die erste karte ist seit 2 jahren von ati ist, welche einer nvidia das wasser reichen kann bzw. bisschen besser abschneidet. ati hatte 1,5 jahre lang keine antwort auf die 8800gtx...
Ja das ist richtig, ATI hat diese Zeit genutzt um die Namensgebung anhand der Nummern leistungsmäßig total fair anzugeben und nicht die eigene Unterlegenheit damit kaschiert, dass man in einem unübersichtlichen Wust von Namensgebungen den Kunden verwirrt.

Und jetzt wo sie performante Karten haben, zahlt sich das aus; kaufst du eine HD 3er oder HD 4er, weisst du auf Anhieb was du bekommst.
Bei einer GF8 oder GF9 ist das leider überhaupt nicht der Fall... und ich befürchte gerade das blüht bald auch der GTX 200 Serie.

Hat ja nichts mit der Qualität der Produkte an sich zu tun das ganze, es ist einfach nur gewollt irreführend. Und das kann kein Kunde wollen.

Anbei: ATI kann die kleinen RV7xx Chips nicht schnell genug produzieren, daher hatten sie die Idee, kleine RV6xx Karten umzulabeln.
Sie haben nochmal drüber nachgedacht und machen es nicht!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 17:39   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 280+ im vierten Quartal?

Der der schon eine 260 hat, wird einmal mehr verA... Wer sich eine kaufen will, hat eine gewisse Chance eine alte zu finden...
naja aber das ist man von nvidia ja gewohnt.
90nm heimlich auf 65nm umgestellt
aus GF8 wird GF9 ohne große Änderungen
...to be continued...
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] IDC: PC-Markt schrumpft um 6,4 Prozent im vierten Quartal TweakPC Newsbot News 0 11.01.2013 23:28
[News] Intel: 25-Nanometer-Fertigung für MLC-SSD im vierten Quartal 2011? TweakPC Newsbot News 1 28.09.2011 20:23
[News] AMD mit 1,424 Milliarden US-Dollar Verlust im vierten Quartal TweakPC Newsbot News 7 25.01.2009 21:37
[News] NVIDIA GT300 im vierten Quartal 2009? TweakPC Newsbot News 1 16.12.2008 14:42
ATI: RV351 im vierten Quartal TweakPC: News News 0 14.10.2004 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved