TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 18:32   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig
24.08.2009 18:31 - ID 16665

Die GamesCom hat Zahlen veröffentlicht und kann zufrieden sein.

GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Geändert von Robert (24.08.2009 um 19:18 Uhr)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 19:21   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Für mich war eiegntlich zu erwarten das mehr Besucher kommen, aufgrund des Einzugsgebiets.

Aber ob die Gamescom wirklich an die Games Convention anknüpft wird sich erst nächtes Jahr zeigen. In Sachen Hardware war zum Beispiel eigentlich überhaupt nix los.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 19:21   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Welch Überraschung....mit dem wahrscheinlich 3-fachen Einzugsgebiet *hust*
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 20:39   #4 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Leipzig war mir einfach viel sympathischer... Köln ist zudem jetzt einfach viel zu weit weg, daher ist die Messe für mich nicht mehr relevant.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 20:40   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Ich würd ehrlich gesagt nichmal hingehen wenn ich direkt vor der Tür wohnen würde.

Die ganze Aktion war doch nur mies...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 20:47   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

mies ist ein gutes wort.
letztes jahr auf dem aussenbereich der gamesconvention gewesen, nach oben geguckt und da hing werbung für die neue gamescom im nächsten jahr am banner eines werbeflugzeuges...
dabei hat man noch selbst geschimpft, dass köln viel zu weit weg ist und consorten...

und dann gibt es noch nichtmal hoffnung, dass auch nur ne art von ersatz in der region nachwächst, weil die werbetruppen der aussteller ja auch nicht alle 14tage durch die republik juckeln.

bei meiner nächsten messe darf die anfahrt einfach nicht das fünffache vom messeeintritt kosten... sonst kanns ja gleich international werden (e3,...)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 20:50   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Hey geil, eine Messe, die seit ihrer Erstauflage permanent gewachsen ist und jedes Jahr mehr Besucher anlockte, hat dieses Jahr wieder mehr Besucher gehabt.
Was ist jetzt daran so unerwartet? Hatten die Macher etwa doch Angst, dass es ein Flop werden könnte?

Übrigens: "Erfolgreich" im Sinne der Geschäftskunden wird eine Messe erst, wenn aus den Kontakten handfeste Geschäfte/Verträge werden.
Dass mehr Fachbesucher anwesend waren, könnte ja auch heißen, dass die Firmen aus dem Ruhrgebiet einfach ein paar Leute mehr zur Messe um die Ecke schicken, als sie auf den weiten Weg nach Leipzig geschickt hätten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:30   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Köln ist zudem jetzt einfach viel zu weit weg, daher ist die Messe für mich nicht mehr relevant.
Nach Köln sinds bei mir immer noch über 500km, nach Leipzig sinds laut Google grad mal 50km mehr. Also nicht wirklich eine Verbesserung.

Von dem her ist mir der Standort wayne...

Es bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:55   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

...ich wär gern hingegangen, wenns meine Zeit an dem WE erlaubt hätte... seit 6 Wochen wohn ich in vernünftiger Nähe

Aber ich versteht das Geunke mal wieder nicht... klar gibts immer Leute, die die eine Lösung bzw. den Standort besser finden... aber das interessiert einen Messeveranstalter (zurecht!) herzlich wenig. Und mal ganz ehrlich: Du wirst kaum einen Japaner finden, der sich nach objektiven Gesichtspunkten für Leipzig entscheiden würde.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 22:30   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Ja ich muss auch sagen, 90% der Argumente der Leute pro oder contra Köln oder Leipzig ist immer "Das andere ist so weit weg, daher ******e"

Aber genau das ist vermutlich das einzige was die Veranstalter, Aussteller und Fachbesucher eher gar nicht interessiert.

Ich war ja nun da vor Ort und die Games Convention und Leipzig kannte ich auch. Für mich sind beide Veranstaltungen gleichwertig. Fand weder das eine noch das andere besser.

Natürlich hab ich das Glück, dass es jetzt näher ist.

Bin wirklich auch nächstes Jahr gespannt, denn erst dann wird man sehen ob es "weiter wächst"

@Uwe: Natürlich hat man in Köln Angst gehabt, aber ich denke nicht so sehr wegen des Standorts, denn da ist die Köln Messe schon recht gut aufgestellt, sondern vor allem Wegen der Finanzkriese usw.

Man hat auch deutlich gemerkt, das die Firmen nicht so mit dem Geld und Geschenken herumgeschleudert haben wie sonst. Es war alles etwas sparsamer.

Ich hab übrigens Bilder in die Gallery gestellt
Gamescom 2009 - TweakPC.de Gallery

Falls noch jemand mehr hat kann er die gerne dazu packen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 22:48   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Wenn ich mir die Bilder so anschaue muss ich mir das auch schwer übrlegen ob ich dort überhaubt hingehe.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 22:56   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

lol, jetzt ist eh zu spät Ist zu ende ^^

Einige Bilder sind vom Mittwoch, Fachbesucher und Presse Tag, da war natürlich nur wenig Publikum da. Am Samstag muss es der Horror gewesen sein, hab ich gehört.

----------

Was mir im Vergleich zu früher aufgefallen ist.

Ich meine es wären deutlich mehr Plätze zum ausprobieren gewesen. Allein die Anzahl der Plätze bei EA für NFS war schon cool. Und alle waren komplett mit 3 Bildschirmen und auf einem "Wackelstuhl" mit Pneumatik. Das war schon echt nice...

http://www.tweakpc.de/gallery/data/6.../DSCN30141.JPG


Ist wohl ein D-BOX GP PRO-200 RC RACECAR

http://www.kinozuhause.de/images/img_d-box_gaming2.jpg



Die Warteschlangen bei den ab 18 Games und Shows waren natürlich wie üblich ^^ ab hier 30,60 Minuten warten
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:51   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Ich habe heute in der Tagespresse ein paar andere Einschätzungen zur GCom Köln gelesen:
Aussteller in LE 2008: 547 Unternehmen | K 2009: ~450 Unternehmen
Austellungsfläche ca. gleich groß
Spielepremieren in LE 2008: ~300 | K 2009: ~150

Zur gestiegenen Zahl der Fachbesucher habe ich ja ^^ schon Vermutungen geäußert.
Zur gestiegenen Zahl der "normalen" Besucher gibt es auch ein paar Hintergrundüberlegungen.

Einer der Gründe für den Umzug war das größere Einzugsgebiet von Köln und die größere Bevölkerungsdichte in NRW.
Wenn man diese Zahlen mit den Gegebenheit im Leipziger Umland vergleicht, hätte die Besucherzahl auf das Dreifache anwachsen können.

Wie immer: Statistik ist dehnbar und Auslegungssache
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (25.08.2009)
Alt 25.08.2009, 13:56   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Am Samstag muss es der Horror gewesen sein, hab ich gehört.
das kann ich leider bestätigen...

bei Blizzard habe ich 2 Stunden angestanden, für 20min StarCraft II spielen. Danach hatte ich dann auch keinen Bock mehr, mich nochmal so lange für Diablo III anzustellen.

Bei Lust und Laune packe ich auch noch ein paar Bilder in die Gallery. Sind aber eh nicht viele geworden.

Und um zum Standort auch noch was zu sagen,
ich fand's toll in Köln! *bääääh*

Grüße
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 15:14   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich habe heute in der Tagespresse ein paar andere Einschätzungen zur GCom Köln gelesen:
Aussteller in LE 2008: 547 Unternehmen | K 2009: ~450 Unternehmen
Austellungsfläche ca. gleich groß
Spielepremieren in LE 2008: ~300 | K 2009: ~150

Zur gestiegenen Zahl der Fachbesucher habe ich ja ^^ schon Vermutungen geäußert.
Zur gestiegenen Zahl der "normalen" Besucher gibt es auch ein paar Hintergrundüberlegungen.

Einer der Gründe für den Umzug war das größere Einzugsgebiet von Köln und die größere Bevölkerungsdichte in NRW.
Wenn man diese Zahlen mit den Gegebenheit im Leipziger Umland vergleicht, hätte die Besucherzahl auf das Dreifache anwachsen können.

Wie immer: Statistik ist dehnbar und Auslegungssache
Klar Uwe, weist doch trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich würde dieses Jahr aber auch nicht unbedingt als "Standard" nehmen. Gerade die gesamte Hardware Branche zum Beispiel hat wegen der Finanzkriese und Kohle Knappheit auf die Messe verzichtet, obwohl fast alle Interesse angemeldet. Es waren auch viele da, aber sie hatten keinen Stand und sind dann eben als "Fachbesucher" rumgelaufen.

Sogesehen bin ich skeptisch ob es in Leipzig besser gelaufen wäre.
Man wird nächstes Jahr abwarten müssen.

Was auch sehr ungeschickt war, dass der Termin nach den Ferien lag, denn am Donnerstag war es wirklich leer, am Wochenende dagegen total überfüllt.

Eins scheint mir recht deutlich, den Leuten würde es wohl am besten gefallen es gäbe eine Messe in Köln und eine in Leipzig, aber da die Messen für die Unternehmen so extrem teuer sind, wird das wohl nicht hinhauen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 15:33   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Sogesehen bin ich skeptisch ob es in Leipzig besser gelaufen wäre.
Ich bin zwar Lokalpatriot, aber so vermessen bin ich dann doch nicht.
Natürlich hätten wir nicht 245.000 erreicht, aber sicher statt 203.000 in diesem Jahr eben 210.000.
Meine Befürchtung ist doch nur, dass sich der ganze Aufwand wegen 40.000 Besuchern nicht gelohnt hat und wir nun 2 kleinere Messen haben statt einer Leitmesse.
Das kann uns (Deutschland) noch auf die Füße fallen.
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Man wird nächstes Jahr abwarten müssen.
Bei vielen Anlässen sagt man: Das 2.Jahr wird das schwerste.
Und wenn ich sehe, dass von Köln (ich meine die Veranstalter, nicht die Stadt und auch nicht die Leute) immer wieder Gift Richtung LE gespritzt wird, ist mir bange um die Zukunft der GCom.
Warum kann man nicht einfach melden "erfolgreich gestartet" oder "besser, als erwartet" (wenn es denn stimmt)? Warum wieder dieser Schwanzvergleich?
Wie du richtig bemerkt hast, kann niemand wissen, ob es in LE dieses Jahr besser oder schlechter gelaufen wäre.

Ich hab mich inzwischen mit dem Weggang abgefunden. Hoffentlich sind die Leipziger Messeverantwortlichen bei der GC online schlauer.
Ich drück die Daumen, dass wir in LE in 5 Jahren wieder bei 200.000 sind.

Mal sehen, wo die GCom 2014 stattfindet und wie viele Besucher nach Berlin/Paris/London kommen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 15:49   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GamesCom erfolgreicher als Games Convention in Leipzig

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Mal sehen, wo die GCom 2014 stattfindet und wie viele Besucher nach Berlin/Paris/London kommen.
hehehe. Genau das dachte ich mir auch schon. Eigentlich haben weder Köln noch Leipzig auf Dauer genug Platz um das Event zu stemmen, wenn es wirklich noch deutlich weiter wachsen sollte.

Aber das ist eine generelle Frage wie sich dieser ganze Spiele Markt entwickelt, vor allem auch wie Deutschland damit umgehen wird. Wenn hier z.b. "Killerspiele" verboten werden, dann dürfte die GamesCom sowieso 1 Jahr später im Ausland sein
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Games Convention vs GamesCom: GC aufgegeben TweakPC Newsbot News 7 31.01.2009 08:35
[News] GamesCom und Games Convention gleichzeitig - Es kann nur einen geben TweakPC Newsbot News 5 30.10.2008 00:43
[News] MSI: Mit dabei auf der Games Convention in Leipzig TweakPC Newsbot News Archiv 0 26.09.2008 20:27
Games Convention soll in Leipzig bleiben TweakPC Newsbot News 0 17.02.2008 23:41
ATI verschenkt 20.000 Eintrittskarten zur Games Convention in Leipzig Robert News 0 17.07.2006 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved