TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 15:15   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang

Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang
10.09.2008 16:15 - ID 14645

Derzeit machen E-Mails die Runde, die vorgeben vom Inkasso-Unternehmen Zyklop zu stammen.

Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:01   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang

Hi,
hab heute auf zwei E-Mail Adressen schon eine solche Mail bekommen. Aber ich öffnere generell nichts, was ich nicht kenne.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:32   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang

Vor allem Kein Inkasso oder der gleichen schickt so eine Mitteilung per E-Mail! Ich bekomme auch ständig irgendwelche "Zahlungsaufforderung" usw. usw. Aber so was kommt wenn es wirklich "ernst" ist per Post! Also was angeblich sooo wichtig ist und per Mail kommt, kann eigentlich direkt in die SPAM Tonne ^^
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:18   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang

ich frage mich wer wirklich ernsthaft an sowas glaubt... ich verstehe es net, wer kann so naiv sein... und leider gibt es genuegend

sowas kommt noch nichtmal normal mit der post sondern per einschreiben(zumal jeder normal sterbliche weiß das selbst wenn so eine abbuchung stattgefunden hätte man geschmeidige 14Tage zeit hat das mit seiner Bank zu klären)

naja die leute die das teil in umlauf brachten werden sich drueber lustig machen das eine nach der anderen seite ne warung ins netz stellt und dennoch leute drauf rein falln...

Das genau wie die Mail das einer ohne Erben in Afrika verstorben is un man beim geldtransfer helfen soll... genauso dämlich :P

Die BILD sollte Nutzerkonnten anlegen und solche Typen sollten ihre mails dann nurnoch dahin schicken
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 22:09   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang

ich denke, da spielt der schreckmoment eine große rolle.
versetz dich mal in die lage - du hast eigentlich keine ahnung von internet, weil du es gerade so auf die reihe bekommst, ab und an mal mit dem einen oder anderen bekannten eine mail auszutauschen. google überfordert dich auch, weil du bei jeder suchanfrage erstmal mit preisvergleichseiten und sonstigem konfrontiert wirst, nur nicht mit dem wonach du suchst. im tv hast du verschiedene sachen mitbekommen, die dir letztendlich suggerieren, dass fremde leute problemlos deine daten bekommen und damit sonstwas anstellen können. und dann stößt du auf eine solche mail in deinem postfach. was machst du wohl als erstes? - anhang öffnen, danach checkst du dein konto, ob on- oder "offline" und dann fällt dir ein stein vom herzen, weil du dir denkst, dass die mail wohl den falschen erwischt hat und alles beim alten ist. das was du dir eingefangen hast, kann dann schalten und walten wie vom ersteller vorgesehen und du machst dir keine gedanken mehr darüber.
das hat nicht das geringste mit naivität oder sogar dummheit zu tun.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 14:26   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang

Bei dem Schreckmoment gebe ich dir recht...

Aber es ist so dass einem klar sein muss, das solche Informationen nur dann rechtswirksam sind, wenn sie per einschreiben geschickt werden und das selbst wenn Geld abgebucht wird, man eine Lastschrift zurueckholen kann

Desweiteren wird zwar auf der einen Seite von Datenklau gesprochen, gleichzeitig aber davor gewarnt seine Daten freizuegig im Netz ueberall anzugeben (Bsp: Kreditkartennummer) Deiheim schliesst man auch seine Tür ab oder verdeckt mit der Hand die Pineingabe am Geldautomaten oder legt nicht nen Zettel mit PIN neben die Karte in der Geldbörse

Außerdem wird ueberall darauf hingewiesen anhäge von unbekannten Versendern nicht zu öffnen

Wenn einem diese drei Dinge nach dem ersten Schreckmoment einfallen dann is dieser auch schnell wieder vorbei
Um diese Drei dinge zu beherzigen muss man auch kein erfahrener User sein.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 19:24   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang

wenn ich dabei an meine mutter denke, bei der trifft genau das zu, was ich vorher beschrieben hab. die ist auch nicht ganz unbewandert, was das deutsche recht, oder zumindest das rechtsempfinden betrifft. zwar weiß sie mittlerweile, was sie auf jeden fall zu unterlassen hat, aber wenn es ihr nie jemand erklärt hätte, dann würde sie erstmal nachschauen was dieser dateianhang überhaupt zu bedeuten hat (sofern sie das nicht überfordern würde). du kannst dein verständnis für solche betrügereien nicht zwangsläufig von anderen menschen erwarten, ob sie nun hoch intelligent sind oder vor dummheut strotzen. hier geht es um wissen und erfahrungen, nicht um den verstand. wenn du mit etwas konfrontiert wirst, womit du noch nie zu tun hattest, oder vor dem du dich immer gut drücken konntest, dann musst du auch erstmal schauen wie du klarkommst und wo deine erste anlaufstelle ist. neue situationen überfordern jeden erstmal. und da liegt es nahe, dass die nächstbeste informationsquelle angezapft wird, was oft erstmal (zumindest in diesem fall) der dateianhang darstellt.
aber andererseits kann man auch nur dann erfahrungen sammeln, wenn man etwas tut. und oft noch mehr, wenn man fehler macht. was diese hinterhältigkeiten aber keinesfalls in ein besseres licht rückt oder ihnen eine daseinsberechtigung verleiht.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Achtung Trojaner: Erneut gefälschte BKA-Mails mit Schadsoftware im Umlauf TweakPC Newsbot News 0 10.12.2013 15:29
[News] Achtung: Zweite Welle mit Trojaner Mails TweakPC Newsbot News 0 02.12.2008 17:10
[News] Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail TweakPC Newsbot News 8 02.12.2008 12:46
[News] Achtung: Gefälschte Mails mit Trojaner TweakPC Newsbot News 0 24.11.2008 21:51
Gefälschte eBay Mails mit Trojaner Joerg News 10 13.02.2007 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved