TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 19:50   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.448

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Stereoskopische Darstellung auf TFT-Displays

Stereoskopische Darstellung auf TFT-Displays
30.08.2008 20:47 - ID 14572

Mit dem guten Röhrenmonitor ist auch eine sehr preisewerte Möglichkeit der 3D-Darstellung verloren gegangen, doch dass soll sich ändern.

Stereoskopische Darstellung auf TFT-Displays
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 20:51   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stereoskopische Darstellung auf TFT-Displays

Hmm, so einfach wird das nicht mit auf der NVision angucken, denn die ist vorbei

Mal sehen was das Ding denn kosten wird, wenns in Serie geht.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 21:12   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Stereoskopische Darstellung auf TFT-Displays

Nachdem ich die 3D Technik gesehen habe, gehört Stereokopie in den Kindergarten.
Man versucht wieder günstig einen Effekt zu bieten, der zwar bewährt ist, aber eindeutig seine Grenzen in der Tiefendarstellung hat. Das würde allen Spielern in Spielen einen unheimlichen Schub bringen, wenn sie Entfernungen besser einschätzen können. Professionelle Simulationen und Simulatoren mal mit eingebunden.

Auf der IFA hat mir die 3D Technologie sehr gefallen. Das war pures 3D und man hatte das Gefühl, die Sachen springen einen direkt an. Leider habe ich den Schnappschuss verpasst, wo der nette IFA Aussteller die Hand in den Bildschirm gehalten hat und den projektierten Gegenstand regelrecht in der Hand hielt. Der anfliegende Ball, der regelrecht aus dem Monitor hervorkam hat mich fast zum Ducken bewegt. Bei Horrorshootern würde das für ein einschneidendes Erlebnis sorgen, wenn einem die Kettensäge entgegen kommt.

Interessant ist dabei, das bei dieser Demonstration insgesamt 9 Projektionsbereiche genutzt wurden, was 9 Tiefenbereiche ermöglichte. Leider wird dazu 3Dmax gebraucht und ein entsprechender Monitor, der diese 9 hintereinander liegenden Bilder auch darstellen kann. Da die Grafikkarten bekanntlich immer schneller werden, könnte sich in Zukunft die Verarbeitung von so vielen gleichzeitig dargestellten Bildern durchaus durchsetzen. Da wäre man auch nicht auf Brillen und hohe Bildwiederholraten angewiesen.

2 Bilder in der Galerie. Leider lässt sich der Effekt nicht auf Fotos bannen. Das Auge sieht doch mehr.

Sorry, wenn ich jetzt NVision08 mit der IFA hochnehme, aber diese Anwendung würde sich auch in professionellen Bereichen gut etablieren. Schade daher, das sich NVidia nur auf alte und eingeschränkte Technologie konzentriert. Mit entsprechender CUDA Software liesse sich sogar ein einzelnes Bild in mehrere Bilder berechnen. Immerhin, auch wenn negativ besetzt, wäre diese Technologie bei Militärsimulationen ein Gewinn für fortschrittliches simuliertes Training. Von der großen Filmindustrie ganz zu Schweigen

Korrektur um nicht fehlinformieren:
Da bei LFD in google ein "Large Format Display" von Samsung offenbart wird, berichtige ich es als 3-D Monitor und lasse es auch so stehen. Leider weiss ich nicht mehr, was auf dem Schild zum Monitor stand.

Gruß

Geändert von djs (30.08.2008 um 22:12 Uhr) Grund: Ei, Ei, Ei, spekulative Infos.
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (30.08.2008)
Alt 30.08.2008, 23:26   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stereoskopische Darstellung auf TFT-Displays

schön und gut, wenn die displays in richtung 120Hz gehen. aber dann werden sich wieder viele (zurecht) aufregen, dass sie kopfschmerzen bekommen oder die augen sehr schnell ermüden. also für shutterbrillen ist das völlig ungeeignet. ab 144Hz ließe sich drüber reden. aber frage ich mich, weshalb die entwicklung in diesem bereich vorangetrieben wird, wenn man anscheinend mit einer polarisationsbrille wesentlich besser bedient ist. diese technik wird von zalman verkauft und hört sich vielversprechend an. hatte schon überlegt ob ich mir mal einen dieser monitore zulege. aber bei den preisen will ich erst wissen was genau mich dann erwartet.
obwohl mich inzwischen das hmd von vuzix viel mehr interessiert. da ist der headtracker gleich integriert und wird auch gutgehend von einigen spielen unterstützt. zwar wird nur eine auflösung von 640x480 pro auge geboten, aber für ein 3d-erlebnis in kombination mit headtracking hört sich das schon sehr gut an. leider gibt's bisher in deutschland noch keinen händler der es anbietet.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 01:40   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stereoskopische Darstellung auf TFT-Displays

Jetzt geht das wieder los ^^

Shutterbrillen, ich glaube davon habe ich noch 10 Stück auf dem Dachboden liegen, weil sie damals bei jeder ASUS Grafikkarte dabei waren

Und damals gabs damit schon tierische Kopfschmerzen nach 30 minuten und das wir auch mit einem LCD nicht anders sein.

Da sag ich doch Nein Danke!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] E-Ink-Displays künftig mit zusätzlicher Rot-Darstellung TweakPC Newsbot News 0 24.05.2013 14:20
Probleme bei der Darstellung der Auflösung heuri AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 12.08.2009 17:33
Fehlerhafte Darstellung von Icons -]Dr.OeTzi[- Windows & Programme 1 06.05.2008 12:00
Welche Darstellung verwendet Ihr? tele Off Topic 10 04.01.2005 14:45
Problem mit der Darstellung! arthur_dent_24 Grafikkarten und Displays allgemein 1 08.10.2004 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved